Ja, und zwar vor allem, dass er viele enge Matches gegen Federer gewonnen hat, vor allem das Wimbledon-Finale 2019...
Ich denke es spielt beides eine Rolle. Zum einen hat er natürlich die Fedal Party gesprengt und war dann ein wenig das dritte Rad am Wagen und mit zunehmendem Erfolg von djokovic haben die Federer und Nadal Fans weniger wie bis Anfang der 2010er jahre gegeneinander geschossen sondern sich mehr zusammen auf Novak eingeschossen.
Allerdings spielt natürlich auch eine Rolle das Federer und Nadal außerhalb des Platzes diese absoluten lichtgestalten waren, quasi heilige die sich nie eine Schwäche geleistet haben.
Novak ist jetzt auch kein Bad guy, aber er leistet sich schon einmal eine Schwäche wie fast jeder Mensch auch.
Das ist ja an sich fast schon sympathisch, aber Novak wusste nicht immer wie er damit umgehen soll, mal versuchte er beim Publikum gut anzukommen und geliebt zu werden und dann hat er ab und zu auch mal Versucht mit dem bad guy zu kokettieren. Dieses Wechselspiel hat dazu geführt das ihn einige für nicht authentisch halten weil er weder der super heilige wie Federer noch der konsequente bad boy wie McEnroe ist.
Novaks problem ist da einfach das er ein guter mensch ist, er versucht zwar die Rolle"your hate is my motivation", mich interessiert nicht was Hater denken Rolle zu spielen, aber eigentlich will er das nicht sondern er will vom publikum geliebt werden.
Ich glaube Novak ist ein netter, intelligenter und lustiger Typ der aber an und zu mal die Fassung verliert wie viele andere auch, aber diesen Vergleich mit den beiden "off field" lichtgestalten konnte er einfach nicht standhalten und im Umgang damit hat er sich ab und zu mal verrant und seine Rolle nie so wirklich gefunden.