ATP Challenger Tour


Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Nicolas Moreno de Alboran scheint dann doch die Nummer zu groß zu sein für Peter Gojowczyk. War aber fast zu erwarten. Dieser hat ja in der Quali von Paris u.a. Vukic geschlagen und ist erst in der 3. Runde an Karatsev gescheitert.
Im Moment 1:6, 0:3...
Aber selbst wenn Gojowczyk hier raus geht, sollte es eine motivierende Woche mit dem Halbfinaleinzug sein.
Die Frage ist halt, was die Ziele von Gojowczyk noch sind. Sein Spiel wirkt nicht athletisch genug um nochmal Top100 zu schaffen. Was also setzt man sich mit 33 noch für Ziele? Einfach Spaß haben auf der Tour und am Spiel?
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Neben dem wahrscheinlich interessantesten Finale der aktuellen Turniere in Surbiton, beginnen auch schon wieder die Qualis in den 5 Folgeturnieren. Dabei sind folgende deutsche Profis:

Perugia (125):
Robert Strombachs trifft in der ersten Runde auf den an 1 gesetzten Renzo Olivo (ARG). Der Argentinier stand vor Jahren schonmal in den Top100, hat aber in letzter Zeit eher durchwachsene Turniere gespielt. Bestes Resultat war das VF in Troisdorf. Da war Strombachs auch. Evtl eine kleine Upset-Möglichkeit.
Im Hauptfeld ist kein Deutscher. Dafür aber Dominic Thiem. Er bekommt es in der ersten Runde mit dem jungen Italiener Flavio Cobolli zu tun.

Nottingham (125):
Koepfer trifft in der ersten Runde auf Jiri Vesely. Aktuell nur die 455 in der Welt. Darf man aber nicht unterschätzen, da er trotz geringer Spielpraxis immerhin Tsitsipas in RG einen Satz abgenommen hat und im vierten im TB war. Aus Schweizer Sicht ist Dominic Stricker im Hauptfeld dabei und trifft auf Dennis Kudla (USA)

Bratislava (100):
Für die Schweiz am Start Henri Laaksonen, der auf einen Qualifikant trifft. Evtl. ist das Timo Stodder, der in der ersten Runde mit dem Russen Karlovskiy auf ein für mich unbeschriebenes Blatt trifft. Evtl. kann sich auch der Schweizer Kym qualifizieren. Sein Erstrundengegner ist aber der an 1 gesetzte Ungar Mate Valkusz.

Lyon (100)

In Lyon ist Alexander Ritschard dabei und trifft im Hauptfeld auf den Harold Mayot.
In der Quali steht neben dem Österreicher Dennis Novak und dem Schweizer Mirko Martinez auch Marko Topo. Sein Gegner in der ersten Runde ist der Ukrainer Kravchenko. Könnte machbar sein. Auch der Gegner im Finale könnte jeweils machbar sein. Sind auf jeden Fall in seiner Kragenweite. Die Quali sollte bei der aktuellen Form möglich und das Ziel sein. Dann kann man weitersehen.

Palmas del Mar (75)

Im Puerto Rico sind auf der Amerika CH Tour erneut Masur und Gojowczyk dabei. Ihre Gegner (Antoine Escoffier und Mitchell Krueger) sind jeweils gesetzt..daher wäre ein Weiterkommen schonmal ein kleiner Erfolg. Unschlagbar scheinen die beiden aber auch nicht zu sein.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Lyon (100)

In Lyon ist Alexander Ritschard dabei und trifft im Hauptfeld auf den Harold Mayot.
In der Quali steht neben dem Österreicher Dennis Novak und dem Schweizer Mirko Martinez auch Marko Topo. Sein Gegner in der ersten Runde ist der Ukrainer Kravchenko. Könnte machbar sein. Auch der Gegner im Finale könnte jeweils machbar sein. Sind auf jeden Fall in seiner Kragenweite. Die Quali sollte bei der aktuellen Form möglich und das Ziel sein. Dann kann man weitersehen.
Topo schon raus in 3 Sätzen. Das ist enttäuschend, aber entspricht der Unkonstanz die er momentan zeigt. Hab nur die letzten 2 Spiele gesehen. Da wirkte er platt und unkonzentriert. 9 Doppelfehler bei 3 Assen sind auch viel zu viel. Das letzte Break hat er damit auch geschenkt.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.622
Punkte
113
Es gibt nicht viele Orte, wo man soviele Infos über die Challenger Tour (oder ITF-Tour) findet wie hier. Weiter so! (y) @Fathi8 Du machst einem diese Turniere schon schmackhaft, das muss man sagen. Mal sehen, vielleicht guck ich mir sowas mal vor Ort an.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Um Mal was zum Doppel zu schreiben:
Constantin Franzen und Hendrik Jebens haben ungesetzt im Doppel die Konkurrenz von Heilbronn gewonnen und dabei die 1, 3 und 4 der Setzliste rausgenommen.

Jebens damit erstmals in den Top100 (93) und auch Franzen nähert sich mit Platz 103 an (natürlich auch CH). Glückwunsch!

Ist natürlich auch nicht so unwichtig, dass unsere alternden Doppelspezialisten Mal etwas "Nachwuchs" erhalten. Gerade was die Teamwettbewerbe ausschaut in den kommenden Jahren.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Da alle deutschen außer Dominik Köpfer in Nottingham schon raus sind, hab ich mir Mal seinen Draw angeschaut. In der unteren Hälfte ist er der bestplatzierte Spieler. Das muss auf Rasen nichts heißen, aber fast nur noch WC und Q. Wenn er sauber spielt hat er durchaus die Chance erneut in ein CH Finale einzuziehen. Aber ein Spiel nach dem anderen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Nishikori spielt in Palmas del Mar sein erstes Match seit Oktober 2021, er gewinnt dabei gg Langmo mit 6-2, 6-4, dabei lässt er sich auch nicht vom Rebreak von 3-1 zu 3-4 beirren.
Ich fand, dass er schon ziemlich gut aussah, er kam auch oft ans Netz. Der erste richtige Gegner wartet mit Mitchell Krueger. Nishikori ist schon 33,5 Jahre alt, mal sehen ob er nochmal in die Top 100 kommen kann.
Der 1. Punkt nach fast 2 Jahren war auch echt schön, einer schöner Return-Winner, so ko9mmt man doch gerne zurück. ich frage mich, wie weit es für Raonic und Nishikori nach vorne gehen kann, bei beiden gilt es vor allem darum, dass sie fit bleiben (logischerweise).
Ich musste da auch an Thiem denken, Raonic und Nishikori waren nicht ganz so erfolgreich wie Thiem, aber die hatten vom Alter her auch mehr Pech, da sie näher an den Big 3 waren. Zudem ist es auch interessant, dass beide direkt bei ihrem Comeback ihr 1. Match gewinnen, Raonic gar auf der ATP-Tour.
Nishikori kam 2018 auch auf der Challengertour zurück, beim 1. Auftritt verlor er in R1, sein 2. Comebackturnier war damals das Challenger in Dallas, welches er direkt gewann und beim 1. ATP Turnier verlor er knapp im Entscheidungstiebreak gg Anderson im HF. Am Jahresende war er dann gar bei den ATP Finals dabei


Ein Wort zu Hyeon Chung, er verliert wie gegen Murray auch gg Borges mit 3-6, 2-6, hoffentlich bleibt er mal fit und kann dann auch wieder gute Siege feiern (Top 200 oder Top 100?), von mehr träume ich aktuell mal noch nicht. Das glatte Ergebnis gegen Borges auf Rasen fand ich etwas ernüchternd, aber Borges ist auch fast in den Top 70
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Aktuelles aus dem Tennisnet-Ticker:

Travaglia - Thiem 2:6​

Nun, gut: Der Satzball ist dann ein wenig komisch ausgefallen (Dominic entscheidet sich für die falsche Seite, Travaglia schlägt den Passierball aber ins Netz), alles in allem aber: eine Runde Leistung.
18:03 Uhr

Zwei andere Österreicher ...​

... waren heut bei Challengern leider nicht erfolgreich: Dennis Novak hat in Lyon gegen Benoit Paire verloren. Und Lukas Neumayer, der über die Quali in Bratislava ins Hauptfeld gekommen ist und dort gestern gegen Damir Dzumhur geschlagen hat, ist gegen Marcelo Barrios raus.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Aktuelles aus dem Tennisnet-Ticker:
Das ist auch heute wieder ziemlich zäh bei Domi. Er muss gegen Travaglia in den 3. Satz...

Kurzer Blick nach Bratislava, wo Jakub Mensik mal wieder ziemlich erfolgreich unterwegs ist und nach Siegen über Shevchenko (2 der Setzliste) und Verdasco im VF steht. Ich glaube er hat sich in Sachen Beinarbeit etwas verbessert. Aus dem kann echt mal was werden. Jedenfalls hat er sich auf der Challenger-Tour etabliert. Ich bin mal gespannt wann und wo er auf der ATP-Tour sein Debüt gibt. Bisher war er noch in keiner ATP-Quali vertreten, aber in den letzten Monaten ging das rasant nach oben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Das ist auch heute wieder ziemlich zäh bei Domi. Er muss gegen Travaglia in den 3. Satz...

Kurzer Blick nach Bratislava, wo Jakub Mensik mal wieder ziemlich erfolgreich unterwegs ist und nach Siegen über Shevchenko (2 der Setzliste) und Verdasco im VF steht. Ich glaube er hat sich in Sachen Beinarbeit etwas verbessert. Aus dem kann echt mal was werden. Jedenfalls hat er sich auf der Challenger-Tour etabliert. Ich bin mal gespannt wann und wo er auf der ATP-Tour sein Debüt gibt. Bisher war er noch in keiner ATP-Quali vertreten, aber in den letzten Monaten ging das rasant nach oben.
klingt wieder nach Implosion...

19:45 Uhr

Travaglia - Thiem 2:6, 7:6 (6), 3:1​

Ein sauberes Slice-Duell bei 0:30 gewinnt Dominic. Und damit drei Breakchancen. Travaglia wehrt sich erfolgreich. Fünf Punkte in Folge. Kommt so ein Angebot noch einmal?
19:39 Uhr

Travaglia - Thiem 2:6, 7:6 (6), 2:1​

Bei 30 alle zieht Dominic eine Vorhand ins Aus, es gibt den ersten Breakball des Satzes für Travaglia. Ein zauberhafter Stopp bringt den Ausgleich. Die zweite Chance aber nutzt Travaglia. Vielmehr landet eine Vorhand von Thiem im Netz.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Das ist auch heute wieder ziemlich zäh bei Domi. Er muss gegen Travaglia in den 3. Satz...

Kurzer Blick nach Bratislava, wo Jakub Mensik mal wieder ziemlich erfolgreich unterwegs ist und nach Siegen über Shevchenko (2 der Setzliste) und Verdasco im VF steht. Ich glaube er hat sich in Sachen Beinarbeit etwas verbessert. Aus dem kann echt mal was werden. Jedenfalls hat er sich auf der Challenger-Tour etabliert. Ich bin mal gespannt wann und wo er auf der ATP-Tour sein Debüt gibt. Bisher war er noch in keiner ATP-Quali vertreten, aber in den letzten Monaten ging das rasant nach oben.
Im selben Turnier hat auch der junge Schweizer Jerome Kym (20/ bisher 422 in der Welt) das VF nach 3 hart umkämpften Sätzen gegen Norbert Gombos erreicht. Ein guter Erfolg aus der Qualifikation heraus, der ihm sicher ein neues CH bringt. Aktuell live auf 365. Kann mit weiteren Siegen noch weiter nach oben gehen.

Koepfer auch sicher weiter im VF in 2 Sätzen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.619
Punkte
113
Thiem mit dem nächsten Tiefpunkt.
6-2 6-7 1-6.
Dafür daß er körperlich fit ist ist das alles echt nicht mehr zu glauben.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Nächste Woche mit WC in Halle. Das wird bei der aktuellen Form auch nach hinten losgehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Sollte Murray in Nottingham den Titel gewinnen, wäre er wieder in den Top 40, zum ersten Mal seit Mai 2018. Das Feld ist nicht so namhaft, als härteste Gegner sehe ich Peinston, Stricker und Köpfer. Ich verstehe nicht ganz, wieso er lieber ein Challenger spielt als ein 250er, auch wenn die 250er nicht in GB sind
Ich frage mich auch, ob es optimal für Queen's ist, wenn er 10 Partien in den 2 Wochen vorher spielt. Vielleicht kriegt er es ja hin Kräfte zu sparen. Gegen de Loore brauchte er aber fast 1,5 Stunden für einen glatten Sieg, was für Rasen eher viel ist
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Satzball und Nishikori wehrt den ab

Am Ende holt Nishikori einen Satzrückstand auf, beeindruckend nach 20 Monaten Pause
Sein nächster Gegner ist Adam Walton, der sagt mir nichts, der hat im AF mit 6-2, 6-0 gg Rubin Stantham gewonnen.
Der HF Gegner von Nishikori/Walton kommt aus Tomic/Heide, Tomic kommt aus der Qualifikation und hat Alex Bolt und Sweeny je mit 6 & 4 besiegt (umgekehrter Reihenfolge). Tomic stand seit 2018 bei ATP oder Challengerturnieren nicht mehr in einem HF. Tomic ist wieder mindestens in den Top 350, mit 30,5 Jahren. Nishikori hat bisher 16 Punkte erspielt
VF 16 Punkte => hintere Top 900
HF 30 Punkte => Top 750
Finale 50 Punkte => knapp außerhalb der Top 600
Titel 75 Punkte => knapp in den Top 500
Für Nishikori geht es aktuell natürlich überhaupt nicht um die WRL und auch wenn der Titel hier von den Namen machbar erscheint, weiß man natürlich nicht, ob er hier schon 5 Partien in einer Woche hinkriegt, vor allem nachdem er sein Comeback so oft verschoben hat. Ein Titel würde ihn aber enorm Aufwind geben
Murray steht mal wieder im VF

bei Thiem frage ich mich auch, ob Sand aktuell der beste Belag für ihn ist, oder er auf HC eher zu seinem Glück gezwungen wird, die Initiative zu nehmen und nicht abzuwarten
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Koepfer in 3 gegen Loffhagen. Steht im Halbfinale. Ist ja auch für die Quali in Halle gemeldet. Das wird dann wohl knapp. SE kann er wahrscheinlich auch nicht beantragen, weil Nottingham ja nur ein CH ist, oder?
Bedeutet für den Fall eines Finaleinzugs: entweder geben ihm die Verantwortlichen die letzte WC fürs Hauptfeld oder er müsste ähnlich wie Topo vorletzte Woche Finale und erste Qualirunde an einem Tag spielen. Bei der Entfernung Nottingham / Halle und der erwarteten Startzeit des Finals ist das unmöglich aus meiner Sicht.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
entweder geben ihm die Verantwortlichen die letzte WC fürs Hauptfeld
Es wurde schon durch die Blume gesagt, dass die letzte WC an Hanfmann oder Altmaier geht. Hanfmann hat jetzt für die Quali zurückgezogen in Halle, entweder er ist verletzt oder er kriegt, was ich eher glaube, die letzte WC.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Es wurde schon durch die Blume gesagt, dass die letzte WC an Hanfmann oder Altmaier geht. Hanfmann hat jetzt für die Quali zurückgezogen in Halle, entweder er ist verletzt oder er kriegt, was ich eher glaube, die letzte WC.
Finde ich auch ok. Schade für Köpfer, aber Hanfmann und Altmaier sind einfach momentan eher dran, bzw. haben es sich mehr verdient. Gut, dass D aktuell in der Spitze wenigstens 5 Leute in den Top 100 hat. Koepfer hat sich gute Turniere rausgesucht (und auch einmal Glück gehabt, dass er die Sandplatzspieler im Halbfinale und Finale in Turin in der Halle bekommen hat) um den Platz in den 100 zu erobern und festigen. Aber jetzt muss er dann auch Mal wieder auf 250er Niveau ein paar Runden spielen.
 
Oben