ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Big d

Bankspieler
Beiträge
29.107
Punkte
113
1 Uhr und Musetti und Djokovic vergnügen sich noch minimal 2 Sätze. Schätze mal, nach dem Spiel gibts schon bald Frühstück. Djokovic hat erstaunlich viel liegen lassen im Tiebreak, inkl. 1 Satzball, ist nicht so, dass Musetti dass fehlerfrei durchgezogen hätte.

Es wurden Spiele dazwischen geschoben, deshalb haben Djokovic und Musetti so spät angefangen. Der User checkt das alles aber nicht wirklich. So wie es läuft, ist es die fairst mögliche Lösung. Man kann nicht Matches über 3 Tage spielen. Sie müssen dann teilweise auf die großen Courts verlegt werden und dann verschiebt sich das halt nach hinten, wo halt die letzten die dran sind, später spielen.
Das ist am Ende immer noch die beste Lösung, da die am spätestens angesetzten ihr Match am Stück durchspielen können und am nächsten Tag frei haben. Dafür mussten viele andere ihre Matches über fast den gesamten Tag spielen mit Unterbrechungen oder teilweise sogar einen Tag später weiterspielen.

Viel früher kannst du organisatorisch nicht anfangen, das wurde hier schon genauer diskutiert. Möglich ist maximal eine Stunde (10 Uhr Beginn). Dann spielen Djokovic und Musetti aber trotzdem bis nach 1 Uhr.

Die einzige andere Lösung wäre, dass du 3-4 weitere Courts mit Dach hast. Dann kriegst du solche regnerischen Tage noch besser rum. Das ist aber dann auch wieder unrealistisch. Es hat schon eine Ewigkeit gedauert bis die 2 größten Courts ein Dach bekommen haben. Die anderen Courts sind überhaupt nicht groß genug oder haben da Installationsmöglichkeiten, maximal vll. noch der Simonne-Mathieu.

Bei manchen Usern scheppert Hauptsache die Luft hier.
Das man nur 2 überdachte Plätze hat ist halt massive Wettbewerbsverzerrung, weniger gegen djokovic, sondern vor allem für die lower seeds und unseeded die dann back to back spielen dürfen während die Stars bequem nen Tag Pause haben.

Eigentlich müsste man wenigstens 4-5 Plätze mit Dach haben, sonst wäre es fast fairer gar keine überdachten Plätze zu haben.

Aber es geht natürlich darum dass man für das Fernsehen immer live Matches hat, ist ja auch irgendwo verständlich.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Schon klar, was die meinst, so gesehen ist es eigentlich aber nicht wirklich bitter aus Sicht von Musetti. Bitter wäre es, wenn er zum Matchgewinn serviert hätte oder MB gehabt hätte. Aber so weit war es ja nicht. Djokovic mal ins Wanken zu bringen haben schon einige geschafft, ihn dann auch wirklich zu stürzen, dafür braucht es dann noch einiges mehr. Sinner, Alcaraz und Nadal sind die letzen Bezwinger des Serben aus GS Ebene. 😉
Selbst die Djokovic Box schien überrascht, dass er es noch gedreht hat. Ich glaube nicht, dass Djokovic 2024 diese Selbstverstädnlichkeit einfach so hat ohne Erfolge, dass er nach Belieben Matches drehen kann.

Im Prinzip ist es natürlich nicht verwunderlich, dass Djokovic ein Match dreht. Aber die Vorzeichen waren eben doch etwas wackelig. Ich finde schon, dass das ein bitteres Match aus Musettis Sicht war. 2:1 Führung im 4. Satz und dann 1:11 Spiele weggeklatscht zu werden war da überhaupt nicht absehbar. Insofern war es für Musetti nicht wirklich eine Steigerung zum Match von vor 3 Jahren als er ebenso sein Niveau nicht halten konnte. Damals halt eher aus konditionellen Gründen. Heute eher mentaler Einbruch.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Würde man die Spieler fragen, ob sie lieber bis morgens um 4 Uhr spielen möchten und dafür 1 Tag Pause bekommen oder lieber das Match gestückelt spielen möchten (von 20:00 bis 22:00 Uhr) und am nächsten Tag 12:00 bis 13:30 Uhr, dann würden sich 9 von 10 Spieler für die zweite Variante entscheiden.

Begründung: lieber Rhythmus und ausnahmweise mal keinen vollen Tag Pause, als ein Tennisspiel bis morgens um 4, wo du erst um 6 oder um 7 Uhr einschläfst und der ganze Biorhythmus durcheinander gerät, was für den weiteren Turnierverlauf letztlich sehr kontraproduktiv ist.

Ein User wie @L-james kapiert das natürlich nicht - wie so häufig - und hatet und heult lieber rum. Aber da bin ich ja nicht der Erste, der das - in Bezug auf diesen User - hier anmerkt.
Sorry, aber das kann man nicht so allgemeingültig beurteilen. Ich verstehe deinen grundsätzlichen Punkt. Kommerzialisierung zum Nachteil des Sports Mit Anstoß- und Spielzeiten zur Unzeit. Da bin ich bei dir. Aber hier bist du imo auf dem Holzweg.

Ein Tag Pause ist Standard im GS Turniermodus und wichtig für die Regenaration. Für den Rhythmus gibt es Hitting Partner. Ich bezweifle stark dass Profis es vorziehen würden Matches mit Unterbrechung zu spielen, anstatt lieber spät und dann am Stück. Vor allem wenn sich dadurch die Regenartionzeit verkürzt. Das würde nicht mal ich als Medicorer Vereinsspieler machen. Das killt den Rhytmus eines Spiels komplett, macht Momentum zum Glücksspiel und sorgt für Frust pur. Dein Argument mit dem Biorhytmus würde ich auch in Zweifeln ziehen. Es braucht mehr als einen langen Abend um den Biorhytmus eines Menschen durcheinander zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Arnaldi mit einem guten Start. Einige gute Rückhände longline (wichtiger Schlag gegen Tsitsipas) und gute Stopps.

Edit: und da ist auch schon die Breakführung für Arnaldi.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.845
Punkte
113
Ort
Austria
Arnaldi mit einem guten Start. Einige gute Rückhände longline (wichtiger Schlag gegen Tsitsipas) und gute Stopps.

Edit: und da ist auch schon die Breakführung für Arnaldi.
das wird ein echter Test für Tsitsipas heute, die junge italienische Garde macht echt keine Gefangenen und spielt unbekümmert nach vorn.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Kein guter Start für Tsitsipas. Arnaldi darf man natürlich nicht unterschätzen. Hat hier nicht umsonst 3 Runden gewonnen und an nen Sahnetag kann er Gegner richtig blass aussehen lassen. Kann mich noch erinnern, als er letztes Jahr mal Ruud nen richtigen Einlauf auf Sand verpasst hat (Rom oder Madrid war das damals)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Was ham die ITaliener im Trinkwasser. Ist ja unglaublich was die an Talenten nach Roland Garros bringen. Armaldi spielt fantastisch.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.845
Punkte
113
Ort
Austria
Was ham die ITaliener im Trinkwasser. Ist ja unglaublich was die an Talenten nach Roland Garros bringen. Armaldi spielt fantastisch.
wird hier analysiert und aufgearbeitet! ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Tsitsipas konnte keinen seiner 7 BB nutzen, Arnaldi 1/1. Das ist bisher die Story des Matches.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Arnaldi macht das bisher halt schon gut, baut immer wieder Netzangriffe und Stopps ein.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Tsitsipas konnte keinen seiner 7 BB nutzen, Arnaldi 1/1. Das ist bisher die Story des Matches.
Na ja die Story is schon bissle mehr oder? Arnaldi mit einer brutalen VH die ungeahnte Winkel mit Power schlägt und intelligener Platzierung. Er forciert halt auch die Fehler von Tsitsipas und ist insbesondere bisher mental sehr stark. Immer wenn es eng wird packt er einen drauf und dominiert Tsitsi. Würde mich nicht wundern wenn er das heute gewinnt. Tsitsi spielt ja nicht schlecht.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Na ja die Story is schon bissle mehr oder? Arnaldi mit einer brutalen VH die ungeahnte Winkel mit Power schlägt und intelligener Platzierung. Er forciert halt auch die Fehler von Tsitsipas und ist insbesondere bisher mental sehr stark. Immer wenn es eng wird packt er einen drauf und dominiert Tsitsi. Würde mich nicht wundern wenn er das heute gewinnt. Tsitsi spielt ja nicht schlecht.
Natürlich spielt Arnaldi sehr gut, aber er hat nicht alle Breakbälle stark abgewehrt. Der Lob eben von Arnaldi war klasse und danach sehr schwach abgegeben von Stef.
Der Unterschied liegt bei den Big points.

Stef 0/7
Arnaldi 2/2
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.845
Punkte
113
Ort
Austria
Puh also ein 0:2 wird dann schon sehr tricky für Stefanos, das gilt es zu vermeiden. Dazu muss dringend die Breakballverwertung besser werden bzw. mal anfangen... ob Arnaldi das so trocken runterspielt wenn es zum möglichen Sieg naht? Bin gespannt
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Tsitsipas spielt mir ne Spur zu oft auf die VH von Arnaldi bzw generell zu sehr in die Hitting Zone dessen. Ist aber auch wirklich schwer heute, Arnaldi bewegt sich De Minaur-like und wenn man nicht wirklich gut platziert, gibts einen zügigen Konter.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Selbst wenn es 2-0 für Arnaldi steht, ist immer noch alles drin. Wir haben reihenweise Matches gesehen wo nach einem 0-2 es 2-2 stand, kann mich nur an die eine Night-Session am Donnerstag erinnern, wo gleich 5 Matches nach 2-0 in den 5. Satz gingen (Match von Kokkinakis, Kovalik, Machac, Rune und Ofner) und dabei gewannen 3 davon die 0-2 Sätze zurücklagen.

Deshalb heißt es immer, abwarten und Ruhe bewahren, thats Best of 5. Gewinnt Tsitsipas den 3. Satz, ist das Ding wieder scharf.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Weltklasse -Return, aber dann wieder mit der VH gepatzt. So eine macht er halt normalerweise. Arnaldi zuvor sehr stark zum 30:0...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Jetzt hat Arnaldi mal gepatzt. Erster DF in Match und ein UE mit der Vorhand...
 
Oben