ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Er hat damals den einen oder anderen Titel verschenkt, wo er der beste Spieler des Turniers war, aber dieses Turnier war Federer einfach nicht der beste.
Nole hat verdient gewonnen ob es jetzt tolles Tennis war oder nicht? Darüber kann man streiten, aber mit Djokovic hat es den vetdienver Sieger.

Was bedeutet das Ergebnis für die USO? Djokovic ist mit Nadal der Favorit. Federer tanzt nur in der zweiten Reihe und ist unter ähnlich langsamen Bedingungen wie letztes Jahr kaum als ernsthafter Konkurrent zu sehen.

Das ist etwas überspitzt formuliert, wie gesagt für mich sind Nadal und Djokovic auch die Favoriten, hab ich auch vor dem Finale geschrieben
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Nadal klar vor Djokovic. Federer mit weiten Abstand dahinter.
Klar :confused: An was machst Du das fest? So Besonders hat Nadal in Toronto jetzt auch nicht gespielt. Zu dem auch noch das einfachere Draw gehabt. Nadal hat außer RG noch nie einen GS Titel in New York, Melbourne oder London verteidigen können.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.533
Punkte
113
Defensiv war das schon stark, für Djokovics Verhältnisse war das auch stark serviert, aber Federer hatte die ganze Woche kein Timing beim Return, fast 80% der Punkte machte Nole über den 2., das ist mit katastrophal aus Federers Sicht noch milde beschrieben
Um auf hohem Niveau zu kritisieren - immerhin ist RF der GOAT - war beim 2. Aufschlag schon ein bissl mehr drin, auch ein paar Volleys hat er versemmelt!
Vielleicht sieht er auch nicht mehr ganz so scharf, war ein paarmal zu spät dran!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.559
Punkte
113
Ort
Austria
Tja @gentleman
Das sehe ich doch eher umgekehrt und ich erklär es Dir auch warum?
Federer hat im ganzen Turnierverlauf 0 x mal den Aufschlag abgegeben, Djokovic 13 x mal.
Über weite Strecken der gesammten Turnierwoche lag die Aufschlagquote bei Djokovic sogar nur um 60% bzw. darunter. So kann man Federer nicht schlagen wenn man keine freien Punkte bekommt. Mit Ausnahme vom Raonic Match gewann Djokovic über den 2. Aufschlag nur 45% der Punkte, teilweise sogar darunter.

Der Aufschlag ist für mich dieses Jahr immer noch das ganze große "Mysterium" beim Serben. In Wimbledon hatte Nole ne Quote von 87%, ähnlich stark wie die Aufschlag-Riesen Isner und Anderson; In Toronto & Cincy schlägt Nole katastrophal auf.

Ich habe Djokovic selten so schwach servieren sehen wie diese Woche in Cincy DAHER beschleicht mich das Gefühl das sein Ellenbogen vll. doch nicht bei 100% ist.

Federer ist 80-20 Favorit heute.
Da hat deine Expertise mal wieder gnadenlos zugeschlagen ;)

Habe das Match nicht gesehen, aber liest sich aus Federers Sicht leider nicht sehr gut und Nole hat das wie früher äußerst konstant und routiniert runtergespielt. Schon Schade für Federer, aber es entspricht absolut seinem derzeitigen Leistungsvermögen und für die US Open denke ich wäre alles über ein VF hinaus schon ein Erfolg für ihn... den Titel machen sich wohl je nach Auslosung Rafa und Nole aus, wobei Nadal sicher wieder gerne die Hardhitter in den frühen Runden vermeiden würde.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das ist etwas überspitzt formuliert, wie gesagt für mich sind Nadal und Djokovic auch die Favoriten, hab ich auch vor dem Finale geschrieben

Dann tausche ich ernsthafter Konkurrent zu etnsthafern Titelkandidat. Mit dieser Form sieht es in NY schlecht aus wenn die Bälle wieder so hoch springen.
Vielleicht hat Federer den richtigen Formaufbau und in zwei Wochen trifft er die Returns deutlich besser und vielleicht ist der Belag dieses Jahr auch wieder schneller, aber allzu große Hoffnungen würde ich mir momentan nicht machen. In Melbourne und Wimbledon passen die Bedingungen besser und Federer scheint fiter um die Ecke zu kommen.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Ich war im Urlaub und konnte die letzte Woche nichts sehen. Aber mir fallen immer wieder die sehr hohen Ansprüche an Federer auf. Als ob es mit 37 Jahren eine Schande ist, ein Mastersfinale gegen Djokovic zu verlieren. Noch dazu bei seiner "Premiere" auf HC, weil er in Kanada nicht am Start war. Natürlich fehlt da auch noch Spielpraxis, muss an den Details noch gearbeitet werden. Aber er kam ins Finale und hat jetzt noch eine Woche Zeit. Alles kein Weltuntergang.

Ein toller Rekord von Djokovic. Hut ab wie er zurückgekommen ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Ich war im Urlaub und konnte die letzte Woche nichts sehen. Aber mir fallen immer wieder die sehr hohen Ansprüche an Federer auf. Als ob es mit 37 Jahren eine Schande ist, ein Mastersfinale gegen Djokovic zu verlieren. Noch dazu bei seiner "Premiere" auf HC, weil er in Kanada nicht am Start war. Natürlich fehlt da auch noch Spielpraxis, muss an den Details noch gearbeitet werden. Aber er kam ins Finale und hat jetzt noch eine Woche Zeit. Alles kein Weltuntergang.

Ein toller Rekord von Djokovic. Hut ab wie er zurückgekommen ist.

Erstmal hoffentlich hattest du einen erholsamen Urlaub

Das ist der Mindeststandard bei Federer:

Aber ernsthaft, die Woche war wirklich sehr fahrig von der Grundlinie, die UE Zahl war vor allem auf der VH sehr hoch, kannst du auch in den vorherigen Seiten lesen, hab öfters Bilder dazu gemacht
Zudem war der Return so schwach wie selten, an einer Woche wo er im Prinzip durchgängig schwach returniert hat und weit kam kann ich mich nicht erinnern, das sieht man zB auch daran das Djokovic gestern fast 80% der Punkte über seinen 2. gemacht hat, er muss sich in NY auf jeden Fall deutlich steigern in dieses Sparten
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Erstmal hoffentlich hattest du einen erholsamen Urlaub

Das ist der Mindeststandard bei Federer:

Aber ernsthaft, die Woche war wirklich sehr fahrig von der Grundlinie, die UE Zahl war vor allem auf der VH sehr hoch, kannst du auch in den vorherigen Seiten lesen, hab öfters Bilder dazu gemacht
Zudem war der Return so schwach wie selten, an einer Woche wo er im Prinzip durchgängig schwach returniert hat und weit kam kann ich mich nicht erinnern, das sieht man zB auch daran das Djokovic gestern fast 80% der Punkte über seinen 2. gemacht hat, er muss sich in NY auf jeden Fall deutlich steigern in dieses Sparten

Das glaube ich dir gerne. Ich denke eben nur, dass man sich immer wieder klarmachen muss, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass Roger in diesem Alter überhaupt noch regelmäßig in die Mastersfinals kommen kann. Bei der Beinarbeit bzw. der letzten Spritzigkeit wirkt sich das Alter einfach aus. Selbst Nadal, der Athlet unter den Profis, muss dem Tribut zollen und hat sein Spiel etwas umgestellt.

Ich hoffe aber natürlich auch, dass er sich beim Return noch steigern kann. Für den Titel muss neben der Auslosung auch die Tagesform passen. Das ist klar.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Es wird immer schlimmer was die Deutschen Kommentatoren betrifft. Jetzt darf sogar nen Wolfgang Nadvornik Tennismatche kommentieren :laugh::wall:
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Momentan seh ich schwarz für Dimitrov, bzw weiß für Wawrinka

ich schaue SRF2 mit Günthardt
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Dimitrov spielt quasi ohne Aufschlag und bringt auch sonst kaum was auf die Kette
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Momentan seh ich schwarz für Dimitrov, bzw weiß für Wawrinka

ich schaue SRF2 mit Günthardt

Ich sehe die Partie aktuell nicht, aber Dimitrov hat auch das schwierigste mögliche Los bekommen und zwar mit Abstand, ich denke schon das Wawrinka hier zu den Top 10 gehört

Zudem wird 2018 mal wieder ein verlorenes Jahr für Dimitrov, hat davon nur deren 6 oder 7 in den letzten 7 bis 8 Jahren
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.559
Punkte
113
Ort
Austria
Man muss auch ein Lob an Stan richten, wie schnell er sich jetzt auf der US-Hardcourt Season wirklich wieder auf Top 10 Niveau gebracht hat. Das was er derzeit zeigt ist schon wirklich sehr solide und erinnert teils an frühere Zeiten. Dimitrov kann da einfach nicht gegenhalten, auch weil er dieses Jahr sicherlich wieder einen Rückschritt im Vergleich zu 2017 gemacht hat.
 
Oben