ATP Grand-Slam Live-Game-Thread

Fenomedal_22

Bankspieler
Das Problem bei Schwartzman ist ja bekannt, er kann jedes Aufschlagspiel gg solche Gegner verlieren, vor 5 Jahren zwang er aber Djokovic hier in 5, vor 3 Jahren in 3 bei Djokovics Lieblingssandturnier in Rom. Einen Satzgewinn erwarte ich aber nicht
2017 war nun auch nicht gerade Djokovics bestes Jahr, 2019 war es "nur" bei einem Masters.

2-0 Schwartzman jetzt ... spielerisch muss er sich vor niemandem verstecken, da kann er schon mitgehen. Und wenn Djokovic was anbietet, dann ist auch ein Satzgewinn im Bereich des Möglichen. Nur bezweifele ich, dass Djokovic, ein VF mit Nadal vor Augen, hier viel anbieten wird. Durch die Möglichkeit, quasi jederzeit zurückbreaken zu können, macht es das auch mental einfacher gegen Schwartzman. Ein Break muss niemanden nervös machen.

Edit: Jetzt sogar 3-0

Hans Meyer

Bankspieler
2017 war nun auch nicht gerade Djokovics bestes Jahr, 2019 war es "nur" bei einem Masters.

2-0 Schwartzman jetzt ... spielerisch muss er sich vor niemandem verstecken, da kann er schon mitgehen. Und wenn Djokovic was anbietet, dann ist auch ein Satzgewinn im Bereich des Möglichen. Nur bezweifele ich, dass Djokovic, ein VF mit Nadal vor Augen, hier viel anbieten wird. Durch die Möglichkeit, quasi jederzeit zurückbreaken zu können, macht es das auch mental einfacher gegen Schwartzman. Ein Break muss niemanden nervös machen.

Edit: Jetzt sogar 3-0

er hat ja auch schon Nadal in RG gut geärgert 2 Sätze lang

Tuco

Bankspieler
... spielerisch muss er sich vor niemandem verstecken, da kann er schon mitgehen.

Das reicht aber halt nicht als 170cm Spieler, da musst du überlegen sein. Ist Schwartzman ja auch gegen die meisten Gegner - aber wenn der Gegner 15-20cm größer ist als du und alles mindestens genauso gut kann, dann wird es kompliziert... ;)

chris☕

Bankspieler
Schwartzman hätte Djokovic ärgern können, solange jener noch in der Form von Belgrad war. Aber seit Madrid, spätestens Rom, ist Djokovic in einer Form, wo er einfach nicht gegen Schwartzman verliert. Schon gar nicht bei einem Grand Slam.

chris☕

Bankspieler
Das Spiel ist leider recht langweilig, da extrem vorhersehbar. Für Djokovic ist es eine Trainings-Einheit. Was natürlich für seine Top Form spricht, wenn er Schwartzman hier nach Belieben abfieselt.

Edy87

Nachwuchsspieler
Das Spiel ist leider recht langweilig, da extrem vorhersehbar. Für Djokovic ist es eine Trainings-Einheit. Was natürlich für seine Top Form spricht, wenn er Schwartzman hier nach Belieben abfieselt.

Ja Schwarzmann hat seine Chancen...macht dann aber viele leichte Fehler....
Sein Aufschlag ist halt wohl das schlechteste in den top 100..oder gibt es jemmanden der noch einen schwächeren hat?

Tuco

Bankspieler
natürlich ist die Statistik keine Überraschung:

Breakbälle
Schwartzman 1/8
Djokovic 6/11

Wobei das nicht nur an den Nerven liegt sondern wiederum auch teilweise an der Körpergröße. Djokovic haut bei Breakbällen teilweise sehr gute Aufschläge raus, Schwartzman ist dazu halt schon grundsätzlich sehr selten in der Lage. Wobei Baez genauso groß ist wie Schwartzman und ein besserer Aufschläger zu sein scheint, vielleicht hat er längere Arme... ;)

Hans Meyer

Bankspieler
Wobei das nicht nur an den Nerven liegt sondern wiederum auch teilweise an der Körpergröße. Djokovic haut bei Breakbällen teilweise sehr gute Aufschläge raus, Schwartzman ist dazu halt schon grundsätzlich sehr selten in der Lage. Wobei Baez genauso groß ist wie Schwartzman und ein besserer Aufschläger zu sein scheint, vielleicht hat er längere Arme... ;)

Ich habe ja gar nicht geschrieben wieso das nicht überraschend ist ;) gibt einige Gründe, was es dadurch auch wenig überraschend macht

Nadal vs FAA ist natürlich ein großes Highlight für ein GS AF, wenn FAA bereit ist kann es interessant werden, ich habe den Anspruch an FAA, dass er eine Partie liefert, die mindestens Richtung 3 h geht. Weniger wäre natürlich auch nicht überraschend. Nadal vs einen Top 10 Spieler gab es bei GS in AFs vorher nur 2x. Diesmal ist er aber eben nicht in den Top 4 gesetzt und es war dadurch erst möglich. Medvedev, Tsitsipas, Zverev und Djokovic konnten hier gar nicht gg einen Top 10 Spieler in R4 spielen

Nadal in GS AF vs Top 10 Spieler:
AO 2005 vs Hewitt (WRL 3) 5-7, 6-3, 6-1. 7-6(3), 6-2
AO 2017 vs Monfils (WRL 6) 6-3, 6-3, 4-6, 6-4

Hans Meyer

Bankspieler
Nadal vs FAA 1-2
FAA wehrte gerade 3 Breakbälle ab, einen sehr stark mit einem RH Winner Cross, den letzten durch einen ziemlich einfachen UE durch Nadals RH

Tuco

Bankspieler
Nadal vs FAA ist natürlich ein großes Highlight für ein GS AF, wenn FAA bereit ist kann es interessant werden, ich habe den Anspruch an FAA, dass er eine Partie liefert, die mindestens Richtung 3 h geht. Weniger wäre natürlich auch nicht überraschend. Nadal vs einen Top 10 Spieler gab es bei GS in AFs vorher nur 2x. Diesmal ist er aber eben nicht in den Top 4 gesetzt und es war dadurch erst möglich. Medvedev, Tsitsipas, Zverev und Djokovic konnten hier gar nicht gg einen Top 10 Spieler in R4 spielen

Finde ich etwas viel verlangt von FAA gegen Nadal bei den FO (bei den anderen GS viel eher), ein Satzgewinn wäre für mich schon eine Überraschung. Aber mal sehen, ich hätte natürlich nichts dagegen.

Die Auslosung von Zverev schreit danach, dass sich die Serie "Kein GS-Sieg gegen einen Top 10-Spieler" noch weiter fortsetzt. Dass der Top 10-Spieler höchstwahrscheinlich Alcaraz, Djokovic oder Nadal wäre, macht es halt auch nicht einfacher... ;)

Hans Meyer

Bankspieler
Finde ich etwas viel verlangt von FAA gegen Nadal auf Sand, ein Satzgewinn wäre für mich schon eine Überraschung. Aber mal sehen, ich hätte natürlich nichts dagegen.

ca. 3 Stunden in einem Matchup Nadal vs FAA braucht nicht mal einen Satzgewinn von FAA. Ein 7-5, 6-3, 7-5 würde vermutlich schon 3 h dauern

FAA spielt nicht schlecht zu Beginn, Nadal spielt dagegen ohne 1. Aufschlag

chris☕

Bankspieler
Ich hoffe, FAA macht hier nicht einen auf Schwartzman. 1, 2 spannende Matches heute wären eigentlich schon schön. Bei Khachanov - Alcaraz weiß ich auch nicht so recht. Kann natürlich eng werden, aber tendenziell glaube ich eher, dass Alcaraz dass in max. 4 Sätzen löst ohne groß gefährdet zu sein.

Hans Meyer

Bankspieler
Ich hoffe, FAA macht hier nicht einen auf Schwartzman. 1, 2 spannende Matches heute wären eigentlich schon schön. Bei Khachanov - Alcaraz weiß ich auch nicht so recht. Kann natürlich eng werden, aber tendenziell glaube ich eher, dass Alcaraz dass in max. 4 Sätzen löst ohne groß gefährdet zu sein.

Das Highlight ist heute ganz klar FAA vs Nadal, der Rest ist in meinen Augen ziemlich berechenbar, wenn Alcaraz jetzt nicht so spielt wie gg de Minaur, dann macht Khachanov max. 10 Games

FAA vs Nadal 3-1
Nadal ließ 3 Breakbälle liegen, FAA nutzt dann im nächsten Game seinen 2.

Winner/UE
Nadal 4/10
FAA 3/7

Breakbälle
Nadal 0/6
FAA 1/2

Nadal hatte 3 Breakbälle in Serie, FAA spielt 2 Asse, bei dem 3. patzt Nadal leichtfertig mit seiner VH, noch ein Servicewinner und er hat sogar Spielball, aber der Netzangriff war nicht gut, Deuce

@Tuco 30 Minuten gespielt, Nadal mit einem Game bisher ;) Mein Anspruch 3 h von FAA zu sehen, geht zumindest bisher auf
Von Nadal muss man aber erwarten, dass er die nächsten Breakbälle besser spielen wird

Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Das Highlight ist heute ganz klar FAA vs Nadal, der Rest ist in meinen Augen ziemlich berechenbar, wenn Alcaraz jetzt nicht so spielt wie gg de Minaur, dann macht Khachanov max. 10 Games

Ja, die Achtelfinals sind morgen eigentlich interessanter. Ist wie gesagt halt die Kehrseite dessen, dass fast alle Topfavoriten in der oberen Hälfte zu finden sind. OK, Medvedev und Tsitsipas sind an sich hohe Favoriten, aber bei Medvedev ist halt schon noch die Frage, wie nachhaltig die neue Stärke auf Sand ist und er spielt gegen einen Cilic in ordentlicher Form, und Tsitsipas ist immer mal für einen Aussetzer gut und der Gegner hat viel Potential (ähnlich wie Musetti in der ersten Runde). Da ist insofern in allen Ansetzungen ein enges Match denkbar.

Der Verlauf der aktuellen Matches ist bisher aber immerhin vielversprechend. Bei FAA muss das auch sein Anspruch sein, Respekt wenn er das so durchzieht. Bei Zverev sollte man gegen diesen Gegner aber eigentlich schon erwarten können, dass er das in drei Sätzen gewinnt.

Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Zapata Miralles holt das Rebreak und stellt auf 6:5 gg. Zverev im 1. Satz, oha! 5 Sätze mal wieder im Bereich des Möglichen. :D

Hans Meyer

Bankspieler
Bei Zverev sollte man aber eigentlich schon erwarten können, dass er das in drei Sätzen gewinnt.

Ich bin hier überrascht, dass Zverev hier nach dem 2-0 und 30-30 bei Aufschlag Gegner jetzt 5-6 hinten ist, hatte nicht auf das Ergebnis geschaut nach dem 2-0

Winner/UE
Zverev 11/19
Zapata Miralles 2/12

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Lange Kerls - seien wir ehrlich- "will" man eigentlich nicht in den späten Runden der FO sehen. Außer sie bewegen sich so gut wie z.B. ein Medwedjew

Oben