ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Sehr starkes Returnspiel, der eine Rückhand Return von weit außen war natürlich ein brutales Brett! Da kann man schon mal ein wenig durch die Gegend brüllen :LOL:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.947
Punkte
113
Wenn Zverev das in 4 macht, kann er es unter 3 Stunden halten. Das wäre natürlich ideal für Sonntag. Aber das ist natürlich noch nicht durch. Gerade bei GS hat Zverev schon Einige verloren, die er nicht hätte verlieren sollen.

Das wars dann jetzt wohl...

Hat dann immerhin das Potential für ein spannendes Finale. Die Außenseiterrolle liegt Zverev auch ganz gut, abgesehen von der positiven Bilanz gegen Alcaraz.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
Stach fantasiert von einem offenen Match. Zverev ist bärenstark und fortgesetzt überlegen. Starker Auftritt.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Ei ei, ich glaube das war’s für Ruud. Sehr schade, hätte mir für ein HF zwei gesunde Spieler gewünscht. Trotzdem muss man sagen, dass Zverev brutal stark gespielt hat. Ich denke dass er so auch gegen einen fitten Ruud den zweiten Satz so deutlich gewonnen hätte, so wie er da aufgespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
988
Punkte
43
Asche auf mein Haupt... Das war nicht so zu erwarten... Chapeau! Wahrscheinlich der einzige Verbliebene, der gg Alcaraz den Hauch einer Chance hat... Glück Auf!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.835
Punkte
113
Ort
Austria
irgendwie lassen mich beide Halbfinals etwas enttäuscht zurück. Klar war das Match Alcaraz vs. Sinner insgesamt spannender und hochklassiger, aber auch da waren alle Sätze relativ klar und nicht wirklich dramatisch oder mit nem TB etc. versehen, zudem dann der Punkt dass Ruud und Sinner ihre körperlichen Troubles hatten während ihrer Matches und letztlich unterlagen (was nicht bedeutet dass sie bei 100% nicht trotzdem verloren hätten). Nun gut, mal sehen was am Sonntag passiert - gefühlt traue ich Sascha hier den Titel und Sieg gegen Alcaraz zu.

im Head2Head führt Zverev 5:4, auf Sand steht es 2:1 für Carlitos aber 1:0 für Sascha in Roland Garros.
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Woran machst du fest, dass Zverev klar besser war als Sinner?
Jo letzten Endes können wir tausend QUervergleiche aufbauen aber ich fand seine Schläge besser.
Zverev zeichnet bisher bei diesen FO auch eine enorme mentale Stärke aus, während Sinner merklich vom break und Satzverlust im 4ten gezeichnet war. Das Spiel Sinner -Alcaraz war 3 Sätze lang ok aber nix besonderes und dann klar besser aber das war gerade in dem Bereich halt Alcaraz und nicht Sinner. Finde das ein recht klares ranking hier Alcaraz-Zverev-Sinner
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Jo letzten Endes können wir tausend QUervergleiche aufbauen aber ich fand seine Schläge besser.
Zverev zeichnet bisher bei diesen FO auch eine enorme mentale Stärke aus, während Sinner merklich vom break und Satzverlust im 4ten gezeichnet war. Das Spiel Sinner -Alcaraz war 3 Sätze lang ok aber nix besonderes und dann klar besser aber das war gerade in dem Bereich halt Alcaraz und nicht Sinner. Finde das ein recht klares ranking hier Alcaraz-Zverev-Sinner

Sinner hat ganz knapp gegen Alcaraz verloren, Zverev hat nicht gegen Alcaraz gewonnen sondern Ruud, den du mit am schwächsten von den Viertelfinalisten gesehen hast. Sinner hatte heute sogar 2 Punkte mehr als Alcaraz am Ende und Alcaraz gelang es in 5 Sätzen nicht einmal zu Null seinen Aufschlag durchzubringen. Alcaraz war besser, aber am Ende haben nur 1, 2 Punkte den Unterschied gemacht, es hat nicht viel gefehlt und Sinner hätte im 5. ein Break machen können. Zu sagen dass Zverev KLAR vor Sinner war im Turnier, das sehe ich nicht
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sinner hat ganz knapp gegen Alcaraz verloren, Zverev hat nicht gegen Alcaraz gewonnen sondern Ruud, den du mit am schwächsten von den Viertelfinalisten gesehen hast. Sinner hatte heute sogar 2 Punkte mehr als Alcaraz am Ende und Alcaraz gelang es in 5 Sätzen nicht einmal zu Null seinen Aufschlag durchzubringen. Alcaraz war besser, aber am Ende haben nur 1, 2 Punkte den Unterschied gemacht, es hat nicht viel gefehlt und Sinner hätte im 5. ein Break machen können. Zu sagen dass Zverev KLAR vor Sinner war im Turnier, das sehe ich nicht
Von klar kannn überhaupt keine Rede sein. Ich finde Zverevs Turnierleistung einen Tick besser, weil er im Ganzen den schwereren Weg hatte (sowohl was die individuelle Klasse der Gegner, als auch die tatsächliche Gegenwehr angeht). Aber natürlich hätte Sinner den Finaleinzug auch verdient gehabt - wie jeder, der es in ein GS-HF schafft.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.712
Punkte
113
@Tuco hat schon Recht. Wenn jemand seit Jahren an einem GS Sieg schnuppert sollte der Finaleinzug schon verdient sein. Es wird schwer genug den letzten step jetzt noch zu machen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Warum sollte ein Finaleinzug auch nicht verdient sein? Macht wenig Sinn andersrum. Er hat seinen Gegner ja nicht im Pistolenduell sonden Tennis besiegt.
Sinner hatte heute sogar 2 Punkte mehr als Alcaraz am Ende und Alcaraz gelang es in 5 Sätzen nicht einmal zu Null seinen Aufschlag durchzubringen. Alcaraz war besser, aber am Ende haben nur 1, 2 Punkte den Unterschied gemacht, es hat nicht viel gefehlt und Sinner hätte im 5. ein Break machen
Sorry das sind doch echt sinnlose Statistiken. Who cares wer mehr Punkte gesamt hat ,das Spiel war 3 Sätze lang nicht auf nem besonderen Niveau. Und im 5ten sind's immer nur " paar Punkte" da beschreibst dutzende Ansetzungen. Ich hab da auch keinen kurz vor rebreak stehenden Sinner gesehen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Tuco hat schon Recht. Wenn jemand seit Jahren an einem GS Sieg schnuppert sollte der Finaleinzug schon verdient sein. Es wird schwer genug den letzten step jetzt noch zu machen.
Seit Jahren zählt ja nicht, jedes Turnier beginnt wieder bei Null (abgesehen von den Setzlisten natürlich). Man kann aber sicherlich sagen, dass Zverev zu den am härtesten arbeitenden Spielern der Tour gehört. Er gehört zu den absolut fittesten Spielern und der Weg nach seiner die Karriere bedrohenden Verletzung ist schon nicht so schlecht, das gelang und gelingt nicht jedem Spieler in dieser Form.

Im Comebackjahr von zeitweise Platz 27 auf 7 inkl Finals-Quali am Jahresende. Jetzt im Folgejahr auf Platz 4 (im Race auf Platz 2). Bei den GS 2023 R2 bei den AO (sein zweites Turnier nach der Pause), RG im SF, Wimbledon R3 (gegen Vorjahresfinalist Berrettini), US Open VF (nach Siegen über Dimi und Sinner), AO 2024 SF (nach Sieg über Alcaraz), jetzt Finale RG nach Siegen über Nadal, Rune und Ruud.
Das ist schon sehr, sehr ordentlich und spricht für eine ziemlich professionelle Einstellung und eine hohe Workrate im Alltag. Ich glaube in dieser Hinsicht, also was Disziplin und Arbeitseinstellung angeht, gibt es kaum bessere Spieler als ihn. Geht aufgrund seiner Diabetes wahrscheinlich auch gar nicht anders.

Ich persönlich habe auch den Eindruck, dass Zverev seit seiner Verletzung insgesamt mental stabiler unterwegs ist. Auch privat wirkt das mit der Thomalla (egal, was man von ihr hält) und seinem Familienclan ja ziemlich gefestigt.

Trotzdem muss man natürlich auch festhalten, dass er (wie seine gesamte Generation) insgesamt von jüngeren Spielern überholt wurde. Natürlich haben er selbst, Tsitsipas, Medvedev, Ruud und Rublev noch eine Menge im Tank und natürlich werden einige von ihnen auch noch GS gewinnen, vielleicht auch alle. Aber die echte Nachfolge der Big 3 tritt wohl eher die Generation danach um Sinner und Alcaraz an (wenn auch sicher nicht mit dem Titeloutput der Big 3).
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113


Ich schreib hier vergleichsweise wirklich selten, d.h. seit Jahren nur noch unregelmäßig und maximal eventbezogen (200 Beträge über die letzten 4 Jahre). Das kriegen einige hier in einer Woche abgerissen. Gründe: mangelndes Interesse und wenig Zeit. US Open und Tour den France waren da mal Themen letztes Jahr und ansonsten kam da eher nichts. Wie man da von angeblich ständigen Äußerungen von mir angenervt sein kann und grundsätzlich behauptet ich würde irgendwas zum 1000xmal schreiben, ist alleine vor dem Hintergrund einfach absurdistan. Aber gut, außer Behauptung auftstellen kam dann auch nicht mehr viel.

Hab eben mal Nationalität/National/ Patriotismus und mein Nutzernamen suchen lassen und habe zwei 2/4/0 Beiträge zwischen 2003 und heute gefunden. Sorry noch mal an @Francois. Das ist eindeutig zu viel, ich werde mich bessern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.171
Punkte
63
Ein ganz großer Tennis-Mozart, der hier mit Dir unterwegs ist...:kopfpatsch:
Hallo?! Man kann ja wohl vorab wissen, dass ruud magen- Darm hat. Das Herrenevent ist für mich durch, ihr könnt aufatmen. Mit so viel Dusel , anti- Sandtennis und Unvermögen der Gegner in ein major- finale zu kommen..
 
Oben