ATP Grand-Slam Live-Game-Thread

Paulie Walnuts

Consigliere
Zurück zum Spiel: Schade, Otte ist ein bisschen platt, er kämpft zwar nach wie vor, liegt aber jetzt 0:3 im 5. Satz zurück. Ich würde es dem Deutschen sehr gönnen, der ja hier schon eine sehr gute Performance in der Qualifikation gezeigt hat. Es ist sein 5. Match. Die 1. Runde gg. Rinderknech in 5 harten Sätzen war dann wohl zuviel des Guten.

chris☕

Bankspieler
Mr. Hüfte erscheint mir jetzt auch der Frischere von Beiden zu sein. Bisschen schade für Otte, vermutlich reicht es wieder nicht ganz für den spektakulären Sieg gegen einen großen Namen.

Francois

Bankspieler
Die werden ihm grünes Licht gegeben haben.

Natürlich bekommst du grünes LIcht, was soll denn dein Operateur machen, dich festbinden? Und klar ist es seine Sache aber es gibt keinen Weg
das ihn das nicht evtl sehr sehr viel Gesundheit kostet. Die Studien gehen bis LEvel 3 therapeutische Studien welche sehr deutlich davor warnen und das nichtmal als professionellen Sport. Ist mein Arbeitsgebiet.
Es gibt keine speziellen Sportler Hüftteps. Klar ist es seine Sache, ich schaue mir halt nicht gerne an wie sich jemand ruiniert das ist alles.

Und ja ich hoffe das sie ihm nicht bricht, das kann passieren und wäre schlichtweg sehr übel. Aber ich respektiere auch seine Einstellung und Aufopferung für seinen Sport. Letzten Endes macht er was er will. passt.

EDIT: wie er jetzt gerade wieder draufgeknallt meine Güte das ist echt heftig.

L-james

Allrounder
Mr. Hüfte erscheint mir jetzt auch der Frischere von Beiden zu sein. Bisschen schade für Otte, vermutlich reicht es wieder nicht ganz für den spektakulären Sieg gegen einen großen Namen.

Otte ist ein toller Nebendarsteller, dafür großen Dank.
Hätte ihm aber auch mal mehr gegönnt, allerdings nicht gegen Sir Andy.

QueridoRafa

Bankspieler
Der bewegt sich um 100% anders als vor seiner Verletzung. Es geht darum das du mit ner Hüftprothese viel machen kannst aber keinen
Tennis Pro Sport mehr außer du willst dir deine Hüfte abschmirgeln was er gerade macht. Es gibt sehr ernsthafte Bedenken das gerade bei high impact sportarten wie Tennis die Prothese sogar zerstört werden kann mit heftigen Folgen für den Patienten. Das sind die Empfehlungen der amerikanischen orthopädischen Vereinigung und auch vieler anderer ärztlicher Vereinigungen.
Murray geht ein hohes Risiko ein. Aber im Rollstuhl wird er nicht landen, wie der folgende Artikel beweist:
Murray liess sich den Hüftkopf abschleifen und mit einer Metallkappe überziehen – eine Alternative zur konventionellen Methode des Totalersatzes. In einem Interview erklärte er, durch die Metallhüfte habe sich die ganze Biomechanik des Körpers verändert. So hätten plötzlich andere Stellen mehr Belastung absorbieren müssen. Hannes Rüdiger, stellvertretender Chefarzt Hüftchirurgie an der Zürcher Schulthess-Klinik, stimmt Murray zu: "Die Mechanik verändert sich durch die künstliche Hüfte. Dazu kommt, dass durch die Operation an den betroffenen Stellen alles sensibler ist, die Sehnen, die Muskulatur." Dies, obschon man durch die minimalinvasiven Eingriffe grosse Fortschritte erzielt habe.

Für ihn sei es schon verblüffend, wie weit Murray gekommen sei, sagt Rüdiger. Er hatte eine Rückkehr des Schotten auf die Tour nach dessen Operation als "Mission Impossible" bezeichnet. Er rate Hüftpatienten durchaus zu Sport, sagt Rüdiger. "Ich habe solche, die auf dem Velo mit einem künstlichen Hüftgelenk 15’000 Kilometer im Jahr machen. Das geht relativ gut. Aber Tennis auf diesem Niveau ist ganz erheblich belastend für die Hüfte." Wegen des erhöhten Abriebs und der Gefahr einer Lockerung riskiere man, dass das künstliche Gelenk früher ersetzt werden müsse, sagt Rüdiger. Bei den modernen Hüftgelenken geht er von einer Lebensdauer von 25 Jahren aus. Wobei man auch bei der Wechsel-OP jüngst nochmals grosse Fortschritte gemacht habe, nicht mehr so viel Knochensubstanz verliere wie früher.

Murray ist mit seinem Versuch, sich mit einem künstlichen Hüftgelenk wieder auf der Profitour zu etablieren, Pionier und Versuchskaninchen zugleich. Und es zeugt auch von Grösse, die eigenen Limitationen zu akzeptieren und trotzdem weiterzuspielen. Doch der Schotte erntet dafür nicht nur Lob. "Es gibt eine Menge Leute, die mir sagen, ich solle aufhören. Sie wollten mich nicht so spielen sehen", sagte er. Der Schwede Mats Wilander sagte im vergangenen Herbst sogar, er solle aufhören, jungen Spielern die Wildcards wegzunehmen.
(Quelle: derbund.ch)

Hans Meyer

Bankspieler
das waren die letzten 3 GS Partien von Otte

Wimbledon 2021R2 (Q) Otte vs (WC) Murray3-6, 6-4, 6-4, 4-6, 1-3
Wimbledon 2021
R1​
(Q) Otte vs (Q) Rinderknech4-6, 6-3, 6-2, 6-7(5), 13-12(2)
Roland Garros 2021R1(6) Zverev d. (Q) Otte3-6, 3-6, 6-2, 6-2, 6-0

chris☕

Bankspieler
Natürlich bekommst du grünes LIcht, was soll denn dein Operateur machen, dich festbinden? Und klar ist es seine Sache aber es gibt keinen Weg
das ihn das nicht evtl sehr sehr viel Gesundheit kostet. Die Studien gehen bis LEvel 3 therapeutische Studien welche sehr deutlich davor warnen und das nichtmal als professionellen Sport. Ist mein Arbeitsgebiet.
Es gibt keine speziellen Sportler Hüftteps. Klar ist es seine Sache, ich schaue mir halt nicht gerne an wie sich jemand ruiniert das ist alles.

Und ja ich hoffe das sie ihm nicht bricht, das kann passieren und wäre schlichtweg sehr übel. Aber ich respektiere auch seine Einstellung und Aufopferung für seinen Sport. Letzten Endes macht er was er will. passt.

EDIT: wie er jetzt gerade wieder draufgeknallt meine Güte das ist echt heftig.

Aber es ist schon ein spezielles Verfahren, keine normale Totalendoprothese. Mit Sicherheit ist es trotzdem sehr risikobehaftet, aber wohl etwas weniger Risiko.

Francois

Bankspieler
Auf jeden Fall ein tolles Match das sich die beiden liefern. Auch Otte haut sich voll rein.

Wenn Otte das noch umbiegen kann und nen tiefen Run in Wimbledon startet das wäre echt genial.
Aber er zeigt jetzt Nerven. Sieht man auch beim Aufschlag. Publikum nervt bissle.

edit: wirkt total nervös jetzt bei seinem 1ten Aufschlag.

Francois

Bankspieler
Yep! Gegen Murray in Wimbledon den 5. Satz zu gewinnen ist wohl weiterhin eine recht anspruchsvolle Herausforderung. Den Champions mindset hat er ja weiterhin, auch wenn sein Körper nicht mehr so kann wie früher.

Alleine schon weil das Publikum bei Aufschlag Otte buht gewinnt das Otte hoffentlich noch

Oben