ATP Grand-Slam Live-Game-Thread

L-james

Allrounder
Vor allem war Nadal auch wirklich angeschlagen und das war eine echt große Chance auf das 2. GS Finale inklusive machbaren Gegner. Kann natürlich trotzdem sein, dass er den Kopf aus der Schlinge gezogen hätte.

Du weißt aber schon, dass Nadal mit Satzführung vorne lag und es kurz vor dem Tiebreak des 2. Satzes stand?

Nadal musste nichts aus der Schlinge ziehen, es war halt sehr eng und mental ist Nadal ein anderes Kaliber als Zverev, weshalb es auch hätte dann 2-0 Sätze stehen können.

Ein Match geht dann auch nicht exakt so weiter. Wer glaubt die hätten dann jeden weiteren Satz 1,5 Stunden gespielt mit Tiebreak, der hat selten Tennis verfolgt.

Das ist alles aber eh spekulativ, dennoch braucht man schon einiges an Fantasie zu glauben, dass Nadal in Roland Garros auf dem Centre Court irgendwas aus der Schlinge hätte ziehen müssen, wenn er vorne lag.

Marius

Bankspieler
Die Diskussion erinnert mich an den Klischko - Lewis Box Kampf von 2003 oder 2004. Da gibts auch bis heute extremst unterschiedliche Meinungen und hitzige Diskussionen, wie der Kampf ohne Abbruch weiter gegangen wäre.
Das war so ziemlich der einzige Boxkampf, den ich wirklich bewusst gesehen habe und der mich auch interessiert hat. War damals ein kleiner Bubi und mein Bruder hat mich mitten in der Nacht geweckt, ich konnte die Augen kaum offen halten, aber wir haben es uns gegeben und dann bekam Klitschko diesen Cut am Auge(?) und es musste abgebrochen werden. Das war bis zu dem Zeitpunkt ganz eng wenn ich mich recht erinnere.

Tyson war leider vor meiner Zeit. Glaube den hätte ich schon öfter geschaut. Da habe ich mir im Nachhinein paar Boxkämpfe reingezogen und auch Dokus, gibt ja mittlerweile alles auf Youtube. Kenne mich aber beim Boxen sonst wenig aus.

chris☕

Bankspieler
Ich behaupte, dass Spiel wäre 7 einhalb Stunden gegangen, Nadal hätte im 5. satz Tiebreak gewonnen und wäre dann mit nem Rollstuhl und nem mobilen Sauerstoffzelt vom Platz geschafft worden. Soll mir mal einer das Gegenteil von euch Logikern beweisen. Im waiting! :)

Ach ja, die walking anomaly, Marozsan, treibt schon wieder seine Spielchen 3:0 gegen Coric. Der Mann ist ein wandelndes Rätsel.

chris☕

Bankspieler
Das war so ziemlich der einzige Boxkampf, den ich wirklich bewusst gesehen habe und der mich auch interessiert hat. War damals ein kleiner Bubi und mein Bruder hat mich mitten in der Nacht geweckt, ich konnte die Augen kaum offen halten, aber wir haben es uns gegeben und dann bekam Klitschko diesen Cut am Auge(?) und es musste abgebrochen werden. Das war bis zu dem Zeitpunkt ganz eng wenn ich mich recht erinnere.

Tyson war leider vor meiner Zeit. Glaube den hätte ich schon öfter geschaut. Da habe ich mir im Nachhinein paar Boxkämpfe reingezogen und auch Dokus, gibt ja mittlerweile alles auf Youtube. Kenne mich aber beim Boxen sonst wenig aus.
Ja, war Mega eng. Klitschko hätte es evtl. schaffen können, hätte dabei aber sein Gesicht verloren. Also nicht im übertragenem Sinn, sondern real. Das Auge und alles drum herum war ja komplett im Eimer :)

Marius

Bankspieler
Ja, war Mega eng. Klitschko hätte es evtl. schaffen können, hätte dabei aber sein Gesicht verloren. Also nicht im übertragenem Sinn, sondern real. Das Auge und alles drum herum war ja komplett im Eimer :)
Wollte Klitschko da nicht um jeden Preis weiterkämpfen, aber der Schiri hat es abgebrochen? Es war ja dann von einem Rückkampf die Rede, aber Lewis hat dann seine Karriere beendet. So habe ich das grob in Erinnerung.

chris☕

Bankspieler
Wollte Klitschko da nicht um jeden Preis weiterkämpfen, aber der Schiri hat es abgebrochen? Es war ja dann von einem Rückkampf die Rede, aber Lewis hat dann seine Karriere beendet. So habe ich das grob in Erinnerung.
Klitschko hat Jahre lang probiert Lewis wieder in den Ring zu kriegen. Er war besessen davon. Aber Lewis hatte keinen Bock mehr auf Boxen. Im Endeffekt war er im Klitschko Kampf schlecht trainiert, hatte zuviel GEwicht, war nicht rippped, da er eigentlich gegen einen viel schlechteren Mann hätte antreten sollen. Dann kam Vitali als late replacement rein. Lewis wollte nen gemütlichen letzten Kampf und nicht, dass ihm ständig jemand auf die Schnauze haut :LOL:

chris☕

Bankspieler
5:2 Marozsan. NIemand kann ihn stoppen. Weder die Nr 1 noch Gegner im "John Wick" look wie Coric. Was steckt dahinter? Schwarze Magie, Gentherapie? Ein Riss in der Raum-Zeit? Ein Rätsel, Mulder und Scully - bitte übernehmen sie!

Tuco

Bankspieler
5:2 Marozsan. NIemand kann ihn stoppen. Weder die Nr 1 noch Gegner im "John Wick" look wie Coric. Was steckt dahinter? Schwarze Magie, Gentherapie? Ein Riss in der Raum-Zeit? Ein Rätsel, Mulder und Scully - bitte übernehmen sie!

Naja, der ist 23 Jahre, manche Spieler haben in dem Alter schlicht erst ihren Durchbruch, wie etwa Berrettini vor ein paar Jahren. Vielleicht ist Marozsan in ein paar Monaten Top 20 Spieler und im Nachhinein wirkt das alles wesentlich "normaler"... ;)

chris☕

Bankspieler
Naja, der ist 23 Jahre, manche Spieler haben in dem Alter schlicht erst ihren Durchbruch, wie etwa Berrettini vor ein paar Jahren. Vielleicht ist Marozsan in ein paar Monaten Top 20 Spieler und im Nachhinein wirkt das alles wesentlich "normaler"... ;)
Wir haben ja schon durchgekaut, dass die Situation schon recht speziell ist, oder kam Berettini als durchschnittlicher Challenger Spieler bei seinem ersten ATP Turnier zu einem klaren Sieg gegen die Nr 1 der Welt?
Vermutlich macht der jetzt in Rom jeden 2:0 platt und dann hört man nie wieder was von ihm :)

zick

Bankspieler
Wir haben ja schon durchgekaut, dass die Situation schon recht speziell ist, oder kam Berettini als durchschnittlicher Challenger Spieler bei seinem ersten ATP Turnier zu einem klaren Sieg gegen die Nr 1 der Welt?
Vermutlich macht der jetzt in Rom jeden 2:0 platt und dann hört man nie wieder was von ihm :)
Lockere ökonomische, schnelle Schläge hat er.
Mal gucken, was draus wird.

Tuco

Bankspieler

Bei einem 23jährigen finde ich sowas jedenfalls weniger erstaunlich als etwa den Lauf aus dem "Nichts" ins AO Halbfinale von Karatsev vor zwei Jahren. Hat er anschließend dann sogar recht gut bestätigt mit unter anderem einigen Turniersiegen, mal sehen ob Marozsan das ähnlich gelingt.

Fathi8

Bankspieler
Du weißt aber schon, dass Nadal mit Satzführung vorne lag und es kurz vor dem Tiebreak des 2. Satzes stand?

Nadal musste nichts aus der Schlinge ziehen, es war halt sehr eng und mental ist Nadal ein anderes Kaliber als Zverev, weshalb es auch hätte dann 2-0 Sätze stehen können.

Ein Match geht dann auch nicht exakt so weiter. Wer glaubt die hätten dann jeden weiteren Satz 1,5 Stunden gespielt mit Tiebreak, der hat selten Tennis verfolgt.

Das ist alles aber eh spekulativ, dennoch braucht man schon einiges an Fantasie zu glauben, dass Nadal in Roland Garros auf dem Centre Court irgendwas aus der Schlinge hätte ziehen müssen, wenn er vorne lag.
Ich kenne den Stand und hatte das komplette Spiel gesehen. Und ja, ich bin der Meinung dass Zverev an dem Tag eine Chance hatte. Nicht weil Zverev der bessere Sandplatzspieler ist/war. Das ist natürlich Quatsch. Gegen einen halbwegs fitten Nadal seh ich keine Chance, weil Nadal eben neben dem spielerischen auch den Kampfgeist und die mentale Stärke besitzt. Aber genau weil Nadal angeschlagen war, sah ich die Chance. Irgendwann geht auch sein Körper mal kaputt und die Belastung an dem Abend war extrem hoch. Klar ist Nadal schon öfter aus solchen Situationen rausgekommen, aber er war letztes Jahr in Paris nicht topfit und er kommt auch in ein Alter, wo sein Körper nicht mehr zu 100% mitmacht. Ich bin nicht sicher wie es ausgegangen wäre, aber Nadal war angeschlagen und nur aufgrund seiner mentalen Stärke überhaupt noch im Spiel.

L-james

Allrounder

Wobei Marozsan auch ohne den Coup hier in Rom auf dem Weg war in die Top100 und somit zur Relevanz auf der ATP-Tour.

Man sieht bei ihm eine kontinuierliche Entwicklung, wenn man seine Ranking-Historie anguckt.
Ende 2021 auf #371, Ende 2022 auf #173, hat zuletzt das Challenger in Antalya gewonnen und war vor Rom die #135 der Welt.

Ich denke schon, dass es da eine Nachhaltigkeit gibt, zumindest was die Top100 anbelangt. Es wäre auch kein so ungewöhnlicher Verlauf eines Spielers der die Top50 knackt.
Griekspoor ist jetzt auch ein Top50 Spieler. Van de Zandschulp, Evans, Struff... Top30-Spieler, zündeten alle noch später.

Marozsan scheint von seinen Anlagen sogar noch mehr drauf zu haben.

L-james

Allrounder
nur aufgrund seiner mentalen Stärke überhaupt noch im Spiel.

Du meinst auf der Siegerstraße. Egal an was es lag, ich sehe nicht wie Nadal am Ende nicht den Titel geholt hätte. Wenn er es nicht spielerisch macht, dann halt mental, das Endergebnis ist das gleiche.

Fathi8

Bankspieler
Du meinst auf der Siegerstraße. Egal an was es lag, ich sehe nicht wie Nadal am Ende nicht den Titel geholt hätte. Wenn er es nicht spielerisch macht, dann halt mental, das Endergebnis ist das gleiche.
Sein Körper muss ihn aber auch dahin tragen.
Ich hoffe sehr, dass er nochmal körperlich auf die Beine kommt. Weil die Kombi auf Sand einfach brutal gut ist. Aber für mich sah er in dem Spiel doch sehr kaputt aus. Aber wir müssen uns ja nicht einig sein. Und Zverev sollte so einen Titel auch eher aus eigener Kraft gewinnen und nicht weil ein Gegner angeschlagen ist. Aber da hat er noch einige Schritte mental zu gehen. Wenn es denn je passiert.

Marius

Bankspieler
Wobei Marozsan auch ohne den Coup hier in Rom auf dem Weg war in die Top100 und somit zur Relevanz auf der ATP-Tour.

Man sieht bei ihm eine kontinuierliche Entwicklung, wenn man seine Ranking-Historie anguckt.
Ende 2021 auf #371, Ende 2022 auf #173, hat zuletzt das Challenger in Antalya gewonnen und war vor Rom die #135 der Welt.

Ich denke schon, dass es da eine Nachhaltigkeit gibt, zumindest was die Top100 anbelangt. Es wäre auch kein so ungewöhnlicher Verlauf eines Spielers der die Top50 knackt.
Griekspoor ist jetzt auch ein Top50 Spieler. Van de Zandschulp, Evans... Top30-Spieler zündeten noch später.

Es ist halt insofern krass, weil es es sich kaum angedeutet hat. Vom Rankingverlauf ging es schon nach oben und eben der Challenger-Titel, aber das ist schon ein paar Monate her. Es ist das erste ATP-Event im MD und er verlor die Wochen davor selbst auf Challenger-Ebene direkt oder früh. In Q1 war er wieder nicht weit vom Aus entfernt. Und jetzt schlägt er hier die #1. Das ist schon krass.
Das Karatsev-Beispiel von Tuco ist aber ganz gut. Das war auch total gaga, weil der ne ganze Ecke älter war, wenngleich der keinen Top-5 Spieler schlug. Da hatte es sich aber zumindest auf Challenger-Ebene angedeutet, weil der Ende 2020 da ziemlich abgeräumt hat.

Bei den Anlagen von Marozsan muss eigentlich noch was kommen. Seine Schläge sind gar nicht leicht zu lesen und er hat sehr viel Ballgefühl. Ich könnte mir gut vorstellen, dass nach Rom erstmal nicht viel kommt, aber auf lange Sicht muss da eigentlich was kommen.

Ich fand die PK von ihm gestern geil. Gefühlt wusste kein Journalist wer das ist, dann kam der Satz "Stell dich doch mal vor" und Maroszan so "Hello, i'm Fabian Marozsan...":D

chris☕

Bankspieler

Griekspoor ist jetzt auch ein Top50 Spieler. Van de Zandschulp, Evans, Struff... Top30-Spieler, zündeten alle noch später.

Mir gehts ja gar nicht darum, dass das so sensationell ist, dass ein 23 jähriger vielleicht noch seinen Durchbruch schafft. Da ist sicherlich eine konstante Kurve im ranking nach oben zu erkennen, natürlich. Allerdings scheint es wohl so, zumindest nicht gegenteiliges gehört, absolut einzigartig zu sein, dass jemand sein 1. ATP Turnier spielt und die Nr 1 2:0 schlägt und einen Satz vollkommen an die Wand spielt. Offenbar scheint das hier im Forum einige nicht sonderlich zu wundern :confuse:

chris☕

Bankspieler
Das Karatsev-Beispiel von Tuco ist aber ganz gut. Das war auch total gaga, weil der ne ganze Ecke älter war, wenngleich der keinen Top-5 Spieler schlug. Da hatte es sich aber zumindest auf Challenger-Ebene angedeutet, weil der Ende 2020 da ziemlich abgeräumt hat.

...":D

Ja, aber es ist auch nicht super gut ;) Karatsev hat 2020 schon ganz gut auf der Challenger Tour abgeräumt wie du auch sagest und ich hatte ihn auch schon auf der ATP tour gesehen, wo er gute Leistungen gebracht hat. Davon abgesehen, hat er eben nicht gleich die Nr 1 bei seinem Breakthrough Turnier, den AO 21, geschlagen, sondern gegen Djokovic verloren.

L-james

Allrounder
Offenbar scheint das hier im Forum einige nicht sonderlich zu wundern :confuse:

Doch natürlich. Ich sag ja, Upset des Jahres und völlig krass.

Mir ging es mehr darum, dass Marozsan auf der ATP-Tour rein was sein Ranking betrifft, auf dem Weg war auf den Bildschirmen aufzutauchen. Ich glaube nicht, dass der nach Rom in der Versenkung verschwindet, dagegen spricht seine Entwicklung die er genommen hat.

Marius

Bankspieler
Alter mit was für einem Zauber-Passierball startet Musetti bitte das Match auf dem CC?:crazy: Totale irre. Schade, dass es so spät losgeht. Gute Nacht. ;)

Oben