ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Würd aber trotzdem sagen gegen Federer reicht s hier nicht, das ist nicht mehr wie 2006-2011 wo die Bälle 50-70 cm vom Boden hoch springen und man schön Punkte aufbauen kann, sondern die gewinnen, welche Punkte so schnell wie s geht beenden wollen, was Nadal so gar nicht mag da er dann selbst nonstop auf Winner gehen muss.

Tja man muss aber auch berücksichtigen dass Nadal sein Spiel auch erweitert hat. Nadal ist ein herausragender Netzspieler, ohne jetzt eine Statistik dazu zu wissen, aber er macht überdurchschnittlich viele Punkte am Netz vorne, weil er einen sehr starken touch hat und extrem sicher bei Volleys und Stopps/Gegenstopps ist. Dazu kommt dass Nadal heute besser aufschlägt als früher, zwar jetzt nicht top und in der Nähe von einem Federer, der dürfte eh mit der beste Aufschläger überhaupt sein(vor allem was Genauigkeit und Variabilität betrifft), aber dennoch verbessert und zuguter letzt ist Nadals Rückhand mittlerweile fast genauso eine Waffe wie seine Vorhand. Früher war auch das nicht der Fall. Nadal 2018 ist ein anderer Spieler als 2008, er hat sich in sämtlichen Bereichen enorm weiterentwickelt, deshalb powert er auch mit seiner Vorhandpeitsche bei weitem nicht mehr so wie vor 10 Jahren, da hat er fast jeden Ball umlaufen, dass wäre heute auch zu krauftaufwendig, das kann er so weder auf Sand noch auf anderen Belägen spielen, auf Sand hat er ja auch wie in den letzten 2 Jahre gezeigt, auch mit seiner Rückhand druck ausgeübt und dominiert.

Mir wird deshalb da zu einseitig gedacht, man guckt nur die Bodenentwicklung aber nicht auf die Entwicklung eines Nadals. Nadal ist für mich neben Federer mit der variabelste und smarteste Spieler auf dem Planeten, früher war das anders, da war Federer der Magier und Nadal die Vorhandpeitsche, als Rafa noch mit längeren Haaren, Muskelshirt und gebrochenem Englisch unterwegs war, der Junge hat sich auf und abseits vom Court enorm entwickelt und ist heute ein anderer Spieler.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Nadal ist ein herausragender Netzspieler, ohne jetzt eine Statistik dazu zu wissen, aber er macht überdurchschnittlich viele Punkte am Netz vorne, weil er einen sehr starken touch hat und extrem sicher bei Volleys und Stopps/Gegenstopps ist.

Dann wart mal ab bis er nen richtig guten Passierspieler gegen sich hat! Den hatte er bis jetzt noch nicht.

Serve and Volley spielt er sehr selten, eben weil sein Aufschlag nicht so gut ist um das richitg vorzubereiten.
Fast jeder Spieler kann gute Volleys spielen, wenn er mit Grundschlägen gut vorbereitet.
Echte Skills am Netz sieht man wenn man nonstop S&V spielt und selbst die besten Returns ausgräbt.
Ich will ihn mal sehen, wenn er 10-20 mal hintereinander S&V spielt und teilweise gute Returns vor die Füße kriegt. Ob er von 10 auch nur 5 rüber kriegt hab ich meine Zweifel.
Von den Netzskills eines Sampras, Beckers, McEnroe, Stichs, Edbergs, McEnroes ist er Lichtjahre entfernt, an denen ist Federer näher dran, auch wenn auch etwas hintendran.

Kurz und knapp:
Springen die Bälle flach vom Boden ab, sind kurze PUnkte, gute Aufschläge und Netzskills sehr von Vorteil. Hat man all diese Dinge nicht mindestens mittelmäßig drauf, reisst man dort nicht viel, siehe Nadal während seiner ganzen Karriere Indoor Hart und 2012, 2013, 2014, 2015 und 2017 Wimbledon, der hatte nicht jedes mal nen schlechten Tag als er gegen Rosol, Darcis, Kyrgios, Brown und Müller verlor, sondern die hatten super Aufschläge und/oder Volleys bzw. harte Winnerschläge, und Nadal selbst einfach nen zu schlechten Aufschlag dass ihn zu viele eigene Aufschlagspiele kostete.

Nadal 2018 ist ein anderer Spieler als 2008, er hat sich in sämtlichen Bereichen enorm weiterentwickelt

Klar, aber trotzdem hat er seit 2014 nicht mehr gegen Federer gewonnen und 2016 und 2017 sich in 5 Spielen 5 Niederlagen abgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Klar, aber trotzdem hat er seit 2014 nicht mehr gegen Federer gewonnen und 2016 und 2016 sich in 5 Spielen 5 Niederlagen abgeholt.

Deshalb wäre auch Federer Favorit in einem Wimbledon-Finale. Nur ist Nadal 2018 halt auch so gut unterwegs wie seit Ewigkeiten nicht mehr an der Church Road. Vielleicht kommt es ja nichtmal zu diesem Finale, der Djoker ist wie ein Berseker unterwegs hier und sicher mindestens auf Augenhöhe mit Nadal in einem möglichen HF. Auch wenn Nadal gegen Potro im VF oder Djokovic im HF rausgehen sollte, es ist beeindruckend wie Nadal sein gesamtes Spiel entwickelt hat. Er hat zuletzt neben den FO auch die USO gewonnen und stand 2017 im AO-Finale und ihm wird hier zugetraut ins Wimbledon-Finale zu kommen und das im Jahr 2018, das bekommst du nur hin wenn du dein Spiel in vielen Bereichen enorm entwickelst, denn wenn Nadal das in einigen Bereichen nicht hinbekommen hätte und ein ähnlicher Spielertyp wäre wie vor 10 Jahren, dann würden wir ihn 1. heute aufgrund des Veschleißes wahrscheinlich überhaupt nicht mehr sehen oder er wäre außerhalb vom Sand mehr oder weniger chancenlos. So ist er selber wie ein Berseker unterwegs 2018 in Wimbledon. Kann mich erinnern wie einige ihm mit Ende 20 schon das Karriereende voraussgesagt haben, wegen seinem Spielstil und zu unvariabler Spielweise, deshalb umso beeindruckender, da wurde in erster Linie von Onkel Tony sicher darauf geachtet, wie so viele andere Dinge auch im Leben von Rafa.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Hab dem Text grad noch was hinzugefügt:
Sonst hat @TennisFed oben alles geschrieben. Seit 2016 hat Nadal gegen Federer nur noch verloren, zwar nicht aur Rasen, aber alles auf Hartplatz. Sein letzter Sieg gegen den Schweizer war bei den AO 2014, seither in 5 Spielen 5 Niederlagen.

Drago,
Was meinst Du? Ich denke der AO 2017 Finalsieg gegen Nadal hat bei Roger diese "mentale Nadal Blockade" gelöst. Vor allem wie dieser Sieg zustande kam. 1-3 im 5. und dann 5 Games in Folge. Roger hat jede Rückhand volles Rohr übern Platz gepfeffert. Das war beeindruckend.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Nur ist Nadal 2018 halt auch so gut unterwegs wie seit Ewigkeiten nicht mehr an der Church Road

Und das lag immer nur an ihm und nie an seinen Gegnern?
Nix gegen die 4, die er hier jetzt hatte, aber ich seh da kaum Parallelen zu Rosol, Darcis, Kyrgios, Brown und Müller, die mMn alle an guten Tagen effizenter auf Rasen spielen können als Nadals bisherige 4 Gegner.

Auch wenn Nadal gegen Potro im VF oder Djokovic im HF rausgehen sollte, es ist beeindruckend wie Nadal sein gesamtes Spiel entwickelt hat

Das würde ich nie abstreiten! Er hat sich enorm entwickelt was in der Art und Weise nur ganz selten vorkommt. Das haben andere Sand-Asse wie Kuerten, Muster, Bruguera, Moya, Ferrero etc. nicht mal halb so gut geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.432
Punkte
113
Tja man muss aber auch berücksichtigen dass Nadal sein Spiel auch erweitert hat. Nadal ist ein herausragender Netzspieler, ohne jetzt eine Statistik dazu zu wissen, aber er macht überdurchschnittlich viele Punkte am Netz vorne, weil er einen sehr starken touch hat und extrem sicher bei Volleys und Stopps/Gegenstopps ist. Dazu kommt dass Nadal heute besser aufschlägt als früher, zwar jetzt nicht top und in der Nähe von einem Federer, der dürfte eh mit der beste Aufschläger überhaupt sein(vor allem was Genauigkeit und Variabilität betrifft), aber dennoch verbessert und zuguter letzt ist Nadals Rückhand mittlerweile fast genauso eine Waffe wie seine Vorhand. Früher war auch das nicht der Fall. Nadal 2018 ist ein anderer Spieler als 2008, er hat sich in sämtlichen Bereichen enorm weiterentwickelt, deshalb powert er auch mit seiner Vorhandpeitsche bei weitem nicht mehr so wie vor 10 Jahren, da hat er fast jeden Ball umlaufen, dass wäre heute auch zu krauftaufwendig, das kann er so weder auf Sand noch auf anderen Belägen spielen, auf Sand hat er ja auch wie in den letzten 2 Jahre gezeigt, auch mit seiner Rückhand druck ausgeübt und dominiert.

Mir wird deshalb da zu einseitig gedacht, man guckt nur die Bodenentwicklung aber nicht auf die Entwicklung eines Nadals. Nadal ist für mich neben Federer mit der variabelste und smarteste Spieler auf dem Planeten, früher war das anders, da war Federer der Magier und Nadal die Vorhandpeitsche, als Rafa noch mit längeren Haaren, Muskelshirt und gebrochenem Englisch unterwegs war, der Junge hat sich auf und abseits vom Court enorm entwickelt und ist heute ein anderer Spieler.

Nadals Bilanz am Netz ist sehr gut, aber er kommt ziemlich selten nach vorne, meistens wenn er den Ball wirklich gut vorbereitet hat, sein Volley wenn er denn Ball abtropfen lassen kann ist gut, wenn der Ball mit Druck zurück kommt und er ihn vllt mal lang spielen muss, das gehört nicht zu seiner Stärke

4R
Nadal 12/13
Vesely 11/25

Gegen Sela war er wie ich sehr 29 mal am Netz, das ist schon viel, Sela sogar 37 Mal
So Gegner wie Sela und de Minaur sind aber auch dafür prädestiniert nach vorne zu kommen, da kommt nicht so viel Druck

Gegen Sela und de Minaur hab ich es nicht gesehen, aber normalerweise macht es Nadal nicht so das er einfach mal ans Netz kommt um den Gegner unter Druck zu setzen, sondern er hat ihn vorher schon unter Druck gesetzt, so war das heute zb auch
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Tja man muss aber auch berücksichtigen dass Nadal sein Spiel auch erweitert hat. Nadal ist ein herausragender Netzspieler, ohne jetzt eine Statistik dazu zu wissen, aber er macht überdurchschnittlich viele Punkte am Netz vorne, weil er einen sehr starken touch hat und extrem sicher bei Volleys und Stopps/Gegenstopps ist. Dazu kommt dass Nadal heute besser aufschlägt als früher, zwar jetzt nicht top und in der Nähe von einem Federer, der dürfte eh mit der beste Aufschläger überhaupt sein(vor allem was Genauigkeit und Variabilität betrifft), aber dennoch verbessert und zuguter letzt ist Nadals Rückhand mittlerweile fast genauso eine Waffe wie seine Vorhand. Früher war auch das nicht der Fall. Nadal 2018 ist ein anderer Spieler als 2008, er hat sich in sämtlichen Bereichen enorm weiterentwickelt, deshalb powert er auch mit seiner Vorhandpeitsche bei weitem nicht mehr so wie vor 10 Jahren, da hat er fast jeden Ball umlaufen, dass wäre heute auch zu krauftaufwendig, das kann er so weder auf Sand noch auf anderen Belägen spielen, auf Sand hat er ja auch wie in den letzten 2 Jahre gezeigt, auch mit seiner Rückhand druck ausgeübt und dominiert.

Mir wird deshalb da zu einseitig gedacht, man guckt nur die Bodenentwicklung aber nicht auf die Entwicklung eines Nadals. Nadal ist für mich neben Federer mit der variabelste und smarteste Spieler auf dem Planeten, früher war das anders, da war Federer der Magier und Nadal die Vorhandpeitsche, als Rafa noch mit längeren Haaren, Muskelshirt und gebrochenem Englisch unterwegs war, der Junge hat sich auf und abseits vom Court enorm entwickelt und ist heute ein anderer Spieler.

Der Grundtenor gefällt mir sehr gut. Vor dem Turnier habe ich glaube ich geschrieben, dass Nadal 2018 und den jetzigen Bedingungen besser ist als Nadal 2008, alleine schon durch den verbesserten Aufschlag. Auch 2017 hat Nadal mir schon relativ gut gefallen, aber Muller war sehr gut an diesem Tag.
Das ein Spiel eine 15 jährige Realität entscheiden kann halte ich für Quatsch. Auch auf Grund der von dir genannten Gründen, denn die Spieler verändern sich im Laufe der Zeit und das heutige Spiel hätte nur ganz wenig Aussagekraft für die damaligen Bedingungen. Beide haben sich beim Aufschlag und am Netz verbessert, aber beide sind auch in die Jahre gekommen und deutlich langsamer. Egal wie dieses Wimbledon Turnier ausgeht, es wird die GOAT Diskussion genauso wenig wie die AO 2017 oder USO 2017.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Drago,
Was meinst Du? Ich denke der AO 2017 Finalsieg gegen Nadal hat bei Roger diese "mentale Nadal Blockade" gelöst. Vor allem wie dieser Sieg zustande kam. 1-3 im 5. und dann 5 Games in Folge. Roger hat jede Rückhand volles Rohr übern Platz gepfeffert. Das war beeindruckend.

Was ich meine?
Ich glaube nicht, dass Federer jemals eine "mentale Blockade" hatte. Wenn das so gewesen wäre, hatte er wegen dieser Blockade gar nicht mehr gegen Nadal gewonnen, egal wo.
Aber egal ob 2006, 2011 oder 2017, bis auf eine einzige Ausnahme hat er Indoor Hart immer gewonnen, sogar relativ locker.
Er hatte warscheinlich eine "Blockade" sobald die Bälle hoch genug springen, aber das war eh egal da Nadal dann besser/effizienter spielt als er selbst, was er auch weiss.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Und das lag immer nur an ihm und nie an seinen Gegnern?
Nix gegen die 4, die er hier jetzt hatte, aber ich seh da kaum Parallelen zu Rosol, Darcis, Kyrgios, Brown und Müller, die mMn alle an guten Tagen effizenter auf Rasen spielen können als Nadals bisherige 4 Gegner.

Das steht für mich ausser Frage. Sein Achtel war perfekt für ihn und ich glaube auch nicht, dass er ins Finale kommt, aber Nadal hat sich in manchen Bereichen durchaus verbessert. Es sind keine Verbesserungen für Rasen, sondern für Sand die aber auch auf Rasen helfen. Nadals Beine sind zu langsam geworden um ständig zu umlaufen, also wurde die Rückhand wichtiger um RG erfolgreich zu gestalten und die verbesserte Rückhand hilft hier noch mehr, da noch deutlich weniger umlaufen werden kann.
Der Aufschlag des jungen Nadals war gut um den Ball ins Spiel zu bringen, aber technisch für einen Profi sehr schwach und nicht effizient. Da hat man extrem nachgebessert. Gegen Muller oder Kyrgios an einem guten Tag würde es wahrscheinlich noch immer nicht reichen dafür lässt nadal dem Gegner noch zu viel Spiel, aber dafür haben diese Jungs auch ganz selten so einen Tag und Nadal ruft rerlmregel seine Leistung ab. In einem möglichen Finale passt der Untergrund dann auch schon etwas besser als in Woche 1.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.771
Punkte
113
Ort
CH
Hab dem Text grad noch was hinzugefügt:
Sonst hat @TennisFed oben alles geschrieben. Seit 2016 hat Nadal gegen Federer nur noch verloren, zwar nicht aur Rasen, aber alles auf Hartplatz. Sein letzter Sieg gegen den Schweizer war bei den AO 2014, seither in 5 Spielen 5 Niederlagen.
Klingt sehr dramatisch, dass Nadal nach den AO 2014 kein Match mehr gegen Federer gewonnen hat. Wie wärs, wenn man das etwas relativieren würde? 2015 hat Federer bei seinem Heimturnier in Basel in der Halle in drei Sätzen gewonnen, wa keine Überraschung war. 2016 haben die beiden nicht gegeneinander gespielt. Die nächsten vier Siege von Federer datieren aus dem Jahr 2017, wobei bekanntlich der AO-Titel nur ganz knapp und mit viel Glück und Spucke an Federer ging. Die zwei Siege in Indian Wells und Miami gingen ganz klar an Federer. In Shanghai war Nadal bekanntlich angeschlagen und musste danach in Paris-Bercy und London aufgeben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Mir werden die letzten Begegnungen auch zu hoch gekocht. Das wichtigste Duell war bei den Australien Open und da ging es enorm eng zur Sache. Für Federers Kopf war das alles sicher enorm wichtig, da er im H2H, vor allem in großen Finals deutlich hinter Nadal liegt, aber da jetzt abzuleiten dass sich das alles gedreht hätte, ist mir das zu wenig. Am besten wir bekommen das Traumfinale in Wimbledon serviert und dann auch noch ein Duell bei den USO, was dann zwangsläufig ein weiteres Finale wäre :D, auch wenn es dann sehr eintönig wäre, aber ein Finale zwischen den beiden kann ich nicht oft genug sehen.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.771
Punkte
113
Ort
CH
Nadals Bilanz am Netz ist sehr gut, aber er kommt ziemlich selten nach vorne, meistens wenn er den Ball wirklich gut vorbereitet hat, sein Volley wenn er denn Ball abtropfen lassen kann ist gut, wenn der Ball mit Druck zurück kommt und er ihn vllt mal lang spielen muss, das gehört nicht zu seiner Stärke

Diese Theorie widerspricht aber der Tatsache, dass Nadal ein ausgezeichneter Doppelspieler ist (Olympia-Gold im Doppel), was ein sehr gutes Händchen am Netz bedingt. Hast du sein Netzspiel so eingehend studiert, dass du zu dieser Einschätzung kommst? Ich kann sie auf jeden Fall nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Ich glaube nicht, dass Federer jemals eine "mentale Blockade" hatte. Wenn das so gewesen wäre, hatte er wegen dieser Blockade gar nicht mehr gegen Nadal gewonnen, egal wo.

ist auch meine meinung. federer war oder besser ist nadal mental gesehen grundsätzlich unterlegen, sprich auch ggü anderen gegnern. rafa lag doch sogar break vor im 5. satz bei den AO. dass er das nicht zugemacht hat war bzw ist eher eine echte seltenheit. daher bewerte ich diese niederlage als "ausnahme von der regel", da nadal federer bei den majors stets dominiert hat in den vergangenen jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.771
Punkte
113
Ort
CH
Mir werden die letzten Begegnungen auch zu hoch gekocht. Das wichtigste Duell war bei den Australien Open und da ging es enorm eng zur Sache. Für Federers Kopf war das alles sicher enorm wichtig, da er im H2H, vor allem in großen Finals deutlich hinter Nadal liegt, aber da jetzt abzuleiten dass sich das alles gedreht hätte, ist mir das zu wenig. Am besten wir bekommen das Traumfinale in Wimbledon serviert und dann auch noch ein Duell bei den USO, was dann zwangsläufig ein weiteres Finale wäre :D, auch wenn es dann sehr eintönig wäre, aber ein Finale zwischen den beiden kann ich nicht oft genug sehen.
Viele träumen hier von einer Reprise des Finals von 2008. Nicht aber Nadal, der nicht gegen Federer spielen möchte: "Wenn ich im Finale wäre, würde ich mir einen einfacheren Gegner wünschen. Ich bin doch nicht blöd." ;)
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Nadal hätte natürlich am Sonntag - wenn er s in s Finale packt - eine einmalige Chance vorzeitig der GOAT zu werden. Wenn er Federer dort schlägt, kann er theoretisch am Montag aufhören und es gibt kein wikrliches Argument mehr gegen ihn.

:skepsis:

Weil er dann einen 37jährigem besiegt hat und nur noch 3-8 nach Titeln dort zurück liegt?

Wie soll so ein Match jedes Argument beenden, wenn es jetzt auch andersrum welche gibt?
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Nadal hätte natürlich am Sonntag - wenn er s in s Finale packt - eine einmalige Chance vorzeitig der GOAT zu werden. Wenn er Federer dort schlägt, kann er theoretisch am Montag aufhören und es gibt kein wikrliches Argument mehr gegen ihn

Wat?! o_O Ich will jetzt die ganze Diskussion nicht wieder anstoßen, führt zu nix, aber das is, welche Ansicht man zur GOAT-Debatte auch immer hat, doch ein wenig weit hergeholt :laugh:
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Wann ist Raonic vs. Isner morgen angesetzt? Wenn die um 14 Uhr spielen, muss ich noch schnell Urlaub nehmen /no
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Mein Gott,
Immer dieses Gerede Federer hätte das AO 2017 Finale nur mit viel Glück und Spucke gewonnen ist doch absolut absurder Quark. Den 1. Satz hat er dominiert und den 2. Nadal. Den 3. Satz hat wieder Federer dominiert und ab dem 4. Satz hat Federer einzig und alleine durch sein "unvermögen"...billige Fehler, etc. Nadal ins Match zurückgeholt und Ihm ne 3-1 Führung im 5. gestattet. Schuld daran ist/war das Roger seit Wimbledon 2012 keinen GS mehr gewonnen hatte + die letzten 3 GS allesamt verlor. Daher wurde er leicht nervös. Alles verständlich.
Das Wimbledon Rematch (falls es denn dazu kommt) hat andere Voraussetzungen als 2008. 2008 reißte Federer erstmals seit 2005 (AO HF gegen Safin verloren; RG HF gegen Nadal verloren) ohne GS Titel an die Church Road. Dieses Jahr hat er Melbourne schon gewonnen.
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Rafa ist für heutige Verhältnisse schon ein guter Netzspieler. Aber ein überragender ist er nicht, er geht ja auch meist nach sehr gut vorbereiteten Bällen ans Netz. Touch hat er da natürlich schon. Aber um heute als guter Netzspieler zu gelten baucht es nicht extrem viel. Da waren die Cracks aus den 80ern/90ern schon eine andere Dimension.
 
Oben