ATP Challenger Tour


Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
in surbiton beginnt traditionell die rasen-saison. in der ersten runde trifft andy murray auf hyeon chung, spannende affiche wie die schweizer sagen würden.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
in surbiton beginnt traditionell die rasen-saison. in der ersten runde trifft andy murray auf hyeon chung, spannende affiche wie die schweizer sagen würden.

Muss ich mich angsprochen fühlen? :clowns::weghier:

Bin gespannt, ob Bellier auf seinem geliebten Rasen den Turnaround schafft. Die Saison verläuft sehr enttäuschend bislang. In Montpellier hat er zwar die Quali überstanden, aber die zwei Challenger-Viertelfinals in der mexikanischen Höhe, welche seinem Spiel entgegen kommen, sind das Bestergebnis in diesem Jahr. Mittlerweile ist er wieder knapp aus den ersten 200 gerutscht und bald fällt das Mallorca-Halbfinale aus der Wertung. Da muss er in der Rasen-Saison nun Woche für Woche ordentlich punkten, dass er im Ranking wieder weit nach hinten fällt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.925
Punkte
113
In Heilbronn haben die deutschen Spieler in der Quali einen guten Auftakt gehabt. Lediglich Louis Wessels hat nach Matchball verloren und im deutsch-deutschen Duell zwischen Rehberg und Jebens musste ja einer verlieren (Jebens). Insgesamt 7 Spieler haben die Qualifier erreicht. Die größte Überraschung wahrscheinlich Liam Gavrielides, der den an 2 gesetzten Benjamin Hassan glatt in 2 Sätzen geschlagen hat. Morgen dann zwei deutsche Duelle. Insgesamt könnten 5 deutsche das Hauptfeld erreichen.
Topo mit der letzten WC fürs Main Draw!
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Mark Lajal gewinnt das Challenger in Little Rock. Verfolge den Esten schon etwas länger, habe nur auf diesen Durchbruch gewartet. Schöner Aufschlag, gute Vorhand, kann sich aber auch stark verteidigen. Wird sich dank des Titels von knapp ausserhalb der ersten 300 nun auf einen Platz um die 230 verbessern, hat damit auch gute Chancen auf eine USO-Teilnahme.

Er ist erst der zweite Este in einem Challenger-Finale und auch mit einem Titel. Der erste war Jürgen Zopp, der ein Karrierehoch von Rang 71 aufweist. Die Chancen, dass er dieses verbessert, stehen meiner Meinung nach sehr gut.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.925
Punkte
113
4 von 6 deutschen haben die Qualifier überstanden. Lediglich Stodder (gegen Rehberg im deutschen Duell) und leider Gavrielides sind raus. Damit 8 Spieler im Main Draw. Los geht's dann heute schon für Marterer und Topo.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.753
Punkte
113
Marko Topo präsentiert sich weiter in guter Form und steht im Achtelfinale. Sein Sieg gegen Oleksii Krutykh, der in den Top 200 steht, ist schon eine Überraschung. Maxi Marterer scheitert in 3 an Jozef Kovalik.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.925
Punkte
113
So, morgen dann einige interessante Duelle:

Gerch spielt erneut gegen Janvier, der als LL reingerutscht ist. Im Qualifinale hat Gerch locker in 2 Sätzen gewonnen. Mal sehen, ob er das wiederholen kann. Einen Gegner an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu schlagen dürfte nicht so einfach für den Kopf sein.

Otte nicht unbedingt Favorit gegen Acosta. Der hat zuletzt ordentliche Resultate gehabt. U.a. in Portugal den Challenger gewonnen.

Molleker trifft auf den erfahrenen Fanselow. Das kann eng werden. Aber Molleker muss eigentlich gewinnen, wenn er nach vorne kommen will im Ranking.

Rehberg gegen Dan Added. Ein viel besseres Los kann man in einem 125er nicht bekommen. Er ist nicht direkt Favorit. Aber diese Runde kann er natürlich auch schaffen.

Squire gegen Pedro Martinez eher Außenseiter. Auch wenn der bei den Turnieren aktuell keine Bäume ausreist. Einen Spieler an der Grenze zur Top100 zuschlagen wäre genau der nächste Schritt nach Most um weiteres Selbstvertrauen aufzubauen.

Dazu noch Thiem gegen Uchida aus Österreicher Sicht und der junge Schweizer Kym als Außenseiter gegen den Brasilianer Alves.

Ich tippe aus deutscher Sicht auf Gerch, Molleker und Squire. Dazu Thiem. Der Rest der Dach-Fraktion darf mich gerne überraschen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.323
Punkte
113
in surbiton beginnt traditionell die rasen-saison. in der ersten runde trifft andy murray auf hyeon chung, spannende affiche wie die schweizer sagen würden.

Murray gewinnt dann recht schmerzlos, kein Breakball gegen sich und 6-3, 6-2
Er kann zufrieden sein. im Normalfall muss er hier den Titel holen, letztes Jahr hat er aber im HF gg den Rasenliebhaber Kudla verloren. Er braucht hier auch Punkte, da er das Finale in Stuttgart aus der Wertung bekommt. Kudla steht auch in R2 und trifft nun auf Cox/Lestienne, auf Murray kann Kudla erst im Finale treffen. Vorjahressieger Thompson trifft gleich auf die Nummer 3 McDonald

Otte tut sich in Heilbronn schwer
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.753
Punkte
113
Und dann hat Oscar Otte den 3. so klanglos mit 1:6 abgegeben, nachdem er sich in den 2. zurückgekämpft hatte.

Es ist einfach nur schade, dass Oscar so gar nichts mehr auf die Kette bekommt. Und gerade so Spiele wie gegen Diaz Acosta, der nun nur unwesentlich in der WRL vor ihm steht, müsste er mal für sich entscheiden. Wenn nun auch noch die Ergebnisse von Halle 2022 gestrichen werden, geht's wohl ganz böse aus den TOP 200. Und von hinten rücken einige junge Athleten nach, da wird es echt schwer, sich wieder über die Challenger zurückzukämpfen.

Ja, gut, wir wissen aber auch um unsere älteren Herren wie Struff und Hanfmann und gönnen würde ich es ihm ;)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.925
Punkte
113
Insgesamt kein guter Tag für die deutschen Herren. Gerch tat sich tatsächlich deutlich schwerer als in der Quali und ist direkt raus gegen einen Gegner den er am Tag davor glatt besiegt hatte. Rehberg musste aufgeben, gerade als er das Rebreak im zweiten geschafft hatte. War vorher aber auch deutlich hinten. Squirre hat bis zum 4:4 super serviert, aber schon da bei langen Ballwechseln meist den kürzeren gezogen. Dann eine Schwächephase im 9. Spiel. Schon war Satz 1 weg. Das erste Break im zweiten hat er auch selbst verschenkt.
Otte hatten wir schon. Und dann gab es noch das deutsch -deutsche Duell. Dort hat sich der jüngere (Molleker) gegen den älteren (Fanselow) in 3 Sätzen durchgesetzt.

Kym (CH) ist auch raus. Thiem aktuell solide vorne.

In Tyler spielt heute noch Masur gegen Kwiatkowski (gegen den hat er letzte Woche verloren). Vielleicht kann er es ja drehen und diesmal gewinnen. Aktuell im Tiebreak im ersten Satz. Danach noch Gojowczyk.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.753
Punkte
113
Ach schade, Marko Topo :(
So im Schatten von Zverev - Etcheverry hatte ich nach dem ersten Satz ein Erlebnis a la Molleker vor Augen, aber dann war es doch das erwartete Ergebnis gegen Matteo Arnaldi.
Aber das, was Topo gerade anbietet, macht Spaß (y)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.925
Punkte
113
Wenn er regelmäßig solche Spiele bei Challengers anbietet, wird er auch an solchen Niederlagen wachsen und diese Gegner dann irgendwann bezwingen. Er muss halt regelmäßig auf dem Niveau ran. Dafür braucht er noch ca. 100 Plätze um wenigstens in die Qualis zu kommen. Wird schon. Molleker super. Galan im VF wird natürlich nochmal ne Hausnummer. Auf Challenger Niveau spielt der Recht stabil. Auf ATP Niveau hat er zuletzt nicht viel gewonnen. Molleker jetzt auf Platz 280. Das Halbfinale bringt nochmal 20 Punkte und in etwa soviel Plätze. Wäre ein super Schritt.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Und Rudolf Molleker schlägt tatsächlich Fabian Maroszan 7:5 6:4 und steht im Viertelfinale von Heilbronn. :eek:

Sehr gut. Weil ich bei Rudolf Molleker damals viel Potential gesehen habe, bin ich nun sehr vorsichtig. Meine Erwartungshaltung ist da mittlerweile sehr gering. Dennoch lassen die letzten Ergebnisse ein wenig hoffen. Das ist nicht so schlecht, Maroszan in zwei Sätzen zu bezwingen. Gegen Fanselow hat er 17 Asse geschlagen. Das sind Vibes, die an seinen Sieg gegen Struff in Stuttgart 2018 erinnern. Wenn er das gegen Galan so fortsetzen kann, sollte er zumindest nicht chancenlos sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.323
Punkte
113
In weniger als 3 Monaten wird Thiem 30, heute spielt er darum, um in dieser Woche einen Sandtitel zu gewinnen, seinen größten Sandtitel seit fast 4 Jahren. Es geht aber nicht um die French Open, er spielt heute gg Pedro Martinez, der 43 Plätze hinter ihm platziert ist. Martinez beendete das Jahr als Nummer 62 der Welt. Letztes Jahr gewann er in Chile seinen ersten und bisher einzigen ATP Titel. Damals war er die Nummer 4 der Turniers und 72 der Welt. Seitdem hat er nicht mehr viele Partien gewonnen und ist nur noch die 135 der Welt

ATP Bilanz 2023
Martinez 4-11
Thiem 7-12

Challenger Bilanz 2023
Martinez 6-4
Thiem 5-2

Martinez ATP nach Belägen
Sand 28-36
Rasen 3-4
HC 19-27

Die Quoten nehmen sich wenig, aber man sieht, wo er am liebsten aufschlägt


Wer will kann die Partie hier sehen

Sein Landsmann Rodionov hat heute auf Rasen gg Eubanks gewonnen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.707
Punkte
113
Ort
Austria
Break Martinez voran in Satz 3 - sehe nix aber liest sich nicht so gut, auch wenn Pedro auf Sand gefährlich sein kann
 
Oben