ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
Satzball DelPo bei 6:5 im 2. Satz... wohl dem, der seine Chancen nützt und sich ein weiteres TB ersparen könnte... ;)

edit: nicht genützt
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Das Aufschlagsspiel auf Court 2 geht auch schon gefühlt 20 Minuten. Für Simon überlebenswichtig, verliert er diesen Satz ist das Match im Endeffekt vorbei.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.432
Punkte
113
BREAK POINTS WON
del Potro 1/14 (7%)
Simon 1/8 (13%)

Delpo lässt einige Satzbälle liegen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
Wirklich vom Hocker reissen uns weder DelPo noch Nole heute... hoffe dennoch drauf im Sinne der Setzung dass sie beide ihre Runden überstehen, nach Möglichkeit noch heute aber das könnte schon eng werden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Djoker mit einem starken Returnspiel bei 5-4 und breakt zur 1-0 Satzführung. Ich sehe nirgends wo Khachanov eine Chance haben sollte Djoker in eine enge Schlacht zu ziehen, das gibt wohl ein 3-0 am Ende.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
DelPo holt sich auch den zweiten TB und hat eine 2:0 Satzführung im Rücken... mal schauen ob er jetzt breaken kann oder ob es wieder ins TB gehen muss. Nole führt in Satz 2 mit 3:0, das sieht jetzt komfortabel aus
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.771
Punkte
113
Ort
CH
der auf dem Papier deutlich schwierigere Gegner wäre del Potro im Vergleich zu Simon und @gentleman schrieb das falls es dazukommt Delpo die 1. Standortbestimmung wäre
Da du nur schriebst das Anderson nicht überzeugt hat, war meine Frage ob du Delpo überzeugend findest gg Simon
Del Potro spielt heute in der Tat nicht überzeugend, und ob er in einem möglichen VF für Nadal zu einer Standortsbestimmung wird... na ja, eher nicht. Aber wie sagt man so schön, neuer Tag, neues Glück ;) Die Standortbestimmung würde ich eher Djokovic zutrauen, und dies möglicherweise zu seinen Gunsten. Und sollte er das Finale erreichen, müsste sich sogar ein Federer warm einpacken.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
In der Tat scheint auch Del Potro heute alles andere als überzeugend zu spielen... ob das gegen Nadal irgendwie reichen kann, wage ich zu bezweifeln. Einerseits wie schon gesagt wurde ist Rafa nun im Turnier und im "rollen", da ist es doppelt schwer ihn zu schlagen, egal auf welchem Belag. Und Del Potro scheint zumindest heute nicht in Überform zu sein, und einen solch guten Tag bräuchte er aber sicherlich im VF.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Del Potro spielt heute in der Tat nicht überzeugend, und ob er in einem möglichen VF für Nadal zu einer Standortsbestimmung wird... na ja, eher nicht.

Wieso sollte er es nicht sein? DelPo spielt zwar nicht berauschend heute, führt aber 2-0 in den Sätzen. Er hat bisdato noch keinen Satz abgegeben und gehört zu den top4/5 Spielern des Turniers. Man glänzt nicht in jeder Runde und man glänzt auch nicht in allen Phasen eines 5-Satz-Matches.

DelPo ist eine klare Standortbestimmung und Anderson ist da 0,0 höher einzusortieren, so toll war das heute gegen Monfils auch nicht und der hatte mit dem AF das beste Ergebnis in Wimbledon in seinem ganzen Leben. Sowohl DelPo als auch Anderson sind die klar höchsten Hürden für Nadal und Federer bisdato, wobei DelPo mit einem top Tag nicht nur eine Hürde darstellt.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
In der Tat scheint auch Del Potro heute alles andere als überzeugend zu spielen... ob das gegen Nadal irgendwie reichen kann, wage ich zu bezweifeln. Einerseits wie schon gesagt wurde ist Rafa nun im Turnier und im "rollen", da ist es doppelt schwer ihn zu schlagen, egal auf welchem Belag. Und Del Potro scheint zumindest heute nicht in Überform zu sein, und einen solch guten Tag bräuchte er aber sicherlich im VF.
Der Einzige, welcher hier Nadal stoppen kann ist Federer selber. Ich kann nur hoffen das es zu diesem Finale kommt. 10 lange Jahre habe ich warten müssen damit Roger womöglich zumindest eine Chance bekommt Wimbledon 2008 vergessen zu machen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Was ist wenn er wieder entzaubert wird?

Dann akzeptiere ich das + dann ist Nadal für mich auch der GOAT. Allerdings hat dieses Finale (wenn es denn dazu kommt) andere Vorzeichen. Federer hat seit dem AO Finale 2017 keine Angst mehr vor Nadal. Federer ist 5-1 H2H seit dem er mit dem größeren Schläger spielt + er bekam keine Klatsche gegen Nadal wie 2008 in Roland Garros. Das alles spricht dafür das Roger zumindest eine reelle Chance hat Wimbledon 2008 vergessen zu machen. Ob er es dann auch packt steht in den Sternen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
Ein Match soll bei dieser großartigen Rivalität zwischen Federer und Nadal alle Diskussionen beenden? Das kann ich nicht nachvollziehen, und das würde der Dimension der 15-jährigen Geschichte zwischen diesen beiden großen Sportlern auch nicht gerecht werden. Egal ob Federer oder Nadal das gewinnen würden. Aber schauen wir mal ob es soweit kommt :)
Sieht nach dem dritten TB zwischen Simon und DelPo aus... möge der Gaucho seine weiße Weste bewahren
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Was ist wenn er wieder entzaubert wird?

9-7 im 5. Satz ist sicher alles andere als entzaubert.

Wirklich entaubert wurde Federer im Wimbledon-Finale noch nie, vlt am ehsten von Djokovic 2015 da der in 4 Sätzen gewann.

Ansonsten wie gehabt. Sollte es nochmal zum Finale Federer-Nadal kommen, kann Nadal hoffen dass es die nächsten Tage nonstop 30 Grad ist und der Platz abartig trocken wird, damit die Bälle gut vom Boden hochkommen. 1993 schaffte es bei solchen BEdingungen ja auch der Grundlinienbolzer Courier in s Finale.

Bleibt es so wie s aktuell ist (Tempo nicht wie in den 90ern aber auch nicht langsam + Bälle springen nicht zu hoch), wäre Djokovic eher in der Lage gegen Federer was zu machen. Nadal würde dann eher ne 0-3, bestenfalls 1-3, Packung kriegen.

Von den Spielern, die aktuell dort im Draw sind, hat Federer das passenste Paket um erfolgreich zu sein, top Aufschlag, Volley, Returns und Grundschläge. Nadal und Djokovic haben keine so tollen Aufschläge, Anderson und Raonic keine so guten Grunschläge, etc.

Nadal hätte natürlich am Sonntag - wenn er s in s Finale packt - eine einmalige Chance vorzeitig der GOAT zu werden. Wenn er Federer dort schlägt, kann er theoretisch am Montag aufhören und es gibt kein wikrliches Argument mehr gegen ihn.
Würd aber trotzdem sagen gegen Federer reicht s hier nicht, das ist nicht mehr wie 2006-2011 wo die Bälle 50-70 cm vom Boden hoch springen und man schön Punkte aufbauen kann, sondern die gewinnen, welche Punkte so schnell wie s geht beenden wollen, was Nadal so gar nicht mag da er dann selbst nonstop auf Winner gehen muss.

Sonst hat @TennisFed oben alles geschrieben. Seit 2016 hat Nadal gegen Federer nur noch verloren, zwar nicht aur Rasen, aber alles auf Hartplatz. Sein letzter Sieg gegen den Schweizer war bei den AO 2014, seither in 5 Spielen 5 Niederlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
Oder auch nicht... da gibt DelPo nach 30:0 im Game noch den Aufschlag ab zum Satzverlust. Mann Mann DelPo, so wird das wirklich nichts mehr.

bravo, das Match wird morgen weitergespielt. Da sehe ich DelPo dann ohne Tag Pause schon wieder physisch wanken gegen Nadal, so er das Match überhaupt gewinnt. eine bescheidene Leistung heute
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
9-7 im 5. Satz ist sicher alles andere als entzaubert.

Wirklich entaubert wurde Federer im Wimbledon-Finale noch nie, vlt am ehsten von Djokovic 2015 da der in 4 Sätzen gewann.

Ansonsten wie gehabt. Sollte es nochmal zum Finale Federer-Nadal kommen, kann Nadal hoffen dass es die nächsten Tage nonstop 30 Grad ist und der Platz abartig trocken wird, damit die Bälle gut vom Boden hochkommen. 1993 schaffte es bei solchen BEdingungen ja auch der Grundlinienbolzer Courier in s Finale.

Bleibt es so wie s aktuell ist (Tempo nicht wie in den 90ern aber auch nicht langsam + Bälle springen nicht zu hoch), wäre Djokovic eher in der Lage gegen Federer was zu machen. Nadal würde dann eher ne 0-3, bestenfalls 1-3, Packung kriegen.

Von den Spielern, die aktuell dort im Draw sind, hat Federer das passenste Paket um erfolgreich zu sein, top Aufschlag, Volley, Returns und Grundschläge. Nadal und Djokovic haben keine so tollen Aufschläge, Anderson und Raonic keine so guten Grunschläge, etc.

Nadal hätte natürlich am Sonntag - wenn er s in s Finale packt - eine einmalige Chance vorzeitig der GOAT zu werden. Wenn er Federer dort schlägt, kann er theoretisch am Montag aufhören und es gibt kein wikrliches Argument mehr gegen ihn.
Würd aber trotzdem sagen gegen Federer reicht s hier nicht, das ist nicht mehr wie 2006-2011 wo die Bälle 50-70 cm vom Boden hoch springen und man schön Punkte aufbauen kann, sondern die gewinnen, welche Punkte so schnell wie s geht beenden wollen, was Nadal so gar nicht mag da er dann selbst nonstop auf Winner gehen muss.

Ich denke eher das der größere Schläger von Federer eine massive Rolle spielt sollte es zu dem Finale kommen. Nadal konnte immer schön die Rückhand von Roger attackieren. Das hat er auch in den 4 Matches 2017 versucht aber der Schuss ging nach hinten los...Ivan Ljubicic sei Dank.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ich denke eher das der größere Schläger von Federer eine massive Rolle spielt sollte es zu dem Finale kommen. Nadal konnte immer schön die Rückhand von Roger attackieren. Das hat er auch in den 4 Matches 2017 versucht aber der Schuss ging nach hinten los...Ivan Ljubicic sei Dank.

Hab dem Text grad noch was hinzugefügt:
Sonst hat @TennisFed oben alles geschrieben. Seit 2016 hat Nadal gegen Federer nur noch verloren, zwar nicht aur Rasen, aber alles auf Hartplatz. Sein letzter Sieg gegen den Schweizer war bei den AO 2014, seither in 5 Spielen 5 Niederlagen.
 
Oben