ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.895
Punkte
113
Ruud verabschiedet sich gleich, wäre schon eine herbe Enttäuschung und zeigt vll. auf, dass er zwar hintere Top10 sein kann, aber für vielmehr es vermutlich nicht reichen wird. Auch wenn Sonego es super spielt, gleiches konnte man letztes Jahr an gleicher Stelle auch von ADF sagen, trotzdem muss er die Jungs da rausnehmen, notfalls mit Kampf über 5-Sätze, er ist schließlich der in den Top10 steht.

Macht er doch, er führt 4:1!
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.833
Punkte
113
Beeindruckend wie Rune den 1. Satz eintütet. Vor allem den Satzball hat er sehr gut herausgespielt, super den Platz geöffnet und dann mit der VH cross gestochen. Hat sich auch vom Publikum überhaupt nicht rausbringen lassen. Ich finde den Jungen vor allem mental einfach schon sehr weit.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.889
Punkte
113
Sonego war schon teilweise extrem "on fire". in der Breite ist sein Talent aber eher überschaubar. Der richtige Spieler setzt sich hier (hoffentlich) durch.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.895
Punkte
113
Sonego war schon teilweise extrem "on fire". in der Breite ist sein Talent aber eher überschaubar. Der richtige Spieler setzt sich hier (hoffentlich) durch.

Ruud tütet das schon ein, 5:2 jetzt. Im Allgemeinen glänzen die ATP Gesetzten mit krasser Stabilität hier. Alcaraz und Zverev zwar mit blauem Auge, aber sie sind noch dabei.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.113
Punkte
113
Ruud verabschiedet sich gleich, wäre schon eine herbe Enttäuschung und zeigt vll. auf, dass er zwar hintere Top10 sein kann, aber für vielmehr es vermutlich nicht reichen wird. Auch wenn Sonego es super spielt, gleiches konnte man letztes Jahr an gleicher Stelle auch von ADF sagen, trotzdem muss er die Jungs da rausnehmen, notfalls mit Kampf über 5-Sätze, er ist schließlich der in den Top10 steht.


Ich würde in die zwei gewonnenen Sätze von Sonego nicht zuviel hinein interpretieren. Sonego hat anderthalb Sätze wie im Rausch gespielt, der hat wirklich alles getroffen und hat ja an sich eine beachtliche Power, da hätte er genauso Zverev oder Tsitsipas abschießen können. Aber es war fast klar, dass der das nicht bis zum Ende durchhält.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.940
Punkte
113
Beeindruckend wie Rune den 1. Satz eintütet. Vor allem den Satzball hat er sehr gut herausgespielt, super den Platz geöffnet und dann mit der VH cross gestochen. Hat sich auch vom Publikum überhaupt nicht rausbringen lassen. Ich finde den Jungen vor allem mental einfach schon sehr weit.

Ich sag der ist relativ sicher ein zukünftiger Top10-Spieler und dieses zukünftig ist garnicht so weit in der Zukunft. Er ist an den Top30 dran und das mit Anfang 19, der hat alle Möglichkeiten bis Ende der Saison in die Top20 einzuziehen.
Entscheidend sind aber nicht die Weltranglisten-Positionen, sondern sein Skill- und Mindset.

Ich würde in die zwei gewonnenen Sätze von Sonego nicht zuviel hinein interpretieren. Sonego hat anderthalb Sätze wie im Rausch gespielt, der hat wirklich alles getroffen und hat ja an sich eine beachtliche Power, da hätte er genauso Zverev oder Tsitsipas abschießen können. Aber es war fast klar, dass der das nicht bis zum Ende durchhält.

Ne tu ich auch nicht, bei Sonego hat wirklich so gut wie alles geklappt. Ich sah nur versehentlich ein 4-0 im 5. Satz für Sonego, aber es war Ruud der führte, weshalb ich versehentlich diesen Post abgelassen habe.
Entscheidend für Ruud ist, dass er das Ding zieht, egal ob in 3, 4 oder 5 Sätzen.

Solche Fehler passieren halt, wenn man zwischen CL-Finale und Tennis hin und her switched.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.895
Punkte
113
Rune spielt das souverän runter soweit ich das nach 20 Minuten einschätzen kann. Ich verstehe allerdings nicht, warum er so viele (schlechte ) Stoppbälle spielt :LOL: Er ist ja von der Grundlinie der Bessere und kann einfach warten bis Gaston seine schlechten Stoppbälle spielt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.980
Punkte
113
So schlecht sehen die Stops doch nicht aus ;) Auch am Anfang hat Rune zwei drei geradezu geniale Stops gespielt. Von der GL einen halben Meter hinters Netz usw.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.940
Punkte
113
Die Stoppbälle von Rune gehören mit zu seinem runden Repertoire und selbst wenn ein paar nicht kommen, sollte er damit nicht aufhören.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.895
Punkte
113
Na gut, ich sag ja schon nix mehr gegen die Stoppbälle! :)
Eigentlich verläuft das Match so wie man es aufgrund der Leistungen von Gaston in den letzten Monaten erwarten kann. Um Einiges mehr an L als W, das sieht eigentlich nicht mehr wie das Resumee eines Top100 Spielers aus. Schon erstaunlich, dass er in R1 De Minaur schlagen konnte. Aber in der Heimat, mit Publikum im Rücken ... aber heute heißts Abschied nehmen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.611
Punkte
113
Beeindruckend wie Rune den 1. Satz eintütet. Vor allem den Satzball hat er sehr gut herausgespielt, super den Platz geöffnet und dann mit der VH cross gestochen. Hat sich auch vom Publikum überhaupt nicht rausbringen lassen. Ich finde den Jungen vor allem mental einfach schon sehr weit.

nach dem 2-1 im 1. Satz war die Leistung von Shapovalov katastrophal bis zur Mitte des 3. Satzes, weil ansonsten könnten die Leistungen von Rune ihn auch entschuldigen, aber so war seine Leistung selbst auch einfach zu schlecht
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.024
Punkte
113
Ort
Hamburg
Beeindruckend wie Rune den 1. Satz eintütet. Vor allem den Satzball hat er sehr gut herausgespielt, super den Platz geöffnet und dann mit der VH cross gestochen. Hat sich auch vom Publikum überhaupt nicht rausbringen lassen. Ich finde den Jungen vor allem mental einfach schon sehr weit.
Rune hat in den letzten Monaten echt einen riesen Entwicklungssprung hingelegt. Letztes Jahr hat er auf der Challengertour fast alles abgeschossen, aber in diesem Jahr tat er sich mit dem endgültigen Eintritt in die "echte" Tour zunächst ganz schön schwer. Die Hardplatzsaison lief nicht besonders gut: 8 Erstrundenniederlagen, nur IW lief ganz gut mit der knappen Zweitrundenniederlage gegen Berrettini.
Aber seit Beginn der Sandplatzsaison zieht er richtig krass an:
- Sieg beim Challenger in San Remo als Einstieg
- knappes Zwqeitrundenaus gegen Ruud IN MC (nach Sieg gegen Karatsev)
- Sieg in Münchenmit Sieg über Zverev
- HF Lyon mit knapper 1:2 Niederlage gegen Norrie
- und jetzt eben drei extrem souveräne Siege am Stück
Man spürt förmlich, wie der Junge wächst. Gut für ihn, gut für die Tour.
Inklusive Qualis hat er jetzt in diesem Jahr eine Sandbilanz von 20:4, das ist schon nicht so schlecht (auch wenn da natürlich nicht nur Premiumgegner am Start waren). Aber Zverev, Shapo, Karatsev, Gaston, Mannarino, Rinderknech, Cressy, Ruusuvuori, Otte, Garin, Laaskonen, Lehecka - das sind alles keine Nulpen und für das erste richtige ATP-Jahr für einen 19jährigen ist das schon kein so schlechter Start.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Tsitsi packen kann, aber ein Satz könnte schon drin sein.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.020
Punkte
113
Djokovic vs Schwartzman 5-1, mal sehen ob wir noch ein Match bekommen
Mit einer etwas besseren Chancenverwertung hätte der 1. Satz auch anders verlaufen können. Schwartzman hatte seine Chancen zum Break, ließ diese aber aus. Djokovic dagegen schlug zu und ab da gewann der Argentinier kein Spiel mehr. Einen engen Satz könnte es schon noch geben, das dürfte für Schwartzman aber das höchste der Gefühle sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.611
Punkte
113
Mit einer etwas besseren Chancenverwertung hätte der 1. Satz auch anders verlaufen können. Schwartzman hatte seine Chancen zum Break, ließ diese aber aus. Djokovic dagegen schlug zu und ab da gewann der Argentinier kein Spiel mehr. Einen engen Satz könnte es schon noch geben, das dürfte für Schwartzman aber das höchste der Gefühle sein.

Das Problem bei Schwartzman ist ja bekannt, er kann jedes Aufschlagspiel gg solche Gegner verlieren, vor 5 Jahren zwang er aber Djokovic hier in 5, vor 3 Jahren in 3 bei Djokovics Lieblingssandturnier in Rom. Einen Satzgewinn erwarte ich aber nicht
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.113
Punkte
113
Das Problem bei Schwartzman ist ja bekannt, er kann jedes Aufschlagspiel gg solche Gegner verlieren, vor 5 Jahren zwang er aber Djokovic hier in 5, vor 3 Jahren in 3 bei Djokovics Lieblingssandturnier in Rom. Einen Satzgewinn erwarte ich aber nicht


Wenn du als 170cm Spieler nicht mal Vorteile hast wenn es zu längeren Ballwechseln kommt (die Schwartzman gegen fast jeden anderen Spieler hat) ist es halt auch schwierig - da ist man letztlich darauf angewiesen, dass der Gegner einen schlechten Tag hat, um gewinnen zu können.
 
Oben