ATP Challenger Tour


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
wann gab es denn das letzte mal keinen spanischen top10 spieler? das müsste doch ewig her sein. vor nadal waren da immer noch moya, costa, corretja usw. das wäre schon etwas besonderes.

27. Mai 2002 war das
damals sah die WRL so aus:
1 Hewitt
2 Safin
3 Haas
4 Agassi
5 Kafelnikov
6 Henman
7 Kuerten
8 Federer
9 Johansson
10 Grosjean

Klar wäre das jetzt nicht schön für die erfolgsverwöhnten Spanier, aber das war auch eine sehr goldene Zeit für die Spanier, auch der DC ging Jahre lang über Spanien
das es nicht ewig so weiter geht war auch klar, vor allem die unfassbare Breite die sie noch vor einigen Jahren hatten ist nicht mehr da
Aber auch größere Nationen wie die USA haben Durchstrecken gehabt, Deutschland hatte auch jahrelang Top 10 Spieler gehabt und es dauerte bis Zverev kam

ich finde man sollte mit18 oder 19 dann schon mal in den top100 gewesen sein um ein talent zu sein. fokina und kuhn sind für mich beides keine spieler für die top10 oder top20. ich weiß nicht was alle mit diesem kuhn haben, der steht noch nicht mal in den top200 momentan. ja er hatte mal eine hartnäckige verletzung aber das kann auch nicht ewig eine ausrede sein.

Du hast dich doch immer gewundert wieso Medvedev so wenig zugetraut wird hier

Kuhn ist etwa 19 Jahre und 4 Monate und auf Platz 231
Medvedev war mit 19 Jahren und 6 Monaten auf Platz 413, an seinem 19. Geburtstag war Medvedev sogar auf Platz 656, also hat Medvedev kein Talent?
Hätte ich vor 4 Jahren gesagt ich sehe Medvedev in den Top 10, was hättest du damals gesagt? Traust du ihn mittlerweile nicht sogar zu in seiner Karriere auch mal einen GS Titel zu gewinnen?
wie gesagt, in dem Alter kann es auf einmal schnell gehen, Top 20 sollte einer der beiden schon schaffen denke ich, traue es beiden zu
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Es macht überhaupt keinen Sinn, sich so sehr auf das Ranking und das Alter zu versteifen. Das würde ja heißen, dass alle Entwicklungen bei Spielern linear verlaufen. Es hat natürlich eine Aussagekraft, in welchem Alter man auf welchem Platz steht, aber man muss sich gewahr werden, dass Spieler aufgrund verschiedener Faktoren unterschiedlich schnell nach vorne kommen und dann im Alter noch unterschiedliche Entwicklungen nehmen, die keiner vorhersagen kann.

Meinetwegen kann man einen Spieler beobachten, was er auf dem Platz macht und in Kombination mit dem Ranking bestimmte Wahrscheinlichkeiten nennen, aber nicht mal dann hat man darüber Gewissheit, wie sich Spieler entwickeln, weil es immer noch genügend Unbekannte gibt. Momentan gefällt mir auch nicht, was Kuhn da spielt. Aber nur das Ranking heranzuziehen, ist erst recht eine extrem dünne Argumentation.

Es gibt ja auch mehr als genug Beispiele, die aufzeigen, dass man nicht sofort durchstarten muss, um später ein Top 10 oder Top 20 Spieler zu sein. Manche sind früh hochgeflogen und dann gefallen. Andere standen deutlich weiter hinten als Kuhn im vergleichbaren Alter und sind jetzt dennoch in der Weltrangliste weit vorne.

Medevedev wurde genannt. Kuhn steht auf 231.
Basilashvili stand in Kuhns Alter, also mit 19 Jahren und 4 Monten, um Platz 660. Jetzt steht er auf 16.
Berrettini stand in dem Alter um Platz 720. Jetzt steht er auf 20.
Struff stand in dem Alter um Platz 910- Jetzt steht er auf 35.
Da ist Kuhn deutlich weiter und trotzdem soll er für die Top 20 definitiv kein Kandidat sein?
Donald Young übrigens stand mit 18/19 in den Top 100. Der Rest der Geschichte ist bekannt.

Über die Collegespieler, die spät nach oben, müssen wir nicht reden. Wenn nur noch Spieler, die mit 18 oder 19 in die Top 100 einziehen, Talente sind, ist der Kreis an Talenten sehr klein. Es ist nun mal so, dass sich Spieler in sehr unterschiedlichem Tempo entwickeln und wir haben nun mal keine Glaskugel.

Das Weltranglistensystem ist derzeit so, dass Turniersiege sehr belohnt werden und die Zunahme an Punkten für die späteren Runden sehr stark ist. Auch das führt zu großen Schwankungen in der Weltrangliste. Daher können wenige Turniere in der Weltrangliste plötzlich viel ändern.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Da der 17jährige Chun Hsin Tseng (zweifacher Junioren Grand Slam Sieger 2018) gerade sein erstes Challenger Finale erreicht hat hier ein wie ich fand ganz interessanter Artikel zur Situation seiner Familie in Taipeh.

 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
So eine Partie habe ich auch noch nicht oft im Männertennis auf Hardcourt gelesen.

Rinderknech gegen Martineau geht in den Tiebreak in Segovia. Die beiden haben jeweils ein Mal ihr Aufschlagspiel durchgebracht. Es hat bis zum 7. Aufschlagspiel gedauert jedem and überhaupt mal die Chance auf einen Aufschlaggewinn gehabt hat und diesen dann tatsächlich durchgebracht hat.:crazy:
Im kompletten ersten Satz gab es nur ganze 5 Möglichkeiten in drei Aufschlagspielen seinen Aufschlag durchzubringen.

Mir ist schon klar, dass viele keinen der beiden kennen werden, aber fand es trotzdem interessant.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
die Challengerwoche war interessant:

Kuhn holt sich seinen ersten Challengertitel seit seinem Braunschweig-Titel 2017
Schöner Erfolg, er kehrt zurück in die Top 200 und erreicht dazu noch ein Karrierehoch

Chung ist diese Saison bei 1-4 auf der Tour, nur bei den AO gewann er ein Match (5 Satz-Sieg gg Klahn)
Sein letztes Match war in Rotterdam gg Basilashvili, seitdem versuchte er paar mal ein Comeback, aber ein Match bestritt er bis diese Woche nicht mehr
Diese Woche gewinnt er direkt in Chengdu, im Finale besiegt er Sugita
Damit kehrt er zurück in die Top 150, nächste Woche spielt er in Yokkaichi
Es ist Chungs 9. Titel auf der Challengertour, ich würde mich sehr freuen wenn er gesund bleibt und in die Top 20 zurückkehrt, aber ich glaube sein Körper wird immer fragil bleiben

In Lexington läuft das Finale, Sinner führt mit 6-4 3-6 4-2 gg Bolt
Sinner wird in 12 Tagen 18 Jahre alt und ist kurz davor seinen 2. Challengertitel zu holen
Ein neues Karrierehoch ist ihm sicher, verliert er das Finale noch zieht er in die Top 170 ein, gewinnt er sind es sogar die Top 160

Ab morgen beginnt das Challenger in Aptos
Letztes Jahr gewann das Kokkinakis sowohl das Einzel als auch mit Reid das Doppel
Auch dieses Jahr ist er dabei (ungesetzt), dazu kommen Dzumhur, Johnson, Daniel, Köpfer, Fratangelo, Young, Sinner, Ryan Harrison

Ist hier jemand in Augsburg dabei? da ist Laaksonen an 1 gesetzt, dahinter kommen Bachinger (2), Baldi (3), Molleker (4), Moraing (8), Ofner (9), Hanfmann (15) und Miedler (16)
Molleker trifft in R2 auf den Sieger aus Esteve Lobato und Lenz, im VF wartet laut Setzliste Garcia Lopez, im HF Laaksonen

In Yokkaichi sind 14 von den 16 Gesetzten Ostasiaten, dazukommen noch Duckworth und der Inder Myneni
Hyeon Chung ist der namhafteste, dazu kommen Uchiyama, Ito und Sugita
 
Zuletzt bearbeitet:

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.007
Punkte
113
Ist hier jemand in Augsburg dabei? da ist Laaksonen an 1 gesetzt, dahinter kommen Bachinger (2), Baldi (3), Molleker (4), Moraing (8), Ofner (9), Hanfmann (15) und Miedler (16)

Könnte sein. :D
Könnte mich aber auch der Wetterbug treffen. Bin gespannt. Feld ist definitiv nicht so schlecht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Sinner lässt sich bei 5-3 breaken
Danach geht Bolt mit 40-15 in Führung, gibt aber dann seinen Aufschlag ab und verliert damit die Partie
Sinner brauchte 4 Matchbälle um die Partie zu gewinnen, Bolt beendete Partie mit einem Doppelfehler

In der Wimbledonquali verlor Sinner mit 10-12 im 3. Satz gg Bolt, damals machte Sinner 2 Punkte mehr, heute machte Bolt Punkte mehr

Und hier ein Blick auf Chungs Triumph
https://www.atptour.com/en/video/vi...s-chung-kicks-off-comeback-with-chengdu-crown

Sinner ist der 11. Spieler der 2 oder mehr Challengertitel vor seinem 18. Geburtstag gewinnt, Nadal, Djokovic, del Potro, Gasquet und Auger-Aliassime haben das auch geschafft
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
vllt weiß @Dorian Gray mehr, Molleker sagt offiziell wegen seinem rechten Ellenbogen ab

Was ich etwas seltsam fand, ist das Chung morgen nur auf dem 2. größten Platz spielen wird
Ok, es spielen nur Japaner auf dem CC, aber dennoch, für mich persönlich wäre Chung alleine der Grund zu dem Event zu gehen

was man bisher über die Challenger sagen kann? Lenz weiter, Hassan gg Rosol weiter
Kokkinakis und Sinner in R2 von Aptos
Sinner ist aktuell knapp außerhalb der Top 100 im Race und könnte nächste Woche da einziehen
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.007
Punkte
113
Hanfi ist weiter. Gegen Tennis Rambo Molcan.

Heute will ich noch paar Hardcore Punkte sammeln. Sind doch paar wegen den paar Tropfen heim...

Gut ich war zwischenzeitlich auch mal weg. Aber Tennis bei Nieselregen schauen, hatte extrem was.

Detaillierter Bericht kommt Ende der Woche unter anderem wie ich beim Getränkekauf schwer am Daumen verletzte..
 

Anhänge

  • 20190807_164946.jpg
    20190807_164946.jpg
    739,9 KB · Aufrufe: 11

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Chung besiegt die Nummer 14 des Turnier Takahashi mit 3-6, 6-1, 6-4
Im VF wartet Sugita, schon bitter aus japanisch-südkoreanischer Sicht, vor 1,5 Jahre wäre das ein Top 40 Duell gewesen und man hätte eher davon geträumt das es das VF in Kanada ist und jetzt gibt es das Duell auch 2 Mal in Serie bei einem Challenger
Sugita hat 2017 sogar das VF in Cincinnati erreicht, aber an sich ist er natürlich keiner den man im Verlauf seiner Karriere in einem Masters-VF gesehen hat
Letzte Woche im Finale gewann Chung, hoffentlich gewinnt er auch morgen
Asiatische Challenger finde ich häufig uninteressant, aber Chung interessiert mich und das Duell morgen ist auch wirklich ein Topmatch für ein Challenger
 

Indianwells

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
43
Dustin Brown scheint zur Zeit kein Challenger zu spielen, oder? Dann spielt er vielleicht am Wochenende für Köln in der BL? Ich wollte nämlich dann zum Spiel Rochusclub gegen Köln.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
In Yokkaichi stand übrigens der 41-jährige Toshihide Matsui in der dritten Runde. In der ersten Runde besiegte er den nicht rangierten, 38-jährigen Alternate Fruttero in zwei Sätzen, gestern die Turniernummer 13 Makoto Ochi in drei Sätzen, ehe er heute gegen Sho Shimabukuro im zweiten Satz wegen einer Knöchelverletzung aufgeben musste. Für Matsui ist es eine Rückkehr in die Top 1000, 2006 hatte er sein career high auf Rang 261 hochgesetzt.

Für Altmaier ist es wieder ein Schritt nach vorne, nach Siegen gegen Mukund und Miedler erreichte er zum zweiten Mal seit seinem Comeback die dritte Runde eines Challengers. In Kürze geht es gegen Filippo Baldi (an drei gesetzt), der allerdings erst heute sein Match gegen Blancaneaux zu Ende spielen konnte. Packt er diese Hürde, geht es gegen Hassan oder Mena. Sicherlich auch keine unüberwindbaren Gegner.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
vllt weiß @Dorian Gray mehr, Molleker sagt offiziell wegen seinem rechten Ellenbogen ab

Er hat tatsächlich eine Ellenbogenverletzung. Es besteht Hoffnung, dass er in New York Qualifikation spielen kann, aber es ist noch nicht sicher.
Altmaier erreicht heute das Viertelfinale. Das beste Turnier für ihn seit langer Zeit. Hoffentlich kann er das veredeln. Es stimmt noch längst nicht alles in seinem Spiel, aber es geht alles in die richtige Richtung.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Chung bleibt sich treu und zieht vor dem VF gg Sugita zurück :crazy:
Vllt braucht er mal ne Pause nach so vielen Matches in Serie, das ist er ja nicht mehr gewohnt gewesen
Aber bei ihm denkt man halt immer: schon wieder?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Andy Murray tritt ja bekanntlich in Mallorca an. Dort trifft er in der ersten Runde auf Imran Sibille. Wer? Ja, so ging es mir auch.

17-jähriger Franzose. Hat 2018 an sieben ITF-Turnieren die Quali gespielt, dabei ganze zwei Matches gewonnen. Anfang Januar spielte er in Manacor bei den ITF-Turnieren im Doppel, einmal gewann er an der Seite von Hans Schubert ein Match. Sein career high bei den Junioren ist bei Rang 917, dort hat er dieses Jahr immerhin eine Bilanz von 5-6. In seiner Karriere hat er bislang ein Preisgeld von $150 erspielt.

Mein Tipp ist ein 6:0 und 6:0 in rund 36 Minuten. Selten habe ich grösseres Potential für einen Golden Set gesehen. :D
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Andy Murray tritt ja bekanntlich in Mallorca an. Dort trifft er in der ersten Runde auf Imran Sibille. Wer? Ja, so ging es mir auch.

17-jähriger Franzose. Hat 2018 an sieben ITF-Turnieren die Quali gespielt, dabei ganze zwei Matches gewonnen. Anfang Januar spielte er in Manacor bei den ITF-Turnieren im Doppel, einmal gewann er an der Seite von Hans Schubert ein Match. Sein career high bei den Junioren ist bei Rang 917, dort hat er dieses Jahr immerhin eine Bilanz von 5-6. In seiner Karriere hat er bislang ein Preisgeld von $150 erspielt.

Mein Tipp ist ein 6:0 und 6:0 in rund 36 Minuten. Selten habe ich grösseres Potential für einen Golden Set gesehen. :D


Nur als Tipp, falls es jemand nicht weiß und gerne Murray sehen will: https://livestream.com/ATP zeigt frei zugänglich alle Matches der Challenger Tour als Stream. Murray ist "nicht vor 19 Uhr" auf dem Center Court angesetzt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Andy Murray tritt ja bekanntlich in Mallorca an. Dort trifft er in der ersten Runde auf Imran Sibille. Wer? Ja, so ging es mir auch.

17-jähriger Franzose. Hat 2018 an sieben ITF-Turnieren die Quali gespielt, dabei ganze zwei Matches gewonnen. Anfang Januar spielte er in Manacor bei den ITF-Turnieren im Doppel, einmal gewann er an der Seite von Hans Schubert ein Match. Sein career high bei den Junioren ist bei Rang 917, dort hat er dieses Jahr immerhin eine Bilanz von 5-6. In seiner Karriere hat er bislang ein Preisgeld von $150 erspielt.

Mein Tipp ist ein 6:0 und 6:0 in rund 36 Minuten. Selten habe ich grösseres Potential für einen Golden Set gesehen. :D
spiel läuft. sibille hat gerade den ersten punkt gemacht nach 6 punkten von murray. er ist nicht sooo schlecht, vielleicht kann er ein spiel holen. also LK1 ist er sicherlich (wenn du als schweizer das kennst?).

sibille hat jetzt etwas abgebaut und steht nach wie vor bei 2 punktgewinnen, spielstand 0:5. er müsste auch etwas risiko gehen, stattdessen spielt er die bälle nur rein.

im letzten spiel holt sibille erneut einen punkt (UE murray), aber der satz ist weg. hat immerhin 20 minuten gedauert, in der zeit verlor tomic fast schon mal ein ganzes match :clowns:

mit einem kickaufschlag holt sich sibille einen punkt im zweiten satz. somit wird es keinen golden set geben. es sei denn, murray schenkt ihm den zweiten und probiert es nochmal im dritten :p

im dritten spiel des zweiten satzes schlägt sibille einen returnwinner auf den ersten von murray, welcher fair applaudiert. das publikum wird laut!

im vierten spiel schafft er es bis auf einstand, mehr leider nicht.

und murray schenkt ihm das spiel bei 6:0 5:0, sehr offensichtlich :D

6:0 6:1 nach 42 minuten auf meiner uhr. ich sage trotzdem chapeau an sibille, und zwar ernst gemeint! das sah schon nach tennis aus und er wird für immer was zu erzählen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben