ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.058
Punkte
113
Ort
Austria
So, jetzt aber nochmal 3 Matchbälle für Cilic bei Aufschlag de Minaur.. und diesmal macht er es!

Chapeau an beide Spieler für dieses großartige Match! Ein Paradebeispiel dafür, wie spannend zwei völlig unterschiedliche Spielstile im Tennis gegeneinander sein können:thumb:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.256
Punkte
113
Okay, kann dir in vielen Punkten zustimmen!
Aber hat Lendl in Wimbledon nicht auch phasenweise Serve & Volley gespielt? Kann mich nicht mehr richtig erinnern!

Damals haben fast alle Serve and Volley gespielt in Wimbledon, sogar Spieler die ansonsten konsequent verweigert haben. Lendl hat sich mit eiserner Disziplin ein einigermaßen Volley Spiel erarbeitet, aber gut war er imho nicht. Er konnte den Punkt am Netz beenden wenn er schon Feld-Vorteile hatte durch Service oder Angriffsball, aber zwischen Ihm und den wirklichen Spezialisten wie Becker, Edberg, Sampras, McEnroe, Cash, Krajicek usw war imho ein Riesen-Unterschied. Ein "feeling" für das "Spiel da vorne" hatte er nicht. Das war auch der Grund daß er Wimbledon nicht gewonnen hat. Eigentlich gab es damals in Wimbledon 3 Schläge: Aufschlag, Return (Passierball), Volley. Bei Lendl lag es weder am Service noch am Return.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Naja, darum zerhackt er den Schläger!??
Das ist der falsche Ansatz! Das Problem liegt zwischen den Ohren.
ja auch, aber ich denke auch das die längere distanz zverev nicht liegt. ihm fehlt die nötige wettkampfhärte vielleicht kann er sich auch nicht genügend quälen. manchmal habe ich bei ihm das gefühl das er schon aufgibt bevor das match vorbei ist. scheint gegen kohlschreiber so gewesen zu sein und bei chung in australien war es doch ähnlich. ich finde auch nicht das zverev auf allen belägen gleich stark ist, auf sand ist er aus meiner sicht wesentlich stärker. da er hier nicht so weit vorne retournieren muss und er mehr zeit hat, dadurch tut er sich mit der beinarbeit leichter.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
ja auch, aber ich denke auch das die längere distanz zverev nicht liegt. ihm fehlt die nötige wettkampfhärte vielleicht kann er sich auch nicht genügend quälen. manchmal habe ich bei ihm das gefühl das er schon aufgibt bevor das match vorbei ist. scheint gegen kohlschreiber so gewesen zu sein und bei chung in australien war es doch ähnlich. ich finde auch nicht das zverev auf allen belägen gleich stark ist, auf sand ist er aus meiner sicht wesentlich stärker. da er hier nicht so weit vorne retournieren muss und er mehr zeit hat, dadurch tut er sich mit der beinarbeit leichter.


Kann ich nicht nachvollziehen. In Paris hat er sich absolut gequält, aber schlecht gespielt. Probleme über die Distanz sehe ich nicht mehr. Die drei 5-Satz-Siege in Paris sprechen klar dagegen.Ich glaube, das Problem liegt vor allem im mentalen und allgemein im spielerischen Bereich.

Das mit dem Belag in New York kann auch keine Begründung sein, da der Platz schon sehr langsam ist. Sprich, genug Zeit sollte er bei den US Open haben. Ich kenne die Zahlen nicht genau. Aber Madrid ist gefühlt schneller als New York heute. Wenn er auf Sand wesentlich stärker als auf den anderen Belägen sein soll, darf man sich schon fragen, warum er die meisten Titel auf Hartplatz gewonnen hat. Klar, es gibt mehr Hartplatzturniere, aber von einem Verhältnis wie bei Thiem ist Zverev weit weg. Das passt so alles nicht zusammen. Diese Passivität und Fehlerquote hat für mich am Ende gar nichts mit dem Belag zu tun, denn diese Probleme von Zverev haben wir jetzt bei allen Grand Slams auf allen Belägen gesehen. In Paris hatte er halt das Glück, dass er sich ins Viertelfinale wurschteln konnte.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Kann ich nicht nachvollziehen. In Paris hat er sich absolut gequält, aber schlecht gespielt. Probleme über die Distanz sehe ich nicht mehr. Die drei 5-Satz-Siege in Paris sprechen klar dagegen.Ich glaube, das Problem liegt vor allem im mentalen und allgemein im spielerischen Bereich.

Das mit dem Belag in New York kann auch keine Begründung sein, da der Platz schon sehr langsam ist. Sprich, genug Zeit sollte er bei den US Open haben. Ich kenne die Zahlen nicht genau. Aber Madrid ist gefühlt schneller als New York heute. Wenn er auf Sand wesentlich stärker als auf den anderen Belägen sein soll, darf man sich schon fragen, warum er die meisten Titel auf Hartplatz gewonnen hat. Klar, es gibt mehr Hartplatzturniere, aber von einem Verhältnis wie bei Thiem ist Zverev weit weg. Das passt so alles nicht zusammen. Diese Passivität und Fehlerquote hat für mich am Ende gar nichts mit dem Belag zu tun, denn diese Probleme von Zverev haben wir jetzt bei allen Grand Slams auf allen Belägen gesehen. In Paris hatte er halt das Glück, dass er sich ins Viertelfinale wurschteln konnte.
auf sand macht diese passivität aber weniger aus als auf schnellen belägen, deshalb ist er auch in paris übr die ersten runden drüber gekommen.

das er weniger titel auf sand gewonnen hat leigt doch einzig und allein daran das er die meisten turniere spielt die nadal auch spielt und dadurch der turniersieg eh kaum möglich ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.058
Punkte
113
Ort
Austria
Ja bislang macht er das nicht so schlecht, steht halt beim 2. Aufschlag 5m hinter der Grundlinie aber das ist offenbar so geplant wie immer bei Thiem damit er in die Rallye kommt
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.058
Punkte
113
Ort
Austria
Zur Unzeit verlässt Thiem der 1. Aufschlag und die Fehler nehmen zu.. recht eng jetzt bei 4:5

Edit: von 15:30 schöne Punkte auf 40:30... dann fliegt die Rückhand aber davon, Einstand

Aber dann gute Aufschläge und Thiem stabil in der Rallye zum 5:5
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.058
Punkte
113
Ort
Austria
Jetzt 0:30 Aufschlag Anderson, kommt da eine breakchance?

Stark von Thiem, da sind zwei Chancen zum Break!

Puh mit viel Risiko und stark abgewehrt.. den zweiten vergibt Thiem beim Return
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich sage das Thiem - Anderson kein enges Match wird. Der Österreicher wird Anderson wegschießen mit 3-0. In den ersten 3 Runden musste Anderson 2 x 5 Sätze spielen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.109
Punkte
113
vamos domi, er hat das break zum besten zeitpunkt!

die position beim return ist natürlich der knaller. anderson sollte mal einen stopp-aufschlag versuchen :laugh:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.029
Punkte
113
Bresnik mit sowas wie einem Ausbruch der Freude, der sollte aber mit seinem Sonnencreme-Gesicht lieber hocken bleiben, der verschreckt noch die armen Kinder.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.058
Punkte
113
Ort
Austria
@Gordo da orientiert er sich wohl an Nadal.. für Thiem scheint es gegen anderson eine gute Position zu sein

Na schau, 2 Satzbälle!

Bamos, da ist der erste Satz für Thiem
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
perfekter erster satz von thiem. wenn er das niveau durchspielen kann hat anderson wenig möglichkeiten, nachlassen darf er aber nicht. hat man beim 5:4 gesehen, da war anderson dann auf einmal nur 2 punkte vom satzgewinn entfernt. jedenfalls wichtiger erster satzgewinn fürs selbstvertrauen.

18 winner zu 7 fehler kann sich auch sehen lassen.
 
Oben