ATP Challenger Tour


BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Alcaraz, die beidhändige Version von Federer, erreicht mit einem 7:6(2) 6:3 gegen Etcheverry das HF in Trieste.
Etcheverry - ist das ein Bolivianer? Gab mal einen Fussballer, der sich "Il Diabolo" nannte, vom Boulevard unglaublich gehyped wurde. Im Aufttaktspiel 1994 gg. Deutschland wurde er in der zweiten Hälfte eingewechselt und flog fünf Minuten später wegen einer Tätlichkeit vom Platz. Einer der größte Knallfrösche der WM-Geschichte, schlimmer als Higuita oder Valderrama.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Ich denke Ende 21 steht er deutlich in den top100 (so 70 rum).

Danach muss man mal abwarten wie er sich weiterentwickelt, top10 hat er sicher drauf, aber natürlich muss man erstmal sehen ob er den nächsten Schritt macht und gesund bleibt.

Top50 wird er sicher erreichen, dafür hat er zu viel Talent, aber es könnte natürlich sein das er wie coric der auch mit 18 top100 war irgendwann ein Limit erreicht.

Also erstmal abwarten bevor man ihm zum nächsten nadal macht auch wenn er natürlich wirklich viel Talent hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ich denke Ende 21 steht er deutlich in den top100 (so 70 rum).

Danach muss man mal abwarten wie er sich weiterentwickelt, top10 hat er sicher drauf, aber natürlich muss man erstmal sehen ob er den nächsten Schritt macht und gesund bleibt.

Top50 wird er sicher erreichen, dafür hat er zu viel Talent, aber es könnte natürlich sein das er wie coric der auch mit 18 top100 war irgendwann ein Limit erreicht.

Also erstmal abwarten bevor man ihm zum nächsten nadal macht auch wenn er natürlich wirklich viel Talent hat.

Er macht in Alicante auch direkt so weiter, besiegt Galan, der in RG noch in R3 war und steht jetzt im VF, die Chancen aufs Finale stehen gut, dort könnte Martinez warten, aber Carlos Alcaraz hätte da sicherlich gute Chancen
Robredo in R1 raus, Kuhn zumindest erst in R2, sein 1. Sieg seit seinem Sieg über Masur am 21. Februar 2020 in Koblenz
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Er ist auch jeden Fall sehr stark in Form. Der FO Sieg von nadal ist da imo auch gut weil es ein wenig die spanischen Medien ablenkt so das der next nadal hype zumindest momentan noch nicht so groß wird.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Nächster turniersieg für baby nadal:).

Bei dem Tempo könnte er noch vor seinem 18. Geburtstag die top100 knacken (5 Mai). Klar ist sand auch sein bester Belag, aber das ist schon stark.

Wer war der letzte der vor seinem 18 Geburtstag die top100 geknackt hat?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Nächster turniersieg für baby nadal:).

Bei dem Tempo könnte er noch vor seinem 18. Geburtstag die top100 knacken (5 Mai). Klar ist sand auch sein bester Belag, aber das ist schon stark.

Wer war der letzte der vor seinem 18 Geburtstag die top100 geknackt hat?
Coric vielleicht? Shapovalov?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
War sinner schon 18?

Coric hat leider irgendwann stagniert, er hat relativ schnell top30 Level erreicht, aber der nächste Sprung danach fehlte. Weiß jemand woran das liegt?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Bei Ugo läuft es, bei Hugo nicht so, Hugo Gaston verliert in der Quali gg Bachinger
Es ist hier in Hamburg sein erster Auftritt nach den FO, von den FO nach Hamburg ist es natürlich ein großer Unterschied, zudem ist es ja noch Indoor HC
Aber er bekommt den LL und spielt jetzt gg Nagal, mal sehen ob er hier zumindest eine Runde überstehen kann, Nagal ist aber Favorit
Altmaier ist nur dank einer WC dabei, aber auch an 4 gesetzt, zudem machen noch Marterer, Kamke, Masur, Stebe, Otte, Brown, Bachinger und Maden mit
@Next kann sich über den nächsten Challengererfolg von Hüsler freuen, er springt auf 154 und macht sich auf die Nummer 3 der Schweizer zu werden, 69 Punkte fehlen ihm zur Nummer 132 der Welt Laaksonen, in R1 von Hamburg trifft er nun auf Otte

In Marbella spielen zudem Robredo, Coira, Munar, Alcaraz und Kuhn
Kann Alcaraz seinen nächsten Titel holen?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Alcaraz Garfia raus in der 1. Runde in Marbella. Das Match zwischen ihm und Munar in R2 hätte mich interessiert.

Kuhn ist gerade auf der Siegerstraße. Aktuell braucht er jeden Sieg. Nur ein einziges Match konnte er seit Koblenz gewinnen.

Die #1 F. Coria ist auch schon raus. Deutliche Niederlage gegen einen 19-Jährigen Spanier. Coria ist spielerisch aber auch nichts Besonderes. Viel mehr als Top-100 ist da nur schwer möglich.

In Ismaning war übrigens Jack Draper nach langer Zeit wieder dabei. Verlor dort in Q2. Keine Ahnung, ob er die ganze Zeit verletzt war oder warum er so lange nicht gespielt hat.

Edit: Ohje, Kuhn hat auch das heutige Match nach 4-1 Führung im Dritten noch verloren. Das ist bitter. Die schwere Krise geht damit auch bei ihm weiter. Wie bei Molleker kommt auch ihm das Corona-Ranking gut gelegen, ansonsten wäre er schon tief in die Bedeutungslosigkeit abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
musste wegen @Marius und Wawrinka/Thiem an Gaston denken, hier in Hamburg ist er vom Glück geküsst, als LL besiegt er die Nummer 5 Nagal durch Aufgabe, in R2 wartet Ofner, da sind wir alle gut Gaston, nicht @gentleman ? :belehr:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.816
Punkte
113
Ort
Austria
klar, Hugo hat uns ja in Paris alle sehr beeindruckt und wenn er seinen Touch beim Stopp wieder so findet wie damals gegen Thiem, dann wird Falco Ofner da relativ schwer ein probates Mittel dagegen finden ;) Aber Ofi überrascht dann manchmal auch wenn man es gar nicht von ihm erwartet, also schauen wir mal
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
klar, Hugo hat uns ja in Paris alle sehr beeindruckt und wenn er seinen Touch beim Stopp wieder so findet wie damals gegen Thiem, dann wird Falco Ofner da relativ schwer ein probates Mittel dagegen finden ;) Aber Ofi überrascht dann manchmal auch wenn man es gar nicht von ihm erwartet, also schauen wir mal

Ich würde Ofner sogar favorisieren, Gaston ist ja nicht grundlos LL und hat bisher ja sogar eine negative Challengerbilanz, sowohl auf HC als auch auf Sand
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
28
nach den atp wochen geht es für daniel altmaier nun zurück auf die challenger ebene. er ist einer der favoriten beim hamburg challenger. mal sehen wie er sich dort schlägt.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
nach den atp wochen geht es für daniel altmaier nun zurück auf die challenger ebene. er ist einer der favoriten beim hamburg challenger. mal sehen wie er sich dort schlägt.

Hat nicht so hingehauen. Beim Stand von 4:6 und 2:3 musste Altmaier gegen Marchenko aufgeben. Hoffentlich sind da nicht alte Verletzungen aufgebrochen, wäre schade um die letzte Entwicklung. Marchenko hat für mich in den letzten Jahren eine enttäuschende Entwicklung genommen, vor allem nach dem starken Start ins 2016. War zuletzt aber zugegebenermassen auch von Verletzungen geplagt. Marchenko spielt nun gegen den formstarken van den Zandschulp.

Maden hat derweil gegen den topgesetzten Majchrzak in zwei Sätzen verloren. Marterer verlor gegen Daniel, welcher an zwei gesetzt ist. Otte hat derweil gerade gegen den Challenger-Spieler der Stunde, Mac Hüsler, begonnen. Selbst für mich eine ziemlich unerwartete Entwicklung, vor allem so schnell. Im ersten Satz ist noch alles in der Reihe.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.104
Punkte
63
Ich würde Ofner sogar favorisieren, Gaston ist ja nicht grundlos LL und hat bisher ja sogar eine negative Challengerbilanz, sowohl auf HC als auch auf Sand
Sebbi Ofner hat das Spiel dann auch gewonnen. Nach knappem ersten Satz sogar klar am Ende. Was hältst du von Gaston? Wie hoch kann er kommen? Ich glaube für weit vorne fehlt ihm die Größe und Durchschlagskraft.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Sebbi Ofner hat das Spiel dann auch gewonnen. Nach knappem ersten Satz sogar klar am Ende. Was hältst du von Gaston? Wie hoch kann er kommen? Ich glaube für weit vorne fehlt ihm die Größe und Durchschlagskraft.

Er hat Gold bei den Junioren Olympischen Spielen geholt und den Orange Bowl gewonnen 2017, also schon einige starke Erfolge als Junior, aber bei den Herren kam bisher ja überhaupt nichts, auch auf Challenger Ebene nicht, vor Corona war er aber auch erst 19
Bei den FO hat er so Top 20-30 Niveau gezeigt, eher Top 20 Niveau, aber die große Frage ist halt, kann er das Niveau wiederholen? er ist sehr klein, sein Stopp ist fantastisch, aber normalerweise spielt man im Herbst nicht auf Sand, da war der Stopp effektiver, aber auch die unorthodoxe Spielweise war ein Gewinn
ich würde ihm auf jeden Fall die Top 30 zutrauen, wenn er darauf aufbauen kann, aber dafür fehlt bisher der Beweis, so kann es sein, dass man von ihm nicht mehr viel hört
Top 100 erwarte ich von ihm aber jetzt schon, er ist 20 und die Nummer 157, da muss es das Ziel sein
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Er hat Gold bei den Junioren Olympischen Spielen geholt und den Orange Bowl gewonnen 2017, also schon einige starke Erfolge als Junior, aber bei den Herren kam bisher ja überhaupt nichts, auch auf Challenger Ebene nicht, vor Corona war er aber auch erst 19
Bei den FO hat er so Top 20-30 Niveau gezeigt, eher Top 20 Niveau, aber die große Frage ist halt, kann er das Niveau wiederholen? er ist sehr klein, sein Stopp ist fantastisch, aber normalerweise spielt man im Herbst nicht auf Sand, da war der Stopp effektiver, aber auch die unorthodoxe Spielweise war ein Gewinn
ich würde ihm auf jeden Fall die Top 30 zutrauen, wenn er darauf aufbauen kann, aber dafür fehlt bisher der Beweis, so kann es sein, dass man von ihm nicht mehr viel hört
Top 100 erwarte ich von ihm aber jetzt schon, er ist 20 und die Nummer 157, da muss es das Ziel sein

Die Beschreibung, die du abgibst, passt eigentlich auch ziemlich genau auf Berankis zu. Statt Gold an den YOG gab es für ihn den Sieg an den US Open, den Orange Bowl hat er ja auch gewonnen. Physisch hat er auch ähnliche Voraussetzungen, auch wenn er mit 175 cm doch immerhin fünf Zentimeter draufpacken kann. Da hat man sich vielleicht auch mehr erhofft als ein Karrierehoch von 50, auch wenn er sich mittlerweile konstant in den Top 100 eingefunden hat. Den „kleinen“ Durchbruch (gross durchgestartet ist er ja nie) gab es bei ihm auch erst mit 22. Mit 19/20 feierte er erste Achtungserfolge auf der Challenger Tour, ist also wohl erfolgreicher als Gaston im selben Alter (wenn man die French Open ausblendet). Dem Franzosen attestiere ich schlussendlich etwas mehr Potential, ich kann mir aber auch nicht ganz vorstellen, dass er das Paris-Niveau dauerhaft auf den Platz bringen kann. Unter den absoluten Topspielern sehe ich ihn in Zukunft daher nicht.
 
Oben