ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
uff, Nishikori mit einem furchtbaren Start... 6:0 Punkte für Sascha bisher mit bösen Fehlern beim Japaner
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Nishikori im AF ist sicher nicht leicht, aber (mal angenommen, Djokovic, Nadal und Schwartzman gewinnen morgen) im VF hätte Zverev den "auf dem Papier" deutlich leichtesten Gegner, das ist im Hinblick auf den weiteren Turnierverlauf eigentlich schon ein echter Vorteil. Wenn ich Zverev für etwas stabiler hielte, würde ich ihm deshalb eine gute Chance auf den Titel geben, aber da das eben nicht der Fall ist, kann ich es mir trotzdem nicht so recht vorstellen... ;)

Ich würde ein leichteres VF jetzt aber nicht überbewerten, das macht einen nicht zum Titelfavoriten oder ähnliches (etwas umformuliert). Zudem muss man bei ADF auch abwarten, ich erwarte da zwar einen eher glatten Sieg, aber er hat Potential und könnte vllt schon dieses Jahr ein würdiger VF-Gegner sein. Auf dem Papier ist das aber schon angenehm für ein VF
Bei den USO 2020 war er gg Zverev im AF chancenlos und holte 5 Games, in Köln verlor er in 2 knappen Sätzen. in MC besiegte er Berrettini (einziger Top 10 Sieg) und hielt gg Tsitsipas bis zur Aufgabe gut mit
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Ich würde ein leichteres VF jetzt aber nicht überbewerten, das macht einen nicht zum Titelfavoriten oder ähnliches (etwas umformuliert). Zudem muss man bei ADF auch abwarten, ich erwarte da zwar einen eher glatten Sieg, aber er hat Potential und könnte vllt schon dieses Jahr ein würdiger VF-Gegner sein. Auf dem Papier ist das aber schon angenehm für ein VF
Bei den USO 2020 war er gg Zverev im AF chancenlos und holte 5 Games, in Köln verlor er in 2 knappen Sätzen. in MC besiegte er Berrettini (einziger Top 10 Sieg) und hielt gg Tsitsipas bis zur Aufgabe gut mit


Überbewerten nicht, aber ich meine es so: Wenn Medvedev tatsächlich gegen Tsitsipas mithalten kann und die sich ein langes Match liefern, hätte Zverev im HF einen Vorteil, wenn er das VF relativ kurz hält. Und wenn er ins Finale einzieht und auf der anderen Seite dann ein 34 oder 35jähriger nach einem langen Match im HF steht, wäre das theoretisch auch ein Vorteil. Wenn Zverev also in der Lage wäre, konstant eine Leistung wie in Madrid oder so abzurufen (... und man nicht befürchten müsste, dass er im HF oder F eines GS-Turniers sehr nervös wird), hätte er für mich eine gute Chance.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
ihr merkt aber schon wie ihr hier ein narrativ aufbaut um Zverev egal was er macht nachher was um die Ohren zu hauen.
AF ist AF und Zverev kann nur gegen die Leute spielen die sich qualifizieren. Ist ja nun nicht sein Fehler das z.,B: Thiem diese FO so schlecht performt hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Jetzt Nishikori etwas besser drin, Sascha mit einem DF und BB für Nishikori.. den nützt er mit einem starken Return.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Überbewerten nicht, aber ich meine es so: Wenn Medvedev tatsächlich gegen Tsitsipas mithalten kann und die sich ein langes Match liefern, hätte Zverev im HF einen Vorteil, wenn er das VF relativ kurz hält. Und wenn er ins Finale einzieht und auf der anderen Seite dann ein 34 oder 35jähriger nach einem langen Match im HF steht, wäre das theoretisch auch ein Vorteil. Wenn Zverev also in der Lage wäre, konstant eine Leistung wie in Madrid oder so abzurufen (... und man nicht befürchten müsste, dass er im HF oder F eines GS-Turniers sehr nervös wird), hätte er für mich eine gute Chance.

Tsitsipas und Medvedev können das ab, bisher haben sie sich ja schonen können. Das erwarte ich von Spielern die Anfang/Mitte 20 sind. Unabhängig davon dass der Sieger aus Medvedev/Tsitsipas sogar den Mittwoch und Donnerstag frei hätten
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Zverev macht das schon recht gut bis dato. Nishikori hat sich aber auch mehr gefunden und hält jetzt gegen, ihm fehlt natürlich auch wegen dem Körpergrößenunterschied etwas die Power, das muss er mit Spielintelligenz und Varianz ausgleichen.. die Stopps waren nicht immer erfolgreich bislang, aber gerade zum 3:3 hat er gut geklappt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Tsitsipas und Medvedev können das ab, bisher haben sie sich ja schonen können. Das erwarte ich von Spielern die Anfang/Mitte 20 sind. Unabhängig davon dass der Sieger aus Medvedev/Tsitsipas sogar den Mittwoch und Donnerstag frei hätten

Meinte ja auch nur, dass seine Voraussetzungen an sich gut wären, aber ich ihm trotzdem den Titel nicht so recht zutraue. Siehst du das anders?


ihr merkt aber schon wie ihr hier ein narrativ aufbaut um Zverev egal was er macht nachher was um die Ohren zu hauen.
AF ist AF und Zverev kann nur gegen die Leute spielen die sich qualifizieren. Ist ja nun nicht sein Fehler das z.,B: Thiem diese FO so schlecht performt hat.

Naja, Zverev hat neulich ein Sand-Masters gewonnen und ist seit ein paar Jahren ein Topspieler, da muss man bei diesen Umständen von ihm das Halbfinale erwarten können. Übermäßiges Tiefstapeln ist nun auch albern, zumal Zverev doch auch selbst den Anspruch hat, bald ein GS zu gewinnen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Boris meinet, Nishikori hätte troubles mit der Schulter oder dem Rücken weil er sehr langsam serviert (was stimmt)... bitte nicht wieder eine Verletzung die den Japaner ausbremst, ich will hier einen fitten Nishikori fighten sehen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Boris meinet, Nishikori hätte troubles mit der Schulter weil er sehr langsam serviert (was stimmt)... bitte nicht wieder eine Verletzung die den Japaner ausbremst, ich will hier einen fitten Nishikori fighten sehen.
Schulter und/oder Rücken meinte Becker. Bin mal gespannt, spielerisch ist er wieder ganz gut drin. Ich hoffe auch, dass der Kerl endlich mal eine längere Zeit von Verletzungen oder Wehwechen verschont bleibt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Meinte ja auch nur, dass seine Voraussetzungen an sich gut wären, aber ich ihm trotzdem den Titel nicht so recht zutraue. Siehst du das anders?

Vor dem Turnier war Zverev meine 4, jetzt ist er es immer noch und wenn er dann noch im HF und im Finale voraussichtlich gg einen der Top 3 spielt dann würde ich nicht von günstigen Voraussetzungen sprechen. Wäre es nur das Finale, wo er gg einen der Top 3 spielen müsste, dann wäre es was anderes. Aber bei 2 Spielen ist der Weg noch weit und dann ist es eben "nur" ein (vermeintlich) angenehmes VF

Boris meinet, Nishikori hätte troubles mit der Schulter weil er sehr langsam serviert (was stimmt)... bitte nicht wieder eine Verletzung die den Japaner ausbremst, ich will hier einen fitten Nishikori fighten sehen.

Du beschwerst dich gestern über meine Grammatik und benutzt dann selbst Wörter wie "fit" und "Nishikori" in einem Satz :crazy::p (ich pack mal den 2. Smiley zur Sicherheit rein)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Schulter und/oder Rücken meinte Becker. Bin mal gespannt, spielerisch ist er wieder ganz gut drin. Ich hoffe auch, dass der Kerl endlich mal eine längere Zeit von Verletzungen oder Wehwechen verschont bleibt.
Die Armbewegungen zwischen den Games deuten wohl darauf hin, dass es ihn irgendwo zwickt.. sein Körper ist leider schon echt fragil
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Vor dem Turnier war Zverev meine 4, jetzt ist er es immer noch und wenn er dann noch im HF und im Finale voraussichtlich gg einen der Top 3 spielt dann würde ich nicht von günstigen Voraussetzungen sprechen. Wäre es nur das Finale, wo er gg einen der Top 3 spielen müsste, dann wäre es was anderes. Aber bei 2 Spielen ist der Weg noch weit und dann ist es eben "nur" ein (vermeintlich) angenehmes VF


Naja, es ist halt nicht nur für Zverev, sondern auch für Tsitsipas und Medvedev von Vorteil, dass Nadal und Djokovic in der anderen Hälfte sind. Also müssen sie für den Titel nur einen von beiden besiegen. Klar, Nadal auf Sand ist theoretisch die schwerste Aufgabe im Tennis. Aber ob das 2021 immer noch so klar gilt? Immerhin ist der mittlerweile 35 und war in dieser Sandsaison zwar immer noch sehr stark, aber nicht mehr unantastbar. Und dazu kommt noch, dass Nadal und Djokovic im HF wahrscheinlich gegeneinander spielen und der Finalist mit Mitte 30 davon vielleicht noch "gezeichnet" sein wird. Auch das ist von Vorteil für die jüngeren Spieler aus der unteren Hälfte.

Das sind die Gründe, warum ich vor dem Turnier (auch in der Umfrage hier) auf Tsitsipas getippt habe. Aber für Zverev gilt es letztlich ja genauso. Ich sehe im direkten Duell nur den Griechen vorne, weil ich ihn für stabiler halte. Das könnte theoretisch aber eben auch anders sein, das meine ich - und vielleicht belehrt Zverev mich auch eines besseren. Den ersten Satz hat er heute schon mal gewonnen, ein kleiner Schritt dahin... ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Nishikori kann ja garnicht richtig aufschlagen. Der erste Aufschlag ist ein Zweiter.
Ist natürlich ein ordentliches Handicap, überhaupt keine freien oder einfachen Punkte möglich.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
6:4 3:0 und Nishikori gewinnt knapp über 30% seiner ersten Aufschläge.
Zverev spielt das auch gut! Wäre für Zverev natürlich ideal, wenn das so weiter geht und das match in 60 Minuten vorbei ist.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
6:4 3:0 und Nishikori gewinnt knapp über 30% seiner ersten Aufschläge.
Zverev spielt das auch gut! Wäre für Zverev natürlich ideal, wenn das so weiter geht und das match in 60 Minuten vorbei ist.

60 Minuten sind wohl für Nishikori optimistisch gedacht. Gibt er vielleicht sogar auf? Irgendwas scheint ja nicht zu stimmen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
screenshot-www.flashscore.com-2021.06.06-22_22_13.png

Die Marschrichtung für Nishikori sollte klar sein: den ersten Aufschlag mit Absicht verschlagen und die 85% beim 2.
halten! :)
 
Oben