ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.496
Punkte
113
Selten im Tennis so eine unverdiente Niederlage gesehen.

Ich habe massive Probleme mit Isner als Finalist und die Art und Weise wie er hier mit 9 Tiebreaks in 10 Sätzen durchgeht.

Heute hat der Tennissport verloren und zwar richtig heftig.

wird er verkraften können
und ich finde nicht das es unverdient ist wenn man es selber nicht ausserviert bekommt

der tag geht, johnny isner kommt, das wusste schon der beste ;)

und damit bleibt er in den Top 10
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Selten im Tennis so eine unverdiente Niederlage gesehen.

Ich habe massive Probleme mit Isner als Finalist und die Art und Weise wie er hier mit 9 Tiebreaks in 10 Sätzen durchgeht.

Heute hat der Tennissport verloren und zwar richtig heftig.

Ich habe zwar erst vor ein paar Minuten eingeschalten, aber das ist schon ärgerlich, wenn man aus dem Spiel heraus sogar überlegen ist, aber der Gegner einfach so brutal serviert...

Isner lässt natürlich kein Mini-Break zu und geht ins Finale. FAA kann trotzdem stolz auf sich sein, so war es ein phantastisches Turnier von ihm!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.758
Punkte
113
FAA kann trotzdem stolz auf sich sein, so war es ein phantastisches Turnier von ihm!

Solche Sätze interessieren und helfen direkt nach dem Spiel weder FAA selber noch Leute die ihn gerne im Finale gesehen hätten. Das war eine historische Chance und er hat auch so gespielt dass er realistische Chancen gehabt hätte vll. sogar das Turnier zu gewinnen. Isner lebt nur durch seinen Aufschlag und kommt hier mit 9 Tiebreaks ins Finale.
Klar waren da noch die Nerven beim ausservieren, aber da ist auch alles in den entscheidenden Momenten für Isner gelaufen, z.B. beim letzten Aufschlagspiel von Isner vor dem Tiebreak im 2. Satz wo FAA die Chance auf den Satzball hat, rutsch er weg, es war wie verhext.



.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.848
Punkte
113
Nervig der Sieg Isners.

Wobei er, wenn er so aufschlägt, wirklich jeden schlagen kann.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.496
Punkte
113
Solche Sätze interessieren und helfen direkt nach dem Spiel weder FAA selber noch Leute die ihn gerne im Finale gesehen hätten. Das war eine historische Chance und er hat auch so gespielt dass er realistische Chancen gehabt hätte vll. sogar das Turnier zu gewinnen. Isner lebt nur durch seinen Aufschlag und kommt hier mit 9 Tiebreaks ins Finale.
Klar waren da noch die Nerven beim ausservieren, aber da ist auch alles in den entscheidenden Momenten für Isner gelaufen, z.B. beim letzten Aufschlagspiel von Isner vor dem Tiebreak im 2. Satz wo FAA die Chance auf den Satzball hat, rutsch er weg, es war wie verhext.

Die Niederlage ist äußerst bitter und in der Art und Weise sehr unnötig zustande gekommen, aber es 2 Mal nicht ausserviert bekommen, vor allem 3 Doppelfehler im 1., da muss er sich an die eigene Nase fassen
Er wird jetzt sehr enttäuscht sein, aber mit etwas Abstand sollte er doch die positiven Aspekte sehen
Bin gespannt was er in der Sandsaison spielen wird, er sollte an sich auch gute Chancen auf WCs haben bei den Sandmasters wo er auf Grund der Deadline nicht reinkommen wird, außer in Rom
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Die Deadline für Monte Carlo und Madrid war schon. In Monte Carlo ist er Alt. 4. Da könnte er noch reinrutschen. Ansonsten kriegt er sicher Wildcards.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.496
Punkte
113
Bist du als Top32-Spieler bei den Masters nicht automatisch im Hauptfeld?

Die Entry List von MC ist eine Ausnahme, bei den allermeisten kommt die Entry List 6 Wochen vorher raus, gibt für 500er Sonderregeln für Spieler die am Jahresende in den Top 30 waren
Aber Masters und GS haben keine Sonderregeln
Djere wäre hier in Miami gesetzt gewesen, da er keine WC bekam verzichtete er auf die Quali, verständlich
In IW bekam er eine WC und war gleich gesetzt, so eine kuriose Situation gibt es selten, das du auf eine WC angewiesen bist, aber dadurch gesetzt bist
ich meine wirklich angewiesen auf eine WC und nicht deshalb weil du dich nicht gemeldet hast
Unter normalen Umständen hätte Djere in IW niemals eine WC bekommen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.661
Punkte
113
Ort
Austria
Solche Sätze interessieren und helfen direkt nach dem Spiel weder FAA selber noch Leute die ihn gerne im Finale gesehen hätten. Das war eine historische Chance und er hat auch so gespielt dass er realistische Chancen gehabt hätte vll. sogar das Turnier zu gewinnen. Isner lebt nur durch seinen Aufschlag und kommt hier mit 9 Tiebreaks ins Finale.
Klar waren da noch die Nerven beim ausservieren, aber da ist auch alles in den entscheidenden Momenten für Isner gelaufen, z.B. beim letzten Aufschlagspiel von Isner vor dem Tiebreak im 2. Satz wo FAA die Chance auf den Satzball hat, rutsch er weg, es war wie verhext.
Ich verstehe ja deinen Frust, aber ich weiß nicht wie lange du so intensiv wie zuletzt (was mich als Tennismod ja freut) Tennis verfolgst, aber der Großteil der Matches und vor allem häufig wenn es um viel geht wird doch durch ganz wenige Punkte und Kleinigkeiten entschieden. Was glaubst du wie häufig ich mich schon bei Federer geärgert habe wenn er (mMn) der bessere und aktivere Spieler war, und dann zB gefühlte 100x von einem Djokovic zermürbt und ausgekontert wurde? Ich kann dir sagen: Klar schmerzt die Niederlage jetzt, aber diese historische Chance wird - das wage ich mal zu prognostizieren - noch sehr sehr oft für diesen hochveranlagten Kanadier kommen. Verlass dich drauf! So wie ich das mitbekommen habe könnte er auch auf Sand eine sehr gute Rolle spielen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.758
Punkte
113
Ich verstehe ja deinen Frust, aber ich weiß nicht wie lange du so intensiv wie zuletzt (was mich als Tennismod ja freut) Tennis verfolgst, aber der Großteil der Matches und vor allem häufig wenn es um viel geht wird doch durch ganz wenige Punkte und Kleinigkeiten entschieden. Was glaubst du wie häufig ich mich schon bei Federer geärgert habe wenn er (mMn) der bessere und aktivere Spieler war, und dann zB gefühlte 100x von einem Djokovic zermürbt und ausgekontert wurde? Ich kann dir sagen: Klar schmerzt die Niederlage jetzt, aber diese historische Chance wird - das wage ich mal zu prognostizieren - noch sehr sehr oft für diesen hochveranlagten Kanadier kommen. Verlass dich drauf! So wie ich das mitbekommen habe könnte er auch auf Sand eine sehr gute Rolle spielen.

Du solltest auch im Tennisbereich hier mal etwas mehr Emotionen und Feuer als "normal" einstufen. Gehört doch dazu dass man während als auch kurz nach dem Match mal bisschen was rauslässt.

Ich finde auch dieses "relativieren" oder "nüchterne einordnen" kurz nach den Matches sehr schräg. So kurz nach den Matches hat man sich über den Verlauf/die Performance zu freuen, aufzuregen oder was auch immer. Dann vergehen Stunden und Tage und dann kann man mit der Einordnung anfangen. Klar bei positiven Verläufen kann man das gerne gleich machen, aber wenn es negativ läuft, dann sollte es völlig ok sein sowohl für den Sportler selber (kennen viele sicher auch aus eigener Erfahrung, egal ob Amateur- oder Profibereich) als auch den Zuschauer, erstmal bisschen Frust rauszulassen und enttäuscht zu sein, ohne sofort das ganze Große einordnen zu müssen.

Kurz nach dem verschenkten Sieg ist es erstmal eine verpasste Chance und unnötige Niederlage. Das feiern über den Halbfinal-Einzug wird noch früh genug kommen und als "großartig" eingeordnet werden.

Wir beide haben da aber auch eine etwas andere Metalität und Einstellung. Darüber haben wir ja auch bei Thiem diskutiert. Du bist gleich mit "Sandplatzvorbereitung" gekommen, falls er früh in Miami rausfliegen sollte und ich habe sowas zwar sicher auch auf dem Schirm, interessiert mich aber vor einem beginnenden Turnier überhaupt nicht, sondern da schalte ich direkt in den nächsten Killermodus nach dem Sieg in IW. Ich mag das überhaupt nicht schon vor dem Spiel "positive Dinge" aus einer möglichen Niederlage zu ziehen und während als auch direkt danach noch weniger, als Sportler konnte/kann ich sowas auch nie ab.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.661
Punkte
113
Ort
Austria
Eigentlich wollte ich dir doch nur etwas Trost spenden.. ;) den hast du aber wies scheint eh nicht gewollt oder nötig, ok. Und ich ärgere mich im Moment von knappen und unnötigen Niederlagen auch häufig, mach dir da keine Sorgen. Was Thiems Spiel gegen hurkacz angeht war das einfach vorauseilende Vorbereitung auf das zu Vermutende, auf Sand würde und werde ich sowas bei ihm sicher nicht sagen weil da die Odds einfach völlig anders stehen... aber zurück nach Miami
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.661
Punkte
113
Ort
Austria
Geht mal mit einigen Fehlern auf beiden Seiten los.

Ewig langes Aufschlaggame von Shapo zum Beginn, aber Federer noch ohne Breakball

Doppelfehler, jetzt doch erster Breakball für Federer

Gut abgwehrt von Shapovalov. Der kommt teilweise wirklich nicht dazu zu diktieren, der Kanadier macht meist entweder Druck mit Winnern oder macht selbst die Fehler. 1:0 Shapo, 11 Minuten auf der Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.661
Punkte
113
Ort
Austria
10 Minuten für das erste Aufschlagspiel. Shapo mit viel zu vielen Fehlern.
Er will hier halt gleich mal vorne weg marschieren und Federer etwas den Schneid abkaufen. tut er zwar, aber baut auch viel zu viele Fehler ein. 3 Breakbälle Federer

2 Breakbälle ratzfatz abgewehrt dank dem Service
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.758
Punkte
113
Also um ehrlich zu sein sehe ich zwischen Shapo und FAA schon große Unterschiede. FAA ist viel sicherer und kompletter in seinem Spiel. Gilt jetzt nicht nur für die ersten Minuten gegen Federer, das ist alles viel zu viel Gambling und unsicher. An guten Tagen kann das gut gehen, aber auf Dauer nicht.
Umso bitterer dass man das Duell Federer vs FAA nicht zu sehen bekommt.
 
Oben