ATP Challenger Tour


Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
In weniger als 3 Monaten wird Thiem 30, heute spielt er darum, um in dieser Woche einen Sandtitel zu gewinnen, seinen größten Sandtitel seit fast 4 Jahren. Es geht aber nicht um die French Open, er spielt heute gg Pedro Martinez, der 43 Plätze hinter ihm platziert ist. Martinez beendete das Jahr als Nummer 62 der Welt. Letztes Jahr gewann er in Chile seinen ersten und bisher einzigen ATP Titel. Damals war er die Nummer 4 der Turniers und 72 der Welt. Seitdem hat er nicht mehr viele Partien gewonnen und ist nur noch die 135 der Welt

Das ist dann das Ergebnis:


Schon seltsam alles - das sah doch neulich gegen Tsitsipas in Madrid gar nicht schlecht aus, die Resultate danach sind dann aber doch wieder sehr ernüchternd.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Das ist dann das Ergebnis:


Schon seltsam alles - das sah doch neulich gegen Tsitsipas gar nicht so schlecht aus, die Resultate danach sind dann aber doch wieder sehr ernüchternd.
und hier auch ein matcgbericht:
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Das ist wohl der absolute Tiefpunkt des einstigen Prince of Clay. Sehr bedauerlich und für mich unerklärlich, wieso er nicht ansatzweise an seinen frühere Form anknüpfen kann. Was für eine Verschwendung.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Schade auch für das Turnier. Er hat sicher ordentlich Zuschauer gezogen. Da jetzt von den Deutschen auch nur noch Molleker drin ist, hoffe ich für die Veranstalter, dass trotzdem genug Zuschauer am Wochenende dabei sind.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Schade auch für das Turnier. Er hat sicher ordentlich Zuschauer gezogen. Da jetzt von den Deutschen auch nur noch Molleker drin ist, hoffe ich für die Veranstalter, dass trotzdem genug Zuschauer am Wochenende dabei sind.

Durch Thiem war die Anlage ausverkauft
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Sehr gut. Weil ich bei Rudolf Molleker damals viel Potential gesehen habe, bin ich nun sehr vorsichtig. Meine Erwartungshaltung ist da mittlerweile sehr gering. Dennoch lassen die letzten Ergebnisse ein wenig hoffen. Das ist nicht so schlecht, Maroszan in zwei Sätzen zu bezwingen. Gegen Fanselow hat er 17 Asse geschlagen. Das sind Vibes, die an seinen Sieg gegen Struff in Stuttgart 2018 erinnern. Wenn er das gegen Galan so fortsetzen kann, sollte er zumindest nicht chancenlos sein.
Bin auch echt positiv überrascht. :) Auch wenn Molleker zuletzt eine leicht ansteigende Form angedeutet hatte (u.a. mit M25-Titel), kommt das für mich ziemlich überraschend. Starker Sieg, der auch mal wieder zwei Dinge zeigt:
1. Die enorme Leistungsdichte im Tennis heutzutage. Tennis spielen können die alle, da entscheiden am Ende oftmals wenige Prozentpunkte.
2. wie schwierig Quervergleiche sind. Marozsan hat vor wenigen Wochen in Rom Alcaraz geschlagen und jetzt verliert er gegen Molleker. Niemand würde auch nur im Ansatz behaupten, dass Molleker irgendwie auf dem Level von Alcaraz ist.
Durch Thiem war die Anlage ausverkauft
Ich hatte mir am Mittwoch Abend überlegt donnerstags kurzfristig hinzufahren, aber da gab es schon keine Tickets mehr (zumindest online).
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Durch Thiem war die Anlage ausverkauft
Da hat sich die WC wahrscheinlich aber trotzdem gelohnt. Alleine die 2 Tage unter der Woche bringen dem Veranstalter sicher ordentlich Geld in die Kasse. Ist ja nicht normal, dass ein CH in den ersten Rundem ausverkauft ist.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
Und was macht eigentlich Peter Gojowczyk so?
Der - wie wir letztens lernen durften neben Sascha Zverev einzige, noch aktive deutsche Sieger eines ATP-Turniers ;) - schlägt diese Woche in Tyler/Texas auf. Nach einer doch nicht zufriedenstellenden Asientour konnte sich Gojowczyk über die Quali fürs Hauptfeld qualizieren.
Dort steht er u.a. nach einem Sieg über den Turniersieger von Little Rock vergangene Woche, Mark Lajal, im Viertelfinale. Jetzt trifft er auf den mir bislang unbekannten US-Boy Adam Neff, der bislang nur wenige ITF-, hauptsächlich College-Turniere gespielt hat.
Bin echt mal gespannt, ob Gojowzcyk den Anschluss wieder schafft. In der WRL liegt er nur noch auf Rang 333.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
Dieser Rudolf Molleker :LOL:
Nach gewonnenem ersten Satz gegen Galán liegt er im 2. direkt mit 0:3 zurück, kämpft sich heran, um den Satz letztendlich doch noch abzugeben. Im 3. Satz wehrt er bei 4:5 aus seiner Sicht 2 Breakbälle, somit Machtbälle von Galán ab, um sich danach selbst das Break zu holen. Sein eigenes Aufschlagspiel mit Breakball gegen sich und mehreren eigenen Matchbällen bringt er durch und gewinnt das Match mit 6:4, 5:7, 7:5. Das ist echt eine faustdicke Überraschung. :jubel:
Nächster Gegner ist Diaz Acosta.

Ok @KäptnKalle war schneller :LOL:
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Konnte leider nichts verfolgen. aber das ist Mal ein zweiter konstanter Step nach vorne. Und so ein Top100 Sieg sollte auch Selbstbewusstsein bringen. Auch mit dem Spielverlauf. Normal ist das ein typisches Spiel, dass der erfahrene dann noch zieht. Gerade mit Matchball. Werde mir heute Abend die entscheidenden Bälle nochmal geben.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Und was macht eigentlich Peter Gojowczyk so?
Der - wie wir letztens lernen durften neben Sascha Zverev einzige, noch aktive deutsche Sieger eines ATP-Turniers ;) - schlägt diese Woche in Tyler/Texas auf. Nach einer doch nicht zufriedenstellenden Asientour konnte sich Gojowczyk über die Quali fürs Hauptfeld qualizieren.
Dort steht er u.a. nach einem Sieg über den Turniersieger von Little Rock vergangene Woche, Mark Lajal, im Viertelfinale. Jetzt trifft er auf den mir bislang unbekannten US-Boy Adam Neff, der bislang nur wenige ITF-, hauptsächlich College-Turniere gespielt hat.
Bin echt mal gespannt, ob Gojowzcyk den Anschluss wieder schafft. In der WRL liegt er nur noch auf Rang 333.
Das Halbfinale hat er Mal erreicht. Damit auch wieder im Dunstkreis der Top300. Mit einem Turniersieg kann es in Richtung 250 gehen. Aber da sind noch 2 Spiele dafür zu gewinnen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Jurij übrigens in Surbiton auf Rasen auch bereits im Semi nach erneutem Sieg ohne Satzverlust gegen Diallo. Dort geht es gegen Zizou Bergs ums Endspiel das dann gegen Murray steigen könnte! Sollte Rodionov das packen, würde er auch sein CH von 118 weiter verbessern. Rasen liegt ihm definitiv das zeigte er ja einst auch mit seinem Run in Stuttgart.. wäre auch mal Zeit das in Wimbledon zu zeigen
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Molleker bietet schon wieder eine Achterbahnfahrt im ersten Satz. 1:0 Break. Dann 5 Spiele abgegeben von 1:5 wieder auf 5:5 auszugleichen.

Edit: um dann doch 5:7 abzugeben. Wird ein langer Weg ins Finale. Zu viele Fehler. Der Gegner ist eine Wand. Bei dem was ich gesehen habe. Waren aber nur 3-4 Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Molleker bietet schon wieder eine Achterbahnfahrt im ersten Satz. 1:0 Break. Dann 5 Spiele abgegeben von 1:5 wieder auf 5:5 auszugleichen.

Edit: um dann doch 5:7 abzugeben. Wird ein langer Weg ins Finale. Zu viele Fehler. Der Gegner ist eine Wand. Bei dem was ich gesehen habe. Waren aber nur 3-4 Spiele.
5-7 3-6 am Ende. Trotzdem ein gutes Turnier von ihm. Jetzt gilt es den Trend zu bestätigen.

Beim Challenger in Prostejov konnte man gut die ordentliche Breite der Tschechen sehen. So waren gleich 4 Tschechen im VF. Ich hatte auf ein tschechischen HF zwischen dem an 1 gesetzten Lehecka und dem jung aufstrebenden Mensik gehofft. Es kam nicht dazu, weil Lehecka ziemlich schwach glatt gegen Klein ausschied und Mensik sich dem auch erst 20-jährigen Dalibor Svrcina geschlagen geben musste. Für Mensik war es trotzdem ein gutes Turnier, für Lehecka nicht. Auch wenn Lehecka auf Sand groß geworden ist, HC passt besser zu seinem risikoreichen Spiel.
Am Ende war es trotzdem ein rein tschechisches Finale zwischen Svrcina und Machac, das Svrcina 6-4 6-2 für sich entscheiden konnte. Starke Woche von ihm, endlich zeigt er auch mal sein Potential. Für Machac war es auch eine gute Woche, nachdem er zuletzt 4x in Folge verlor. Machac macht bisher zu wenig aus seinem Talent.
 

KäptnKalle

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
3
Beim Challenger in Heilbronn spielen im Doppel morgen Constantin Frantzen und Hendrik Jebens um den Sieg. Spielen mM noch nicht lange zusammen, sind beide für Doppelspieler noch recht jung (Mitte 20) und haben bereits gute Resultate auf der Challenger Tour inkl. Turniersieg erzielt. Sind im Live-Ranking bereits auf 109 und 96. Kenne leider nicht die genauen Fristen fürs Doppel, aber könnte da noch was gehen mit einer Wimbledon-Teilnahme? Durch die Best of 5 auch im Doppel könnte ich mir vorstellen, dass weniger Einzelspezialisten am Doppel teilnehmen werden und somit die Chance für schlechter platzierte Doppelspezialisten steigt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Jurij holt Satz 1 gegen Bergs mit 6:2, das gefällt und möge er es durchziehen denn Sir Andy wartet schon im Final!
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
Das Halbfinale hat er Mal erreicht. Damit auch wieder im Dunstkreis der Top300. Mit einem Turniersieg kann es in Richtung 250 gehen. Aber da sind noch 2 Spiele dafür zu gewinnen.
Nicolas Moreno de Alboran scheint dann doch die Nummer zu groß zu sein für Peter Gojowczyk. War aber fast zu erwarten. Dieser hat ja in der Quali von Paris u.a. Vukic geschlagen und ist erst in der 3. Runde an Karatsev gescheitert.
Im Moment 1:6, 0:3...
Aber selbst wenn Gojowczyk hier raus geht, sollte es eine motivierende Woche mit dem Halbfinaleinzug sein.
 
Oben