ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.746
Punkte
113
Tsipsipas gucke ich wirklich gerne zu. Er spielt sehr unerschrocken und vielseitig. Er scheint auch wirklich mental stabil zu sein. Sympathisch wirkt er auch. Gegen ein Duell gegen Djokovic hätte ich nichts.

Kein Vergleich zu der deutschen Tennishoffnung dieser Grieche. Ich glaube, wir sehen da eine kommende Nr. 1.

So variabel ist Zverev nicht, keine Frage, aber Zverev hat auch schon nervenstärke gezeigt, sehe jetzt nicht wieso mental kein Vergleich da sein soll, im Rekord-Thread kannst du auch mal ein Altersvergleich der beiden von mir lesen
Das Zverev jetzt ein Tal hat, passiert, hatten Federer, Nadal, Djokovic auch, auch wenn wir von verschieden Level reden, Tsitsipas wird auch Täler haben
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.015
Punkte
113
Tsitsipas wird auch Täler haben

In dem er reihenweise gegen Leute außerhalb der Top50 verliert? Nö, muss er überhaupt nicht haben, nur weil Zverev im Jahr 2019 gespielt hat als wäre er Trash, muss das anderen jungen Spielern nicht auch in der Form passieren. Man kann auch Täler haben wo man nicht komplett desaströs auftritt.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.961
Punkte
113
So variabel ist Zverev nicht, keine Frage, aber Zverev hat auch schon nervenstärke gezeigt, sehe jetzt nicht wieso mental kein Vergleich da sein soll, im Rekord-Thread kannst du auch mal ein Altersvergleich der beiden von mir lesen
Das Zverev jetzt ein Tal hat, passiert, hatten Federer, Nadal, Djokovic auch, auch wenn wir von verschieden Level reden, Tsitsipas wird auch Täler haben

Hin und wieder schlägt Nadal noch ein paar gute Bälle und insgesamt zeigt er noch ein ordentliches Niveau für sein Alter, die Beinarbeit und nachlassende Schnelligkeit werden aber langsam offenbar.

Man darf auch nicht vergessen, dass der Sand Prime Nadal über 10 Jahre her ist. Was ich sagen will: Heute ist er definitiv schlagbar vom Griechen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
In dem er reihenweise gegen Leute außerhalb der Top50 verliert? Nö, muss er überhaupt nicht haben, nur weil Zverev im Jahr 2019 gespielt hat als wäre er Trash, muss das anderen jungen Spielern nicht auch in der Form passieren. Man kann auch Täler haben wo man nicht komplett desaströs auftritt.
Ich glaube Zverev hat der schnelle Erfolg insbesondere der World Tour Finals Titel absolut nicht gut getan.
Stefanos wird auch Täler haben (er hatte ja quasi schon eines nach den AO), scheint mir aber mental stärker als Zverev.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.746
Punkte
113
In dem er reihenweise gegen Leute außerhalb der Top50 verliert? Nö, muss er überhaupt nicht haben, nur weil Zverev im Jahr 2019 gespielt hat als wäre er Trash, muss das anderen jungen Spielern nicht auch in der Form passieren. Man kann auch Täler haben wo man nicht komplett desaströs auftritt.

Hab doch extra von verschiedenen Levels geschrieben, wenn Zverev die Vorjahresform wieder erreichen sollte, wird sich niemand dafür interessieren das er gg Munar und sonst wen verloren hat
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.015
Punkte
113
Hin und wieder schlägt Nadal noch ein paar gute Bälle und insgesamt zeigt er noch ein ordentliches Niveau für sein Alter, die Beinarbeit und nachlassende Schnelligkeit werden aber langsam offenbar.

Man darf auch nicht vergessen, dass der Sand Prime Nadal über 10 Jahre her ist. Was ich sagen will: Heute ist er definitiv schlagbar vom Griechen.

Ich wüsste nicht wieso Nadal vor 10 Jahren besser hätte sein sollen als z.B. die vergangenen 2 Jahre auf Sand? Im Gegenteil, er dürfte aufgrund der Weiterentwicklung besser sein als vor 10 Jahren.
Das hat glaube ich Federer mal gesagt, dass durch die Entwicklung im Tennis und der Spieler, heute ein höheres Niveau gespielt wird.
Nadal hatte vor 10 Jahren bei weitem noch nicht das Paket wie er es in den letzten Jahre gezeigt hat. Seine Rückhand ist teilweise zu einer richtigen Waffe geworden, in jungen Jahren hat er sie permanent umlaufen. Von Aufschlag, Netzspiel usw. brauchen wir garnicht erst sprechen.

Tsitsipas spielt einfach gut und auf dem schnellen Sand in Madrid ist das halt ein enges Match.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Hab doch extra von verschiedenen Levels geschrieben, wenn Zverev die Vorjahresform wieder erreichen sollte, wird sich niemand dafür interessieren das er gg Munar und sonst wen verloren hat
Zverev wird 2019 nicht mehr die Form aus 2018 erreichen! Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
gib tsitsipas noch 2 jahre dann ist der gs champ. mir gefällt der junge so extrem, der hat alles auch mental ist der so eine maschine. auch wenn er gegen nadal verlieren wird, irgendwan geht ihm einfach der sprit aus.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Ich wüsste nicht wieso Nadal vor 10 Jahren besser hätte sein sollen als z.B. die vergangenen 2 Jahre auf Sand? Im Gegenteil, er dürfte aufgrund der Weiterentwicklung besser sein als vor 10 Jahren.
Das hat glaube ich Federer mal gesagt, dass durch die Entwicklung im Tennis und der Spieler, heute ein höheres Niveau gespielt wird.
Nadal hatte vor 10 Jahren bei weitem noch nicht das Paket wie er es in den letzten Jahre gezeigt hat. Seine Rückhand ist teilweise zu einer richtigen Waffe geworden, in jungen Jahren hat er sie permanent umlaufen. Von Aufschlag, Netzspiel usw. brauchen wir garnicht erst sprechen.

Tsitsipas spielt einfach gut und auf dem schnellen Sand in Madrid ist das halt ein enges Match.
ich finde das schwer zu beurteilen, vor 10 jahren war nadal dagegen um vieles schneller, da braucht man sich nur die videos anschauen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
gib tsitsipas noch 2 jahre dann ist der gs champ. mir gefällt der junge so extrem, der hat alles auch mental ist der so eine maschine. auch wenn er gegen nadal verlieren wird, irgendwan geht ihm einfach der sprit aus.
Leider:(
Das hatte ich allerdings schon Gestern nach dem Zverev Match befürchtet.
Zumindest konnte er Nadal einen Satz abknöpfen :)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.015
Punkte
113
ich finde das schwer zu beurteilen, vor 10 jahren war nadal dagegen um vieles schneller, da braucht man sich nur die videos anschauen.

Ja er war schneller, aber das bedeutet doch nicht dass Nadal jetzt langsam ist. Nadal hat die letzten Jahre auf einem fantastischen Niveau mit passender Schnelligkeit und einem super Paket gespielt, dieses Paket hatte er vor 10 Jahren noch nicht. Wir sprechen da von der Zeit mit Anfang 30 und nicht Ü35.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.746
Punkte
113
Ja er war schneller, aber das bedeutet doch nicht dass Nadal jetzt langsam ist. Nadal hat die letzten Jahre auf einem fantastischen Niveau mit passender Schnelligkeit und einem super Paket gespielt, dieses Paket hatte er vor 10 Jahren noch nicht. Wir sprechen da von der Zeit mit Anfang 30 und nicht Ü35.

Ich kenne die Aussagen von Federer, aber ich denke nicht das Nadal letztes Jahr gg den Nadal von 2008 gewonnen hätte, die offensive ist stärker, aber die defensive nicht, er hätte den heutigen (oder letztjährigen) Nadal verrückt gemacht damit
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.851
Punkte
113
In dem er reihenweise gegen Leute außerhalb der Top50 verliert? Nö, muss er überhaupt nicht haben, nur weil Zverev im Jahr 2019 gespielt hat als wäre er Trash, muss das anderen jungen Spielern nicht auch in der Form passieren. Man kann auch Täler haben wo man nicht komplett desaströs auftritt.

Täler im Sinne von Phasen, wo es nicht so läuft, das Selbstvertrauen fehlt, man sich nach einer Verletzung erst wieder zurückkämpfen muss, wird auch Tsitsipas haben.
Dieses Jahr hatte er eigentlich nur von Indian Wells bis einschließlich Barcelona eine kleine Schwächephase, aber das war auch eher kurz. Selbst nach den AO lief es bis einschließlich Dubai noch sehr ordentlich.

Bei Zverev darf man auch nicht den Fehler machen und ihn bewerten, wenn er gerade in einer schwere Phase ist. Auf 1000er Level hat der schon gezeigt was er kann und das ist sehr viel. Bei den GS muss er es aber noch beweisen.

Habe erst seit ein paar Minuten eingeschaltet. Starkes Match, Rafa ist jetzt am Drücker.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ja er war schneller, aber das bedeutet doch nicht dass Nadal jetzt langsam ist. Nadal hat die letzten Jahre auf einem fantastischen Niveau mit passender Schnelligkeit und einem super Paket gespielt, dieses Paket hatte er vor 10 Jahren noch nicht. Wir sprechen da von der Zeit mit Anfang 30 und nicht Ü35.
Naja, gerade zwischen 2005-2008 hat er die Gegner demontiert.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nadal jetzt mega stark. Macht Spaß den beiden zuzuschauen. Schön noch einen dritten zu sehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.015
Punkte
113
Ich kenne die Aussagen von Federer, aber ich denke nicht das Nadal letztes Jahr gg den Nadal von 2008 gewonnen hätte, die offensive ist stärker, aber die defensive nicht, er hätte den heutigen (oder letztjährigen) Nadal verrückt gemacht damit

Sehe ich anders, ich gewichte das Skillpaket höher, weil beim Skillpaket ein klares Upgrade erfolgt ist, während bei der Körperlichkeit zwar ein Downgrade erfolgt ist, aber bei weitem nicht so stark wie das von einigen herbeigeredet wird und im Vergleich zum verbesserten Skillpaket ist der Unterschied klar geringer.

Ich vermute mal dass es ein brutal enges Match zwischen dem 2008er und 2018er Nadal gegeben hätte, wo ich aber nicht überrascht wäre wenn sich das deutlich ausgereiftere Skillpaket am Ende durchgesetzt hätte.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Ja er war schneller, aber das bedeutet doch nicht dass Nadal jetzt langsam ist. Nadal hat die letzten Jahre auf einem fantastischen Niveau mit passender Schnelligkeit und einem super Paket gespielt, dieses Paket hatte er vor 10 Jahren noch nicht. Wir sprechen da von der Zeit mit Anfang 30 und nicht Ü35.
das habe ich doch auch nicht behauptet, aber er ist langsamer ;). nadal ist schlagtechnisch viel besser, wie kann man da was anderes behaupten? der aufschlag und die rückhand sind mittlerweile auf einen anderen niveau. die geschwindigkeit von früher hat er nicht mehr und ich finde auch das er früher in der defensive stärker war, was wohl auch an der eingebüsten geschwindigkeit liegt.

das niveu bei den herren ist prinzipiell gesteigen...
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
thiem soll die wichtigen punkte in paris dann gut spielen und den pokal in die luft stemmen ;).

Hoffentlich trifft Thiem nicht zuvor auf einen fitten Griechen, wenn der müde schon so gut spielt gegen Nadal, der momentan so weit ist wie Zverev gestern. Sonst wird nix gestemmt :p
 
Oben