Es ist die Woche der Schweizer auf Challenger Ebene
und ich find das sollte gewürdigt werden
Die wohl größte Überraschung schaffte der Qualifikant Jérôme Kym, der das Turnier von Prostějov für sich entscheiden konnte. Er schlug u.a. die #2 Nishioka, die #3 Cachin und im Finale den Taiwanesen Tseng, vergangene Woche noch Turniersieger in Vicenza. Es ist Kyms erster Challenger Titel.
Bereits heute geht’s für ihn, ebenso wie für Sandro Kopp, in der Quali von Bratislava weiter. Der Kroate Serdarušić ist allerdings kein leichter Gegner. Cachin ist topgesetzt, Dennis Novak trifft zum Auftakt auf Albot (#3), Lukas Neumayer auf Marchenko.
Auch Leandro Riedi und Alexander Ritschard konnten bislang eine hervorragende Woche verzeichnen. Beim Turnier von Surbiton bestreiten mit Riedi und Lloyd Harris 2 Ungesetzte das Finale, in Heilbronn trifft Ritschard auf Nagal.
In Zagreb hat mit dem erst 20jährigen Luka Mikrut #509 etwas überraschend ein Lokalmatador das Finale erreicht. Sein Finalgegner ist Džumhur. In Tyler kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Holt und dem Japaner Trotter, der u.a. Shelbayh und Wong besiegen konnte. Zwei Argentinier, Collarini und Mena, treffen im Finale des Heimturniers vom Santa Fe aufeinander, für beide wäre es Titel #4.
In Perugia startet das Turnier heute mit der Quali und Carreño Busta. Er trifft zum Auftakt auf den Topgesetzten der Quali, den Italiener Ruggeri. Alles andere als ein italienischer Erfolg in Perugia käme womöglich überraschend. Die Setzliste führt Darderi an, aber auch Zeppieri, Fognini und Passaro sind am Start. Oder sind es etwa doch Đere, Altmaier, Tseng oder Nagal, die zuschlagen?
Das, was für die Italiener Perugia ist, ist für die Franzosen Lyon. Eine ganze Armada ist dort im MD vertreten. Die Topgesetzten sind Gaston, Müller und Van Assche. Damien Wenger und Sebastian Fanselow starten gleich in die Quali. Alexander Ritschard steht im MD und erwartet einen Qualifikanten.
Jurij Rodionov trifft zum Auftakt des Turniers in Nottingham in der Quali auf den jungen Briten Searle. Für Dominic Stricker gibt es im MD mit Evans (#2) gleich einen starken Gegner, Leandro Riedi spielt gegen Nava. Norrie hat eine WC angenommen und ist topgesetzt, er wartet auf einen Qualifikanten.
Ein weiteres Turnier findet in Lima statt.
Ach ja, Mark Wallner und Jakob Schnaitter besiegten in Heilbronn Hendrik Jebens/Constantin Frantzen in 2