ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Tsits macht den ersten Satz vor dem TB zu. Sollte ihm die Sicherheit geben um das Ding in 3 zu beenden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Daran kann ich mich so derartig nicht erinnern. Ich weiß, dass ich so was bei den US Open 2018 während des Matches gegen Raonic geschrieben habe und da war er im ersten Satz der deutlich bessere Spieler. Nachdem er diesen dann im Tie Break weggeschmissen hat, war die Luft irgendwie raus. Dass ich sowas ähnliches auch bei den AO 19 geschrieben habe, daran kann ich mich nicht erinnern. Also ein Mal habe ich das auf jeden Fall geschrieben, "öfters" kann ich so nicht bestätigen. Leider kann ich auch nicht mehr nachsehen.

mir wäre so, als wenn du es auch bei den AO geschrieben hast, ist aber auch nicht wichtig ;) der 1. Satz hingegen wäre es für Stan, nachdem Dimitrov schon einen Satzball gehabt hat, ist Stan dran, den er auch nutzen kann
Tolles Match bisher
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.880
Punkte
113
Ort
Austria
Zur Diskussion um Federer würde ich schon einwerfen, dass auch in Rom klar sichtbar war, dass auf Sand sein Alter so sehr eine Rolle spielt wie nirgendwo sonst. Da hat man gegen Coric schon deutlich gesehen dass ihm bei der beinarbeit ab und zu ein Schritt fehlt und das Timing dann nicht mehr stimmte. Ich bin ja auch ein Optimist was Roger anbelangt und wünsche ihm immer Erfolg und das Beste, aber ein Sieg auf Sand in Paris gegen Nadal ist mit seinen bald 38 wohl einfach völlig utopisch.. zumal Nadal bis zum SF sicher wieder in Galaform sein wird.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Zur Diskussion um Federer würde ich schon einwerfen, dass auch in Rom klar sichtbar war, dass auf Sand sein Alter so sehr eine Rolle spielt wie nirgendwo sonst. Da hat man gegen Coric schon deutlich gesehen dass ihm bei der beinarbeit ab und zu ein Schritt fehlt und das Timing dann nicht mehr stimmte. Ich bin ja auch ein Optimist was Roger anbelangt und wünsche ihm immer Erfolg und das Beste, aber ein Sieg auf Sand in Paris gegen Nadal ist mit seinen bald 38 wohl einfach völlig utopisch.. zumal Nadal bis zum SF sicher wieder in Galaform sein wird.

V.a. das mit der Beinarbeit siehst du mMn zu kleinlich. Man sollte da nicht ein Match als Beispiel heranziehen bei dem es so war, denn so was kann immer und bei jedem mal so sein. Bei dem Match gegen Wawrinka in Indian Wells in diesem Jahr dachte ich Federer sei in etwa 26 so gut hat er sich bewegt. Das war dann vielleicht auch nicht unbedingt "repräsentativ". Man muss da einen längeren Zeitraum in Betracht ziehen und unabhängig von seinem Alter bewegt Federer sich immer noch unglaublich gut.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.880
Punkte
113
Ort
Austria
V.a. das mit der Beinarbeit siehst du mMn zu kleinlich. Man sollte da nicht ein Match als Beispiel heranziehen bei dem es so war, denn so was kann immer und bei jedem mal so sein. Bei dem Match gegen Wawrinka in Indian Wells in diesem Jahr dachte ich Federer sei in etwa 26 so gut hat er sich bewegt. Das war dann vielleicht auch nicht unbedingt "repräsentativ". Man muss da einen längeren Zeitraum in Betracht ziehen und unabhängig von seinem Alter bewegt Federer sich immer noch unglaublich gut.
Ich sprach daher ja auch von Sand, ich dachte das kam klar hervor aus meinem Beitrag. Auf Rasen und Hardcourt kompensiert Roger das extrem gut und trainiert natürlich das ganze Jahr auf diesen Belägen, da ist sein Movement auch sicher noch etwas schneller und balancierter. Ich finde Federer ist für sein Alter extrem agil und seine leichtfüßige Beinarbeit und sein Spiel sind hier natürlich sehr wichtige Faktoren, die so kein anderer Spieler vereint. Also bitte nicht falsch verstehen. Aber ich denke auf Sand gegen Nadal 3 Sätze zu gewinnen, da müsste Federer schon großteils Hardplatztennis in Perfektion fabrizieren auf dem Chatrier, um Nadal seiner Stärken und Überlegenheit bei den längeren Ballwechseln zu berauben. Das ging in Madrid gegen Thiem anfangs sehr sehr gut auf, ich fürchte aber in Paris wird er das gegen einen Spieler der Klasse Nadals nicht Bo5 durchziehen können
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Ich sprach daher ja auch von Sand, ich dachte das kam klar hervor aus meinem Beitrag. Auf Rasen und Hardcourt kompensiert Roger das extrem gut und trainiert natürlich das ganze Jahr auf diesen Belägen, da ist sein Movement auch sicher noch etwas schneller und balancierter. Ich finde Federer ist für sein Alter extrem agil und seine leichtfüßige Beinarbeit und sein Spiel sind hier natürlich sehr wichtige Faktoren, die so kein anderer Spieler vereint. Also bitte nicht falsch verstehen. Aber ich denke auf Sand gegen Nadal 3 Sätze zu gewinnen, da müsste Federer schon großteils Hardplatztennis in Perfektion fabrizieren auf dem Chatrier, um Nadal seiner Stärken und Überlegenheit bei den längeren Ballwechseln zu berauben. Das ging in Madrid gegen Thiem anfangs sehr sehr gut auf, ich fürchte aber in Paris wird er das gegen einen Spieler der Klasse Nadals nicht Bo5 durchziehen können

Also wenn ich das Match heute anschaue, das war schon sehr stark von Roger. Auch seine Beinarbeit war top. Wenn es nicht so läuft, dann ist es häufig weil seine Beinarbeit nicht bei 100% ist. Das er aber temporär. Kann mich da an Basel letztes Jahr erinnern in den ersten Runden. Teilweise zum Ball gestanden wie im Gruselkabinett. Will jetzt nicht behaupten dass Roger so wieselflink ist wie mit 25, aber er ist schon noch verdammt schnell. Stops brauchst Du gegen Roger nicht spielen und meinen Du wärst damit erfolgreich weil Mr. 37 jähriger Tatterkreis nicht in die Hufe kommt. Auch auf Sand nicht.
Ich kanns mir eigentlich auch nicht vorstellen dass Roger hier Nadal schlägt, er muss wirklich von Runde zu Runde denken, auch ein Mayer kann gefährlich werden. Allerdings habe ich mir inzwischen bei Roger angewöhnt, gar nix 100%ig abzuschreiben. Die ersten 3 Runden waren optimal. Schön im Schongang ohne Kraft zu verlieren durchgejoggt. Es ist zumindest erstmal nicht zu befürchten dass er zuviel Kraft gelassen hat.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Thiem, Tsitsipas, Wawrinka mit ner einhändigen Rückhand in RG....willst Du mich veräppeln?

Das ist ja mal pauschal.

Guga Kuerten hatte die beste und effektivste Rückhand, die ich bis heute jemals auf Sand gesehen hab, und die war einhändig.

Thiem, Tsitsi und Wawrinka haben die natürlich nicht das ist klar. Jedem fehlt etwas.

Um das zu untermauern wie s gemeint ist mit der Rückhand, Skala von 0-10.

Djokovic Rückhand:
Sicherheit: 10
Winkel: 8
Winner: 7

Nadal:
Sicherheit: 10
Winkel: 9
Winner: 8

Kuerten:
Sicherheit: 10
Winkel: 10
Winner: 9



Kuerten schlug mit seiner BH mehr Winner als Djokvovic, Nadal und jeder andere und machte nahezu genau so wenige UEs damit. Er brachte selbst die top Beidhandbolzer wie Bruguera, Kafelnikov, Ferrero, Medvedev etc zum Verzweifeln, auch Safin gewann gegen ihn nur als er 98 und 99 nicht so gut drauf war.
Dazu war sie sicher wie ein Uhrwerk und der spielte Winkel die Nadal und Djokovic nur mit ihrer Vorhand drauf haben.
Weiss noch gegen Muster 1997 der links gegen die Bande rannte als er Kuertens Cross-Winkel-Rückhand erreichen wollte. :D

Und im Gegensatz zu den anderen Einhändern (Federer, Wawrinka, Thiem, Tsitsi etc.) beherrschte Kuerten sowohl Longline als auch Cross nahezu perekt. Thiem und Wawrinka z. B. haben cross ne Bombe aber longline nicht ganz so gut, und ein Stich hatte longline eine Granate aber cross nicht ganz so gut.

Kurz und knapp: Kuerten schlug mit der RH mehr Winner als jeder Nadal, Djokovic oder sonst wer auf Sand, dazu war sie cross als auch longline extrem gefährlich und enorm sicher.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Also ich bin kein Freund von solchen Zahlenspielen. Die Pauschalität ist schon gerechtfertigt, da die Unterschiede untersucht wurden. Die beidhändige Rückhand ist im Durchschnitt die schnellere Rückhand. Da man mit dem zweiten Arm mehr Kraft aus dem Oberkörper generieren kann.

Sie ist auch der stabilere Schlag, da man beide Arme und den Oberkörper verstärkt nutzen kann, um gegen den Spin des Gegners zu arbeiten. Bei einem hoch abspringenden Ball hat der Einhänder klare Nachteile. Daher verstehe ich die Einteilung gar nicht. Zumal Kuerten nie dem Mörderspin eines Nadals bei den heutigen Verhältnissen ausgesetzt war.

Habe jetzt ob der Einteilung mir noch mal Kuerten-Videos angesehen. Er hatte eine sehr gute Rückhand, aber die Dynamik eines Thiems oder Wawrinkas bei der einhändigen Rückhand sehe ich nicht ganz. Allerdings sind diese Vergleiche zwischen Generationen aufgrund von veränderten Bedingungen und veränderten Gegnern unglaublich schwierig. Der Vorteil bei der einhändigen Rückhand liegt in der Variation.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Das ist ja mal pauschal.

Guga Kuerten hatte die beste und effektivste Rückhand, die ich bis heute jemals auf Sand gesehen hab, und die war einhändig.

Thiem, Tsitsi und Wawrinka haben die natürlich nicht das ist klar. Jedem fehlt etwas.

Um das zu untermauern wie s gemeint ist mit der Rückhand, Skala von 0-10.

Djokovic Rückhand:
Sicherheit: 10
Winkel: 8
Winner: 7

Nadal:
Sicherheit: 10
Winkel: 9
Winner: 8

Kuerten:
Sicherheit: 10
Winkel: 10
Winner: 9



Kuerten schlug mit seiner BH mehr Winner als Djokvovic, Nadal und jeder andere und machte nahezu genau so wenige UEs damit. Er brachte selbst die top Beidhandbolzer wie Bruguera, Kafelnikov, Ferrero, Medvedev etc zum Verzweifeln, auch Safin gewann gegen ihn nur als er 98 und 99 nicht so gut drauf war.
Dazu war sie sicher wie ein Uhrwerk und der spielte Winkel die Nadal und Djokovic nur mit ihrer Vorhand drauf haben.
Weiss noch gegen Muster 1997 der links gegen die Bande rannte als er Kuertens Cross-Winkel-Rückhand erreichen wollte. :D

Und im Gegensatz zu den anderen Einhändern (Federer, Wawrinka, Thiem, Tsitsi etc.) beherrschte Kuerten sowohl Longline als auch Cross nahezu perekt. Thiem und Wawrinka z. B. haben cross ne Bombe aber longline nicht ganz so gut, und ein Stich hatte longline eine Granate aber cross nicht ganz so gut.

Kurz und knapp: Kuerten schlug mit der RH mehr Winner als jeder Nadal, Djokovic oder sonst wer auf Sand, dazu war sie cross als auch longline extrem gefährlich und enorm sicher.
@Drago,
Ohne Gewähr (ich weiß nicht ob das stimmt, müsste @Hans Meyer bemühen)

Ich glaube das Roger Federer, der Einzige Spieler mit ner einhändigen Rückhand ist, welcher Nadal in Roland Garros Sätze abnehmen konnte.

Ein "Einhänder" hat gegenüber Nadals gefährlichem Spin in RG einen eindeutigen Nachteil.

Thiem hat 2 x mal gegen Nadal gespielt in RG = 0-6 Sätze
Wawrinka hat 2x mal gegen Nadal gespielt in RG = 0-6 Sätze

Könnte noch andere Beispiele nennen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
@Drago,
Ohne Gewähr (ich weiß nicht ob das stimmt, müsste @Hans Meyer bemühen)

Ich glaube das Roger Federer, der Einzige Spieler mit ner einhändigen Rückhand ist, welcher Nadal in Roland Garros Sätze abnehmen konnte.

Ein "Einhänder" hat gegenüber Nadals gefährlichem Spin in RG einen eindeutigen Nachteil.

Thiem hat 2 x mal gegen Nadal gespielt in RG = 0-6 Sätze
Wawrinka hat 2x mal gegen Nadal gespielt in RG = 0-6 Sätze

Könnte noch andere Beispiele nennen.

Gigant Brands (2013) und Puerta haben das auch geschafft

Für einen Einhänder ist es natürlich härter, aber Thiem hat dieses Jahr und auch in Zukunft sicherlich Chancen, dafür muss er aber mit sein bestes Tennis spielen

Zurück zu Brands, mochte sein Spiel, schade das er nicht größere Erfolge gefeiert hat, sein Körper hat ihn ja öfters in Stich gelassen, vom Potential hätte ich ihn vor Struff gesehen

edit: Thiem ist übrigens bei 0:9 in RG nach Sätzen
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Gigant Brands (2013) und Puerta haben das auch geschafft

Für einen Einhänder ist es natürlich härter, aber Thiem hat dieses Jahr und auch in Zukunft sicherlich Chancen, dafür muss er aber mit sein bestes Tennis spielen

Zurück zu Brands, mochte sein Spiel, schade das er nicht größere Erfolge gefeiert hat, sein Körper hat ihn ja öfters in Stich gelassen, vom Potential hätte ich ihn vor Struff gesehen

edit: Thiem ist übrigens bei 0:9 in RG nach Sätzen
3 Spieler also (inklusive Federer) haben es also geschafft.

Was ich aber damit sagen will ist doch aber eigentlich klar: Ein "Beehänder" (weiß nicht ob man das so schreibt ;)) hat es deutlich einfacher Nadals Vorhand zu neutralisieren. Damit hat Nole ja letztlich auch 28x mal in seiner Karriere gegen Nadal gewonnen.
Wenn Nole nicht ins Finale kommt kann man eigentlich Rafa auch gleich den Pokal übergeben.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
@goal_123,
Wo ich mit Dir mitgehe ist das Djokovic mMn der einzige ist welcher hier wohl ne Chance gegen Nadal haben würde und ich sage Dir auch warum:

Kein anderer Spieler kann Nadals Vorhand so gut neutralisieren wie Novak. Ist natürlich in RG ungleich schwerer als bei den Masters aber eben machbar.
ich habe doch auch noch andere aufgezählt die eine chance gegen ihn hatten. auch goffin hatte seien chancen...thiem gewinnt etwa jedes 3. match gegen nadal auf sand. ich glaube kein anderer hat eine bessere quote gegen nadal auf den belag...vielleicht noch djokovic. aber dann davon zu sprechen das thiem gegen nadal chancenlos wäre ist halt lächerlich...
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Also wenn ich das Match heute anschaue, das war schon sehr stark von Roger. Auch seine Beinarbeit war top. Wenn es nicht so läuft, dann ist es häufig weil seine Beinarbeit nicht bei 100% ist. Das er aber temporär. Kann mich da an Basel letztes Jahr erinnern in den ersten Runden. Teilweise zum Ball gestanden wie im Gruselkabinett. Will jetzt nicht behaupten dass Roger so wieselflink ist wie mit 25, aber er ist schon noch verdammt schnell. Stops brauchst Du gegen Roger nicht spielen und meinen Du wärst damit erfolgreich weil Mr. 37 jähriger Tatterkreis nicht in die Hufe kommt. Auch auf Sand nicht.
Ich kanns mir eigentlich auch nicht vorstellen dass Roger hier Nadal schlägt, er muss wirklich von Runde zu Runde denken, auch ein Mayer kann gefährlich werden. Allerdings habe ich mir inzwischen bei Roger angewöhnt, gar nix 100%ig abzuschreiben. Die ersten 3 Runden waren optimal. Schön im Schongang ohne Kraft zu verlieren durchgejoggt. Es ist zumindest erstmal nicht zu befürchten dass er zuviel Kraft gelassen hat.
lol wenn federer mal auf einen konstanten spieler trifft dann schaut es sehr schnell ganz schlecht aus. hat man auch im 3. satz gegen den jungen norweger gesehen. ich denke federer fliegt schon gegen mayer...der dürfte ne ziemlich gute form haben und kann mit aufschlag und vorhand federer extrem weh tun, ist auch erfahren genug.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
@Drago,
Ohne Gewähr (ich weiß nicht ob das stimmt, müsste @Hans Meyer bemühen)

Ich glaube das Roger Federer, der Einzige Spieler mit ner einhändigen Rückhand ist, welcher Nadal in Roland Garros Sätze abnehmen konnte.

Ein "Einhänder" hat gegenüber Nadals gefährlichem Spin in RG einen eindeutigen Nachteil.

Thiem hat 2 x mal gegen Nadal gespielt in RG = 0-6 Sätze
Wawrinka hat 2x mal gegen Nadal gespielt in RG = 0-6 Sätze

Könnte noch andere Beispiele nennen.
bei wawrinka kann man das vielleicht machen, aber da war auch ne partie dabei wo thiem 20 war er entwickelt sich einfach weiter und daher ist die statistik für den hugo...wie oft bei den head to head vergleichen.
 
Oben