Ich verstehe ja deinen Frust, aber ich weiß nicht wie lange du so intensiv wie zuletzt (was mich als Tennismod ja freut) Tennis verfolgst, aber der Großteil der Matches und vor allem häufig wenn es um viel geht wird doch durch ganz wenige Punkte und Kleinigkeiten entschieden. Was glaubst du wie häufig ich mich schon bei Federer geärgert habe wenn er (mMn) der bessere und aktivere Spieler war, und dann zB gefühlte 100x von einem Djokovic zermürbt und ausgekontert wurde? Ich kann dir sagen: Klar schmerzt die Niederlage jetzt, aber diese historische Chance wird - das wage ich mal zu prognostizieren - noch sehr sehr oft für diesen hochveranlagten Kanadier kommen. Verlass dich drauf! So wie ich das mitbekommen habe könnte er auch auf Sand eine sehr gute Rolle spielen.
Du solltest auch im Tennisbereich hier mal etwas mehr Emotionen und Feuer als "normal" einstufen. Gehört doch dazu dass man während als auch kurz nach dem Match mal bisschen was rauslässt.
Ich finde auch dieses "relativieren" oder "nüchterne einordnen" kurz nach den Matches sehr schräg. So kurz nach den Matches hat man sich über den Verlauf/die Performance zu freuen, aufzuregen oder was auch immer. Dann vergehen Stunden und Tage und dann kann man mit der Einordnung anfangen. Klar bei positiven Verläufen kann man das gerne gleich machen, aber wenn es negativ läuft, dann sollte es völlig ok sein sowohl für den Sportler selber (kennen viele sicher auch aus eigener Erfahrung, egal ob Amateur- oder Profibereich) als auch den Zuschauer, erstmal bisschen Frust rauszulassen und enttäuscht zu sein, ohne sofort das ganze Große einordnen zu müssen.
Kurz nach dem verschenkten Sieg ist es erstmal eine verpasste Chance und unnötige Niederlage. Das feiern über den Halbfinal-Einzug wird noch früh genug kommen und als "großartig" eingeordnet werden.
Wir beide haben da aber auch eine etwas andere Metalität und Einstellung. Darüber haben wir ja auch bei Thiem diskutiert. Du bist gleich mit "Sandplatzvorbereitung" gekommen, falls er früh in Miami rausfliegen sollte und ich habe sowas zwar sicher auch auf dem Schirm, interessiert mich aber vor einem beginnenden Turnier überhaupt nicht, sondern da schalte ich direkt in den nächsten Killermodus nach dem Sieg in IW. Ich mag das überhaupt nicht schon vor dem Spiel "positive Dinge" aus einer möglichen Niederlage zu ziehen und während als auch direkt danach noch weniger, als Sportler konnte/kann ich sowas auch nie ab.