ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Immerhin ein Fortschritt, dass Zverev heute deutlich besser gestartet ist. Den Gegner kenne ich nicht, mag sein, dass er besser ist, als seine WR-Position aussagt. So oder so sollte man mit Ambitionen mindestens auf das Halbfinale so ein Match sicher gewinnen - und da ist Zverev ja auch auf einem guten Weg.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Länger gebraucht als erwartet ist auch nett ausgedrückt, denn von oben ist er ein gutes Stück entfernt.
Mittleres Challenger Niveau habe ich die Tage irgendwo gelesen;)

Ich hatte mich an Zverevs Formulierung orientiert ;) Er hat länger gebraucht um überhaupt mal bei den GS oder so aufzutauchen, er zog erst im August 2018 in die Top 300 ein und im Februar 2020 erstmalig in die Top 200
er hat sich jetzt zum 2. Mal in Serie für ein GS qualifiziert und dabei jeweils die 2. Runde erreicht, letztes Jahr gewann er seinen 1. Challengertitel
Natürlich schaffen es nicht alle Junioren-GS-Sieger, aber eigentlich erwarte ich von einem Junioren-GS-Sieger sich dann auch für GS zu qualifizieren
Von Safiullin hat man nach seiner Juniorenkarriere bis 2020 gar nichts mehr gehört, wenn man nicht sehr aufmerksam alle Kategorien verfolgt, mittlerweile hört man da schon etwas mehr, auch wenn natürlich es eher die sind, die es intensiver verfolgen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Immerhin ein Fortschritt, dass Zverev heute deutlich besser gestartet ist. Den Gegner kenne ich nicht, mag sein, dass er besser ist, als seine WR-Position aussagt. So oder so sollte man mit Ambitionen mindestens auf das Halbfinale so ein Match sicher gewinnen - und da ist Zverev ja auch auf einem guten Weg.

Ich hab nur kurz reingeschaut, da kassierte Zverev sehr leicht das Break zum 1-3 im 3. Satz
Das Ergebnis ist zwar souverän, aber er brauchte 2 Tiebreaks und war in Satz 2 und 3 mit 1-3 hinten, für eine 2. Runde ist das nicht wild, aber er muss sich weiter steigern. So langsam wird er aber immer mehr ins Turnier kommen
Der serbische Gegner in der nächsten Runde wird ihm auch Ballwechsel anbieten und ab dem AF sollte er dann mehr oder weniger voll im Turnier sein

laut tennisnet war das aber eine starke Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Habe nichts vom Spiel gesehen, aber die Statistik liest sich mal wieder interessant.
Zverev machte exakt 100 Aufschläge, 66 1. Aufschläge waren im Feld, von den 34 2. Aufschläge, landeten 10 im aus. Also jeweils 1/3 der Aufschläge im aus egal ob 1. Oder 2. Aufschlag.
Das ist schon schwach, auch wenn der eine oder andere 2. Aufschlag mit vollem Risiko war.

Abgewehrte Breakbälle 1/4 ist natürlich extrem schwach. Würde mich fast wundern, wenn bei den 3 Breaks kein Doppelfehler dabei war.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Abgewehrte Breakbälle 1/4 ist natürlich extrem schwach. Würde mich fast wundern, wenn bei den 3 Breaks kein Doppelfehler dabei war.

Break im 3. Satz: Zverev muss bei 0-40 über den 2. und nach 6 Schlägen ein FE von Zverev (Doppelfehler zum 0-30)
Break im 2. Satz: Zverev macht bei Einstand einen Doppelfehler, Safiullin returniert dann Zverevs 1. Aufschlag, Zverev direkt mit dem UE
Break im 1. Satz bei Ausservieren: Doppelfehler zum 15-15 und zum Break, hast nochmal Glück gehabt :belehr:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Ab wann kann Laaksonen mit der Unterstützung von @Next planen?
Laaksonen vs RBA 6-3, 2-6, 5-3
Aber 0-30 bei Aufschlag Laaksonen, er verkürzt auf 15-30
das wäre der größte Sieg des Schweizers

die beiden Serben schenken sich nichts, 5. Satz, 2-3 und alles in der Reihe
Delbonis dagegen führt im 5. mit 5-2 gg Andujar, bei dem vllt auch die Kraft ein Problem wird, nach der Partie gg Thiem meinte er ja, dass er während des Spiels müder war als er gehofft hätte
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.695
Punkte
113
Ort
CH
Ab wann kann Laaksonen mit der Unterstützung von @Next planen?
Laaksonen vs RBA 6-3, 2-6, 5-3
Aber 0-30 bei Aufschlag Laaksonen, er verkürzt auf 15-30
das wäre der größte Sieg des Schweizers

Seit Satz 2. Nach wie vor frustriert, dass er dieses Level immer erst gegen grosse Namen zeigt. Hoffnungsvoll, dass er hier wirklich den Exploit schafft.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.695
Punkte
113
Ort
CH
Maailmanluokkaa, Henri! :beten:

Unglaubliche Leistung von Laaksonen. Er hat mal wieder gezeigt, dass er als Aussenseiter nicht einen, nicht zwei, sondern drei Gänge hochschalten kann. Spielerisch und von den Schlägen hat er in meinen Augen locker Top 50 Niveau, nur mental kriegt er es nicht immer auf die Reihe. Vor allem wenn er als vermeintlicher Favorit oder ebenbürtiger Gegner gilt, versagen ihm die Nerven desöfteren. Nach dem Verlust des zweiten Satzes hatte ich schon schlimmes befürchtet und dass er danach mental auseinander fällt. Da hat er mich heute definitiv eines besseren belehrt. Grösster Sieg der Karriere, erstmals Runde 3 auf der Grand Slam-Bühne - chapeau, Henri! (y)

Das wird doch bestimmt auch @Lena freuen, ist Laaksonen schliesslich gebürtiger Finne. ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Gibt Davidovich Fokina das Match noch aus den Händen? 5. Satz nun und am Drücker ist wohl eher der Niederländer...
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Wow, dass Laaksonen gewinnt ist ja überraschend. Das RBA seine Weltranglistenposition auf Sand nie bestätigen kann ebenso. Ein Spanier, der auf Sand nicht kann, Sachen gibts. Ist man dann eigentlich noch Spanier oder gilt man dann im Heimatland als groteske Anomalie?

Von Zverev habe ich auch nicht viel gesehen, vielleicht 10 Min. Sah stabil aus, konnte wohl immer rechtzeitig anziehen, wenns gebraucht wurde. Der Gegner sah aber wirklich etwas besser aus als seine Weltranglistenposition vermuten lässt - eindeutig kein 200er ;) . Würde mich jetzt nicht wundern, wenn der die Top 100 noch packt.

Isner natürlich schon mit einem Tiebreak, hat dann allerdings den 2. locker nach Hause gespielt. Mal schauen, wie weit die beiden US-Aufschlag-Ungeheuer kommen in Paris.

Und dass Davidovich Fokina in den 5. muss, konnte man auch nicht zwingend antizipieren.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Nishikori probiert gerade gegen Khachanov das Momentum an sich zu reißen, das Spiel ist im 4. gerade auf Messers Schneide.
3:3 und Nishikori hat schon Break wett gemacht. Ich hoffe der Japaner schaffts, von ihm kann man an nen guten Tag auch erwarten, dass er nen Top10 Spieler ärgern kann, von Khachanov kann man das aktuell nicht erwarten. Der Russe ist zu einem der unsichtbarsten Spieler geworden. Man redet jetzt auch nicht über ihn groß weil er ständig verliert - die meisten Pflichtaufgaben meistert er ja - aber so ziemlich gegen jeden herausfordernden Gegner verliert er, häufig knapp, aber er verliert. Mal schauen, ob er dieser Tradition heute auch treu bleibt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Nishikori probiert gerade gegen Khachanov das Momentum an sich zu reißen, das Spiel ist im 4. gerade auf Messers Schneide.
3:3 und Nishikori hat schon Break wett gemacht. Ich hoffe der Japaner schaffts, von ihm kann man an nen guten Tag auch erwarten, dass er nen Top10 Spieler ärgern kann, von Khachanov kann man das aktuell nicht erwarten. Der Russe ist zu einem der unsichtbarsten Spieler geworden. Man redet jetzt auch nicht über ihn groß weil er ständig verliert - die meisten Pflichtaufgaben meistert er ja - aber so ziemlich gegen jeden herausfordernden Gegner verliert er, häufig knapp, aber er verliert. Mal schauen, ob er dieser Tradition heute auch treu bleibt.

Ich bin für den Japaner, er spielt auch eigentlich gern in Paris, aber Khachanov fast noch lieber, Khachanov stand bisher in RG immer im AF und hat dabei Spieler wie Berdych, del Potro, Isner, Pouille und Garin besiegt und die besagten Spieler standen zu dem Zeitpunkt auch gut im Ranking
in R1 war Khachanov auch sehr überzeugend, Nishikori war in R1 eher mäßig unterwegs
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Nishikori hat zugeschnappt und sich das Break geholt - 5. Satz. Meine Prognose: hat sich erstmal aus-geachtelfinalt für die 2021-Average-Khachanov Version.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Die Statistik spricht zwar für Nishikori, ich bin aber skeptisch
25-7 ist seine 5-Satz-Bilanz, KK spielt seine 11. 5-Satz-Partie, bisher ist seine Bilanz ausgeglichen
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Läuft gut für den Langen. Munar wird er wegservieren

Das Aufschlagmonster-Fernduell verliert er heute. Erst 7 Asse bei Opelka, muss man ihn mal fragen, ob er krank ist, oder so? Allerdings gewinnt er 93% seiner 1. Aufschläge, von daher alles im grünen Bereich. Isner heute mit 23 Assen. John durfte sich auch wieder auf 2 Tiebreaks freuen. Das sind fast Selbstläufer bei ihm. Kann es sein, dass er erst 1 Tiebreak 2021 verloren hat? Irgend sowas auf jeden Fall.
 
Oben