ATP Challenger Tour


Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Wenn ich in der Umfrage haben will, verliert er. Wenn ich skeptisch ob der Ergebnisse werde, gewinnt er. Als Fan ist man bei Siegen schon mal etwas zu euphorisch und bei Niederlagen etwas zu pessimistisch. Bei Sascha und Rudi leide ich halt mit. ;)

Die Niederlagen-Serie hat ihn mental sicher belastet und vielleicht hat er einfach nur ein Erfolgserlebnis benötigt. Man kann nur abwarten, keiner weiß, wie gut er in 2-3 Jahren sein wird.

Bei Brown ist es sicher ein Kampf gegen das Karriereende und um Wildcards in Stuttgart und Halle. Das Halbfinale sollte ihm schon mal helfen. Wobei seine Ergebnisse in den letzten Monaten auf der Challenger-Tour einigermaßen okay waren.

Edit: Ist das jetzt ein technischer Fehler, dass die Geburtsdaten der Spieler auf den ITF-Seiten weg sind? Ich vermute mal nicht. Nicht mehr zu fassen. Naja, hauptsache man sieht, welcher Spieler bei IMG trainiert. Man scheitert an den kleinsten Aufgaben und zeichnet sich dafür noch mit Awards gegenseitig aus. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Brown hat seit 2009 jedes Jahr mindestens 1 Challenger HF erreicht, also jetzt 11 in Serie
Auf Rasen sollten sie ihm doch bitteschön eine WC geben finde ich
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Brown setzt sich dann mit einer sehr starken Leistung in drei Sätzen durch. Muss man anerkennen. Habe Brown ewig nicht mehr so gut spielen sehen. Der erste Punkt bei 2:5 im dritten Satz war irre. Rudi insgesamt mit einer guten Leistung. Im zweiten Satz hat er bei Browns Aufschlagsspielen etwas zu viel liegen gelassen und da kam die Wende, als Brown den Breakball bei 4:4 abgewehrt hat.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.598
Punkte
113
Das kann man hier doch als gutes Turnier von Rudi verbuchen. HF und dann gegen den späteren Sieger Brown in einem knappen Match verloren. Für Brown auch nochmal ein schöner Erfolg.

Der Kasache Bublik gewinnt das Finale in Monterrey u.a. mit 16 Assen. Zuletzt lief es für ihn ganz gut, denn es ist bereits sein dritter Challenger Titel dieses Jahr. In Miami immerhin 2 Quali-Siege +1 Sieg in MD gegen Sandgren, bevor er dann gegen Kyrgios verlor.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
tolles ergebnis für brown auf seine alten tage. da hat er in dieser woche nochmal alles ausgepackt, was er so im repertoire hat. ich hoffe er schafft es nochmal auf ATP-ebene, eventuell kann man ihm ja in stuttgart oder halle eine WC geben?

bublik ist so eine art mini-kyrgios (haben ja auch kürzlich gegeneinander gespielt). talent hat der von den schlägen her definitiv, aber er spielt eben auch lieber mal den tweener statt den direkten winner und an schlechten tagen produziert er 16 doppelfehler statt asse. mich würde es freuen wenn er sich etablieren könnte, macht spaß ihm zuzuschauen.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
tolles ergebnis für brown auf seine alten tage. da hat er in dieser woche nochmal alles ausgepackt, was er so im repertoire hat. ich hoffe er schafft es nochmal auf ATP-ebene, eventuell kann man ihm ja in stuttgart oder halle eine WC geben?

bublik ist so eine art mini-kyrgios (haben ja auch kürzlich gegeneinander gespielt). talent hat der von den schlägen her definitiv, aber er spielt eben auch lieber mal den tweener statt den direkten winner und an schlechten tagen produziert er 16 doppelfehler statt asse. mich würde es freuen wenn er sich etablieren könnte, macht spaß ihm zuzuschauen.

Mit 21 Jahren ist Bublik ja noch jung. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Molleker spielt diese Woche bei den Murcia Open, da sind vor allem ganz viele Spanier dabei, der doppelt so alte Routinier Robredo ist dabei Mollekers erster Gegner, Robredo wurde 1998 Profi, Molleker ist 2000 geboren

Nach 7 Niederlagen in Serie gewann auch Daniel Masur wieder mal, er spielt in Barletta

In Taipei machen einige namhafte Spieler mit: Donskoy, Stakhovsky, Lacko, Bachinger, Baghdatis, Ramanathan, Ito, Novak, Duckworth, Sugita

Hier noch die schönsten Punkte von Brown der letzten Woche, sehr spektakulär
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Auf ESP 2 läuft gerade eine Zusammenfassung der Challenger Woche mit Brown und Molleker.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.597
Punkte
113
Der Spanier Carlos Alcaraz Garfia ist der potentielle Rafa Nachfolger.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.714
Punkte
113
Ort
CH

Der 15-jährige Spanier Carlos Alcaraz Garfia hat beim Challenger-Turnier in Murcia nach seinem Sieg gegen Pedro Martinez (ATP 140) die dritte Runde erreicht. Damit ist er hinter Bernie Tomic, Richard Gasquet und Rafael Nadal der viertjüngste Spieler, der auf ATP-Ebene einen Top-200-Spieler geschlagen hat.

Youngest To Defeat A Top 200 Player (since 2000)
PlayerAgeOpponentTournament
Bernard Tomic
15 years, 2 monthsNo. 147 Jimmy Wang
2008 Australian Open qualifying
Richard Gasquet
15 years, 9 months
No. 54 Franco Squillari
2002 Monte-Carlo
Rafael Nadal
15 years, 10 months
No. 81 Ramon Delgado
2002 Mallorca
Carlos Alcaraz Garfia
15 years, 11 months, 5 days
No. 140 Pedro Martinez
2019 Murcia Challenger
Ryan Harrison
15 years, 11 months, 7 days
No. 95 Pablo Cuevas
2008

Ob er einmal in die Fussstapfen seines Idols Nadal treten wird, ist Zukunftsmusik. Aber wie er sich bereits 2016, nach dem Gewinn der RN-Tour der U4 geäussert hat, hat er durchaus Ambitionen:
"I want to be Top-10, but you need to work for it. My idol is Rafa Nadal. I want to be like Rafa because he practices very hard and gives his all in matches and I want to be like him."
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Schon seltsam, das der 18-jährige Molleker auf einen deutlich jüngeren trifft
Mal sehen was man in Zukunft von Garfia erwarten kann, im Ranking ist er am anderthalb Jahre älteren Jack Draper vorbeigezogen

was auch auffällt, das alle 5 Spieler es in ihrer Heimat geschafft haben, man muss auch Glück haben aus dem richtigen Land zu kommen
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.597
Punkte
113
Mollo gewinnt mit 6:1 6:7 6:3.
Der
Aufschlag machte den Unterschied aus. CAG hat wirklich eine Supervorhand und spielt sensationelle Stopps.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Was man hier mittlerweile lesen muss.

Bei Rudi war nach den langen Spielen gegen Robredo und Alcaraz Garfia im zweiten Satz körperlich die Luft raus. Letzte Woche waren die Spiele ebenfalls ziemlich lang. Er ist dafür bestraft worden, dass er gegen Robredo und Garfia seine vielen Chancen nicht genutzt hat und über die volle Distanz musste. Mikael Ymer halte ich auch für besser, als es die Rangliste aussagt. Halbfinale und Viertelfinale ist völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Schöner Erfolg für Swiss Tennis: der 22-jährige Marc-Andrea Hüsler steht in Mexiko nach Siegen gegen Sem Verbeek, Danilo Petrovic, Gonzalo Escobar und Lucas Miedler im Halbfinale und trifft dort nun auf Alternate Pedro Sakamoto (dieser schlug unter anderem den formstarken Bublik). Für Hüsler sicherlich der grösste Erfolg in seiner Einzelkarriere (im Doppel gewann er bereits zwei Challenger-Titel).

Schön, dass im Schatten von Federer, Wawrinka und Laaksonen sich doch langsam ein Team bildet. Hüsler etabliert sich mehr und mehr auf Challenger-Ebene, Sandro Ehrat kommt durch sein ITF-Ranking nun in eben diese Felder und Spielern wie Nikles, Baltensperger, Castelnuovo, Moundir, Paul und sehr erfreulicherweise nun auch Bellier (dieser gewann vor kurzem seinen ersten Titel) ist dieser Schritt zuzutrauen, einige mit grösseren Chancen als andere. Der Nationenwechsel von Alexander Ritschard zu den Amerikanern ist allerdings noch immer bitter.

Edit: Souveräner Zwei-Satz-Sieg gegen Sakamoto in etwas mehr als einer Stunde und nun im Finale gegen Menendez-Maceiras. Die mexikanische Höhenluft scheint Hüsler zuzusagen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Hüsler hat sich schlussendlich selbst zu Ostern beschenkt und den eigentlich klar favorisierten Menendez-Maceiras mit 7:5 und 7:6 geschlagen. :jubel:

War zu Beginn und zum Ende des Matches dabei. Anfangs sehr nervös und einige unnötige Fehler, hinten raus aber (abgesehen vom Break zu Null zum 5:6) sehr überzeugend. Von den letzten 14 Punkten gewann Hüsler deren 11, packte dabei einige sensationelle Schläge aus. Ich befürchtete, dass er noch nervös wird - er ist mir in seiner Karriere nicht nur einmal aufgrund eines Zitterhändchens aufgefallen - und war positiv überrascht, dass er den Stiefel derart souverän herunterspielte.

Diese Woche geht es für ihn in Leon weiter, wo ich grundsätzlich nur geringe Erwartungen habe (Hartplatz und nicht mehr auf Sand, aber ähnlich hoch). Einen solch doch sehr unerwarteten Erfolg zu bestätigen, ist sehr schwer. Der Auftakt ist jedenfalls mit einem Zweisatzsieg gegen Estrella Burgos geglückt.

Erfreulicherweise gewann in Tallahassee auch Sandro Ehrat seine erste Runde. Er schlug Aslan Karatsev in drei Sätzen. Im Decider drehte Ehrat ein 1:3 zu einem 6:3.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Molleker, Marterer und Otte stehen in Francavilla im VF
Molleker spielt gg Otte, Ymer gg Marterer, die Sieger spielen ggeinander, die obere Hälfte ist die stärkere
Am Montag wird Molleker ein Karrierehoch erreichen
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Molleker, Marterer und Otte stehen in Francavilla im VF
Molleker spielt gg Otte, Ymer gg Marterer, die Sieger spielen ggeinander, die obere Hälfte ist die stärkere
Am Montag wird Molleker ein Karrierehoch erreichen

otte ist nur eine graue maus im deutschen tennnis. 25 und noch nie top100 gewesen. so jemand sollte molleker mal schlagen. stand momentan 46 32 aus der sicht von molleker.
 
Oben