ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Geht. Wer so viele Turniere gewinnt und dann jeweils glatt in 3 Sätzen verliert (Zverev, Medvedev und Tsitsipas), der ist mental noch nicht reif für die großen Aufgaben. Und das hat man heute wieder gesehen.

OK schauen wir uns die letzten beiden Jahre an.
Rublev startet 2019 wackelig in die Saison, stand auch nur um 100 und konnte das erste Ausrufezeichen beim 1000er in Indiana Wells setzen, da er dort die 11 der Welt Cilic besiegte. Der nächste nennenswerte Erfolg war das Finale in Hamburg mit Sieg über Thiem im VF. Nächstes Highlight VF Cincinnati, mit Siegen über Wawrinka und Federer. Nächstes Highlight VF USO mit Siegen über Tsitsipas und Kyrgios. Ende des Jahres gab es den Titel in Moskau ohne top 20 Sieg, während er in Shanghai mit Coric ein weiteren top 20 Mann besiegte und im Davis Cup alle Spiele gewann, wobei RBA damals in den top 10 stand.
Sorry, aber das ist für einen Spieler außerhalb der 20 eine überperformence bei großen Turnieren.

2020 gewinnt er 5 mal gegen besser platzierte Spieler, zweimal davon auf GS Ebene. Bei den letzten 4 GSs war das Ergebnis besser als seine Setzung und er soll eine Blockade bei großen Turnieren haben?
Heute stand er neben sich, warum auch immer, aber was hier für Begründungen gesucht werden, ist bisweilen abenteuerlich.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ich denke nicht, dass Rublev mentale Probleme hatte. Mit seinem Power-Tennis kann er so viel Druck entwickeln, wie kaum ein anderer Spieler. Sein grosses Problem ist aber, wenn er mit Plan A, wie heute gesehen nicht durchkommt, hilflos wirkt, mehr mit sich beschäftig ist und keinen Plan B hat. Du bist der Meinung, dass Nadal nicht übermässig gut gespielt hat. Ich bin der Meinung, dass Nadal eine souveräne Leistung gezeigt hat und mit ihm im Laufe des Turniers weiterhin zu rechnen ist.

"Souverän" kann ich bzgl. Nadals Leistung noch mit unterschreiben. Das fällt ja noch einigermaßen in den Bereich "nicht übermäßig gut". Die Leistung war "ok". Worin ich weniger übereinstimmen kann ist, dass Rublev heute an seiner Eindimensionalität gescheitert ist. Er hatte schlichtweg null Schlagsicherheit, selbst wenn er Maß nehmen konnte, ohne dass Nadal ihn bedrängt hat, hat er die Kugeln teilweise spektakulär verbolzt. Die Vorhand, die in den letzten Wochen ein Garant für wenig Fehler und viele Winner war, war heute so gut wie überhaupt nicht vorhanden als Waffe. Selbst wenn er Nadal schon ganz oder halbwegs ausmanövriert hatte, kam mehr als einmal der Fehler von Rublev. In einigen Ballwechseln wirkte er fast hilflos, ich erinnere mich an 2 Ballwechsel wo er am Netz ganz grausame Stopps probiert hatte, die Nadal blind verwandeln konnte. Also viele kleine Zeichen, dass Rublev überhaupt nicht in den Flow gekommen ist. Sicherlich muss man einem Elite Spieler wie Nadal zugestehen, dass er daran mit schuldig ist, und er in der Lage ist, die Unsicherheiten eines Gegners auszunutzen und noch zu potenzieren. Aber irgendwie war Rublev schon von vorn herein ein bisschen neben der Spur. Zu welchen Teilen dass da darin liegt, dass er auf größer Bühne vielleicht doch nervöser ist, dass er mit Nadals Spiel an sich nicht klar kommt, er einfach einen miesen Tag hatte, i dont know.
Ich fand das Niveau des Spiels allgemein nicht prickelnd und bin, was Nadals Form angeht, weiterhin nicht übermäßig euphorisch. Meiner Meinung nach hätte ein Nadal in Topform Rublev, so wie der heute drauf war, so rum mit 6:2 6:2 abgeschossen, auf Sand 6:1, 6:0. Ich war fast überrascht, dass Rublev mit seiner Leistung 7 Spiele zusammengekratzt hat. Im 2. Satz ist es noch erklärbar, da hatte Rublev ne sehr hohe 1. Aufschlagquote und hat auch 6,7 Asse serviert.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.380
Punkte
113
Rublev hat deshalb 7 Spiele geholt, weil der GOAT ihm diese großzügig gewährt hat und weil der Spanier sich geschont hat. Nadal macht es richtig: Warum sofort im 1. Spiel Bestleistung bringen? Hätte Nadal die Dampflok sofort zum Kochen gebracht, wäre der Russe mit einem Double Bagel nach Hause gefahren. Insofern abwarten und Tee trinken! Die mallorquinische Dampflok kommt schon noch früh genug in die entsprechenden Gänge, keine Panik! ;)
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.533
Punkte
113
Wieso Double Bagel? Zeitweise hat Rublev ziemlich gut aufgeschlagen, da wäre auch mit Becker- und Neuer-Hecht kein Return möglich gewesen. Und beim Service hat Nadal ja nix anbrennen lassen.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Ich denke nicht, dass Rublev mentale Probleme hatte. Mit seinem Power-Tennis kann er so viel Druck entwickeln, wie kaum ein anderer Spieler. Sein grosses Problem ist aber, wenn er mit Plan A, wie heute gesehen nicht durchkommt, hilflos wirkt, mehr mit sich beschäftig ist und keinen Plan B hat. Du bist der Meinung, dass Nadal nicht übermässig gut gespielt hat. Ich bin der Meinung, dass Nadal eine souveräne Leistung gezeigt hat und mit ihm im Laufe des Turniers weiterhin zu rechnen ist.
Das behaupte ich ja auch schon lange für die ganz großen Siege fehlt es rublev an den variationen. Nur mit powertennis gewinnst du heute nichts mehr...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.703
Punkte
113
Sowohl Zverev als auch Medvedev scheuen sich nicht, lange Ballwechsel zu gehen. Wer den Punkt machen will, muss diesen sehr gut rausspielen... fehlermäßig bieten beide kaum was an...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Finde Medvedev deutlich anfälliger als in Paris bis jetzt, aber Zverev macht sehr wenig daraus. Teilweise lange Ballwechsel, dann wieder haarsträubend.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Fehlerfestival ist fast noch eine Untertreibung. 2-4 jetzt gegen einen Medvedev, der bis jetzt alles andere konstant spielt. Bitter.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
926
Punkte
43
Aber das Momentum wie Punkte klar auf Medvedevs Seite... (35 - 29 Punkte - genau die sechs DF von Zverev, super bitter!!!) Der Verlierer hier und heute darf nach der Vorrunde einpacken. Der Platz scheint auch wesentlich langsamer als Paris-Bercy zu sein (ein As bisher von Zverev, 0 dagegen), an sich ein Vorteil für Zverev :kopfpatsch:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.533
Punkte
113
Ort
Austria
Aber das Momentum wie Punkte klar auf Medvedevs Seite... (35 - 29 Punkte - genau die sechs DF von Zverev, super bitter!!!) Der Verlierer hier und heute darf nach der Vorrunde einpacken. Der Platz scheint auch wesentlich langsamer als Paris-Bercy zu sein (ein As bisher von Zverev, 0 dagegen), an sich ein Vorteil für Zverev :kopfpatsch:
ich weiß nicht wie schnell es in Paris war, aber Thiem meinte, dass er es heuer in London wesentlich zügiger finde, als bpsw. letztes Jahr.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
926
Punkte
43
Nach den gezeigten Leistungen kann ich mir einen Medvedev auch nicht wirklich als Titelanwärter vorstellen... Das machen dann wahrscheinlich Thiem und der Djoker unter sich aus
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113

Nach den gezeigten Leistungen kann ich mir einen Medvedev auch nicht wirklich als Titelanwärter vorstellen... Das machen dann wahrscheinlich Thiem und der Djoker unter sich aus

Zverev verlor 2018 mit 4-6, 1-6 gg Djokovic in der Gruppenphase, ich würde bis auf Rublev und Schwartzman noch niemanden abschreiben bzgl des Titels, auch wenn es vor allem für Zverev jetzt sehr schwierig wird
Medvedev spielte meist ganz gut gg Djokovic, der Druck ist für Medvedev auch erstmal geringer geworden
Tsitsipas hatte zuletzt ein paar Probleme, aber wenn er gg Rublev gewinnen sollte, könnte er sich langsam in Form spielen
 
Oben