ATP Finals 2025

Wer gewinnt die ATP Finals 2025?

• Novak Djokovic

Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

• Taylor Fritz

• Ben Shelton

• Lorenzo Musetti

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Also bitte - wer zwei Matches in der Vorrunde gewinnt steht in der Regel aus eigener Kraft im HF, wie heute der Sieger zwischen Zverev und FAA (bei drei natürlich sowieso). Wer nur ein Match gewinnt ist dagegen von einer speziellen Konstellation abhängig um das HF zu erreichen was nur sehr selten vorkommt (wie du selbst geschrieben hast) und das ist dann natürlich auch "Glück" oder "Zufall" wenn es klappt, das ist doch wirklich simpel und sollte nicht so schwer zu verstehen sein.

Es reichten ja auch häufiger 2 Siege nicht, das hängt dann auch vom Zufall ab, manchmal ja sogar davon, wer zuerst servieren darf
ein 6-3, 6-7, 6-3 kann genauso 2 Breaks bedeuten wie ein 6-4, 6-7, 6-4
das wäre aber ein Unterschied von 3,5 Prozentpunkten

Hans Meyer

Bankspieler
Und nochmal: Ja natürlich ist es eine glückliche Konstellation für den betroffenen Spieler, wenn er mit nur einem Sieg weiterkommt. Kommt auch nur alle 10 Jahre (cirka) vor, wie ich es angeführt hatte. Trotzdem ist De Minaur in Summe eben als zweitbester Spieler gegen Fritz und Musetti weitergekommen weil er sich sportlich durch den Sieg und letztlich sein Satz- und Gameverhältnis qualifiziert hat. Ich verstehe nicht, was daran jetzt so kritikwürdig ist? Musetti und Fritz haben in Summe eine knapp schlechtere Leistung erbracht, als De Minaur.

Nicht zwingend. Nimmt man alle 3 Partien, dann fand ich Fritz am zweitbesten in der Gruppe, nur half ihm die starke Leistung gegen Alcaraz halt am Ende Null, im Gegenteil, er war körperlich/mental in den ersten beiden Partien deutlich besser im Vergleich zu gestern

Tuco

Bankspieler
... immer wieder eine Freude mit dir zu diskutieren, danke für den höflichen Umgangston!

Du kannst mich ja auch auf die ignore-list setzen wenn du willst, oder geht das als Moderator nicht? ;)

Und nochmal: Ja natürlich ist es eine glückliche Konstellation für den betroffenen Spieler, wenn er mit nur einem Sieg weiterkommt. Kommt auch nur alle 10 Jahre (cirka) vor, wie ich es angeführt hatte. Trotzdem ist De Minaur in Summe eben als zweitbester Spieler gegen Fritz und Musetti weitergekommen weil er sich sportlich durch den Sieg und letztlich sein Satz- und Gameverhältnis qualifiziert hat. Ich verstehe nicht, was daran jetzt so kritikwürdig ist? Musetti und Fritz haben in Summe eine knapp schlechtere Leistung erbracht, als De Minaur.

Was heißt "kritikwürdig"? Ich habe ihn als "Zufallshalbfinalist" bezeichnet weil er es aus den beschriebenen Gründen für mich ist, das ist keine "Kritik" sondern einfach nur eine Feststellung - ich weiß nicht warum man deshalb hier so ein "Fass" aufmachen muss.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Du kannst mich ja auch auf die ignore-list setzen wenn du willst, oder geht das als Moderator nicht? ;)

Was heißt "kritikwürdig"? Ich habe ihn als "Zufallshalbfinalist" bezeichnet weil er es aus den beschriebenen Gründen für mich ist, das ist keine "Kritik" sondern einfach nur eine Feststellung - ich weiß nicht warum man deshalb hier so ein "Fass" aufmachen muss.
Ich mache kein Fass auf, sondern habe nur dargelegt dass sich de Minaur auf sportlichen Wege nach drei gespielten Matches fürs SF qualifiziert hat. Er wurde nicht ins Halbfinale gewürfelt. Aber wir können das gerne an der Stelle beenden. Und selbstverständlich könnte ich dich als Mod auf ignore setzen, wieso sollte ich das aber tun? Viel naheliegender ist doch dass du bitte manchmal einfach auf einen etwas respektvolleren Umgangston im Forum achtest :)

Hans Meyer

Bankspieler
der direkte Vergleich ist grundsätzlich sinnvoll, wobei die Frage ist, inwieweit es bei 1-2 fair ist
Bei 2-1 fällt der sieglose Gruppenletzte aus der Wertung, bzgl. der Frage wer ins HF kommt. Bei 1-2 fallen die Ergebnisse gegen den Gruppenersten raus, dem klar Besten aus der Gruppe. De Minaur hatte mit 37-39 insgesamt auch eine bessere Bilanz als Fritz mit 36-39, aber das hat ja keine Rolle gespielt

gentleman

Administrator
Teammitglied
Nicht zwingend. Nimmt man alle 3 Partien, dann fand ich Fritz am zweitbesten in der Gruppe, nur half ihm die starke Leistung gegen Alcaraz halt am Ende Null, im Gegenteil, er war körperlich/mental in den ersten beiden Partien deutlich besser im Vergleich zu gestern
der direkte Vergleich ist grundsätzlich sinnvoll, wobei die Frage ist, inwieweit es bei 1-2 fair ist
Bei 2-1 fällt der sieglose Gruppenletzte aus der Wertung, bzgl. der Frage wer ins HF kommt. Bei 1-2 fallen die Ergebnisse gegen den Gruppenersten raus, dem klar Besten aus der Gruppe. De Minaur hatte mit 37-39 insgesamt auch eine bessere Bilanz als Fritz mit 36-39, aber das hat ja keine Rolle gespielt
Ja da müsste man den Modus bzw. die Gewichtung am Ende überdenken. Ich fand Fritz' Leistung gegen Alcaraz auch sehr stark und war selbst davon überrascht, dass er gegen De Minaur so deutlich verliert.

elpres

Bankspieler
Und wer gegen De Minaur so deutlich verliert, hat es nicht mehr verdient als De Minaur. Fritz wäre der "bessere" Gegner im HF gewesen. Schade, dass er es verkackt hat.

Hans Meyer

Bankspieler
Ja da müsste man den Modus bzw. die Gewichtung am Ende überdenken. Ich fand Fritz' Leistung gegen Alcaraz auch sehr stark und war selbst davon überrascht, dass er gegen De Minaur so deutlich verliert.
Und wer gegen De Minaur so deutlich verliert, hat es nicht mehr verdient als De Minaur. Fritz wäre der "bessere" Gegner im HF gewesen. Schade, dass er es verkackt hat.

Ich will kein Fass aufmachen, sondern einfach Gedankenspiele reinbringen.
Fritz hatte ja Knieprobleme, er will sich jetzt erstmal auch auf die Reha konzentrieren. ich denke Fritz wäre weitergekommen, wenn er gegen Musetti in 3 verloren hätte, statt in 2 zu gewinnen. Im 2. Match hätte er gegen de Minaur viel bessere Chancen gehabt und das 3. Match gegen Alcaraz wäre egal gewesen.
Ich würde schon sagen, dass bei drei Spielern mit einem Sieg am Ende Zufall/Glück/Willkür mit reinspielen. Was du beeinflussen kannst, das sind Siege, alles darüber hinaus hängt eben von anderen Faktoren ab. Es musste einer der 3 weiterkommen, ich hätte bei allein 3 davon gesprochen, dass da auch Glück mitreinspielt bei einer 1-2 Bilanz

Afterward, Fritz, who fell to 1-1 in round-robin play, conceded tendinitis left his cranky knee feeling “completely cooked.”

“I mean, there’s definitely frustration ’cause, like I said, I felt like I had my opportunities. I mean,
to be completely honest, it’s just the flatness is just my knee. My knee’s completely cooked,” Fritz told the media in Turin. “There’s nothing I can really do.

“I’ve been dealing with it all year. I’ve had tendinitis all year long. It didn’t start to become a problem in my actual tennis matches until around grass court season, after grass court season. Up until then I would only ever feel the pain after cooling down, after being done. It was never an issue. That’s when I started feeling it during matches.”

He shared that his focus is now on fully committing to rehabilitation. “The plan is to just stay on top of the rehab, and hopefully the rehab, with not playing a ton of tennis for a couple weeks, will show some improvements and I can get it better, then still have time to train and be ready for the next season,” he said.

Oben