ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
er geht ja auch meist nach sehr gut vorbereiteten Bällen ans Netz.

Soll ja eigentlich auch so sein, egal um welchen Spieler es handelt. Ich brauch nicht ohne entsprechend den Netzangriff vorzubrereiten, nach vorne stürmen, machen einige andere trotzdem, liegt aber auch daran dass das ihre einzige Chance ist dann auf Rasen mal irgendwie ein Bein drauf zu bekommen, weil ihr sonstiges Spiel nichts mit der Weltspitze zu tun hat. Nadal gehört zur Creme de la Creme was das allgemeine Spiel betrifft und geht nur vor wenn er es gut vorbereitet, so soll es auch sein. Gegen top Spieler kriegst du unvorbereitet eh einen Passierball nach dem anderen um die Ohren gehauen.

In den 80/90ern würde Nadal selber wohl auch noch aggressiver vor ans Netz gehen und nicht alles immer vorbereiten, aber die Bedingungen waren damals auch anders und Rafa hätte sich da auch angepasst. Rafa ist aus meiner Sicht ein starker Netzspieler, das zeigt auch seine Performance in Doppeln, er gehört da aus meiner Sicht zu den Besten, nur weil er es überlegt und dosiert anwendet muss man deshalb es nicht kleiner reden als es ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
um langsam wieder dem Zweck des Threads hier zu entsprechen: DelPo plagt sich auch weiter mit Simon rum, konnte schon mehrere Matchbälle nicht nützen bei 5:4. Jetzt gibt es wieder Breakball für Simon, Spielzeit übrigens insgesamt schon bei 4 Stunden 8 Minuten...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
Unfassbar, Del Potro zeigt sich hier wirklich unfähig und kassiert das Break zum 5:5... sorry, aber in dieser Verfassung gibt Rafa keinen Satz gegen den wankenden Riesen ab - so sehr ich ihn schätze.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Unfassbar, Del Potro zeigt sich hier wirklich unfähig und kassiert das Break zum 5:5... sorry, aber in dieser Verfassung gibt Rafa keinen Satz gegen den wankenden Riesen ab - so sehr ich ihn schätze.

Wie man Del Potro auf Rasen vor Raonic, Isner und Anderson sehen kann (so sieht es zumindest @-Mark-) ist mir immer noch schleierhaft?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.432
Punkte
113
Unfassbar, Del Potro zeigt sich hier wirklich unfähig und kassiert das Break zum 5:5... sorry, aber in dieser Verfassung gibt Rafa keinen Satz gegen den wankenden Riesen ab - so sehr ich ihn schätze.

2 Sachen waren für del Potro positiv in R4
1. er ist weiter
2. seine TB-Stärke

Ansonsten war da viel Krampf
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
Am Ende macht er es mit 7:5 im Tiebreak noch zu... was für eine Schlacht. Wie gesagt wir alle hoffen auf eine Standortbestimmung für Rog und Rafa morgen, aber mir deucht dass DelPo ähnlich wie in Paris ganz "nett" mitspielen wird, aber nach der 2-tägigen Partie gegen Simon auch wieder etwas in den Teddybären-sanfter-Riese-Modus fallen könnte, wenn er auf einen kämpferischen Rafa trifft (wovon auszugehen ist).
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
7-6 7-6 5-7 7-6, zeigt zwei Dinge:

1) DelPo hat selbst große Probelme zu breaken
2) DelPo ist selbst schwer zu breaken

Wie viele Aufschlagspiele hat der Gaucho bis jetzt im Turnier verloren? 2-3?
Aber gut, Nadals Returnspiel ist besser als das der bisherigen Gegner. Und DelPo schlägt besser auf als Nadals bisherigen Gegner.

Einer der Hauptfaktoren, warum DelPo aber auf Rasen doch schlechter ist als auch schnellem Hartplatz (wo er die USO´09 gewann), ist seine ziemlich stacksige Beweglichkeit. Er bewegt sich für einen 198cm großen Typ enorm gut, aber insgesamt reicht s nicht um dort in Wechsel gut auszusehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.432
Punkte
113
7-6 7-6 5-7 7-6, zeigt zwei Dinge:

1) DelPo hat selbst große Probelme zu breaken
2) DelPo ist selbst schwer zu breaken

Wie viele Aufschlagspiele hat der Gaucho bis jetzt im Turnier verloren? 2-3?
Aber gut, Nadals Returnspiel ist besser als das der bisherigen Gegner. Und DelPo schlägt besser auf als Nadals bisherigen Gegner.

Allein gg Simon hat er 5 verloren
Das Ergebnis täuscht etwas, es gab Breaks und auch viele Breakchancen
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.771
Punkte
113
Ort
CH
Mein Gott,
Immer dieses Gerede Federer hätte das AO 2017 Finale nur mit viel Glück und Spucke gewonnen ist doch absolut absurder Quark. Den 1. Satz hat er dominiert und den 2. Nadal. Den 3. Satz hat wieder Federer dominiert und ab dem 4. Satz hat Federer einzig und alleine durch sein "unvermögen"...billige Fehler, etc. Nadal ins Match zurückgeholt und Ihm ne 3-1 Führung im 5. gestattet. Schuld daran ist/war das Roger seit Wimbledon 2012 keinen GS mehr gewonnen hatte + die letzten 3 GS allesamt verlor. Daher wurde er leicht nervös. Alles verständlich.
Das Wimbledon Rematch (falls es denn dazu kommt) hat andere Voraussetzungen als 2008. 2008 reißte Federer erstmals seit 2005 (AO HF gegen Safin verloren; RG HF gegen Nadal verloren) ohne GS Titel an die Church Road. Dieses Jahr hat er Melbourne schon gewonnen.

Da kannst du deinen Gott noch tausendmal anrufen, denn vor mehr als einem Jahr warst du noch ganz anderer Meinung. Dass dieser angeblich absurde Quark aus meiner Feder stammt macht die Angelegenheit auch nicht besser, nachdem wir sozusagen ein Stillhalteabkommen geschlossen haben. Deshalb sehe ich meinerseits keinen Grund mehr, mich weiterhin daran zu halten.

Im Übrigen haben andere User diesen Beitrag und dein Geschwafel von einer mentalen Blockade von Federer ordentlich zerrupft.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.771
Punkte
113
Ort
CH
Am Ende macht er es mit 7:5 im Tiebreak noch zu... was für eine Schlacht. Wie gesagt wir alle hoffen auf eine Standortbestimmung für Rog und Rafa morgen, aber mir deucht dass DelPo ähnlich wie in Paris ganz "nett" mitspielen wird, aber nach der 2-tägigen Partie gegen Simon auch wieder etwas in den Teddybären-sanfter-Riese-Modus fallen könnte, wenn er auf einen kämpferischen Rafa trifft (wovon auszugehen ist).

Die lange Partie hat sich Del Potro selber zuzuschreiben. Es war einfach kurios mitanzusehen, wie sich ein Aufschläger und Hardhitter seines Kalibers auf ellenlange Ballwechsel mit Simon, zugegeben ein exzellenter Defensivspieler, eingelassen hat, was ihm schlussendlich beinahe das Genick gebrochen hätte.

Den von dir angesprochenen Teddybären-sanfter-Riese-Modus kann er von mir aus morgen sehr gerne beibehalten. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Die lange Partie hat sich Del Potro selber zuzuschreiben. Es war einfach kurios mitanzusehen, wie sich ein Aufschläger und Hardhitter seines Kalibers auf ellenlange Ballwechsel mit Simon, zugegeben ein exzellenter Defensivspieler, eingelassen hat, was ihm schlussendlich beinahe das Genick gebrochen hätte.


Dass das Match gegen Simon länger gedauert hat als nötig schon. Nichtsdestoweniger ist es schon ein wenig wettbewerbsverzerrend, wenn einige Spieler abends auf Plätzen ohne Flutlicht (mit Risiko des Abbruchs) angesetzt werden und andere nicht.

Glücklicherweise hat es immerhin bei Djokovic nicht zu einem Nachteil geführt. Dass er in Wimbledon offensichtlich eine kleinere Lobby hat als Nadal finde ich auch sehr fragwürdig, immerhin hat er das Turnier sogar öfter gewonnen. Da hat er mit seiner Kritik schon recht.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Dass das Match gegen Simon länger gedauert hat als nötig schon. Nichtsdestoweniger ist es schon ein wenig wettbewerbsverzerrend, wenn einige Spieler abends auf Plätzen ohne Flutlicht (mit Risiko des Abbruchs) angesetzt werden und andere nicht.

Glücklicherweise hat es immerhin bei Djokovic nicht zu einem Nachteil geführt. Dass er in Wimbledon offensichtlich eine kleinere Lobby hat als Nadal finde ich auch sehr fragwürdig, immerhin hat er das Turnier sogar öfter gewonnen. Da hat er mit seiner Kritik schon recht.

Djokovics Einspruch wurde stattgegeben:

Morgen Center Court ab 14.00 Uhr MESZ

[12] Novak Djokovic SRB vs [24] Kei Nishikori JPN

[5] Juan Martin Del Potro ARG vs [2] Rafael Nadal ESP

Court 1

[1] Roger Federer SUI vs [8] Kevin Anderson RSA

[13] Milos Raonic CAN vs [9] John Isner USA
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.771
Punkte
113
Ort
CH
Dass das Match gegen Simon länger gedauert hat als nötig schon. Nichtsdestoweniger ist es schon ein wenig wettbewerbsverzerrend, wenn einige Spieler abends auf Plätzen ohne Flutlicht (mit Risiko des Abbruchs) angesetzt werden und andere nicht.

Glücklicherweise hat es immerhin bei Djokovic nicht zu einem Nachteil geführt. Dass er in Wimbledon offensichtlich eine kleinere Lobby hat als Nadal finde ich auch sehr fragwürdig, immerhin hat er das Turnier sogar öfter gewonnen. Da hat er mit seiner Kritik schon recht.

Das Match von Del Potro wurde als drittes auf Court 2 angesetzt, und wurde in den Nachmittagsstunden begonnen, und nicht wie von dir moniert, abends.

Dass die Veranstalter statt das Match von Djokovic ein Doppel-Mixed auf den Center Court verlegt haben, war ein grober Fehler. Zum Glück ist es für ihn, wegen seines relativ raschen Sieges trotzdem gut ausgegangen.

Nadal hat das Turnier zweimal gewonnen und stand fünfmal im Finale. Djokovic stand dreimal als Sieger fest, also einmal mehr als Nadal. Dass Nadal trotzdem die grössere Lobby hat als Djokovic ist alles andere als fragwürdig. Der Spanier ist nun mal neben Federer einer der grössten Publikumslieblinge, nicht nur in Wimbledon, sondern weltweit. Dass die Veranstalter darauf setzen ist nachvollziehbar, obwohl es für manche unfair erscheinen mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.771
Punkte
113
Ort
CH
Djokovics Einspruch wurde stattgegeben:

Morgen Center Court ab 14.00 Uhr MESZ

[12] Novak Djokovic SRB vs [24] Kei Nishikori JPN

[5] Juan Martin Del Potro ARG vs [2] Rafael Nadal ESP

Court 1

[1] Roger Federer SUI vs [8] Kevin Anderson RSA

[13] Milos Raonic CAN vs [9] John Isner USA

Finde ich gut. Und wow, dass sich die Veranstalter dazu durchgerungen haben, den Maestro auf Court 1 zu verlegen :thumb:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Das Match von Del Potro wurde als drittes auf Court 2 angesetzt, und wurde in den Nachmittagsstunden begonnen, und nicht wie von dir moniert, abends.

Spielt doch gar keine Rolle, bei den Ansetzungen vorher war es klar, dass es dazu kommen kann, dass das Match nicht zu Ende gespielt wird. Genau wie bei Djokovic. Bei Nadal konnte es dagegen auf dem Centre Court nicht passieren, dazu war auch sehr wahrscheinlich, dass die Matches davor schneller vorbei sein werden.

Mir ist aber natürlich klar, dass Nadal-Fans es ziemals zugeben werden, dass das morgen ein Vorteil für Nadal bzw. ein Nachteil für del Potro ist, insofern ist so eine Diskussion letztlich auch sinnlos... ;)


Djokovics Einspruch wurde stattgegeben:

Morgen Center Court ab 14.00 Uhr MESZ

[12] Novak Djokovic SRB vs [24] Kei Nishikori JPN

[5] Juan Martin Del Potro ARG vs [2] Rafael Nadal ESP

Court 1

[1] Roger Federer SUI vs [8] Kevin Anderson RSA

[13] Milos Raonic CAN vs [9] John Isner USA

Ist konsequent - Anderson ist halt der "kleinste" Name von den drei Gegnern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.771
Punkte
113
Ort
CH
Spielt doch gar keine Rolle, bei den Ansetzungen vorher war es klar, dass es dazu kommen kann, dass das Match nicht zu Ende gespielt wird. Genau wie bei Djokovic. Bei Nadal konnte es dagegen auf dem Centre Court nicht passieren, dazu war auch sehr wahrscheinlich, dass die Matches davor schneller vorbei sein werden.

Mir ist aber natürlich klar, dass Hardcore-Nadal-Fans es ziemals zugeben würden, dass das morgen ein Vorteil für Nadal bzw. ein Nachteil für del Potro ist, insofern ist so eine Diskussion letztlich auch sinnlos.

Da scheint jemand ganz schön angepisst zu sein ;)

Wie das Wort schon sagt, es handelte sich um den "Manic" Monday, was heisst, dass die Achtelfinals sowohl bei den Damen wie bei den Herren, manisch an einem Tag gespielt wurden, nachdem der Tag zuvor in Wimbledon traditionell der sonntäglichen Ruhe anheim gefallen ist. Frage: Wenn du verantwortlich für die Ansetzungen gewesen wärst, wie hätten die dann ausgesehen? 16 Partien zu jedermanns Zufriedenheit unter einen Hut zu bringen ist eine ziemlich knifflige Aufgabe, das musst du doch zugeben.

Und zum Schluss noch dies: Ich als Nadal-Fan (nicht Hardcore) gebe zu, dass es für Rafa sicher von Vorteil sein wird, gegen einen Gegner in den Ring zu steigen, der über zwei Tage verteilt ein viereinhalbstündiges Match auf dem Buckel hat. Die Schuld daran kann man aber weder Nadal noch den Verantwortlichen für die Ansetzungen in die Schuhe schieben.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Finde ich gut. Und wow, dass sich die Veranstalter dazu durchgerungen haben, den Maestro auf Court 1 zu verlegen :thumb:

Das finde ich alles andere als gut. Wo kommen wir da hin wenn ein Spieler bestimmen darf
auf welchen Court er angesetzt sein möchte :confused::crazy:

Irgendwann kommt es noch soweit das ein Spieler bestimmen darf was für einen Umpire er haben möchte :mad::eek:
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Das Match von Del Potro wurde als drittes auf Court 2 angesetzt, und wurde in den Nachmittagsstunden begonnen, und nicht wie von dir moniert, abends.

Also,
Nachmittag war es mit Sicherheit nicht. Ich weiß das dies jetzt wieder Erbsenzählerei für Dich sein wird aber hier mal die Ansetzungen am Montag auf Court 2:

Beginn 11.30 (Ortszeit)
Bertens vs Pliskova Länge: 1:39 Stunden
Obwohl beim "Order of Play" immer "followed by" steht kann man davon ausgehen das zwischen dem Match und dem zwischen Gulbis und Nishikori 15-20 Minuten dazwischen lagen
Nishikori vs Gulbis Länge 3:28 Stunden

Rechnet man das alles zusammen begann das Match zwischen Del Potro und Simon ungefähr gegen 17.30 Ortszeit und das sind dann nicht mehr "Nachmittagsstunden" wie von Dir beschrieben.

Ich kann sehr wohl noch 2 und 2 zusammenzählen ;):D
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Unfassbar, Del Potro zeigt sich hier wirklich unfähig und kassiert das Break zum 5:5... sorry, aber in dieser Verfassung gibt Rafa keinen Satz gegen den wankenden Riesen ab - so sehr ich ihn schätze.
Im Grunde war die chancenauswertig schlecht. Das er dann trotzdem gewinnt zeigt von klasse. Mit guter chancenauswertung hätte er auch klar gewonnen und die kann gegen Nadal schon wieder funktionieren. Noch dazu hat Simon wirklich an seinem Limit gespielt. Ne tolle Länge in den Verteidigungschlägen gehabt. Immer mal wieder Return winner rausgehauen. Das war schon wirklich gut von Simon.
 
Oben