ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.187
Punkte
113
Ort
Austria
Die Plätze in Rom scheinen nicht optimal zu sein. Nadal hat eben auch schon wieder irgendwas gesehen, was ihm nicht gefallen hat Gestern musste ein Riesenloch gestopft werden beim Zverev Spiel. Da war ja sogar der Platzwart auf dem court.
hängt vielleicht auch mit dem Starkregen von vor ein paar Tagen noch zusammen... hab mir die Szene von Nadal jetzt aus mehreren Perspektiven nochmal angesehen, da hat er wirklich Glück gehabt und sehr viel richtig gemacht. Er ist mit dem Fuß ja an der T-Linie bzw. direkt daneben hängen geblieben aber der Knöchel wurde zum Glück nicht überdehnt oder heftig strapaziert wie es scheint, abgerollt hat er sich auch perfekt... so muss das aussehen, und das mit knapp 35. Wenn Roger so eine Brezn reißt, dann war's das wohl mit Tennis :saint:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.806
Punkte
113
Zverev ruft seit dem 0:4 ein richtig gutes Niveau ab, nur bei den Breakpoints passt es heute nicht. Manchmal ist es richtig knapp wie eben bei Netzkante, aber oft hatte Nadal auch die Antwort eines Champion.

was für ein Stopp gerade :weghier:

wie gesagt, wenn Nadal über den 2. muss, dann würde ich Zverev kritisieren, passend dazu auch die beiden Returns auf Nadals 1. Aufschlag, die haben die perfekte Länge, beim 2. spielt er so als wenn Opelka einen 1. raushaut
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
43
Ein Klassematch mit einem verdienten Sieger gegen einen starken Kontrahenten... Aus solch einer Partie kann Zverev auch viel mitnehmen für die Zukunft. Jetzt wird der Titel wohl nur über Nadal zu holen sein ;-)
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
718
Punkte
63
6-3, 6-4 zeigt null was das für ein Match war. Zverev hatte ja im 2. Satz quasi bei alen Spielen Break-Ball. Gut, ein oder zwei musst Du dann halt machen. Aber er hatte auch echt kein Spielglück... zum verrückt werden.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Ich hätte ja die Grabblumen meiner Großmutter verwettet, dass Zverev das Break heute nicht mehr schafft. Es lag einfach nicht in der Luft heute. Nadal heute sehr stark. Gute Spielübersicht, defensiv herausragend, bei den entscheidenden Punkten keine Patzer. Zverev war mehr oder weniger gezwungen immer 3,4 High Risk Bälle ins Feld zu spielen um mal den Punkt zu machen. In Madrid haben halt 1,2 gereicht.

Das einzige, was ich bei Zverev zu bemängeln hätte (neben der von @Hans Meyer angesprochenen Passivität bei Nadals 2. Aufschlag), war der Start. Da muss sich Team Zverev vielleicht die Frage stellen, warum Zverev wie aus dem Bett gefallen auf dem Platz steht und Nadal nach seinem gestrigen 3 einhalb Stunden Spiel hochenergetisch und "on fire" superfit vom ersten Punkt an ist (was eine unglaublich gute Leistung ist von Nadal!)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.806
Punkte
113
der 2. Satz ging länger als der 1., Zverev dennoch mit nur halb so vielen Fehlern im 2. wie noch im ersten Satz
vor allem auf die Breakballverwertung im 2. kann Zverev aufbauen :belehr:
1620994946310.png1620995009523.png1620995030974.png
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
43
An Zverevs Stelle würde ich jetzt bis Paris kein weiteres Turnier mehr spielen. Kraft tanken für das Major, dann kann er dort in dieser Form weit kommen, ob es vielleicht für das 1/2 F reicht, wird man sehen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.861
Punkte
113
Das sind tricky conditions momentan. Die Schiri kam eben schon mal runter, um zu checken, ob man nicht unterbrechen muss. Tsitsipas bisher sehr effizient bei den BB, hatte aber bei seinen Servicegames auch so seine Probleme. 4-1...

...kein gutes Match bisher. Die Bedingungen spielen sicher eine Rolle. Das ist auch nicht so ungefährlich zwecks Verletzungen...

...und jetzt wird das Match unterbrochen...
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
43
Da geht heute nichts mehr. Die Wettervorhersage für den Abend ist eher schlechter.
doch die haben nochmal angefangen, aber das wetter sieht nicht gut aus. wahrscheinlich muss gleich wieder unterbrochen werden. tsitsipas mit schönem winkelspiel konnte breaken. schade er hatte jetzt das momentum.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.025
Punkte
113
Für den Finalisten aus der oberen Hälfte ist das zweifelsohne suboptimal. Nadal und Opelka (wobei ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, dass dieser eine Chance gegen Rafa haben wird, trotz seines überragendes Service und des guten Timings diese Woche) können sich schön ausruhen, die anderen müssen ggfs. morgen noch ihre VFs zu Ende spielen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.360
Punkte
113
Für den Finalisten aus der oberen Hälfte ist das zweifelsohne suboptimal. Nadal und Opelka (wobei ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, dass dieser eine Chance gegen Rafa haben wird, trotz seines überragendes Service und des guten Timings diese Woche) können sich schön ausruhen, die anderen müssen ggfs. morgen noch ihre VFs zu Ende spielen.


Der einzige von denen, der im Finale eventuell eine Chance hätte, wäre bei diesen Voraussetzungen wohl Tsitsipas, sofern er das VF morgen schnell gewinnt. Kann er dann wegen mir gerne, und dann am besten auch später das HF. Djokovic hätte, wenn er das noch dreht, im Finale dann kaum eine Chance, Rublev mit zwei ganzen Matches am Vortag auch eher nicht.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.861
Punkte
113
Der einzige von denen, der im Finale eventuell eine Chance hätte, wäre bei diesen Voraussetzungen wohl Tsitsipas, sofern er das VF morgen schnell gewinnt. Kann er dann wegen mir gerne, und dann am besten auch später das HF. Djokovic hätte, wenn er das noch dreht, im Finale dann kaum eine Chance, Rublev mit zwei ganzen Matches am Vortag auch eher nicht.
Ist denn sicher, dass heute nicht mehr gespielt werden kann? Wäre schade.

Ist es dir wichtiger, dass jemand Nadal stoppt, anstatt dass Djokovic möglichst weit kommt? ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.360
Punkte
113
Ist denn sicher, dass heute nicht mehr gespielt werden kann? Wäre schade.

Ist es dir wichtiger, dass jemand Nadal stoppt, anstatt dass Djokovic möglichst weit kommt? ;)


Was heißt Nadal stoppen? Es sollte ein Finale unter fairen sportlichen Bedingungen sein, und das wäre mit Beteiligung von Djokovic kaum möglich, wenn heute nicht mehr gespielt werden kann (keine Ahnung, ob das sicher ist). Denn unter insgesamt vier Stunden könnte er realistisch nun kaum das Match gegen Tsitsipas drehen und Rublev schlagen, eher fünf Stunden.

Von einer Finalniederlage hätte Djokovic gar nichts, außer 100 Weltranglistenpunkte mehr (500 hat er aufgrund der Covid-Regel sowieso sicher)... ;)


Edit: Ja, ist sicher

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.806
Punkte
113
Tsitsipas mit mehreren leichteren Fehlern in dem Game, dadurch hatte Djokovic auch 4 Breakbälle, 3 davon in Serie, dennoch hat Tsitsipas jetzt den 3. Spielball

Breakballverwertung:
Djokovic 1/10
Tsitsipas 3/3

Dann doch das Break, 4-4, bitter, dass er erst 4 Breakbälle abwehrt und dann mehrere Spielbälle nicht nutzt, Djokovic mit einem Gefühlsausbruch
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.360
Punkte
113
Ärgerliche Entwicklung, ein sportlich faires Finale wird unwahrscheinlicher. Aber vielleicht gewinnt Djokovic auch noch und tritt dann im HF nicht an, das wäre dann ja auch in Ordnung.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.025
Punkte
113
Bei dem bisherigen Verlauf der Sandplatzsaison wird Djokovic das Finale erstmal egal sein. Wenn er das noch drehen sollte, wäre das so oder so ein mentaler Schub. Ein Sieg gegen einen starken Gegner auf hohem Niveau. Bis dahin ist aber noch ein langer Weg.
 
Oben