ATP Cup 2020


Wer gewinnt den ATP Cup 2020?


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.496
Punkte
113
nole, nadal und medvedev bestimmen den atp cup. alle mit 3 siegen und 0 niederlagen. die form passt (waren aber auch leichte gegner bis jetzt).

Anderson und Nishioka haben es gut gemacht, da fehlte halt das letzte bisschen
Gegen Nishioka brauchte Nadal über 2 Stunden, letztendlich bräuchte Nishioka etwas mehr Offensivpower
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Laut ATP.com sind Belgien und Kanada derzeit die beiden bestplazierten Gruppenzweiten. Wäre natürlich ein Wunder wenn die Kanadier hier noch weiter kommen, glaube ich aber nicht dranne :D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.496
Punkte
113
Laut ATP.com sind Belgien und Kanada derzeit die beiden bestplazierten Gruppenzweiten. Wäre natürlich ein Wunder wenn die Kanadier hier noch weiter kommen, glaube ich aber nicht dranne :D

wenn ich das richtig sehe, dann kommt Kanada weiter wenn das Duell Frankreich vs Südafrika nicht 3:0 für eine Nation endet

Belgien ist sicher durch
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.496
Punkte
113
Ich glaube außerdem muss Kroatien gegen Argentinien gewinnen. Ansonsten ist wohl Kroatien Zweiter und vor Kanada.

Belgien wäre demnach auch noch nicht sicher durch: https://www.atpcup.com/articles/event-news/final-eight-qualification-scenarios

Das der direkte Vergleich zählt, da war ich mir nicht sicher, aber ja, gewinnt Argentinien, dann ist Argentinien Gruppensieger

Belgien hat eine 6-3 Matchbilanz, damit kann Belgien nur ausfliegen wenn Argentinien 2-1 gewinnt, bei 3-0 für Argentinien wäre Kroatien hinter Belgien
Und zudem muss Südafrika 3-0 gewinnen oder 0-3 verlieren

Kanada hat ja eine 5-4 Matchbilanz, aber eine sehr gute Satzbilanz mit 12-8
Wenn Kroatien 0-3 verliert können sie bestenfalls eine 13-10 Satzbilanz haben und wären damit hinter Kanada
Sollte Südafrika 2-1 gewinnen, dann haben sie bestenfalls eine 12-10 Satzbilanz, auch dann wären sie hinter Kanada

Sprich für Kanada braucht es das:
  • Südafrika vs Frankreich darf nicht 3-0 oder 0-3 enden
  • Entweder Kroatien gewinnt oder verliert 0-3
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.496
Punkte
113
Argentinien dann doch 1. nach dem Sieg von Schwartzman und Pella heute

Kroatien muss das Doppel gewinnen, um noch zu den besten Gruppenzweiten gehören zu können
Andersons Südafrikaner sind raus, aber er selbst kämpft um den Ausgleich
Paire hatte 5 Breakbälle zum Doppelbreak auf 6-2, 5-2, aber danach drehte Anderson auf und es steht jetzt 6-2, 6-7, 3-2 aus Paires Sicht, gewinnt Anderson die Partie oder Südafrika das Doppel, dann ist Frankreich raus

Zwischen Frankreich, Kroatien, Belgien und Kanada entscheidet sich es jetzt
Argentinien trifft damit auf Russland und für Medvedev geht es gg Schwartzman um die Top 4 Setzung in Melbourne, in der Theorie hat er ja weitere Möglichkeiten, da Russland nicht zwangsläufig angewiesen ist auf seinen Einzelpunkt

Im 3. Satz das gleiche Spiel, Paire führte mit 5-2 im 3. Satz und hatte dann sogar Matchball, aber jetzt geht es wieder in den TB

Belgien ist jetzt wirklich weiter, Kanada oder Kroatien? das hängt vom Doppel ab, damit Kroatien weiterkommt müssen sie wie gesagt das Doppel gewinnen
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Anderson und Nishioka haben es gut gemacht, da fehlte halt das letzte bisschen
Gegen Nishioka brauchte Nadal über 2 Stunden, letztendlich bräuchte Nishioka etwas mehr Offensivpower
Habe mir ein paar Highlights von Nadal angesehen und das war wirklich ein sehr überzeugender Auftritt von Nishioka. Ihm fehlt die letzte Power und auch der Aufschlag ist keine Waffe, aber ansonsten ist das sehr ordentlich. Der konnte problemlos die Rallyes mit Nadal mitgehen und hat den Spanier einige Male trotz gutem Vorbereitungsball ausgekontert oder am Netz passiert. Bewegt sich auch sehr gut. Die 2 Stunden Spielzeit zeigen auch, dass das Nadal ordentlich gefordert war.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.496
Punkte
113
Ein Blick auf die VFs (die ersten beiden sind morgen)

Norrie vs Kyrgios 1-0
Vor 1,5 Jahren gewann Norrie in Atlanta mit 7-5, 3-0 ret.
Norrie (2-1) hat hier eine 2-1 Bilanz, wobei er dabei von Darcis abgeschossen wurde und gg Kuzmanov auch 3 Sätze gebraucht hat, Kyrgios (2-0) dagegen gewann glatt gg Struff und gewann dann sogar gg die griechische Nr. 1 Tsitsipas
Also die Ausgangslage ist klar, Kyrgios ist der klare Favorit, vor allem wird er auch hochmotiviert sein
Ich halte aber von Norrie viel, der kann es in die Top 35-40 schaffen und auch vllt mal für ein GS gesetzt sein, auf Platz 41 war er ja schon

Evans vs de Minaur 1-0
vor paar Monaten gewann Evans, aber de Minaur hat zuletzt einen weiteren Schritt gemacht und auch er spielt sehr gerne in seiner Heimat
Evans (2-1) gewann hier 2 Mal glatt gg Albot und Goffin und verlor in 3 knappen Sätzen gg Dimitrov, das lässt sich sehen, er ist auf jeden Fall einer für die Top 30 und Upset-Gefahr besteht immer
de Minaur (2-0) besiegte ja Zverev, der ja gg ihn noch nicht schrecklich spielte in den ersten beiden Sätzen, zudem war der Sieg über Shapovalov auch beeindruckend
de Minaur sollte es machen

Doppel:
Murray und Salisbury (2-1) spielten 3 Doppel, gg Belgien und Moldawien gewann sie in 2, gg Bulgarien verloren sie im 3. mit 9-11
Guccione/Peers (3-0) gewann alle 3 Doppel, nur gg Kanada verloren sie einen Satz

Pella vs Khachanov 1-0
Letztes Jahr in Barcelona gewann Pella
Pella (2-1) gewann in 3 gg Mjchrzak, verlor in 3 gg Novak und zeigte gg Cilic dann seine beste Leistung und gewann in 3
Khachanov (3-0) erfüllte gg Fritz, Travaglia und Durasovic seine Pflicht, wobei Fritz der erwartet harte Gegner war, das ging über 3
Eine Prognose ist nicht so leicht, aber eigentlich sollte Khachanov gewinnen
Bei Pella wird spannend zu sehen sein, ob er die Top 30 halten kann, ich glaube schon
Bei Khachanov geht es darum wieder an den Top 10 anzuklopfen

Schwartzman vs Medvedev 0-2
Tokio 2018 und Queens 2019, beide Duelle gewann Medvedev problemlos
Schwartzman (1-2) verlor erst gg Hurkacz knapp, kämpfte dann gg Thiem, verlor jedoch glatt und gewann dann überraschend glatt gg Coric
Medvedev (3-0) tat sich gg Fognini schwer, schoss dann aber Isner ab und gg Ruud brauchte er auch nur 2 Sätze
Schwartzman ist zäh, aber Medvedev ist eigentlich eine Nummer zu groß, mit einem Sieg würde sich Medvedev die Top 4 Setzung sichern in Melbourne
Schafft Medvedev 2020 wieder die Top 5? oder gar mehr?
Wird Schwartzman sich in den Top 20 halten? wird knifflig, in den Top 15 sehe ich ihn nicht

Doppel:
Medvedev/Khachanov (1-1) gewannen gg Italien und verloren gg die USA, gegen Norwegen gewannen Gabashvili/Kravchuk (1-0)
Gonzalez/Molteni (2-1) gewannen gg Polen und Kroatien, verloren aber gg Österreich

Lajovic vs Auger Aliassime 0-0
Lajovic (2-1) spielt ein gutes Turnier, gg Harris gewann er sehr knapp, gg Paire verlor er knapp und gg Jarry gewann er dann glatt, damit kann er zufrieden sein
Auger-Aliassime (1-2) erfüllte gg Pervolarakis noch seine Pflicht, verlor aber dann als Favorit gg Millman und Struff jeweils in 2
Zu Jahresbeginn geht es weiter wie am Jahresende 2019, noch ist das wenig, aber er ist jung und ich verweise da wie gesagt auf Shapovalov 2019
von FAA erwarte ich 2020 viel, aber beim ATP Cup nicht, offenes Match
Schafft Lajovic wieder eine ähnliche Saison wie 2019? ich glaube nicht, ich sehe ihn so um Platz 50

Djokovic vs Shapovalov 4-0
Alle Duelle waren letztes Jahr, nur im 3. Satz bei den AO nahm Shapovalov Djokovic einen Satz ab, die restlichen Sätze waren recht klar, aber Shapovalov hat sich weiterentwickelt, ich denke, dass er seine Chancen haben wird, sie aber noch nicht nutzen wird, es werden spektakuläre Ballwechsel erwartet
Djokovic (3-0) hatte nur gg Anderson kleine Probleme, wobei er gg Monfils selber alle Breakbälle abwehrte und selber alle nutzte
Shapovalov (2-1) gewann knapp gg Tsitsipas, verspielte den Vorsprung gg de Minaur und schoss dann Zverev ab
Macht Shapovalov 2020 den nächsten Schritt und zieht in die Top 10 ein? ich glaube ja

Doppel:
Cacic/Troicki (1-1) gewannen gg Südafrika und verloren gg Chile, gg Frankreich sicherten Djokovic/Troicki (1-0) in 3 den Sieg
Die Kumpel Shapovalov/FAA (2-0) gewannen gg Deutschland und Griechenland beide Doppel, gg Australien verloren FAA/Shamasdin (0-1)

Darcis vs Bautista Agut 0-1
letztes Jahr in Wimbledon gab Darcis im 3. Satz auf
Bautista Agut (3-0) gewann bisher 3 Mal gg Spieler außerhalb der Top 100, mit Darcis wartet ja auch die Nummer 200
Darcis (2-1) tat sich gg Cozbinov schwer, überraschte dann Norrie, den er förmlich abschoss um sich dann gg Kuzmanov mit 0 & 3 zu blamieren
Darcis plant nach den AO seine Karriere zu beenden, RBA sollte das glatt machen
Wird RBA das Jahr in den Top 10 beenden? nein, ich glaube aber das es die Top 16 sind, auch gut

Goffin vs Nadal 1-4
Letztes Jahr nahm Goffin Nadal einen Satz ab in RG
Nadal (3-0) musste sich etwas strecken um alle 3 Duelle glatt zu gewinnen, außer das Duell gg Cuevas, waren die anderen beiden Gegner kein Selbstläufer
Goffin (2-1) gewann glatt gg Albot, verlor dann glatt gg Evans und dadurch das er seinen Angstgegner Dimitrov besiegte, kam Belgien erst weiter
Die Form von Goffin ist schwer einzuschätzen, aber Nadal ist ja sowieso Favorit
Was kann Goffin 2020 erreichen? ich denke, dass er vor RBA landen wird, aber mit Shapovalov und Co kommen auch einige Kandidaten von hinten, ich denke am Ende wird er das Jahr um Platz 10 beenden

Doppel
Vliegen/Gille (2-1) gewann knapp gg Moldawien und Bulgarien und glatt gg Großbritannien
F. Lopez/Carreno Busta (2-0) gewann glatt gg Georgien und knapp gg Uruguay
Gegen Japan gewann Nadal/Carreno Busta (1-0) knapp mit 10-6 den 3. Satz

(1. Anmerkung: Natürlich kann es Änderungen im Matchup geben)
(2. Anmerkung: Verletzungen können die Saisonprognosen durcheinanderwirbeln)
(3. Anmerkung: Prognosen im Doppel sind mir zu unberechenbar)

Habe mir ein paar Highlights von Nadal angesehen und das war wirklich ein sehr überzeugender Auftritt von Nishioka. Ihm fehlt die letzte Power und auch der Aufschlag ist keine Waffe, aber ansonsten ist das sehr ordentlich. Der konnte problemlos die Rallyes mit Nadal mitgehen und hat den Spanier einige Male trotz gutem Vorbereitungsball ausgekontert oder am Netz passiert. Bewegt sich auch sehr gut. Die 2 Stunden Spielzeit zeigen auch, dass das Nadal ordentlich gefordert war.

Wie ich schon im alten Forum schrieb, Nishioka erinnert mich an den jungen Nadal, zumindest in der Defensive, seinem Spiel fehlt es wie schon erwähnt an Power, mit ein paar cm mehr wäre er vllt einer für die Top 10, aber auch so sehe ich bei ihm Potential für die Top 20 oder zumindest Top 30
Die Top 20 könnten vllt etwas hoch gegriffen sein, aber wieso nicht :D
Bin wegen Nishikori Fan des japanischen Tennis, wer weiß wo Nishioka heute stehen würde ohne Kreuzbandriss
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Was für ein Kampf zwischen Alex und Evans!! Evans gewinnt nach fast Drei einhalb Stunden 7/6 4/6 7/6! Schade für Alex De Minaur, aber Kyrgios gegen Norrie glatt in zwei Sätzen gewonnen. Jetzt kommt es also auf das entscheidende Doppel an!
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Djokovic gewinnt mit 7-6 im Dritten gegen Shapo.:eek: Das Ergebnis ist ein weiterer Beleg für die enorme Verbesserung des Kanadiers in den letzten Monaten.

FAA allerdings enttäuschend. Er unterliegt Lajovic glatt in zwei Sätzen.

Beim kanadischen Vergleich lag letztes Jahr zwischenzeitlich sogar FAA mal vorne, jetzt ist wieder eher Shapovalov am Drücker. Mal sehen, ob Shapovalov diese Form auch bei den AO zeigen kann.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.661
Punkte
113
Ort
Austria
Djokovic gewinnt mit 7-6 im Dritten gegen Shapo.:eek: Das Ergebnis ist ein weiterer Beleg für die enorme Verbesserung des Kanadiers in den letzten Monaten.

FAA allerdings enttäuschend. Er unterliegt Lajovic glatt in zwei Sätzen.

Beim kanadischen Vergleich lag letztes Jahr zwischenzeitlich sogar FAA mal vorne, jetzt ist wieder eher Shapovalov am Drücker. Mal sehen, ob Shapovalov diese Form auch bei den AO zeigen kann.
Ich hab es noch nicht genauer recherchiert, aber Instagram zufolge dürfte es beim Match zwischen Shapo und Nole heiß hergegangen sein... Seht euch mal Shapovalos persönliche Antwort im Verlauf des Beitrages an... "there was None of that" sagt viel aus

http://instagr.am/p/B7H4UpahSH7/
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.994
Punkte
113
FAA allerdings enttäuschend. Er unterliegt Lajovic glatt in zwei Sätzen.

Beim kanadischen Vergleich lag letztes Jahr zwischenzeitlich sogar FAA mal vorne, jetzt ist wieder eher Shapovalov am Drücker. Mal sehen, ob Shapovalov diese Form auch bei den AO zeigen kann.


Wenn man sieht, dass FAA einen beachtlichen Teil der Punkte, die er derzeit in der Wertung hat, im ersten Viertel 2019 gemacht hat, sollte er auch langsam mal wieder seine Form finden, wenn er nicht um einiges in der WR abrutschen will (ca. 700 von 1.650 Punkten hat er bis Miami zu verteidigen). Klar, wäre für einen 19jährigen kein Weltuntergang, zwischenzeitlich bis in die hinteren Bereiche der Top 50 abzurutschen, aber angesichts seiner Leistungen in der ersten Hälfte 2019 dann doch etwas enttäuschend. Diese Woche in Australien bietet jedenfalls keinen Anlass dafür zu glauben, dass er bald die Trendwende schafft.

Lajovic mit dem Sieg bei den AO gesetzt, während Hurkacz aus der Setzliste fliegt, wenn außer Nishikori niemand der Top 33 absagt - das hätte jetzt auch nicht sein müssen.
 
Oben