ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Matt

Bankspieler
Beiträge
3.848
Punkte
113
Thiem merkt sicher seine Beine, aber gab es auch schon Spieler, die trotzdem nochmal zurückkamen. Das wird Nadal heute nicht zulassen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.436
Punkte
113
Jetzt geht es leider dahin, schade.
Thiem kann seine Breakchancen einfach zu wenig nützen.
Seine Bilanz 2:6 33%
Nadals Bilanz 6:8 75%
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.407
Punkte
113
Das stimmt, musst du halt jedes mal aufs Neue zeigen. Im Vergleich zu Djokovic gestern fand ich es auffallend und erwähnenswert

Wobei Nadal heute echt Probleme hat die zu töten, er muss oft 2-3 mal schmettern um den Punkt zu machen. Fehler macht er ük selten, er macht es aber auch oft mit Schnitt und wenig Risiko
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.540
Punkte
113
Ich weiß nicht mir kommt Nadal nicht viel schwächer als zu seiner Prime Zeit vor. Klar die Beine sind nicht mehr so schnell, dafür ist sein Aufschlag und Netzspiel wesentlich besser als damals. Das gleicht sich alles aus. Imho ist er heuer genauso schwer zu schlagen als die Jahre zu vor. Thiem hat das Potential Nadal zu besiegen aber dafür müsste er halt 3 Sätze absolut am Limit spielen und das ist gegen einen Nadal der einfach nie nachlässt, zu keiner Sekunde fast unmöglich.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wobei Nadal heute echt Probleme hat die zu töten, er muss oft 2-3 mal schmettern um den Punkt zu machen. Fehler macht er ük selten, er macht es aber auch oft mit Schnitt und wenig Risiko

Er macht am Ende quasi immer den Punkt, das zählt. Er nimmt auch schwierige sehr hohe Bälle aus der Luft, wo Djokovic springen lassen würde und neu aufbauen würde.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.168
Punkte
113
Also der 2008er und 2010er Nadal war meiner Meinung nach nochmal nen Stück stärker. Und vor 2 Jahren gegen Wawrinka war das auch Tennis vom anderen Stern. Dieses Jahr ist es ein durchschnittlich starkes Turnier von ihm, was natürlich trotzdem unnereichbar für alle anderen ist.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich weiß nicht mir kommt Nadal nicht viel schwächer als zu seiner Prime Zeit vor. Klar die Beine sind nicht mehr so schnell, dafür ist sein Aufschlag und Netzspiel wesentlich besser als damals. Das gleicht sich alles aus. Imho ist er heuer genauso schwer zu schlagen als die Jahre zu vor. Thiem hat das Potential Nadal zu besiegen aber dafür müsste er halt 3 Sätze absolut am Limit spielen und das ist gegen einen Nadal der einfach nie nachlässt, zu keiner Sekunde fast unmöglich.

Da kann ich dir nur zustimmen. Auch physisch sah es ja mal so aus als wäre Nadal nicht mehr auf der Höhe, aber ab 30 passt's wieder :D
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.540
Punkte
113
Also der 2008er und 2010er Nadal war meiner Meinung nach nochmal nen Stück stärker. Und vor 2 Jahren gegen Wawrinka war das auch Tennis vom anderen Stern. Dieses Jahr ist es ein durchschnittlich starkes Turnier von ihm, was natürlich trotzdem unnereichbar für alle anderen ist.

Sorry diese Ansicht habe ich überhaupt nicht. Durchschnittliches starkes Turnier von ihm? Gerade wie er die Breakbälle mit dem Aufschlag abgewährt hat war 2008 u 2010 noch nicht der Fall.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.702
Punkte
113
Ort
Austria
Ich denke wir sind jetzt halt in der Phase angelangt wo die Müdigkeit der letzten Tage bei Thiem nochmal deutlich zum Vorschein tritt. Ich sage nicht dass das wirklich spielentscheidend war, aber Anfang Satz 4 hätte man gedacht Thiem kann vielleicht nochmal ein Comeback starten - da kam mir aber schon vor, dass in den wichtigne Momenten die Power und die Beinarbeit im Vergleich zu Satz 1 und 2 gefehlt hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.702
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem stehend k.o. Die Intensität der ersten beiden Sätze haben ihn hintenraus natürlich alles gekostet, da schlägt dann das 4-Tageprogramm mit zu. Wäre aber wohl egal gewesen, vielleicht hätte er Satz 4 enger gestalten können - aber Nadal war heute auch unglaublich gut, sicher nochmal stärker als letztes Jahr in meinen Augen. PAsst schon Domi, klare STeigerung zum letzten Jahr sowohl im Final als auch und vor allem mit dem Sieg gegen die Nr. 1... aller Ehren wert. Vielleicht nächstes Jahr ;)
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.187
Punkte
113
:jubel::jubel::jubel:Nadal ist einfach der König der French Open. 12. Titel. Was für eine Leistung. Überragend wie er nach dem Satzverlust nochmal zugelegt hat. Und der Turniersieg ist nicht Selbstverständlich nach einem schweren Start in die Satzplandsaison. Einfach genial der Junge. :jubel:

Trotzdem Respekt an Thiem für den Finaleinzug über Djokovic und 2 starke Sätze im Finale.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.406
Punkte
113
Gefühlt muss Nadal im Grunde genommen, vorausgesetzt er ist in Topform, nur seinen Stiefel runterspielen um in Roland Garros zu gewinnen. Bzw. er kann im Notfall noch eine Schippe drauflegen. Die Gegner müssen dagegen schon galaktisch über sich hinaus wachsen, um gg. den Spanier hier was zu reißen und dürfen sich gleichzeitig keine Fehler erlauben. So sieht es zumindest von außen betrachtet häufig aus.

Dieses Mega-Niveau der ersten beiden Sätze kann Thiem hier nicht mehr halten und fällt im weiteren Spielverlauf ab, da die Konzentration und die Kräfte nachlassen. Zumal das kräftezehrende HF noch erschwerend hinzukommt. Für den Gegner muss also alles perfekt zusammenkommen, um den Spanier hier zu bezwingen, incl. kräftesparende HF's und VF's. Nadal reicht sein normales Niveau aus, um den Titel in RG mitzunehmen, wenn er es konstant abruft, so mein Eindruck.

Ergo ist ein Nadal in Topform in Paris in 99% aller Fälle nicht zu schlagen. Kann man die Spielweise von einem Söderling 2009 nicht einfach konsequent übernehmen und anwenden? Es muss doch irgendwie möglich sein, das Spiel und den Rhythmus von Nadal zu stören/ zu zerstören oder etwas machen, was dem Spanier nicht schmeckt oder gibt es nix? In Barcelona hat es Thiem doch bewiesen oder hat da Nadal in Anbetracht der Vorbereitung auf RG nur 80% gegeben?
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Glückwunsch Nadal. Erneut eine großartige Leistung, vom Anfang bis zum Ende.

Welcher Thiem leider nur zwei Sätze lang konsequent etwas entgegen setzen konnte. Hinten heraus auch eindeutig eine Frage der fehlenden Kraftreserven. Schade.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Welcher Thiem leider nur zwei Sätze lang konsequent etwas entgegen setzen konnte. Hinten heraus auch eindeutig eine Frage der fehlenden Kraftreserven. Schade.
Wobei man natürlich nur darüber spekulieren kann, ob ein Tag mehr Pause so viel geändert hätte.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.702
Punkte
113
Ort
Austria
Wobei man natürlich nur darüber spekulieren kann, ob ein Tag mehr Pause so viel geändert hätte.
Vielleicht wäre in Satz 4 nochmal was möglich gewesen Kräftemäßig, aber das ist reine Spekulation. Thiem musste so oder so die ersten beiden Sätze so abartig viel arbeiten - vor allem in Satz 1. Satz 2 hat er es clever gemacht und die Aufschlagspiele sehr gut kurz gehalten, auch weil Nadal hier möglicherweise ein wenig nachgelassen hat. Das frühe Break in Satz 3 war dann wohl schon fast die Vorentscheidung, glaube da wurde sowohl mental und dann auch physisch ein erster Stecker bei Thiem gezogen.

Herzlichen Glückwunsch natürlich an den galaktischen und nicht von dieser Sandwelt spielenden Nadal, einfach unglaublich wie er mit 33 spielerisch wie physisch quasi sein höchstes Niveau abrufen kann, ich sah ihn heute keinen Deut schlechter als zu besten Tagen. Klar vielleicht erläuft er nicht ganz so viel wie damals, dafür hat er sein weiteres Spiel nochmal angepasst - die Volleys sind der reine Wahnsinn gewesen heute.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
In Barcelona hat es Thiem doch bewiesen oder hat da Nadal in Anbetracht der Vorbereitung auf RG nur 80% gegeben?
Dort waren es auch nur zwei Sätze, die Thiem ja auch heute absolut auf Augenhöhe agieren konnte. Danach ließ er nach, meines Erachtens aber auch deutlich der Ermüdung geschuldet. Thiem hat das Vermögen Nadal zu schlagen, das war kein Ausrutscher in Barecelona, aber er braucht konstant seine Bestleistung, und die konnte er ab Satz 3 heute eben leider nicht mehr abrufen.

Nadal konnte das und spielte einfach wieder von Anfang bis Ende großartig. Und dann gewinnt er eben auch zurecht und verdient zum zwölften Mal. Einfach nur Wahnsinn diese Zahl. Eigentlich müsste der Centre Court fast schon seinen Namen tragen.
 
Oben