Ich denke sein größter Fortschritt zu früher ist einfach die Verbesserung seines 2. Aufschlags. Seit dem dieser konstant kommt und das Selbstvertrauen dann da ist ist er einfach nur noch sehr schwer zu besiegen. Mittlerweile ist er schon so weit das er über den 2. Serve & Volley spielt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher aber kam Medvedev gestern überhaupt einmal über Einstand?
Ich sehe das ähnlich wie
@Francois. Wenn man Zverev mit seiner 2019er Katastrophen-Saison vergleicht (bei der er trotzdem das ATP Finale erreicht hat !!!), war das - gerade in den letzten Monaten - ein komplett anderer Spieler. Er hat sich in mehreren Aspekten deutlich verbessert. Aber selbst wenn man Ihn mit der 2018er und 2020er Version vergleicht, ist Zverev nun ein ganz anderes Kaliber.
2019 war ja, an seinen Möglichkeiten gemessen, alles Mist. Der Aufschlag übel, die Vorhand war ein Witz, meistens hat er diese irgendwie halbhoch mit Spin reingeeiert, das Netzspiel war nach total unter entwickelt und mental war er auch ziemlich durch den Wind. Wie er da unter die Top 8 gekommen ist, ist mir jetzt noch ein Rätsel. Überwiegend war Zverev 2019 Laufen und Kämpfen und die Rückhand hat noch ganz gut fkt., wenn ich mich recht erinnere.
Gerade in den letzten 12 Monaten hat sich da einiges getan, hatte ich ihm auch nicht unbedingt zugetraut. Zverev hat auf mich von je her nicht super stabil gewirkt psychisch und dann kamen auch noch Anschuldigen von seiner Ex dazu. Nicht wirklich die exzellentesten Ausgangsbedingungen, um seine Karriere aufs nächste Level zu bringen.
Aber er hat in den letzten Monaten ne ordentliche Schippe drauf gelegt: 2. Aufschlag Problem ist überwiegend unter Kontrolle, meistens ist der Aufschlag ein brutales Brett und eindeutig auf der Positiv-Seite zu verbuchen. Die Quoten in Turin waren krass über den Aufschlag. Der 1. Aufschlag war durchgehend mit über 70% im Feld!
Die Vorhand zieht er jetzt bei Gelegenheit voll durch, geht häufig erfolgreich auf den Winner. Ich glaube seine Vorhand Winner waren 2019 im einstelligen Bereich
.
Das Netzspiel muss man auch erwähnen. Alles vor 2020 war teilweise erbärmlich. Schlechtes Stellungsspiel beim Angriff und viele leichte Fehler. Inzwischen schaut das richtig rund aus und er kann das als strategisches Element in sein Spiel einbauen. Was er in Turin teilweise für schwere Volleys locker "weg-volleyiert" hat, hat mich schon staunen lassen. Es kommt nicht so häufig vor im Tennis, dass sich jemand am Netz so stark verbessert wie Zverev. Hätte das sein Ex-Trainer Lendl als aktiver Spieler hinbekommen, hätte er vermutlich auch mal Wimbledon gewonnen.
Man muss sagen, eigentlich ist Zverev jetzt dran mit GS-Sieg! Er hat nun alles zusammen, um einen GS zu gewinnen. Hätte ja eigentlich schon klappen können/müssen.