ATP Finals 2025

Wer gewinnt die ATP Finals 2025?

• Novak Djokovic

Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

• Taylor Fritz

• Ben Shelton

• Lorenzo Musetti

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Und direkt zum Matchball nach Hause gekommen und sehe den jubelnden und erleichterten Felix! Freut mich für ihn und ist auch gut fürs Turnier, er ist einfach der bessere Spieler momentan dem man auch gegen andere Gegner noch mehr zutrauen darf als dem weiterhin (mich) nicht ganz überzeugenden Shelton.

Ich habe nichts gegen de Minaur und Shelton, aber ich hab schon sehr gehofft, dass Musetti und Auger-Aliassime gewinnen, wenn es nach mir geht, können die beiden in dem Top 5 stehen
die 200 Punkte machen hier gegen die direkte Konkurrenz auch sehr viel aus, wie häufig angesprochen trennen Platz 5 bis 9 kaum was. Auger-Aliassime ist live die 6. Es gibt noch die erste Turnierwoche, aber die Top 8 scheinen für die AO möglich
Shelton ist gegen Sinner natürlich klarer Außenseiter und muss in Melbourne das HF verteidigen. Da scheint es, dass schon die Top 8 nach den AO ein Erfolg wäre

Was ich auch so nicht auf dem Schirm hatte, in Turin haben bisher nur Tsitsipas und Musetti mit einer einhändigen RH gewonnen, je 1 Match. Es ist die 5 Ausgabe hier

gentleman

Administrator
Teammitglied
Sehr guter Auftakt von Zverev der Kohlis Plan mit der Rückhand longline in Sinners Vorhand gleich mehrfach top umsetzt und darauf immer den Punkt macht. Wenn Sascha das aber so durchziehen kann wird das sehr interessant, Sinner bei den Grundschlägen noch nicht ganz da und streut ein paar Fehler ein…

Der Aufschlag hält ihn noch im Spiel

zick

Bankspieler
2:2, Zverev richtig gut drauf und mit offensiven Spiel.
3:2 Sinner, dessen Schlinge sich wahrscheinlich bald fester und fester ziehen wird.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Erstes Aufschlagspiel mit zwei schwächeren Punkten von Sascha, 0:30 und schon hat Sinner Lunte gerochen. Dann ein minimaler Fehler von Sinner knapp ins Out, danach stark serviert von Zverev aber Sinner bleibt dran und holt sich das Break und damit auch den Satz. Halle auf Betriebstemperatur.

zick

Bankspieler
Man ist das ein Biest der Sinner, der gegen einen gut spielenden Zverev den 1. Satz mit 6:4 eintütet.

amoog

Nachwuchsspieler
Zverev hat an sich ganz gut mitgehalten, nur leider zu viele Fehler im Spiel, was von einem Sinner dann natürlich bösest bestraft wird. Vermutlich wird der zweite Satz 6-1 für Sinner ausgehen, wäre so wie fast immer in den letzten 2 Jahren... Boaring

zick

Bankspieler
Zverev kann bei 1:1 ein 0:40 nicht zum Break nutzen. Kann man ihm dafür einen Vorwurf machen. Die Antwort lautet nein.
Das Publikum in Turin ist ganz nice, da keineswegs überpatriotisch oder gar unfair.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Sinner wieder sehr effizient mit dem Break zum 4:2, im Game drauf ist Zverev aber dran und erspielt sich einen Breakball den Sinner aber abwehren kann und am Ende bleibt er ruhig und zieht zum 5:2 durch

amoog

Nachwuchsspieler
Langsam aber sicher wird das Ganze zunehmend zu einer 2-Klassengesellschaft mit Sin und Alc oben im Race/WR. Wenn da nicht bald mal zügig ein Spieler aus dem Off dazwischen funken kann (Fonseca? Draper, Mensik ?), werden sich die beiden Herren oben weiterhin die Slams untereinander aufteilen, mal der eine mehr, der andere weniger. Allein der Glaube fehlt, dass besagte Verfolger da größer intervenieren können derzeit, von Zverev oder Auger bis Shelton mal ganz zu schweigen. Kein gutes Omen für diesen Sport, hätte ja dann was vom Formel 1-Sport im Sinne der Daueranwärter Mercedes, Red Bull, Mc Laren und Ferrarri für die WM´s.... Davon mal abgeleitet: Mega-Schnarch aktuell für unseren Tennissport, irgendwann will man Sin vs Alc auch in den Slams usw wohl nicht mehr sehen wollen, wirklich alle Gottes Gnade für ihre Fähigkeiten, Gnade aber auch für uns als Fans des Sports, der hoffentlich sehr bald wieder wettbewerbsfähiger an der Spitze werden wird...:weghier:

chris☕

Bankspieler
Langsam aber sicher wird das Ganze zunehmend zu einer 2-Klassengesellschaft mit Sin und Alc oben im Race/WR. Wenn da nicht bald mal zügig ein Spieler aus dem Off dazwischen funken kann (Fonseca? Draper, Mensik ?), werden sich die beiden Herren oben weiterhin die Slams untereinander aufteilen, mal der eine mehr, der andere weniger. Allein der Glaube fehlt, dass besagte Verfolger da größer intervenieren können derzeit, von Zverev oder Auger bis Shelton mal ganz zu schweigen. Kein gutes Omen für diesen Sport, hätte ja dann was vom Formel 1-Sport im Sinne der Daueranwärter Mercedes, Red Bull, Mc Laren und Ferrarri für die WM´s.... Davon mal abgeleitet: Mega-Schnarch aktuell für unseren Tennissport, irgendwann will man Sin vs Alc auch in den Slams usw wohl nicht mehr sehen wollen, wirklich alle Gottes Gnade für ihre Fähigkeiten, Gnade aber auch für uns als Fans des Sports, der hoffentlich sehr bald wieder wettbewerbsfähiger an der Spitze werden wird...:weghier:

Von Sinner - Alcaraz Finals habe ich noch lange nicht die Nase voll, allerdings haben die Beiden 2025 ihre Vormachtstellung noch ausgebaut, da ist leider keiner herangerückt. Zverev tritt bestenfalls auf der Stelle, bei Fritz geht imo nach oben nicht mehr, Shelton hat angedeutet, dass er noch Potential hat nach oben, aber insgesamt einfach auch sehr weit weg von den New 2. Draper hats komplett rausgehauen, Rune statt einen Schritt nach vorne nen Achilles-Sehnenriß. Fonseca wird 2026 noch nicht so weit sein, danach muss man sehen, wie viel kommt. Mensik ziemlich enttäuschend nach seinem 1000er Sieg. Medvedev zwar wieder im Aufwind, aber mit seinem Stil kriegt er weder gegen Alcaraz noch gegen Sinner nen Fuß in die Tür. Es würde mich daher nicht wundern, wenn 2026 weiterhin Djokovic der 3. beste Slam Spieler sein wird.

Ich hoffe, dass geht nicht mehr lange so, denn das ist auch nicht gut für Alcaraz und Sinner, wenn es nur einen richtigen Konkurrenten gibt. Ihr Potential können sie besser ausreizen, wenn da zumindest noch 1, 2 Andere wären, die an ihr Level rankommen. Für 2026 sehe ich tatsächlich keine Konkurrenz für die Beiden.
Sicherlich kann mal einer der Genannten, oder auch ein paar Andere über sich hinauswachsen und die New 2 einen schlechten Tag erwischen, aber ich glaube nicht, dass es allzu viele Überraschungs-Niederlagen der Beiden geben wird. Vor allem nicht von Sinner. So ein richtig schlechtes Spiel, wie z.b. kürzlich Alcaraz gegen Norrie, sowas gabs von Sinner schon ewig nicht mehr. Da muss man wohl fast bis zu Altmaier Niederlage 2023 zurückgehen.

amoog

Nachwuchsspieler
Hoffen wir mal das Beste für diesen so schönen Sport, dass vielleicht wieder etwas mehr Wettbewerb einkehrt... Es stehen ja auch bereits sehr hoffnungsvolle Youngster in den Startlöchern, unter vielen anderen auch ein J. Engel... und viele mehr!!! Die Hoffnung stirbt zuletzt 😥😏

BavarianChris

Bankspieler
Ja, den Gag mit dem Engel als Retter hast mir jetzt kaputt gemacht..
Was macht noch Hoffnung? Dass Tiafoe und Tsitsipas nochmal einen Quantensprung machen? Eher nicht..

elpres

Bankspieler
Hätte Sinner einen deutschen Pass, wären die Töne hier hinsichtlich Langeweile und schlecht für den Tennissport wahrscheinlich deutlich leiser.

Es wäre viel viel schlechter für den Sport, wenn es Alcaraz und Sinner nicht geben würde und dafür die Zverevs, Meddys, Fritzes mit ihrem Tennis, welches eine Klasse schlechter ist, um die Titel gurken würden bzw. Nole jetzt vermutlich 30 GS hätte.

Fenomedal_22

Bankspieler
Sinner und Alcaraz sind das mit Abstand Beste, was dem Tennissport nach dem Ende der Bg3 Ära passieren konnte. Unvorstellbar nach so vielen Jahren der Dominanz, wenn die großen Titel plötzlich zur Lotterie werden würden. Natürlich wäre da mehr Spannung drin, aber eben auch weitaus weniger Qualität. Sinner vs. Alcaraz ist absolute Spitzenqualität und die will ich sehen in GS-Finals. Es ist die Aufgabe anderer Spieler, dorthin aufzuschließen. Federer hat Nadal angetrieben, besser zu werden, danach haben die beiden Djokovic, Murray und zeitweise auch Wawrinka zu Bestleistungen gepusht. Und nicht zu vergessen, wer dahinter noch so alles war ... Söderling, Tsonga, Ferrer, Nalbandian, Cilic usw. Bin gespannt, ob bzw. wer es schafft, zu Sinner und Alcaraz aufzuschließen. bzw. sie zumindest temporär zu gefährden ...?!

Realistisch gesehen werden es Spieler sein, die jetzt noch nicht in den Top 10 sind und aktuell noch zu jung sind. Von Leuten wie Zverev, Medvedev, Fritz, FAA usw. kann man mMn nichts mehr erwarten. Natürlich können sie an guten Tagen Matches eng gestalten, aber keiner dieser Spieler ist auch nur ansatzweise in der Lage, derart konstant gut zu performen. Ein Rune hat viel Talent, ist für mich aber im Kopf viel zu instabil. Und verletzungsbedingt ist der eh erstmal lange weg. 2026 ist also nicht viel anderes zu erwarten als 2025. ;) Abschließend ist es ja auch bezeichnend, wie gut Djokovic mit seinen 38 Jahren in der Weltrangliste immer noch dasteht.

elpres

Bankspieler
Darüber hinaus hat eine solche Phase der Dominanz, die die Big 3 alle für sich hatten, den Vorteil, dass die Rekorde vielleicht eines Tages in greifbare Nähe rücken und alleine dadurch nochmal eine neue Spannungsebene hinzukommt.

Aber ok, einige würden sicher wieder rumheulen, wenn ihr Rolex Held von früher plötzlich nur noch der 5. beste Spieler aller Zeiten ist wäre.

Paulie Walnuts

Consigliere
Wenn ein Zverev selbstkritisch von sich behauptet, dass er einfach nicht gut genug ist um an das Niveau von einem Jannik Sinner heranzukommen, dann hat er da nicht ganz unrecht. Und es verdient auch Respekt, wenn man das so ehrlich und schonungslos kommunizieren kann. Letztlich bleibt dem Deutschen aber auch nichts anderes übrig. Zverev hat zu viele Schwächen. Es reicht einfach nicht für ganz oben.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Für Zverev war gestern sicher ein wenig ernüchternd, dass er selbst phasenweise sein bestes Tennis zeigte, sich 7 Breakchancen im Match erspielte und dann 7 erste Aufschläge von Sinner zurückkamen, mit denen er diese entweder direkt abwehren konnte, oder halt schon eine super Ausgangslage für die Folge des Punktes hatte. Und wenn man sich das Match genauer anschaut, war Sinner von den Grundschlägen her gestern nicht auf seinem Toplevel, da war doch der eine oder andere UE dabei den er nicht immer macht. Für Sinner auch enorm wichtig dass er den Aufschlag wieder so gut hinbekommen hat nach seiner doch sehr schlechten Performance beim US-Swing, als seine Quote teilweise unter 50% lag. Da hat man im Training danach wieder sehr akribisch gearbeitet und das scheint sehr gut zu funktionieren. Trotzdem war es letztlich ein sehr glattes Ergebnis, vielleicht etwas zu deutlich für den Spielverlauf. Zverev kann aber auch die positiven Dinge rausziehen und vor allem jetzt gegen Felix das Turnier für ihn jedenfalls positiv gestalten indem er ins SF einzieht und dort möglicherweise auf Alcaraz trifft, gegen den er in der Halle auf zügigen Boden grundsätzlich bessere Chancen hat als gegen Sinner mittlerweile.

Bei Sinner fand ich noch interessant dass er nach dem Match zu seiner "besonderen" Stärke in der Halle befragt wurde und ob er dort schon in der Jugend mehr gespielt oder trainiert habe... da meinte er dass er dort nicht sonderlich mehr gespielt hätte, die "Laborbedingungen" ohne Umwelteinflüsse aber für sein schnelles druckvolles Spiel von beiden Seiten diesem gut entgegenkommen würden. Und da gilbt es auch zu bedenken, dass ein geschlossenes Dach in Arthur Ashe immer noch was ganz anderes ist, als eine richtige Halle wo keinerlei Licht, Wind etc. von außen einströmen kann, weshalb man das jüngste US Open Final auch nicht als "Hallenspiel" bezeichnen kann.

Ich hoffe Alcaraz macht heute den Gruppensieg klar und Sinner morgen gegen Shelton (normalerweise das einfachste der 3 Matches in der Gruppenphase für ihn) ebenso, damit die beiden nicht schon im SF aufeinandertreffen.

Das sagte Sascha nach dem Match:

“Zverev: “I think generally today the match, the biggest difference was how he was serving on the break points. I had more break points than him. I felt very good from the baseline, actually better than in Vienna almost, when we were in the rally. To be honest, he had two chances to break me, and he used both of them. I had a lot of chances, and I didn't use any. The score was 6-4, 6-3, but in my opinion, my humble opinion, I felt like the match was closer than the score maybe says. I thought it was a very high-level match. I thought especially from the baseline we played very well. This is how it is sometimes. Sometimes when he's having a day like this where he's serving unbelievable... His biggest strength is of course how he plays from the baseline, how he moves, how he hits forehands, how he hits backhands. Sometimes when he's serving like this, it's even more difficult because, as you said, seven break points, seven first serves, not one second serve I had. I was not even in the rally at all. I think I made one return. He hit a forehand winner. So yeah, it's difficult like this. But of course, he improved his serve a lot. All in all, from the baseline, how the game was, I thought it was a good match, which maybe was closer than the score says.”

“How would you sum up with just one word, if you have to choose, your feelings about this match, particularly about how he just didn't let you in the point in any of the break points?”

Zverev: “Listen, I hope to see him again - it's as simple as that - this week.”

“I was pretty impressed with your first set. You served 87% of first serves. You won 19 out of 26 points. You still lost 6-4.” Zverev: “Yeah.” “What do you say to yourself in these occasions? What could I have done better? It's unplayable?”
Zverev: “It's not unplayable. I had many opportunities. He had one, he used the chance. This is why he's No. 1 in the world, you know? He uses the chances that he gets. As I just answered the question to Ubaldo, from the baseline, it was a high-level match. He just used his chances much, much better than me. That's why in the end he won both sets.” (via Turin Press)

Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Ja, das war von Sinner Sampras-Style gestern wie er die Breakbälle abgewehrt hat. Es mag für Zverev nicht "unplayable" sein, aber so lange Sinner fit ist, wird er Wege finden gegen Zverev zu gewinnen. Gestern waren die Beiden von der Grundlinie vielleicht annähernd auf Augenhöhe, aber dann machen halt andere Dinge den Unterschied, z. B. eben der Aufschlag und die Stoppbälle. Zumindest sah das im Highlight Video sehr danach aus, dass Sinner da einige Punkte abgefarmt hat mit der Taktik Zverev nach vorne zu holen. Selbst wenn Zverev den Stopp erläuft, ist er da Keiner, der häufig eine gute Antwort findet.

Sinner hat halt das Elite Mindset. Da können die Spiele ruhig eng sein, man hat nicht den Eindruck dass er sie verliert. Wer mit Nachname nicht Alcaraz heißt, kann da einpacken ;)

Bei Zverev bin ich gespannt ob ihm 2026 ein Sieg gegen Alcaraz oder Sinner gelingt.

Hans Meyer

Bankspieler
Sinner erreicht das 3. HF in Serie, das haben bei den ATP Finals nur die wenigsten geschafft, darunter waren weder Nadal noch Murray: Nastase, Vilas, Lendl, McEnroe, Connors, Edberg, Becker, Sampras, Federer, Djokovic, Wawrinka, Sinner

Fritz könnte es auch schaffen, wobei ich das bei ihm auch an der Konkurrenz festmachen würde. Er hat dieses Jahr natürlich auch Glück, dass er als Nummer 6 des Races nur einen bessergesetzten in seiner Gruppe hatte. Dennoch wäre es stark von Fritz, wenn er wieder das HF erreicht.

Bei Zverev bin ich gespannt ob ihm 2026 ein Sieg gegen Alcaraz oder Sinner gelingt.

Gegen Alcaraz sollte es einfacher sein, weil sein Niveau etwas mehr variiert. Einfacher wäre es auch, wenn Zverev aus den Top 4 fallen würde. Im VF besiegst du die beiden eher als im VF/HF. Die besten Chancen hat er eigentlich bei den ATP Finals, weil der Modus vorteilhafter ist. Bei den GS musst du gut drauf sein um auf Sinner/Alcaraz zu treffen, weil du vorher meist 1, 2 schwierige Gegner hattest.
Ich muss Zverev auch Recht geben, manchmal sind Partien enger als das Ergebnis. Ich denke, dass Zverev auch Sinner schlagen kann, wenn er häufiger so spielt wie gestern
2021 verlor Zverev in der Gruppenphase gegen Medvedev, und auch schon damals sagte man, dass Zverev gegen Medvedev nicht mehr gewinnen kann, im Finale besiegte er ihn dann aber in 2. Im Jahr 2018 war er gegen Djokovic chancenlos, 4-6, 1-6 war das Ergebnis in der Gruppenphase, er kam nur weiter, weil er gegen Cilic mit 7-6(5), 7-6(1) gewann. Im HF gegen Federer war er dann deutlich stärker, genauso wie dann im Finale, wo er Djokovic beim 6-4, 6-4 wenig Chancen ließ.
Sinner wird nicht immer bei Breakball so gut servieren, Zverev hat auch schon mal besser serviert, wenn es etwas enger wurde. Schon im Finale könnte das anders aussehen. Auf der anderen Seite wäre es jetzt auch keine Überraschung, wenn Auger-Aliassime morgen gegen Zverev gewinnt. FAAs Bilanz gegen Topspieler die nicht Alcaraz und Sinner heißen ist wirklich sehr stark. Seit Madrid 2024 hat Auger-Aliassime 10 von 13 Duelle gegen Top 10 Gegner gewonnen, wenn der Gegner nicht Sinner/Alcaraz hieß. Mit Sinner/Alcaraz ist seine Bilanz bei 10-9, also dennoch positiv, trotz der 6 Niederlagen. Vorher hatte er eine 14-37 Bilanz, also eher Richtung de Minaurs aktuelle Bilanz

Fritz vs de Minaur, da steht es im H2H 5-4 für Fritz, auch wenn es laut ATP bei 5-5 steht, das 1.Duell der beiden war 2018 bei den Next Gen Finals, das gewann de Minaur, 2018 spielten sie vorher auch beim Challenger in Surbiton, auch da gewann de Minaur.
De Minaur begann 2024 wie so oft den United Cup sehr stark, dort ließ er Fritz keine Chance, aber dann bei den ATP Finals und beim DC gewann dann Fritz, bei den ATP Finals war es mit 5-7, 6-4, 6-3 enger.

Bei de Minaur habe ich gestern eine Statistik gesehen, die mir so nicht bewusst war, er hat eine 0-16 Bilanz gegen die Top 10 auf der Tour, wenn er selbst Top 10 Spieler war (ich klammere den LC aus).
Als er zwischen 11 und 20 platziert war, da hatte er eine 10-16 Bilanz, das ist ein himmelweiter Unterschied. Es ist schwierig zu sagen, woran das liegt.
2024 war er beim United Cup in Topform, damals besiegte er Fritz, Djokovic und Zverev, 2025 spielte er beim United Cup nur gegen Fallobst (gewann klar). Ich denke in der Vergangenheit war der United Cup bzw. der ATP Cup sein stärkstes Turnier. Ansonsten fällt auch auf, dass er zuletzt weniger gegen "schwächere" Top 10 Spieler gespielt hat. Musetti als Nummer 9 hier, Shelton als 7 in Toronto und Rublev als 10 in Doha sind die einzigen Gegner, die nicht in den Top 5 standen seit seinem Sieg über Medvedev bei den FO 2024. Naja, einen hab ich rausgelassen, Djokovic war in Wimbledon die 6, aber da zählt das Ranking nicht. Mit 6-9 ist seine Bilanz gegen Spieler zwischen 6 und 10, wenn er selbst in den Top 20 war gar nicht mal so schlecht.

Oben