ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


L-james

Allrounder
Beiträge
38.757
Punkte
113
Sah die Damen-Tour damals anders. :saint:;)

Was für mich ein völliges Rätsel war. Wenn er wenigstens gutaussehend wäre, aber bei ihm stimmt ja überhaupt nichts.

Kommen wir zum Geschehen zurück.
Medvedev macht echt einen souveränen Eindruck bisher. Satz und Break vor gegen Kecmanvovic. Daniil bisher ähnlich gut unterwegs wie Djokovic und Nadal, während der Rest vom Erdbeerfeld schon Do or Die Krimis hinter sich hatte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.757
Punkte
113
Medvedev hat bis jetzt ja gar keine Probleme mit Kecmanovic.:eek:

Wie war das noch, "er hat kein Top20-Level"? :nono:

Medvedev ist auch auf Sand Top10. Letztes Jahr VF bei den FO und diese Saison bisher nach Verletzungspause und gerade mal 1 Spiel Matchpraxis auf Sand, enorm souverän und das gegen Gegner wie Djere und vor allem Kecmanovic.

Ich würde ihn vermutlich in einem möglichen VF gegen Sinner nicht unbedingt favorisieren, aber ein Außenseiter ist er auch nicht wirklich, da er Sand mittlerweile einfach angenommen hat und scheinbar sich in Paris ziemlich wohl fühlt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.994
Punkte
113
Wie war das noch, "er hat kein Top20-Level"? :nono:

Medvedev ist auch auf Sand Top10. Letztes Jahr VF bei den FO und diese Saison bisher nach Verletzungspause und gerade mal 1 Spiel Matchpraxis auf Sand, enorm souverän und das gegen Gegner wie Djere und vor allem Kecmanovic.

Ich würde ihn vermutlich in einem möglichen VF gegen Sinner nicht unbedingt favorisieren, aber ein Außenseiter ist er auch nicht wirklich, da er Sand mittlerweile einfach angenommen hat und scheinbar sich in Paris ziemlich wohl fühlt.


Ich habe aber auch geschrieben:

So Matches gegen die wahrscheinlichen Gegner in den nächsten Runden (Djere oder Kecmanovic) sind für mich für Medvedev auf Sand eigentlich in etwa 50/50, aber das ist natürlich auch eine Schätzung auf sehr dünner Grundlage, so wenig wie er in dieser Saison bisher verletzungsbedingt auf Sand gespielt hat. Andere Spieler wie Hurkacz und de Minaur haben in dieser Saison etwa deutlich bessere Ergebnisse auf Sand geholt als in den Vorjahren, das hätte für Medvedev ohne die Verletzung vielleicht auch drin sein können, 2019 hat er immerhin auch schon mal das HF in Monte Carlo und das Finale in Barcelona erreicht. Also mal sehen - mit dem Halbfinale rechne ich nicht, aber dass er sich das vornimmt, ist natürlich die richtige Einstellung.

Man konnte das mit der Verletzung eben kaum einschätzen, aber es sieht so aus, als hätte Medvedev ähnlich wie Hurkacz und de Minaur sein Niveau auf Sand dem auf Hartplatz mehr angeglichen.

Medvedev hat dazu auch den Vorteil, dass er im AF einen sehr "machbaren" Gegner haben wird, während Sinner und Rublev ein langes Match haben könnten. Da sieht das Ziel Halbfinale immer realistischer aus, und souverän ist Tsitsipas bisher nun auch nicht gerade, dazu ist Medvedev sein "Angstgegner". Wäre schon sehr kurios, wenn er sogar das Finale erreicht, aber ausschließen kann man das nicht mehr. Ich hoffe das nicht, weil ich ihn einfach nicht gerne sehe - aber man muss ihm lassen, dass er mit seinem Stil sehr erfolgreich ist, jetzt offenbar sogar auch auf Sand... ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.994
Punkte
113
Extrem spielintelligent, da ist er von den Next Gen schon klar der beste (Alcaraz mal ausgeklammert).


Alcaraz ist aber dann auch eigentlich schon wieder eine neue Generation. Der ist sieben Jahre jünger als Medvedev, das ist ist der gleiche Unterschied wie etwa zwischen Nadal und Thiem... ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.648
Punkte
113
Ort
Austria
Simon versucht die Aufholjagd im 2. Satz gegen Cilic (bislang eine klare Angelegenheit für den Kroaten), aber der Chatrier steht bei jedem Punkt des Franzosen Kopf. Paris heute eindeutig sportlicher Mittelpunkt Europas bzw. der Welt :clowns:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Simon versucht die Aufholjagd im 2. Satz gegen Cilic (bislang eine klare Angelegenheit für den Kroaten), aber der Chatrier steht bei jedem Punkt des Franzosen Kopf. Paris heute eindeutig sportlicher Mittelpunkt Europas bzw. der Welt :clowns:

Allzu häufig gabs wohl nix zum Kopf stehen. Ging doch sehr klar in 3 an Cilic.

Ist sowieso für Simon ein Riesen Erfolg, dass er nochmal R3 geschafft hat. Das konnte man wahrlich nicht mehr erwarten bei ihm. Cilic wird sich nicht beschwert haben, nutzt die Chance und steht im Achtelfinale. Damit dürfte er auch wieder Top 20 sein nach den FO, vermute ich mal so ins Blaue hinein.
Tsitsipas dürfte sich mit Ymer, der auch ein "nettes" R3 Los ist, auch nicht gerade überanstrengen.

Die anderen 2 Partien des Tages, Rune - Gaston und Ruud - Sonego könnten schon ganz eng werden. Bei Zweiterer müsste Sonego allerdings mit A-Game aufm court sein. Ich traus ihm zu, dass er das heute eng gestalten kann. Bei Rune - Gaston wird das psychisch auffällige Publikum garantiert wieder ausflippen im Nacht-Match. Wenn das eng wird, wird das Popcorn Kino!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.994
Punkte
113
Hubi H. auch wieder gut dabei:


Er führt auch 7-5 und 5-2 gegen Goffin, der wahrlich kein schlechter Sandplatzspieler ist und eigentlich auch wieder ganz gut in Form. Da ist bei HH (die Sandergebnisse waren in dieser Saison ja auch ohnehin schon vor RG enorm verbessert) die Entwicklung zum Sandplatzwühler offenbar im vollen Gange, ähnlich wie bei Medvedev... ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.757
Punkte
113
Bei Tsitsipas läuft es auch sehr geschmeidig heute. Sehr sicher in seinem Spiel und verwandelt die Winner auch seelenruhig und souverän.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.496
Punkte
113
Allzu häufig gabs wohl nix zum Kopf stehen. Ging doch sehr klar in 3 an Cilic.

Ist sowieso für Simon ein Riesen Erfolg, dass er nochmal R3 geschafft hat. Das konnte man wahrlich nicht mehr erwarten bei ihm. Cilic wird sich nicht beschwert haben, nutzt die Chance und steht im Achtelfinale. Damit dürfte er auch wieder Top 20 sein nach den FO, vermute ich mal so ins Blaue hinein.
Tsitsipas dürfte sich mit Ymer, der auch ein "nettes" R3 Los ist, auch nicht gerade überanstrengen.

Die anderen 2 Partien des Tages, Rune - Gaston und Ruud - Sonego könnten schon ganz eng werden. Bei Zweiterer müsste Sonego allerdings mit A-Game aufm court sein. Ich traus ihm zu, dass er das heute eng gestalten kann. Bei Rune - Gaston wird das psychisch auffällige Publikum garantiert wieder ausflippen im Nacht-Match. Wenn das eng wird, wird das Popcorn Kino!

ich war etwas überrascht, dass manche Simon als Sieger getippt hatten, Simon führt im h2h zwar klar, aber Simon gewinnt im Prinzip kaum noch Partien, 2022 hatte er gerade mal einen vor RG. Die 3. Runde war schon ein Riesenerfolg. Ich bin immer dafür, dass Spieler solange sie wollen spielen, aber ich kann bei Simon gut verstehen, dass er am Saisonende Schluss macht
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.648
Punkte
113
Ort
Austria
Bei Tsitsipas läuft es auch sehr geschmeidig heute. Sehr sicher in seinem Spiel und verwandelt die Winner auch seelenruhig und souverän.
Ich glaube Kollege @Kaesetraud hält ja große Stücke auf Ymer.. ich kann das ehrlich gesagt nicht wirklich teilen. Er hat für mich kaum was besonderes, spielt solide und bewegt sich ganz gut, aber das wars dann auch. Technisch deutlich unterlegen, wenn es zügig wird sieht man da auch die eine oder andere Unzulänglichkeit... in guten Jahren wird er in den Top 50 stehen und da mal besser mal schlechter sein, aber das einstmals große Potenzial sehe ich nicht ansatzweise in ihm, dass er dauerhaft ein Top 20 oder gar Top 10 Spieler sein könnte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.994
Punkte
113
Im Tiebreak gelang Sonego gerade alles, und er macht im dritten Satz einfach so weiter. Ich glaube ja nicht, dass er das Level noch lange durchhält, aber wenn doch, kann er natürlich gewinnen - das erinnert an Rom letztes Jahr, wo er sogar Djokovic alles abverlangt hat. Wenn der einen seiner seltenen sehr guten Tage hat ist der schon gefährlich, die power hat er ja. Ruud aber auch zu passiv, der lässt sich derzeit von Sonego die winner um die Ohren hauen und scheint in erster Linie darauf zu warten, dass Sonego einbricht und wieder mehr Fehler macht, aber den Gefallen tut er ihm bisher nicht.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Für Ruud ist das schon hart .... 6-1 wurde er in dem Satz abgeschossen und hat quasi keinen Zugriff bekommen. Neulich beim Finale von Miami schrieb hier mal jemand, dass Ruud "Waffen" hätte ... dem kann ich nicht wirklich zustimmen. Gute Einstellung und starke solide Grundschläge, aber überragend ist da nichts. Wenn er auf jemanden trifft, der absolute Winnerschläge und die letzten Prozent an Power hat, wird die Luft dünn.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.757
Punkte
113
Ruud ist zurück und gleicht zum 2-2 aus.

Auf dem Chatrier ging es mal gleich richtig stimmungsvoll los und Rune kassierte direkt das Break. Er hat sich aber davon sehr schnell abschütteln können und jetzt steht es 3-1 für Rune. Rune beeindruckt mich, tolles Paket und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.994
Punkte
113
Auf dem Chatrier ging es mal gleich richtig stimmungsvoll los und Rune kassierte direkt das Break. Er hat sich aber davon sehr schnell abschütteln können und jetzt steht es 3-1 für Rune. Rune beeindruckt mich, tolles Paket und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.


Deshalb würde ich ihn auch gerne im AF gegen Tsitsipas sehen, das könnte interessant werden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.757
Punkte
113
Ruud verabschiedet sich gleich, wäre schon eine herbe Enttäuschung und zeigt vll. auf, dass er zwar hintere Top10 sein kann, aber für vielmehr es vermutlich nicht reichen wird. Auch wenn Sonego es super spielt, gleiches konnte man letztes Jahr an gleicher Stelle auch von ADF sagen, trotzdem muss er die Jungs da rausnehmen, notfalls mit Kampf über 5-Sätze, er ist schließlich der in den Top10 steht.
 
Oben