ATP Finals 2020


Wer gewinnt die ATP Finals?


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.754
Punkte
113
Thiem spielt seine 5. Finals in Serie, keine Serie geht länger, bei seinen ersten drei Teilnahmen hatte er eine 3-6 Bilanz
Die erste Partie verlor er jedes Mal (Djokovic, Dimitrov, Anderson), jetzt gewann er 2x in Serie (Federer, Tsitsipas)
Die 2. Partie war demnach vermeintlich leichter, seine Bilanz ist auch bei 3-1, er verlor nur gg Federer (2018), gg Monfils (2016) und Carreno Busta (2017) gewann er genauso wie letztes Jahr gg Djokovic

Thiems Bilanz bei den WTF:
1. Partie: 2-3
2. Partie: 3-1
3. Partie: 1-3
Halbfinale: 1-0
Finale: 0-1

Nadals Bilanz bei den WTF:
1. Partie: 6-4
2. Partie: 5-3
3. Partie: 6-2
Halbfinale: 2-3
Finale: 0-2

Nadal beendete die Gruppenphase immer mit 3-0 wenn er mit 2-0 startete

Nadal ist bekanntlich Rekordhalter für die meisten Wochen in den Top 10, von den aktiven kommt Thiem direkt dahinter:
1. Nadal 791 Wochen
2. Thiem 211 Wochen
3. Federer 177 Wochen
4. Zverev 151 Wochen
5. Djokovic 101 Wochen

NadalThiemTsitsipasRublev
Indoor-Bilanz93-3952-3639-1944-28
Indoor 20204-13-18-413-3
vs Top 10173-9330-3917-238-16
vs Top 10 (2020)2-36-21-33-4
TB 20208-514-912-1211-9
1-0 Satz (2020)23-020-123-234-1
Entscheidungssatz (2020)3-06-45-87-3

Thiem verlor nur gg Hurkacz (ATP Cup) nachdem er den 1. Satz gewann, Rublev nur gg Wawrinka (Paris-Bercy)

Gegen Nadal führt Thiem mit 5-2 in den TBs, wobei es vor den AO 2020 2-2 stand

Jaja natürlich, ich würde Thiem blind in jede Schlacht und ins Verderben folgen... :p
Nein mal im Ernst, ich glaube ihm da schon wenn er den Eindruck hat, dass es zügiger ist dieses Jahr. Sollte heute gegen Nadal weniger eine Rolle spielen, beiden macht auch etwas schnellerer Hardcourt mittlerweile wenig aus wie die Vergangenheit gezeigt hat.

Was ich abseits der Stichelei sagen wollte: Oft sagt Spieler A der Platz ist langsamer als letztes Jahr und Spieler B sagt, dass es schneller ist, da ist die Frage wen man glauben soll und der Veranstalter sagt dann am besten, dass es der gleiche Belag ist :D (wobei es je nach Witterung ja dennoch was ausmacht)
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.457
Punkte
113
Wenn Thiem sagt, dass der Belag schneller ist als letztes Jahr, dann heisst das ja nicht, dass der Belag schnell ist! Wenn der Belag letztes Jahr sehr langsam war und dieses Jahr etwas schneller, dann ist der Belag insgesamt immer noch langsam. ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.703
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn Thiem sagt, dass der Belag schneller ist als letztes Jahr, dann heisst das ja nicht, dass der Belag schnell ist! Wenn der Belag letztes Jahr sehr langsam war und dieses Jahr etwas schneller, dann ist der Belag insgesamt immer noch langsam. ;)
wirklich langsam wird es in London wohl nie sein, aber offenbar wurde es in den letzten Jahren vergleichsweise immer langsamer (wie leider fast alle Hardcourts). Hierzu sind mir aber wie gesagt abseits von Thiem leider bislang keine Aussagen der Spieler untergekommen, vl findet jemand etwas dazu?
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
wirklich langsam wird es in London wohl nie sein, aber offenbar wurde es in den letzten Jahren vergleichsweise immer langsamer (wie leider fast alle Hardcourts). Hierzu sind mir aber wie gesagt abseits von Thiem leider bislang keine Aussagen der Spieler untergekommen, vl findet jemand etwas dazu?
Thiem kann aber eigentlich, wenn er in Form ist, Nadal auf jedem Belag mittlerweile ärgern. Mal sehen ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.754
Punkte
113
@gentleman kann sich das einrahmen:
screenshot2020-11-17105j0u.png

screenshot2020-11-171x1ke2.png


Spannend wird auch das letzte Gruppenspiel für Thiem, bei Tsitsipas Rublev bin ich etwas skeptisch, wenn Rublev sich nicht steigert wird das nichts, wenn Tsitsipas so spielt wie in den ersten beiden Sätzen gg Thiem (hab die Partie gänzlich verpasst), dann wird er Rublev wohl schlagen
Wenn Thiem weiter wäre vor dem letzten Spiel, dann wäre es eine typische Thiem Niederlage, Rublev ist nicht so ideal für Thiem, wenn Thiem selbst nicht gut drauf ist und wenn dann im letzten Gruppenspiel die letzte Konzentration fehlt, ähnlich wie 2019, wo er seine 2 stärksten Bo3 Siege b2b holte in seiner Karriere
die 200 Punkte wären halt auch nicht unwichtig für Thiem, aber letztlich sollte das Ziel sein, sich hier seinen 3. großen Titel zu holen

Gegen Nadal führt Thiem mit 5-2 in den TBs, wobei es vor den AO 2020 2-2 stand

Ich wusste auch, wieso ich das nochmal betont habe :nono:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.266
Punkte
113

Der andere ist Murray, nehme ich mal an... wobei nein, Zverev hat das ja auch schon geschafft, also wohl er.

Auf jeden Fall jetzt schon ein starkes letztes Turnier 2020 für Thiem... damit war nach dem angeschlagenen Ausscheiden im VF von Wien ja nicht unbedingt zu rechnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.754
Punkte
113
Du warst mal wieder zu schnell... ich habe das schon editiert... ;)

Davydenko hätte fast die gesamte Big 4 hier besiegt, aber gg Djokovic verlor er 2x sehr sehr knapp in 3, das eine Mal machte er 5 Punkte mehr in der Partie, am Ende besiegte er nur Murray, Nadal und Federer, 2009 holte er trotz Niederlage gg Djokovic den Titel, von daher wird er es überleben

Ich wollte gerade schreiben, dass Thiem der 7. Spieler ist, der gg Nadal mindestens 6x gewann, aber da musste ich dich korrigieren
Neben den drei Big 4 Spieler, gewannen noch del Potro, Davydenko, Ferrer und jetzt Thiem mindestens 6x gg Nadal
Sollte Thiem noch 2 weitere Male gg Nadal gewinnen, dann hat er hinter Federer und Djokovic die meisten Siege über Nadal, Murray hat aktuell die drittmeisten mit 7
Wobei Murray und Nadal nach 2011 nur noch 6 Mal gegeneinander gespielt hat, was man wohl viele nicht so auf dem Schirm haben

Nadal muss sich eigentlich nicht so viel vorwerfen, es waren einige enge Bälle dabei, den TB des ersten Satzes verliert er natürlich eher ungünstig, dafür zog er sich bei 4:5 0:40 nochmal stark aus dem Schlamassel. Am Ende war es sehr knapp, ich würde Nadal jedenfalls auch als leichten Favoriten für den SF-Einzug sehen. Aber theoretisch kann ja auch Thiem noch rausfliegen, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist.

Aber nur wenn Tsitsipas heute verliert
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Tuco,
Nadal hat jetzt die letzten 5 TB's hintereinander gegen Thiem verloren. 3 in Australien und 2 hier. Und wie auch in Melbourne führte Nadal in einem der Sätze mit einem Break. Es ist ganz offensichtlich das Thiem ein bisschen in Nadals Kopf sitzt wenn es eng wird.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.754
Punkte
113
Ich bin überrascht, wieso fast jeder in den beiden Tippspielen auf Nadal gg Thiem gesetzt hat, @Mav007 hat es sich ja leicht gemacht und beide als Sieger getippt :D
Bei den Bedingungen in der Halle ist Thiem in meinen Augen der Favorit gg Nadal
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.025
Punkte
113
War ein starkes Match zwischen Rafa und Thiem. Nimmt man die beiden Matches dieses Jahr, dann hat Nadal aber ein echtes Problem bezüglich Big Points auf Hartplatz. Desolate 0-5 Bilanz in TBs gegen den Österreicher. Das muss dringend besser werden. Auch gegen den Griechen wird es nicht so viele Chancen geben. In einem möglichen HF oder Finale eh nicht. Und die muss man auf dem Niveau besser nutzen. 5-2 im TB vorne gewesen, im 2. Break vor ... da war mehr drin.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.754
Punkte
113
War ein starkes Match zwischen Rafa und Thiem. Nimmt man die beiden Matches dieses Jahr, dann hat Nadal aber ein echtes Problem bezüglich Big Points auf Hartplatz. Desolate 0-5 Bilanz in TBs gegen den Österreicher. Das muss dringend besser werden. Auch gegen den Griechen wird es nicht so viele Chancen geben. In einem möglichen HF oder Finale eh nicht. Und die muss man auf dem Niveau besser nutzen. 5-2 im TB vorne gewesen, im 2. Break vor ... da war mehr drin.

Thiem hat die Bigpoints gemacht, aber vorher zu oft die Chancen zu den Bigpoints nicht genutzt
Vom Spiel her hätte es gut und gerne 6:4, 6:4 enden können
der TB war dann nicht mehr in Thiems Händen nach 2-5
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.703
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem hat übrigens nach dem Match auch einen (uns natürlich bekannten) wichtigen Umstand genannt, der für einhändige Rückhandspieler gegen Nadal in der Halle bzw. auf schnelleren Hardcourts greift - im Gegensatz zu Sand. Nämlich dass man die Bälle auf der eigenen Rückhand deutlich besser im Aufsteigen nehmen kann als auf Sand, was dort aufgrund des Dralls von Nadal eben fast unmöglich ist. Rafa selbst war nach dem Match auch recht zufrieden und ist optimistisch, was sein Level anbelangt.
"Heute ist das gut gelungen, vor allem die Rückhand-Longline im Aufsteigen. Das ist auch das einzige, was gegen Rafael ein bisschen einfacher ist in der Halle oder auf schnelleren Hardcourts, dass man auf seinen Vorhand-Cross, der auf Sand unmöglich ist so zu nehmen, dass man den ein bisschen leichter im Aufsteigen nehmen kann. Das war sicher ein Schlüssel heute. Das ist ein wenig der Vorteil von schnellen Belägen gegen ihn", erklärt er sein Erfolgsrezept.

Nadal zeigte sich nach der Niederlage übrigens nicht sonderlich enttäuscht: "Er hat ein großartiges Match gespielt und ich habe auch sehr gut gespielt. Darum habe ich kein schlechtes Gefühl", sagte der 13-fache French-Open-Champion, der bei den ATP Finals bisher noch nie den Titel geholt hat.

"Ein paar kleine Details haben entschieden", bezog sich Nadal auf seine 5:2-Führung im Tiebreak des ersten Satzes. Und er zog sogar positive Erkenntnisse aus dem hochklassigen Match: "Ich glaube, dass meine Chancen sogar größer sind, hier ein sehr gutes Resultat zu haben, als vor fünf Tagen. Weil mein Tennis-Level, auch wenn ich verloren habe, viel besser ist."
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.025
Punkte
113
Thiem hat die Bigpoints gemacht, aber vorher zu oft die Chancen zu den Bigpoints nicht genutzt
Vom Spiel her hätte es gut und gerne 6:4, 6:4 enden können
der TB war dann nicht mehr in Thiems Händen nach 2-5
Wobei das ja eigentlich die Stärke der ganz Großen ist, wenn der Gegner seine Chancen nicht nutzt, tut er es eben. ;)

Die Überlegenheit ist halt nicht so erdrückend wie auf Sand, wo ein paar verschenkte Punkte für Nadal viel leichter zu kompensieren sind.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.754
Punkte
113
Wobei das ja eigentlich die Stärke der ganz Großen ist, wenn der Gegner seine Chancen nicht nutzt, tut er es eben. ;)

Die Überlegenheit ist halt nicht so erdrückend wie auf Sand, wo ein paar verschenkte Punkte für Nadal viel leichter zu kompensieren sind.

das mit dem großen Spieler greift hier aber nicht so
nicht weil Nadal keiner ist, aber 2020 unter den Bedingungen indoor ist für mich Thiem in dem Fall der "große" Spieler
wenn die beiden 10 mal in London gegeneinander spielen, dann wird Thiem öfters gewinnen als Nadal
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.025
Punkte
113
das mit dem großen Spieler greift hier aber nicht so
nicht weil Nadal keiner ist, aber 2020 unter den Bedingungen indoor ist für mich Thiem in dem Fall der "große" Spieler
wenn die beiden 10 mal in London gegeneinander spielen, dann wird Thiem öfters gewinnen als Nadal
Sehe ich auch so. Trotzdem, 5-2 vorne, egal wie man da hingekommen ist, das muss ein Spieler dieser Klasse zum Satzgewinn nutzen, auch indoor Hartplatz. Das meine ich ja mit "großer" Spieler, diese ausgewiesene mentale Stärke, auch bei völliger Ausgeglichenheit oder minimaler Unterlegenheit am Ende zu gewinnen. Aber gut, die Pause war auch lange, es ist erst das 2. Hartplatzturnier seit Monaten. Und Thiem hat den Sieg verdient, da gibt es sowieso nichts zu diskutieren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.754
Punkte
113
Sehe ich auch so. Trotzdem, 5-2 vorne, egal wie man da hingekommen ist, das muss ein Spieler dieser Klasse zum Satzgewinn nutzen, auch indoor Hartplatz. Das meine ich ja mit "großer" Spieler, diese ausgewiesene mentale Stärke, auch bei völliger Ausgeglichenheit oder minimaler Unterlegenheit am Ende zu gewinnen. Aber gut, die Pause war auch lange, es ist erst das 2. Hartplatzturnier seit Monaten. Und Thiem hat den Sieg verdient, da gibt es sowieso nichts zu diskutieren.

Ja klar
Als Fan hätte ich mich auch geärgert nach 5-2, ein guter Aufschlag und er hat 3 oder 4 Satzbälle
 
Oben