ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Naja, sowas ist eben eigentlich nicht vorgesehen in einem System mit Setzlisten nach der Weltrangliste... also ein Spieler wie Kyrgios, der nur ab und zu mal Lust hat, sich anzustrengen, deshalb meistens ungesetzt ist, aber sehr gefährlich sein kann, wenn er zur Abwechslung mal motiviert ist und dann Top 20-Niveau hat. Das finde ich schon ungerecht gegenüber jemandem wie Humbert, der jetzt in der ersten Runde eines GS ausgeschieden ist, nachdem er sich gerade erst einen Setzplatz erspielt hatte.

Wenn Kyrgios jetzt nur wegen der Pandemie so schlecht platziert wäre, O.K. - aber er ist doch gerade nicht deshalb so tief platziert, sondern weil er schon in den 12 Monaten vor der Pandemie kaum gute Ergebnisse hatte und insofern auch nicht von den Covid-Regeln profitieren konnte. Die kann man natürlich auch kritisieren, aber in der Sondersituation fand ich es schon sinnvoll, sich etwas derartiges zu überlegen, auch wenn es im Detail sicher anders hätte geregelt werden können. Federer ist da schon ein krasser Fall, aber er hat es sich doch auch nicht ausgesucht, so lange verletzt auszufallen.

Kyrgios war aber nicht so weit weg vor der Pandemie, er war von Acapulco 2020 die 23 und ist dann auf 39 gefallen, zumindest in Reichweite der Top 32
alle anderen haben halt viele Punkte dazugewinnen können und deshalb ist er aus den Top 50 gefallen

grundsätzliche Kritik ist abgebrannt, aber auch als 23. vor der Pandemie wäre er heute umgesetzt

zudem muss man auch zurückdenken, dass Kyrgios 2020 sehr stark in die Saison kam und generell erwachsener wirkte
ob das mehr als nur ein Eindruck war, konnte er nicht beweisen
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Ich habe nichts gegen Nick Kyrgios als Spieler allerdings finde ich dieses "Teilzeitprofi-Geschäft" von Ihm einfach nur schlecht. Bin da bei @Tuco ! Er spielt hier den großen "Spoiler" und nimmt hier womöglich 2 gute Rasenspieler (Humbert und FAA) raus und ergötzt sich darin auch noch!

Schwierig, irgendwie ja und nein. Es ist ja nicht so, dass das schon mal passiert wäre außer den AO21. Und er war auch als Dauerspieler nicht immer gesetzt, konnte quasi auch früher jedem unangenehm vor die Füße fallen. Und man muss sagen, ist schon ne ziemliche Leistung von ihm. Da überwiegt bei mir dann doch die Anerkennung über die Leistung, als dass mir Humbert allzu leid tut. Die Leistung, nach 6 Monaten ohne Turnier nen aktuellen Turniersieger in 5 harten Sätzen rauszunehmen würzt das Turnier dann doch mit so einer schönen dramatischen Note. So nach dem Motto "lass uns mal sehen, wie weit der verrückte Hund kommt".
Zukunftsperspektivisch weiß ja eh keiner wie das nun weiter geht, aber angenommen dieses unlustige Quarantäne Dingsbums geht jetzt noch ne zeitlang so weiter und Kyrgios denkt sich, die neue Playstation 5 ist eigentlich auch ganz schön und kuschelig, dann darf man doch leichte Zweifel anmelden, dass Kyrgios das regelmäßig gelingt, nach so einer immens langen Pause jedesmal so aus den Startlöchern zu kommen.

Zu seinem Freizeitprofitum äh Teilzeitprofitum, das ist halt mit dem großen "C" eine sehr individuelle Sache und Entscheidung. Wie es Paire macht, ist halt sehr destruktiv. Wobei ich da irgendwie auch ein gewisses Mitgefühl habe. Womöglich ist Paire aktuell ziemlich depressiv drauf (und womöglich sogar etwas selbstzerstörerisch) und kommt da aus einer emotional unguten Schleife nicht mehr raus. Aber eben nicht schön - weder für ihn, noch für den Betrachter! Dann doch lieber konsequent wie Kyrgios nein dazu sagen. Mit einer finalen Meinung halte ich mich da etwas zurück, weil ich ja selber nicht weiß, wie es sich momentan anfühlt auf der Tour unterwegs zu sein, habe aber doch Verständnis dafür, wenn das jemand emotional nicht packt und lieber Tschüss sagt oder nur sehr selten auftritt. Freilich ein Luxus, die Verkäuferin im Edeka kann da nicht so einfach machen.

Angst vor dem "C" wäre für mich persönlich sicherlich kein Grund, nicht mehr zu spielen, aber wenn das Regelwerk rund ums "C" sich nervig, anstrengend und auslaugend anfühlen würde und ich gleichzeitig ein paar Millionen auf dem Konto habe, würde ich es evtl. genauso wie Kyrgios machen.
,
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Naja, sowas ist eben eigentlich nicht vorgesehen in einem System mit Setzlisten nach der Weltrangliste... also ein Spieler wie Kyrgios, der nur ab und zu mal Lust hat, sich anzustrengen, deshalb meistens ungesetzt ist, aber sehr gefährlich sein kann, wenn er zur Abwechslung mal motiviert ist und dann Top 20-Niveau hat. Das finde ich schon ungerecht gegenüber jemandem wie Humbert, der jetzt in der ersten Runde eines GS ausgeschieden ist, nachdem er sich gerade erst einen Setzplatz erspielt hatte.

Wenn Kyrgios jetzt nur wegen der Pandemie so schlecht platziert wäre, O.K. - aber er ist doch gerade nicht deshalb so tief platziert, sondern weil er schon in den 12 Monaten vor der Pandemie kaum gute Ergebnisse hatte und insofern auch nicht von den Covid-Regeln profitieren konnte. Die kann man natürlich auch kritisieren, aber in der Sondersituation fand ich es schon sinnvoll, sich etwas derartiges zu überlegen, auch wenn es im Detail sicher anders hätte geregelt werden können. Federer ist da schon ein krasser Fall, aber er hat es sich doch auch nicht ausgesucht, so lange verletzt auszufallen.

Natürlich kann man es so sehen, aber für mich überwiegt hier tatsächlich der Unterhaltungswert den Kyrgios in die ersten Runden bringen kann. Es war wieder mal ein tolles und knappes Match, Kyrgios hat seine Show abgezogen und am Ende habe ich mich sogar für ihn mitfreuen können, auch wenn ich es Humbert sicherlich ebenso gegönnt hätte.

So nach dem Motto "lass uns mal sehen, wie weit der verrückte Hund kommt".

Zweitrundenaus gegen Mager ist nicht soo unwahrscheinlich xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Boah, was für ein Satzverlauf im Dritten bei Köpfer. Da führt er zuerst 5:0, liegt dann 5:6 hinten, um den Satz dann doch noch im Tiebreak zu gewinnen!
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.622
Punkte
113
Otte wie erwartet im Stile eines Geheimfavoriten. Murray eigtl. ohne Chance heute, aber der Deutsche lässt ihn ein bisschen gewähren. Schon in der 1. Runde hat Otte gg. den hochbegabten Rinderknech ein fantastisches Match abgeliefert und hochdramatisch mit 13:12 im 5. Satz den Franzosen niedergerungen. Der Serbe aus Belgrad kann sich schon mal warm anziehen!
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
@elpres
Persönlich würde ich schon gerne das Drittrunden-Match zwischen Kyrgios und Auger-Aliassime sehen.

Wer nicht? Kyrgios hat das heute nochmal toll umgebogen (Humbert war im 5ten lange am Drücker), aber er war nunmal so lange raus, dass er gestern und heute evtl schon seine Munition verschossen hat.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Otte serviert zu einer 2-1 Satzführung gegen Murray. Habe ich Ihm persönlich gar nicht so zugetraut speziell nach dem Kraftakt gegen Rinderknech 11-9 im 5. Satz gestern. Sah auch zwischenzeitlich bei 3-6, 1-3 gar nicht so gut aus!
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ist aber jetzt arg unverschämt von den Briten bei 5-4 Otte und Aufschlag zum Satzgewinn das Dach zu schließen und den Deutschen damit aus dem Rhythmus zu bringen. Was meint Ihr?
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ist aber jetzt arg unverschämt von den Briten bei 5-4 Otte und Aufschlag zum Satzgewinn das Dach zu schließen und den Deutschen damit aus dem Rhythmus zu bringen. Was meint Ihr?
Sie wollten es zuerst machen haben es dann aber sein gelassen und der Deutsche konnte den Satz nach Hause servieren!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Murray im totalen Survivor-Modus, aber die werden ihn schon auf der Trage rausbringen müssen bevor aufhört alles reinzuwerfen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Also Murray kann man fast nicht zuschauen wie er sich bewegt. er ruiniert sich seine Gesundheit komplett. Würde mich nicht wundern wenn er irgendwann im Rollstuhl sitzt. Er spielt dafür nat. trotzdem klasse!

Hoffe das er nach 2021 echt Schluss macht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Leute guckt euch das Match an, fantastische Atmosphäre, Knistern in der Luft, ein Murray der kämpft bis zum geht nicht mehr.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Also Murray kann man fast nicht zuschauen wie er sich bewegt. er ruiniert sich seine Gesundheit komplett. Würde mich nicht wundern wenn er irgendwann im Rollstuhl sitzt. Er spielt dafür nat. trotzdem klasse!

Hoffe das er nach 2021 echt Schluss macht.

Absolut, das ist motorisch schon ein ziemlich schreckliches Ge-eier.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Murray, als der Kämpfer, der er ist, kommt garantiert irgendwie in den 5. Satz, und wenns aufm Zahnfleisch ist!
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.058
Punkte
113
Also Murray kann man fast nicht zuschauen wie er sich bewegt. er ruiniert sich seine Gesundheit komplett. Würde mich nicht wundern wenn er irgendwann im Rollstuhl sitzt. Er spielt dafür nat. trotzdem klasse!

Hoffe das er nach 2021 echt Schluss macht.
Letztlich muss jeder selber wissen, was ihm was wert ist. Aber klar, da leidet man schon mit. Zumal Murray nur noch für "Achtungserfolge auf bescheidenem Niveau" kämpft. Für große Titel wird es unter Garantie nicht mehr reichen. Aber wenn ihm das noch was gibt ... dann muss er es tun. Ich würde es Sir Andy Murray gönnen, dass er das Match noch dreht.
 
Oben