ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Der Netzroller war irgendwie symbolisch. Das Ding ist praktisch völlig auf Augenhöhe, aber Nadal hat dann eben das letzte Quäntchen doch auf seiner Seite.

6 Punkte mehr reichen für eine 2-0 Satzführung, es ist wirklich dieses Quäntchen was gefehlt hat

beide Male kassierte er das direkte Rebreak
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.006
Punkte
113
Mit Sinner muss man keinen Mitleid haben. Er ist 19 und der Matchverlauf wird für ihn eine sehr wichtige Lektion sein! Solche Matches, gerade gegen solche Legenden, werden in ganz wenigen Punkten entschieden. Sinner hat das heute nicht geschafft. Daraus wird er lernen und es in Zukunft besser machen.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
nadal in meinen augen definitiv schlagbar. wirkt sehr eindimensional. diego sollte alles reinwerfen am freitag.
 

Nightmode71

Nachwuchsspieler
Beiträge
584
Punkte
63
Ort
Hessen
Passt hatte zwar 4,4,3 gedacht aber geht auch so :)

Mich würde mal die Geschwindigkeit der letzten paar Vorhandknaller von Nadal interessieren, ich vermute die würde ich kaum zurück bekommen selbst wenn ich da stehe.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.006
Punkte
113
nadal in meinen augen definitiv schlagbar. wirkt sehr eindimensional. diego sollte alles reinwerfen am freitag.
Würde mich extrem wundern, wenn Schwartzman dieses Kunststück noch einmal gelingt. Quasi jedes Aufschlagsspiel des kleinen Argentiniers ist doch eine Möglichkeit zum Break für Nadal. Freie Punkte kriegt der nur ganz ganz selten. Und Nadal spielt wesentlich besser als in Rom. Wenn, dann schafft es Djokovic ..
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.837
Punkte
113
Djokovic hat jetzt noch 2 Herausforderungen zu bewältigen. Tsisipas oder Rublev könnte schon kritisch werden, während Nadal sich mit Schwartzman statt Thiem nun wirklich auch nicht beklagen kann.

Sollte es zu einem Finale kommen, ist Nadal natürlich Favorit, aber es sprechen doch in diesem Jahr einige Aspekte gegen Nadal und für Djokovic.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.604
Punkte
113
Lange Rede, kurzer Sinn, Nadalovic ist immer noch dominierend. Die 90´er Jahrgänge werden unter 10 GS-Titel kumuliert gewinnen.
Sinner is the "next big thing"!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.304
Punkte
113
Stark von sinner, hatte ja vorher schon geschrieben das das für nadal nicht leicht wird:).

Sinner hat das taktisch gut gemacht, gerade mit der Rückhand den Ball immer wieder früh genommen und Druck gemacht, so dass er oft sogar mit seiner Rückhand die rallies gegen nadals vorhand gewann.

Nadals vorhand war aber auch nicht gut bis auf die letzten paar Spiele, der longline den Sinner oft anbot kam überhaupt nicht und landete oft im aus weil er zu spät war. Das lag natürlich auch am Druck von sinners Rückhand cross aber nadal hatte da auch nicht das Timing und den Zug.

Gegen djokovic sollte er gegen schwarzmann gewinnen muss die vorhand besser kommen den novaks Rückhand ist nochmal besser da wird nur die alte Taktik vorhand cross gegen Rückhand cross nicht ausreichen, sondern er muss auch selbst mit dem VH longline (und inside out wenn der Ball in die Mitte kommt) aktiv werden zumal ja novak deutlich besser als Sinner auch den RH longline beherrscht was diese rallies für nadal noch gefährlicher macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Stark von sinner, hatte ja vorher schon geschrieben das das für nadal nicht leicht wird:).

Sinner hat das taktisch gut gemacht, gerade mit der Rückhand den Ball immer wieder früh genommen und Druck gemacht, so dass er oft sogar mit seiner Rückhand die rallies gegen nadals vorhand gewann.

Nadals vorhand war aber auch nicht gut bis auf die letzten paar Spiele, der longline den Sinner oft anbot kam überhaupt nicht und landete oft im aus weil er zu spät war. Das lag natürlich auch am Druck von sinners Rückhand cross aber nadal hatte da auch nicht das Timing und den Zug.

Gegen djokovic sollte er gegen schwarzmann gewinnen muss die vorhand besser kommen den novaks Rückhand ist nochmal besser da wird nur die alte Taktik vorhand cross gegen Rückhand cross nicht ausreichen, sondern er muss auch selbst mit dem VH longline aktiv werden zumal ja novak deutlich besser als Sinner auch den RH longline beherrscht was diese rallies für nadal noch gefährlicher macht.


Vorbereitet mit Vorhand cross brachte Nadal´s Vorhand longline im 12. Game+TB die wichtigen Punkte zum Gewinn von S1, Sinner war da machtlos.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.304
Punkte
113
Vorbereitet mit Vorhand cross brachte Nadal´s Vorhand longline im 12. Game+TB die wichtigen Punkte zum Gewinn von S1, Sinner war da machtlos.

Klar, ein paar gute hat er schon gespielt, aber nicht wirklich konstant in den ersten beiden Sätze, da sind ihm viele fehler unterlaufen bzw wenn er weniger riskiert hat sind viele harmlos und kurz auf dem "T" in der mitte gelandet.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Stark von sinner, hatte ja vorher schon geschrieben das das für nadal nicht leicht wird:).

Sinner hat das taktisch gut gemacht, gerade mit der Rückhand den Ball immer wieder früh genommen und Druck gemacht, so dass er oft sogar mit seiner Rückhand die rallies gegen nadals vorhand gewann.

Nadals vorhand war aber auch nicht gut bis auf die letzten paar Spiele, der longline den Sinner oft anbot kam überhaupt nicht und landete oft im aus weil er zu spät war. Das lag natürlich auch am Druck von sinners Rückhand cross aber nadal hatte da auch nicht das Timing und den Zug.

Gegen djokovic sollte er gegen schwarzmann gewinnen muss die vorhand besser kommen den novaks Rückhand ist nochmal besser da wird nur die alte Taktik vorhand cross gegen Rückhand cross nicht ausreichen, sondern er muss auch selbst mit dem VH longline (und inside out wenn der Ball in die Mitte kommt) aktiv werden zumal ja novak deutlich besser als Sinner auch den RH longline beherrscht was diese rallies für nadal noch gefährlicher macht.
So ist es. Djokovic hat mMn die beste beidhändige Rückhand longline. Damit kann er Nadal den Zahn ziehen!
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Djokovic hat jetzt noch 2 Herausforderungen zu bewältigen. Tsisipas oder Rublev könnte schon kritisch werden, während Nadal sich mit Schwartzman statt Thiem nun wirklich auch nicht beklagen kann.

Sollte es zu einem Finale kommen, ist Nadal natürlich Favorit, aber es sprechen doch in diesem Jahr einige Aspekte gegen Nadal und für Djokovic.
Ich sehe Carreno-Busta und Tsitsipas oder Rublev hier nicht als Herausforderung an, nicht wenn Djokovic das Level aus dem Khachanov-Match an den Tag legt. ER hat vorgestern den Russen in kleine Teilchen zerlegt und wären da nicht 2 Konzentrationsschwächen in Satz 2 & 3 gewesen hätte das Ergebnis auch gut und gerne 6-3, 6-2, 6-2 für den Serben heißen können.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
Rublev vs. Tsitsipas hat was... zwei offensive Spieler mit ganz unterschiedlichem Stil. Das Finale in Hamburg war auch schon ziemlich gut.

Rublev bis zum 5-4 sehr gut, aber dann beim Aufschlagspiel zum Satzgewinn mit einigen leichten Fehlern... Glück für Tsitsipas, da musste er für das Break gar nicht viel machen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.623
Punkte
113
Rublev hat zuerst gestochen, aber mit einem schwachen Service-Game hat er Tsitsipas wieder in den Satz gelassen und der hat sich den Ersten geholt. Finde das auch ein sehr interessantes Match.

Dem Benni als Kommentator höre ich gerne zu. Wusste z.B. gar nicht, dass Rublev in der Jugend klar vor Tsitsipas war.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Rublev hat zuerst gestochen, aber mit einem schwachen Service-Game hat er Tsitsipas wieder in den Satz gelassen und der hat sich den Ersten geholt. Finde das auch ein sehr interessantes Match.

Hab nur ein paar Punkte gesehen, aber das war überragend von Tsitsipas, sehr explosiv, vor allem der Punkt zum Satzball

Dem Benni als Kommentator höre ich gerne zu. Wusste z.B. gar nicht, dass Rublev in der Jugend klar vor Tsitsipas war.

Er wird die Junioren im Gegensatz zu mir spielen gesehen haben, aber Rublev ist gut ein Jahr älter als Tsitsipas
Sowohl Rublev als auch Tsitsipas waren als Junior die Nummer 1 der Welt
 
Oben