ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
988
Punkte
43
Nishikori kann ja garnicht richtig aufschlagen. Der erste Aufschlag ist ein Zweiter.
Ist natürlich ein ordentliches Handicap, überhaupt keine freien oder einfachen Punkte möglich.
Seit wann macht Nishikori auf Sand mit seinem 1. Aufschlag freie Punkte??? 🧐
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Seit wann macht Nishikori auf Sand mit seinem 1. Aufschlag freie Punkte??? 🧐

"freie oder einfache Punkte möglich". Ich muss jetzt hoffentlich nicht erklären wie wichtig es ist eine ordentliche Quote erster Aufschläge zu bringen. Nicht jeder serviert mit 210+ km/h, aber 2 zweite Aufschläge ist einfach ein großes Handicap, quasi 0% 1. Aufschläge, das kannst du fast nicht kompensieren.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Gabs ja alles schon, ein eingeklemmter Nerv, der sich dann im Laufe des Match gelöst hat ... aber so ist das Ding so gut wie durch. Nishikori kriegt ja bei eigenem Aufschlag kein Bein auf den Boden. Mit 35% gewonnenem ersten Aufschlag gewinnt man kein Match, schon gar nicht gegen einen Top10 Gegner wie Zverev.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Nishikori ist irgendwie ein ähnlicher Fall wie Raonic - bei beiden hat man schon seit längerem den Eindruck, sie sind fast nie so richtig fit, auch wenn sie spielen.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
745
Punkte
43
die spielzeiten von zverev und davidovich fokina vor dem viertelfinale könnten unterschiedlicher kaum sein. ;)
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
988
Punkte
43
"freie oder einfache Punkte möglich". Ich muss jetzt hoffentlich nicht erklären wie wichtig es ist eine ordentliche Quote erster Aufschläge zu bringen. Nicht jeder serviert mit 210+ km/h, aber 2 zweite Aufschläge ist einfach ein großes Handicap, quasi 0% 1. Aufschläge, das kannst du fast nicht kompensieren.
Nein, musst du nicht erklären... Aber deshalb ist Nishikori immer noch kein Aufschlagwunder, er hat das meiste in seiner Karriere immer über sein Field-Match mit überragender Schlagtechnik, Taktik und Schnelligkeit geregelt - was man ansatzweise heute auch wieder aufblitzen sieht trotz alle dem...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Die Szene wo er sich mit dem Schläger wie ein gebrechlicher Mann auf dem Boden abstützen muss, das war schon beim Zuschauen bitter...
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
745
Punkte
43
Nein, musst du nicht erklären... Aber deshalb ist Nishikori immer noch kein Aufschlagwunder, er hat das meiste in seiner Karriere immer über sein Field-Match mit überragender Schlagtechnik, Taktik und Schnelligkeit geregelt - was man ansatzweise heute auch wieder aufblitzen sieht trotz alle dem...
trotzdem ist auch für nishikori der aufschlag wichtig und wenn der fehlt ist das ein klares handicap.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Mal schauen wie Zverev in einem wahrscheinlichen Halbfinale den Schalter umlegen kann. Das sieht bislang alles gut aus und ich bin mir sicher das wird auch gegen Fokina reichen.
Aber so ganz ohne Test, könnte er gegen wahrscheinlich Tsitsipas auch kalt erwischt werden.
Der spielt sowieso seit Wochen extrem stark und wäre für mich gegen Zverev Favorit.
Fokina in der nächsten Runde fehlen wie Nishikori die Waffen um Zverev in Bedrängnis zu bringen.
Allein schon die Aufschläge von Fokina sind eine Einladung für Zverev.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Nishikori ist irgendwie ein ähnlicher Fall wie Raonic - bei beiden hat man schon seit längerem den Eindruck, sie sind fast nie so richtig fit, auch wenn sie spielen.

Natürlich können sie nichts für, aber als Zuschauer ist es schon sehr nervig, man rechnet quasi in jeder Partie oder vor jedem Turnier damit, dass sie auch absagen/aufgeben könnten. von Nishikori war ich auch schon von Beginn an Fan

trotzdem ist auch für nishikori der aufschlag wichtig und wenn der fehlt ist das ein klares handicap.

Jeder Spieler braucht seinen Aufschlag, Nishikoris ist auch gar nicht mal so schlecht wenn er ihn gut trifft. Natürlich wird er in der Rubrik nie zu den Besten gehören.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Da gibts nichts zu meckern, Zverev mit einer astreinen Vorstellung. Er hat auf jeden Fall die richtige Form und hat auch nicht zu viele Körner liegen lassen, da könnte dieses Jahr richtig was gehen für Zverev. Auf jeden Fall ist sein bestes Resultat ever bei den FO - das Semifinale - in greifbare Nähe gerückt.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
988
Punkte
43
Mal schauen wie Zverev in einem wahrscheinlichen Halbfinale den Schalter umlegen kann. Das sieht bislang alles gut aus und ich bin mir sicher das wird auch gegen Fokina reichen.
Aber so ganz ohne Test, könnte er gegen wahrscheinlich Tsitsipas auch kalt erwischt werden.
Der spielt sowieso seit Wochen extrem stark und wäre für mich gegen Zverev Favorit.
Fokina in der nächsten Runde fehlen wie Nishikori die Waffen um Zverev in Bedrängnis zu bringen.
Allein schon die Aufschläge von Fokina sind eine Einladung für Zverev.
Genau diesen Tenor haben auch alle vor dem Acapulco 500er eingeschlagen und Tsitsipas als den glasklaren Favoriten im Finale gg Zverev erkoren - Ausgang letztendlich bekannt !... Warten wir es doch erst einmal ab: Tsitsipas muss doch erst einmal gegen Medvedev gewinnen, und Sascha Zverev gegen Davidovich-Fokina. Soweit sind wir nun mal noch nicht. Ich glaube auch, dass Meddy ein gehöriges Wörtchen um den Einzug in ein weiteres GS-HF mitreden-/spielen möchte und auch wird gegen Stef... Also von dem her?!? Vielleicht hat Sascha Zverev gegen Meddy in einem momentan fiktiven 1/2 F sogar die durchaus besseren Karten? Who knows ??? Aber egal, denn in einem möglichen Finale für wen auch immer aus dem unteren Tableau werden wahrscheinlich die Herren Nadal oder Djokovic warten... Na denn gut Nacht - oder doch nicht ?!!? o_O ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Genau diesen Tenor haben auch alle vor dem Acapulco 500er eingeschlagen und Tsitsipas als den glasklaren Favoriten erkoren - Ausgang letztendlich bekannt !... Warten wir es doch erst einmal ab: Tsitsipas muss doch erst einmal gegen Medvedev gewinnen, und AZ gegen Davidowitsch-F. Soweit sind wir nun mal noch nicht. Ich glaube auch, dass Meddy ein gehöriges Wörtchen um den Einzug in ein weiteres GS-HF mitreden-/spielen möchte und auch wird... Also von dem her?!? Vielleicht hat AZ gegen Meddy in einem, fiktiven 1/2 F sogar die besseren Karten? Who knows ??? Aber egal, denn in einem möglichen Finale für wen auch immer aus dem unteren Tableau werden wahrscheinlich die Herren Nadal oder Djokovic warten... Na denn gut Nacht ! :rolleyes:

Niemand macht hier Tsitsipas zum klaren Favoriten, er muss auch wie du sagst erst einmal Medvedev im VF bezwingen.
Zverev wird die Hürde Fokina locker nehmen. So stabil ist er mittlerweile, insbesondere bei diesem Turnier.
Medvedev spielt überraschend gut, dennoch sehe ich Tsitispas aktuell klar besser auf Sand. Er kann dort Medvedev in Gewässer ziehen, die dem gar nicht gefallen werden. Medvedev muss auf schnelle Punkte gehen und das macht in fehleranfällig.
Tsitsipas tritt aktuell sehr selbstsicher auf und spielt mitunter das beste Tennis seiner Karriere, ich sehe ihn wie gesagt sowohl gegen Medvedev im Viertelfinale, als auch im Halbfinale gegen Zverev als Favoriten, wo er aber natürlich erstmal seine Leistung bringen muss, die letzten Wochen machen aber zuversichtlich das er genau das tun wird.
Zverev hat natürlich auf Sand deutlich mehr Waffen dem Griechen einen Kampf zu liefern, als Medvedev dazu in der Lage ist.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Struff war zwei Breaks vor und hatte sechs Satzbälle, doch Schwartzman ist wieder da und verkürzt auf 4:5, alles in der Reihe.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
63
Struff war zwei Breaks vor und hatte sechs Satzbälle, doch Schwartzman ist wieder da und verkürzt auf 4:5, alles in der Reihe.
Wahnsinn... Total gekippt das Match im Moment...

Und Schwartzman trifft jetzt wirklich ALLES wie er will... das wird schwer...

Puh... jetzt doch wieder sein Aufschlagspiel zum 6-5 durchgebracht. TB schon mal gerettet. Ein 5-7 hätte mich hier jetzt nicht gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Ohgott, ist das bitter. Struff setzt einen siebten Satzball daneben, Schwartzman gewinnt dann mit seinem vierten 11:9 im Tiebreak - aufgrund eines ganz ekligen Netzrollers :(
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
63
Ahhhhh.... 9-11 am Ende im TB für Schwartzman... Satzball mit einem echt üblen Netzroller abgeschlossen - grade noch so übers Netz - gerade so auf die Linie. Struffi kommt sogar noch ran, aber schaffte s nicht, die Pille umd den Netzpfosten zu drücken. So bitter :(

Zum Glück kann ich nicht weiter gucken. Wenn das Match so bleibt, halten das meine Nerven nicht durch :D
 
Oben