ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


elpres

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
War ein schweres Drittrundenlos für Alcaraz und Berrettini. So viele Leute hätte ich nicht gegen den Spanier favorisiert. Freue mich dennoch auf die erweiterte Zusammenfassung.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.923
Punkte
113
heftiges draw für berrettini. erst muss er gegen das spanische super-talent und direkt die runde danach wartet das spanische mega-talent :eek:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.752
Punkte
113
Kleiner Einbruch von Nadal, da war die große Chance zum 2-1 mit Break, stattdessen verspielt er ein 40-0 und ist jetzt 1-3 hinten

von Khachanov erwarte ich mindestens einen Satz, sonst wäre ich enttäuscht, aber schon wieder 0-30, das darf ihm nicht passieren nach dem Break

was sehr interessant war, gg Giron war Nadal über 4 m hinter der Grundlinie beim 2. Aufschlagreturn, gg Hanfmann 3 m, gg Khachanov war er im Schnitt auf der Grundlinie, bis Ende des 2. Satzes, aber seitdem ist Nadal passiver geworden, so wird es schwierig, Nadal verteidigt vor allem, steht beim Return auch Nadaltypisch weit hinten, dabei lief es vorher. er lässt gerade 3 Breakbälle liegen, dabei bietet Khachanov einiges an, aber es gelingt ihm offensiver zu werden 4-1, bin gespannt
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
445
Punkte
43
Zverev wird Nadal nicht schlagen weil er einfach nicht das mentale Hirn dazu hat. Ist nunmal so!

da hoffe ich mal dass du falsch liegst :D;) sascha ist schon gereift muss man sagen, mental und spielerisch. er hat definitiv die mittel ihn zu schlagen und sogar körperliche vorteile wenn es auf die lange distanz gehen sollte. ich glaube er packt ihn wenns zum duell kommt.

khachanov kann doch mehr. es ist doch mittlerweile bekannt wie man nadal schlägt: auf der rückahnd mit spin festnageln, dann longline vorgehen und mit dem volley abschließen. das hat nole doch in perfektion vorgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.752
Punkte
113
Nadal bietet viel an, da merkt man doch die fehlende Matchhärte, wenn er durch kommt ist alles ok
Khachanov lässt aber so viel liegen jetzt, 2 Breakchancen, beide waren mehr als machbar

3. Breakball zum 3-6, 2-6, 5-1, aber abgewehrt, wieder leichter VH Fehler nach längerem Ballwechsel
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
da hoffe ich mal dass du falsch liegst :D;) sascha ist schon gereift muss man sagen, mental und spielerisch. er hat definitiv die mittel ihn zu schlagen und sogar körperliche vorteile wenn es auf die lange distanz gehen sollte. ich glaube er packt ihn wenns zum duell kommt.

khachanov kann doch mehr. es ist doch mittlerweile bekannt wie man nadal schlägt: auf der rückahnd mit spin festnageln, dann longline vorgehen und mit dem volley abschließen. das hat nole doch in perfektion vorgemacht.
Zverev müsste das so machen wie Khachanov! Volles Rohr prügeln :D
Nadal spielt im 3. Satz passiver als noch in Satz 1 & 2.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
445
Punkte
43
Zverev müsste das so machen wie Khachanov! Volles Rohr prügeln :D

zverev´s vorteil ist auch seine rückhand cross. die schmeckt nadal sicher nicht, wenn flach und schnell gespielt. seine power ist natürlich allgemein ein vorteil, ähnlich wie die von nole. damit kann er nadal packen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
zverev´s vorteil ist auch seine rückhand cross. die schmeckt nadal sicher nicht, wenn flach und schnell gespielt. seine power ist natürlich allgemein ein vorteil, ähnlich wie die von nole. damit kann er nadal packen.
Die Kombination RH-CROSS gefolgt von RH-DTL kann Nadal knacken. So hat es oft Novak gemacht. Das dumme ist halt das dieses VF wahrscheinlich am Abend gespielt wird. Zverev bekommt dadurch nicht so viele freie Punkte über seinen Aufschlag wie wenn tagsüber gespielt werden würde.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Prinzipiell würde ich Karatsev nicht chancenlos sehen gegen Nadal. Auch seine Form würde stimmen, um so ziemlich jeden fordern zu können. Aber wenn er gegen Mannarino gewinnt, hat er 7 Spiele in 8 Tagen gemacht, ua. den Marathon gegen Munar. Da fehlt dann schon das ein oder andere Prozentpünktchen Spritzigkeit.
Ich hoffe er gewinnt das Ding heute, denn Mannarino hat absolut überhaupt keine Chance gegen Nadal mit seinem Stil. Aber da steht noch ein großes Fragezeichen dahinter. Das Spiel an sich ist aber absolut sehenswert, Karatsev spielt gut bis sehr gut, aber Taktik-Fuchs Mannarino macht ihm das Leben schwer. So schwer, dass Karatsev im 2. Satz sogar teilweise von seiner "immer volles Rohr drauf auf den Ball"-Taktik abgewichen ist; teilweise hat er es sogar mit eingestreuten Mondbällen und viel Rückhand Slice probiert. Einfach um den Rhythmus zu brechen von Mannarino. Mannarino muss viel laufen, evtl. ein Vorteil für Karatsev, je länger das Match andauert.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.752
Punkte
113
heftiges draw für berrettini. erst muss er gegen das spanische super-talent und direkt die runde danach wartet das spanische mega-talent :eek:

in der ersten Runde fühlte sich der Italiener nicht wohl, heute knickte er im 5. Satz um, generell ist Melbourne körperlich kein gutes Pflaster für ihn. Mal sehen ob er übermorgen bei 100 % ist
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Matteo Berrettini = Milos Raonic
Beide unglaublich eindimensional. Berrettini wird genauso schnell in der Versenkung verschwinden wie er hoch gekommen ist.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Sehe für Berettini gute Chancen, weiterhin weit oben zu stehen. Dass er spielerisch einige Defizite hat und nicht der variabelste ist, ist schon richtig, aber sein Aufschlag und seine Vorhand sind eben Top 5, evtl. sogar Top 3. Ob er Top 10 bleibt, keine Ahnung, aber in den Top 15, 20 sehe ich ihn schon langfristig. Mental ist er ja auch ganz gut drauf, hat man ja heute auch gesehen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.259
Punkte
113
Ja, das Corona Ranking macht es möglich. Bin gespannt wo Berrettini nach Wimbledon stehen wird.


Berrettini hat so oder so schon wesentlich mehr erreicht als gehypte Spieler wie FAA oder Shapovalov. Klar, er ist ein paar Jahre älter, aber es würde mich nicht überraschen, wenn es am Karriereende immer noch so sein wird.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Nach 2 Std. 45 Min. steht es 1:1 im dritten Satz bei Karatsev - Mannarino. Heilige Sch**e! Ich schätze, Karatsev wird sich irgendwie durchbeißen, aber ich glaube nicht, dass er dann gegen Nadal noch viel im Tank hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.752
Punkte
113
Sehe für Berettini gute Chancen, weiterhin weit oben zu stehen. Dass er spielerisch einige Defizite hat und nicht der variabelste ist, ist schon richtig, aber sein Aufschlag und seine Vorhand sind eben Top 5, evtl. sogar Top 3. Ob er Top 10 bleibt, keine Ahnung, aber in den Top 15, 20 sehe ich ihn schon langfristig. Mental ist er ja auch ganz gut drauf, hat man ja heute auch gesehen.

Raonic war 151 Wochen in den Top 10, gibt schlimmeres in Sachen Konstanz, Berrettini hat letztes Jahr einen wichtigen Schritt nach vorn gemacht, was mich dann auch überzeugt hat, im Gegensatz zu 2019 noch, wo ich mir bei ihm nicht sicher war. Was aber bei Berrettini wie bei Raonic ein Fragezeichen ist, ist die Gesundheit, das sagte Berrettini auch heute selbst, als er meinte, dass er durch seine Karriere hinweg daran gewöhnt ist Probleme zu haben

Berrettini hilft alleine seine Konstanz bei allen GS, er gewinnt auch gerne über 4 in den frühen Runden, aber er gewinnt eben, letztes Jahr waren es sieben 4-Satz-Siege, dieses Jahr schon 2
 
Oben