ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
718
Punkte
63
Ui, den Ball 2x verworfen und beim 3. Mal trotz schelchtem Ballwurf genommen. Das war windschief- näher am DF als am Punktgewinn, der es dann wurde... Glück gehört auch dazu. Aber das wird auch noch ein Nervenspiel für ihn werden...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.747
Punkte
113
Ui, den Ball 2x verworfen und beim 3. Mal trotz schelchtem Ballwurf genommen. Das war windschief- näher am DF als am Punktgewinn, der es dann wurde... Glück gehört auch dazu. Aber das wird auch noch ein Nervenspiel für ihn werden...

Ballwurf, 1. Aufschlagquote und Doppelfehler sind alles sowieso Dinge mit denen er oft hadert, da ist das heute insgesamt deutlich besser als in der Regel
40-30, gut gemacht
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.248
Punkte
113
ich hab es doch gewusst :belehr: :p

an einem Sieg glaube ich jetzt dennoch nicht so ganz, trotz 6-3, 2-0


Ja, das hätte ich Shapovalov nicht zugetraut, muss ich zugeben. Kann mir einen Sieg trotz des Zwischenstands aber auch immer noch nicht so wirklich vorstellen... ;)

OK, Rublev und Zverev haben es Shapo vorgemacht, aber man hat ja irgendwie schon damit gerechnet, dass Nadal ab Rom wieder seine gewohnte RG-Form hat. Dazu sind die anderen beiden im Vergleich zu dem Kanadier natürlich auch etabliertere Spieler, denen man sowas grundsätzlich irgendwie eher zutraut.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.747
Punkte
113
Ja, das hätte ich Shapovalov nicht zugetraut, muss ich zugeben. Kann mir einen Sieg trotz des Zwischenstands aber auch immer noch nicht so wirklich vorstellen... ;)

OK, Rublev und Zverev haben es Shapo vorgemacht, aber man hat ja irgendwie schon damit gerechnet, dass Nadal ab Rom wieder seine gewohnte RG-Form hat. Dazu sind die anderen beiden im Vergleich zu dem Kanadier natürlich auch etabliertere Spieler, denen man sowas grundsätzlich irgendwie eher zutraut.

Ich war auch nicht wirklich optimistisch, ich hatte für das Tippspiel aber überlegt gehabt und mich wegen der 1. Runde gg Ruud doch dagegen entschieden

gerade 40-0, RH Fehler, VH Winner, RH Misshit, VH Winner und so Breakball Nadal ....
Das wäre der typische Verlauf, wenn Nadal ab hier die Partie dreht, nachdem er 40-0 führt, aber Shapovalov hält dagegen, Einstand, es könnte das kritische Game werden, wobei durch wäre es danach auch nicht, nächster Breakball

ein 6-3, 3-1 ist aber so oder so ein gutes Ergebnis, auch wenn er verliert und er sich dann nichts damit kaufen kann, er hat aber gezeigt, dass er Nadal auch auf Sand besiegen kann
Wieder abgewehrt, er braucht seinen 1. Aufschlag
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.747
Punkte
113
Nach 40-0 das Break, sehr nervig .....
Vor allem die RH war komplett weg, in dem Game waren das 4 UE mit der RH? oder sogar mehr? 4 ganz sicher, im 1. Satz war das im gesamten Satz nur 4, mal sehen ob er das verdauen kann
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
718
Punkte
63
Rebreak für Nadal... worst case nachdem er zuvor fast das Doppelbreak hatte. Ich hoffe er spielt auf dem Niveau weiter und lässt sich nicht verunsichern. Nadal ist heute definitiv bezwingbar und Shapovalov definitiv in einer Form, in der ihm das gelingen könnte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.747
Punkte
113
Bei 30-30 ist Nadals 1. Aufschlag klar im Aus, aber nicht geahndet und Nadal macht den Punkt, 3-3 jetzt

6-3, 3-0 und Breakball, mal sehen ob Shapovalov ab dem Zeitpunkt mehr als 3-5 Games machen wird

der 1. Aufschlag ist komplett weg von Shapovalov, der Ballwurf ist dann auch noch schlecht, das erinnert an den alten Shapovalov
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.747
Punkte
113
das ist leider mittlerweile der Shapovalov der letzten Wochen, auch wenn ich mich wiederhole, jeder Schlag ein Zitterspiel, der Aufschlag ein Zitterspiel, die Frage ist ob die Doppelfehler auch hoch gehen?

was für ein Rückhand Longline Winner, aber das geht halt selten gut
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.747
Punkte
113
Returns im Feld auf dem 1. Aufschlag von Nadal:
1. Satz 47 %
2. Satz 92 %

Wobei Shapovalov auch kaum noch den 1. Aufschlag trifft, zu 44 % kommt er im 2. Satz, das ist seitdem 3-0 und 40-0 im 2. Aufschlag genau der befürchtete Verlauf

Nächster Misshit auf der RH, die fallen jetzt auch wie reife Äpfel
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.025
Punkte
113
Shapovalov hat es 1 1/2 Sätze wirklich gut gemacht. Aber der 1. kam dann viel zu selten. Und Rafa ist halt Rafa, Aufgeben gibt es nicht. Hoffentlich kann er sein Niveau jetzt halten, dann wird er den 3. und damit auch das Match gewinnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.747
Punkte
113
Die Winner/UE lesen sich bei Shapovalov immer noch nicht so schlecht, hatte da schlimmeres erwartet, aber er führte halt 3-0 und 40-0, die meisten UE kamen dann ab dem Zeitpunkt, die meisten Winner waren schon bis dahin
vor allem der 1. Aufschlag muss wieder hoch, ansonsten hat Nadal die komplette Kontrolle wenn die Ballwechsel länger werden, da streut Shapovalov auch zu sehr, Nadals Leistung war zuletzt zwar etwas besser, aber überzeugen tut er auch nicht, da hat ihn Shapovalov nicht mehr so richtig herausgefordert

1620915670436.png1620915682596.png1620915702151.png
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
718
Punkte
63
Hach, da hat sich Nadal noch rechtzeitig gefangen oder Shapovalov ist zu Nadals Glück rechtzeitig in seine alten Fehlermuster zurückgefallen. So oder so... die Überrachung wird wohl ausbleiben.

Dafür einen Platz weiter Delbonis mit der (für mich) überraschenden Satzführung gegen FAA.

Kanadier-Dämmerung jetzt, oder wie?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.248
Punkte
113
Dafür einen Platz weiter Delbonis mit der (für mich) überraschenden Satzführung gegen FAA.

Kanadier-Dämmerung jetzt, oder wie?


Für FAA wäre eine Niederlage heute schon sehr bitter. Da wird ihm quasi ein Masters-VF mit sehr guten Chancen auf das HF auf dem Silbertablett serviert, wer weiß wann so eine Chance wiederkommt - da sollte er schon zugreifen. Wäre für sein Selbstvertrauen wohl auch eine Menge wert.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.747
Punkte
113
Nadal findet beim Return mehr die RH, Shapovalov spielte nach seinem 2. Aufschlag zu 100 % die VH im 1. Satz, im 2. Satz waren das nur noch 65 %

1620916198619.png
1620916160729.png
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.747
Punkte
113
Diese VH bei 15-15 ...
nachdem er endlich mal einen 1. Aufschlag trifft, vogelwild leider
guter Aufschlag und der Volley ist für das S&V auch nicht mehr notwendig
Ass zum 40-30, vier 1. Aufschläge in Serie, ist denn schon Weihnachten? 2-1 für Shapovalov, sprich die 3 Games seit dem 6-3, 3-0 schon eingepackt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.747
Punkte
113
Für FAA wäre eine Niederlage heute schon sehr bitter. Da wird ihm quasi ein Masters-VF mit sehr guten Chancen auf das HF auf dem Silbertablett serviert, wer weiß wann so eine Chance wiederkommt - da sollte er schon zugreifen. Wäre für sein Selbstvertrauen wohl auch eine Menge wert.

6-7, 0-3 ...
das ist leider nichts
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.852
Punkte
113
Was geht denn da bitte ab? :weghier: Konnte nur den ersten Satz sehen...

Shapo mit dem Ass zum 6-5. Wer ist eigentlich der asiatische Typ da, der in Bezug auf Shapovalov, oft eingeblendet wird?
 
Oben