ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.399
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe nichts vom Spiel gesehen, aber die Statistik liest sich mal wieder interessant.
Zverev machte exakt 100 Aufschläge, 66 1. Aufschläge waren im Feld, von den 34 2. Aufschläge, landeten 10 im aus. Also jeweils 1/3 der Aufschläge im aus egal ob 1. Oder 2. Aufschlag.
Das ist schon schwach, auch wenn der eine oder andere 2. Aufschlag mit vollem Risiko war.

Abgewehrte Breakbälle 1/4 ist natürlich extrem schwach. Würde mich fast wundern, wenn bei den 3 Breaks kein Doppelfehler dabei war.
Das ist leicht untertrieben. Im dritten Satz kam Zverevs erster lange überhaupt nicht und er hat die zweiten ständig mit vollem Risiko reingekloppt (anders kann man es nicht sagen). Da war dann z.B auch ein As mit dem Zweiten mit 219 km/h dabei. Zverevs Aufschlagverhalten bleibt für mich ein komplettes Rätsel.
Insgesamt aber kein schlechtes Match. Es bleibt dabei: wird er zu passiv, kann er gegen jeden Gegner auf der Tour verlieren. Ist er der bestimmende Spieler, kann er jeden schlagen. Zverev macht sich das Leben gegen Spieler, die klar unter seinem Niveau sind, einfach zu oft zu schwer, weil er zu lange passive Phasen hat. Das kostet Körner, die ihm in den wichtigen Spielen gegen gute Leute dann fehlen.
Aber heute war das im Prinzip ganz in Ordnung, mehr nicht. Zverev hatte auch das Pech, dass Otte und Safiullin wirklich ihr bestes Tennis ausgepackt haben - sicher auch, weil er eben nicht die Aura versprüht, dass gegen ihn heute rein gar ncihts geht, Zverev bekommt die leichten Siege in den ersten Runden nicht, weil er nicht das ausstrahlt, was er bei seiner Klasse und Position austrahlen müsste.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Apropos ...

Also ich finde Übertragungen von deutschen Spielern, die nicht in den Top 50 stehen und aus dem "Talentealter" heraus sind, auch uninteressant. Aber völlig unabhängig davon, was man sich "wünscht", scheiden die doch sowieso fast immer in den ersten beiden Runden aus, insofern erledigt sich das doch regelmäßig sehr schnell. Und wenn tatsächlich mal jemand überraschend weit kommt, sei ihm etwas Aufmerksamkeit gegönnt.

... ein gewisser Herr Kohlschreiber hat gerade den 1. Satz gegen Tennis-Wunder Karatsev 6:3 gewonnen. Da hat einer, kurz vorm Eintritt ins Rentenalter, noch richtig was vor! Hat eigentlich jemand Kohlschreiber im Tippspiel?

Das ist leicht untertrieben. Im dritten Satz kam Zverevs erster lange überhaupt nicht und er hat die zweiten ständig mit vollem Risiko reingekloppt (anders kann man es nicht sagen). Da war dann z.B auch ein As mit dem Zweiten mit 219 km/h dabei. Zverevs Aufschlagverhalten bleibt für mich ein komplettes Rätsel.
Insgesamt aber kein schlechtes Match. Es bleibt dabei: wird er zu passiv, kann er gegen jeden Gegner auf der Tour verlieren. Ist er der bestimmende Spieler, kann er jeden schlagen. Zverev macht sich das Leben gegen Spieler, die klar unter seinem Niveau sind, einfach zu oft zu schwer, weil er zu lange passive Phasen hat. Das kostet Körner, die ihm in den wichtigen Spielen gegen gute Leute dann fehlen.
Aber heute war das im Prinzip ganz in Ordnung, mehr nicht. Zverev hatte auch das Pech, dass Otte und Safiullin wirklich ihr bestes Tennis ausgepackt haben - sicher auch, weil er eben nicht die Aura versprüht, dass gegen ihn heute rein gar ncihts geht, Zverev bekommt die leichten Siege in den ersten Runden nicht, weil er nicht das ausstrahlt, was er bei seiner Klasse und Position austrahlen müsste.

Mir kommt es so vor, als wäre das passive Tennis eigentlich Zverevs Lieblingstennis. Am Liebsten 2 Asse pro Aufschlagspiel und den Rest 2 Meter hinter der Grundlinie alles ausgraben. Und falls der Gegner doch mal nen Bock schießt und zu kurz wird, dann kann man ja mal selber aufs Gas gehen. Sicherlich ein wenig üb.erzeichnet, aber ich glaube, so ungefähr kommt das schon hin. Vielleicht hat Zverev als Kind am liebsten Wilander, Chang und Chesnokov Spiele angeschaut.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Apropos ...



... ein gewisser Herr Kohlschreiber hat gerade den 1. Satz gegen Tennis-Wunder Karatsev 6:3 gewonnen. Da hat einer, kurz vorm Eintritt ins Rentenalter, noch richtig was vor! Hat eigentlich jemand Kohlschreiber im Tippspiel?



Mir kommt es so vor, als wäre das passive Tennis eigentlich Zverevs Lieblingstennis. Am Liebsten 2 Asse pro Aufschlagspiel und den Rest 2 Meter hinter der Grundlinie alles ausgraben. Und falls der Gegner doch mal nen Bock schießt und zu kurz wird, dann kann man ja mal selber aufs Gas gehen. Sicherlich ein wenig üb.erzeichnet, aber ich glaube, so ungefähr kommt das schon hin. Vielleicht hat Zverev als Kind am liebsten Wilander, Chang und Chesnokov Spiele angeschaut.

Also wenn ich auf Zverevs Alter schaue ist er zu jung für Chang und Chesnokov ;)
Ansonsten schon richtig beschrieben, Zverev oft zu passiv zumindest gegen Otte, aber er kann es anders siehe Madrid.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.881
Punkte
113
Ort
Austria
Monfils scheint leider körperliche Probleme zu haben.. dabei wäre Ymer eigentlich ein dankbarer Gegner für die zweite Runde. Nach 0:6 holt sich Gael jetzt aber mal das Break zum Beginn des zweiten Satzes.

Also wenn ich auf Zverevs Alter schaue ist er zu jung für Chang und Chesnokov ;)
Ansonsten schon richtig beschrieben, Zverev oft zu passiv zumindest gegen Otte, aber er kann es anders siehe Madrid.
Bei Zverev hab ich manchmal das Gefühl, dass diese längeren Bo5 Matches zu Beginn des Turniers fast schon Absicht sind, um Spielpraxis zu kriegen. Irgendwie schafft er es auch immer, dem Gegner hinten raus physisch überlegen zu sein.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
2 deutsche am Start und weder Eurosport 1 noch ES2 zeigen auch nur eines der beiden Matches :skepsis: sehr merkwürdig
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
2 deutsche am Start und weder Eurosport 1 noch ES2 zeigen auch nur eines der beiden Matches :skepsis: sehr merkwürdig

Finde ich auch, es sind ja nicht gerade Nole, Nadal oder Federer in einem Kampf ums Überleben im Turnier verwickelt.

Die beiden deutschen machen ihre Sachen bisher sehr gut.
Köpfen habe ich gute Chancen ausgerechnet, aber Kohli überrascht.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.653
Punkte
113
Kohlschreiber schon sehr beeindruckend. Hätte ich nicht erwartet das er so gut mithalten kann.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.103
Punkte
113
Ja die wollen damit ihren Player pushen, das wird leider von Jahr zu Jahr immer offensichtlicher.

Grandios, wenn man bedenkt, dass sich VamosRafa im anderen Thread beschwert, dass es zu viel Deutsche gibt auf ES1.

Ja, ES Deutschland, aber da sollte mMn der Fokus mal etwas geändert werden. Die breite Masse würde da lieber andere Begegnungen sehen.


Grundsätzlich ist einfach der ES-Player für jeden der wirklich intensiv Tennis schauen will zu empfehlen. Ich hatte vor zig Monaten auch einfach das 1Cent Angebot über Amazon Prime abgegriffen, was für 1-2 Tage da gewesen ist und auch im Forum diskutiert wurde meines Wissens nach.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Kohli mit dem 2:0. Koepfer auch kurz vorm 2:0(y)

Im Gegensatz zu den Frauen sind die Deutschen Herren wirklich Top dabei bei diesen French Open. Struffi auch mit guten Chancen nachher auf Runde 3.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.490
Punkte
113
Da hat Kohlschreiber wirklich im entscheidenden Moment zugegriffen. 39:45 stand es bei den Punkten im zweiten Satz - aber er hat ihn trotzdem gewonnen. Starke Leistung!

Das mit den zu vielen Deutschen bei Eurosport hat sich doch in der Regel ohnehin nach ein paar Tagen erledigt. Und ob es wirklich spannender ist, zuzusehen, wie Nadal oder Djokovic in den ersten Runden völlig unterlegene Gegner vom Platz schießen, ist auch die Frage.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Die Russen haben irgendwie probleme Mit den Deutschen...hahaha...Kohli führt 2:0 gegen Karatsev...Struff besiegt Rublev...und Otte zwingt Zverev über 5 Sätze...

Wäre schon Lustig das Medvedev von den 4 Starken Russen hier auf seinen "Lieblingsbelag" am weitesten kommt
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Die Russen haben irgendwie probleme Mit den Deutschen...hahaha...Kohli führt 2:0 gegen Karatsev...Struff besiegt Rublev...und Otte zwingt Zverev über 5 Sätze...

Wäre schon Lustig das Medvedev von den 4 Starken Russen hier auf seinen "Lieblingsbelag" am weitesten kommt
... und du wählst wahrscheinlich die AfD. Das ist schlicht untereste Schublade und niemanden hier scheint es zu stören.
 
Oben