ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
12 French Open Titel. Wenn ich heute wetten müsste, wäre das wohl der einzige Rekord, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass er zu unseren Lebzeiten noch mal gebrochen wird. Außer natürlich von Nadal selbst...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.712
Punkte
113
Ort
Austria
Dort waren es auch nur zwei Sätze, die Thiem ja auch heute absolut auf Augenhöhe agieren konnte. Danach ließ er nach, meines Erachtens aber auch deutlich der Ermüdung geschuldet. Thiem hat das Vermögen Nadal zu schlagen, das war kein Ausrutscher in Barecelona, aber er braucht konstant seine Bestleistung, und die konnte er ab Satz 3 heute eben leider nicht mehr abrufen. Nadal konnte das und spielte einfach wieder von Anfang bis Ende großartig. Und dann gewinnt er eben auch zurecht und verdient.
Sehe ich sehr ähnlich. Nadal steigert sich in PAris natürlich nohcmal im Vergleich zu den Vorbereitungsturnieren. Was er heute gezeigt hat war vom Start weg atemberaubend, er hat Thiem von Anfang bis zum Ende null geschenkt und ließ ihn enorm hart arbeiten. Satz 3 hätte er wohl so oder so verloren, auch mit Tag Pause. In Satz 4 war er einfach am Ende, da fehlten dann wirklich SChritte und der schnelle Arm.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.337
Punkte
113
12 French Open Titel. Wenn ich heute wetten müsste, wäre das wohl der einzige Rekord, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass er zu unseren Lebzeiten noch mal gebrochen wird. Außer natürlich von Nadal selbst...

Man zählt die rekorde nur damit jemand sie eines Tages bricht, sei es in 50 oder 100 jahre
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.452
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Kann man die Spielweise von einem Söderling 2009 nicht einfach konsequent übernehmen und anwenden? Es muss doch irgendwie möglich sein, das Spiel und den Rhythmus von Nadal zu stören/ zu zerstören oder etwas machen, was dem Spanier nicht schmeckt oder gibt es nix? In Barcelona hat es Thiem doch bewiesen oder hat da Nadal in Anbetracht der Vorbereitung auf RG nur 80% gegeben?

Um es ein einem Punkt zu sagen: Söderling hatte 2009 einer seiner besten Tage seiner Karriere, nicht nur dass er quasi jeden Schlag dort hin setzte wo er wollte, sondern dass er es über s gesamte Match durchzog, selbst den 2. Satz, den Nadal gewann, schaffte er nur im Tiebreak, war ja ein 6-2 6-7 6-4 7-6 für den Schweden.

Aber im Großen und Ganzen würde ich tippen, es gibt in der gesamten Tennisgeschichten nur 2 Spieler überhaupt, die die spielerischen Mittel hätten Nadal auf diesem Platz mal in 5 zu schlagen, aber auch nur 1-2 mal in 5 Matches, Borg und Kuerten.
Borg hörte mit 26 auf Tennis zu spielen und hatte RG bei 8 Teilnahmen 6 mal gewonnen, er hatte spieleirsch in Relation zur Zeit nahezu identische Qualitäten wie Nadal.
Kuerten gewann 3 mal als er 20, 23 und 24 war, musste sich dann leider mit 25 einer Hüftoperation unterziehen nach der er nie wieder der Alte war (besonders bei Best of 5 nicht mehr, best of 3 ging noch), der trat quasi mit 24 das letzte mal topfit dort an. Spielerisch hatte er auf Sand ein Gesamtpaket wo kein anderer der Nadal-Herausforderer ranreicht, langsamer und weniger athletisch als Nadal, dafür auf beiden Seiten (Vorhand und Rückhand) alle Varianten, Longline, Cross, Stopps, enorme Härte, enorme Sicherheit + enorme Winkel, dazu noch nen wirklich sehr starken Aufschlag, am Netz allerdings eine totale Niete.
Thiem und Co spielen solche Bälle wie Kuerten vlt 2-3 mal in einem Satz und machen dann häufig auch die Punkte gegen Nadal, aber halt nur 2-3 mal, Kuerten spielte genau diese Schläge fast in jedem Spiel 1-2 mal.

Djokovic, Federer, Wawrinka, Thiem und Co schön und gut, aber jedem fehlt etwas von dem was nötig ist.


PS:
Es gab ja 2011 einige Leute hier, die meinten wenn Djokovic in seinem Super-Jahr 2011 nicht im Halbfinale an Federer gescheitert wär, dass er Nadal in dem FInale geschlagen hätte, da er ihn vorher in Rom und Madrid geschlagen hatte.
Ich würde tippen nein, Nadal hätte trotzdem gewonnen.

So oder so kann man Nadal nur gratulieren! 12 mal das gleiche GS Turnier zu holen ist auch eine Marke die wir in unserer Lebzeit wohl von keinem mehr erleben, würde sogar Geld wetten dass nicht.
Ob das überhaupt nochmal einer schafft sei dahin gestellt...tippe eher nein, das ist genau wie der Radler Eddy Merck bei Giro d Italia 1968 und der Tour de France 1969 die Gesamt-, Berg- und Sprintwertung zu gewinnen, das gab es vorher und nachher bei diesen Rennen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
12 French Open Titel. Wenn ich heute wetten müsste, wäre das wohl der einzige Rekord, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass er zu unseren Lebzeiten noch mal gebrochen wird. Außer natürlich von Nadal selbst...
Wenn man ihn heute wieder hat spielen sehen, wüsste ich nicht, warum er hier nicht auch noch den 13. oder 14. Titel folgen lassen kann. Ein anderer wird das ganz sicher nicht mehr erreichen, davon bin ich auch überzeugt.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Sehe ich sehr ähnlich. Nadal steigert sich in PAris natürlich nohcmal im Vergleich zu den Vorbereitungsturnieren. Was er heute gezeigt hat war vom Start weg atemberaubend, er hat Thiem von Anfang bis zum Ende null geschenkt und ließ ihn enorm hart arbeiten. Satz 3 hätte er wohl so oder so verloren, auch mit Tag Pause. In Satz 4 war er einfach am Ende, da fehlten dann wirklich SChritte und der schnelle Arm.
Ich hätte es mir bzw. uns Zuschauern und auch Thiem selbst gewünscht, dass er den vierten wenigstens noch einmal ausgeglichen hätte gestalten können. Auch wenn man natürlich niemals davon ausgehen konnte, dass das Niveau des ersten Satzes bis zum Ende aufrecht erhaltbar sein würde, war es so natürlich schon auch etwas enttäuschend, wie es dann hinten heraus verlief. So liest es sich auch rein vom Ergebnis her nicht anders als das Match gegen Goffin, was dem ganzen nicht gerecht wird.

Aber ansonsten kann ich auch nur zustimmen bei dem, was du schreibst. Und man muss natürlich auch einfach den Hut ziehen vor der Leistung Rafas, die musste er ja trotzdem erst einmal auch heute wieder in dieser beeindruckenden Form bringen. Und die war es ja auch, die Thiem eben von Beginn an diese enorme Kraft kostete, ja.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Über zwei Sätze war es ein unglaubliches Niveau von beiden Spielern. Das war wirklich schon heftig und besser als letztes Jahr. Danach hat eigentlich fast nur noch Nadal gespielt und Thiem wirkte sichtbar müder. Natürlich hatte er noch Breakbälle, aber man hat klar gesehen, dass er sich nicht mehr optimal bewegt hat. Man hat gegen Nadal sowieso nur eine Chance, wenn man körperlich noch Kraftreserven hat. Bei 100% ist kaum noch jemand nach so einem langen Turnier, nur wenn man gestern noch spielen musste, macht das schon einen großen Unterschied. Bis man mit den ganzen Interviews fertig ist und mit der Regeneration beginnen kann, das haut zeitlich einfach nicht mehr hin. Sehr schade. Ich hätte gerne einen Thiem gesehen, der körperlich länger mithalten kann. Wahrscheinlich hätte es trotzdem nicht gereicht, aber so war es am Ende doch zu deutlich. Zu Nadal und seiner FO-Bilanz muss man nichts mehr sagen. Das ist ein surrealer Rekord. Eine Bestmarke für die Ewigkeit.

Was ich aber doch noch kritisieren möchte ist, dass man scheinbar beim Thema Zeitlassen zwischen den Ballwechseln oder den Gegner beim Aufschlag erstmal warten lassen, keine klare und einheitliche Linie, zu haben scheint. Ich kann den Frust von Thiem schon nachvollziehen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass der Spieler sich hier beschweren muss, sondern der Schiedsrichter muss das doch erkennen. Auch wenn das z.B. einen Djokovic genervt hat. Regeln sind Regeln und die müssen auch durchgesetzt werden.
 

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
nett mitgespielt von Thiem. Aber von so weit hinten kann er Nadal nicht schlagen. Nach zwei Sätzen ist er auch ziemlich eingebrochen.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.174
Punkte
113
Noch 2 GS bis zum Goat :)
Wäre überrascht wenn er die nicht noch irgendwo findet. Bzw. da geht sogar mehr. Er muss jetzt schlau sein. Tourniere skippen. Wenns zwickt lieber absagen etc. Wird er schaffen. Mal gucken ob Federer in Wimbledon wieder den Abstand ausbauen kann. Mit nem starken Djoker, und nem Nadal mit dem neuen Spielstil auf schnellen Belägen, und dem tollen Volleyspiel wird das aber sehr sehr schwer.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.536
Punkte
113
:jubel::jubel::jubel:Nadal ist einfach der König der French Open. 12. Titel. Was für eine Leistung. Überragend wie er nach dem Satzverlust nog

Trotzdem Respekt an Thiem für den Finaleinzug über Djokovic und 2 starke Sätze im Finale.
Volle Zustimmung!
Aber der Turniersieg kam für mich wenig überraschend. Hab schon vermutet, dass er auf den Punkt wieder seine Topform abrufen kann.
Ein Dutzend French-Open-Titel ist phänomenal. (y):beten:

Einziger Wermutstropfen: Das Dauergequassel von Matthias Stach. Entweder hat er sich noch nie reden hören, oder er ist so selbstverliebt und von sich überzeugt, dass er wirklich denkt, er würde dem TV-Zuseher etwas Gutes tun. Weniger ist mehr, geh mal von Gerd Szepanski lernen!!
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Volle Zustimmung!
Aber der Turniersieg kam für mich wenig überraschend. Hab schon vermutet, dass er auf den Punkt wieder seine Topform abrufen kann.
Ein Dutzend French-Open-Titel ist phänomenal. (y):beten:

Einziger Wermutstropfen: Das Dauergequassel von Matthias Stach. Entweder hat er sich noch nie reden hören, oder er ist so selbstverliebt und von sich überzeugt, dass er wirklich denkt, er würde dem TV-Zuseher etwas Gutes tun. Weniger ist mehr, geh mal von Gerd Szepanski lernen!!

Dann vielleicht noch Heribert Fassbender als Co, der erklärt, dass bei Vorteil von links aufgeschlagen wird? Die Eurosport Übertragungen werden von Jahr zu Jahr besser und Stach ist die Konstante und scheint auch die treibende Kraft. Lässt auch Becker glänzen. Nur Kiefer konnte selbst Magic Stachi nicht fernsehtauglich machen. Dennoch ganz sicher deutschlandweit einer der Besten Journalisten. Fachlich stark, fair/neutral, kann Begeisterung vermitteln. Das er hier und da mal zu viel sagt...geschenkt, bei nen 4 Stunden Match.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.436
Punkte
113
Zur Eurosport Übertragung: Die können Tennis. Egal ob die Specials mit Becker, Mats Wilander oder John McEnroe. Einfach top!(y) Die Einzige die ich nicht so gut finde ist Barbara Rittner. Wenn Petko mal Schluss macht wäre das nicht eine Möglichkeit? Wobei die halt eher für Power und Schwung sorgt, ist wohl weniger die Analytikerin.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.188
Punkte
113
An Stachs fachlicher Qualität habe ich auch nichts auszusetzen. Die Kombination mit Becker passt auch sehr gut.
Aber er redet teilweise wirklich zu viel. Speziell in die Ballwechsel hinein finde ich etwas nervig. Erst recht wenn es dann um belanglose Geschichten aus der Bunte geht. Da müsste er eine bessere Balance finden wann mal Ruhe angesagt ist. Fand es auch bezeichnend als Becker und Stach am Spielfeldrand saßen und Becker schon halb geflüstert hat, weil das Spiel wieder weiter ging. Stach hat gefühlt einfach immer weiter in seiner normalen Lautstärke geredet. Zum Glück hat Djokovic es nicht gehört. An dem Tag hätte er ihn sicherlich einen Ball an den Kopf gejagt. :D
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.536
Punkte
113
Dann vielleicht noch Heribert Fassbender als Co, der erklärt, dass bei Vorteil von links aufgeschlagen wird? Die Eurosport Übertragungen werden von Jahr zu Jahr besser und Stach ist die Konstante und scheint auch die treibende Kraft. Lässt auch Becker glänzen. Nur Kiefer konnte selbst Magic Stachi nicht fernsehtauglich machen. Dennoch ganz sicher deutschlandweit einer der Besten Journalisten. Fachlich stark, fair/neutral, kann Begeisterung vermitteln. Das er hier und da mal zu viel sagt...geschenkt, bei nen 4 Stunden Match.
So hat halt jeder seine Meinung. Ich kann dem nicht zustimmen. Gerade bei nem 3 1/4-Stunden-Match (mehr waren's auch nicht) kann man doch etappenweise mal zwei Minuten die Klappe halten, wenn die Spannung schon durch das Match gegeben ist. Stattdessen off-topic-Krampf, dass Onkel Toni mit Rafa beim Sightseeing war, er am Strand mal campiert blablabla.
Bei der Nations League hat Bela Rethy vor der Halbzeitpause mal drei Minuten geschwiegen! Eine Wohltat!
Zur Eurosport Übertragung: Die können Tennis. Egal ob die Specials mit Becker, Mats Wilander oder John McEnroe. Einfach top!(y) Die Einzige die ich nicht so gut finde ist Barbara Rittner. Wenn Petko mal Schluss macht wäre das nicht eine Möglichkeit? Wobei die halt eher für Power und Schwung sorgt, ist wohl weniger die Analytikerin.
Die von dir Genannten finde ich auch gut. Nicht nur Petko vermeintlich, auch Annika Beck und Mona Barthel wußten schon zu glänzen.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Man muss jetzt aus Stach aber auch keinen Klatsch Reporter machen. Ja, hin und wieder könnte er mal schweigen. Aber dass er bei Best of 5 mal Nadals Verlobte erwähnt und was Kiki und Domi so machen...das sind 5-10 Sekunden jeweils. Nadals Kulturprogramm mit Onkel Toni auch 1-2 Sätze. Klar, die Geschichte erwähnt er gefühlt in jedem großen Match mit Rafa, aber er diskutiert ja nicht minutenlang darüber. Seid mal froh, dass Stach da soviel Matches bekommt. Wenn ich mir vorstelle, einer von Deutschlands begabten Fußball Kommentatoren hätte die letzten Jahre die großen Matches begleitet...
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.436
Punkte
113
Weiß noch jemand diesen Link von dem Videogruß vor dem Doppelfinale gestern? Das war klasse! Als der Typ ins Mikro brüllte "das beste Doppel seit Becker und Stach, ach nein Stich hieß er, sorry".:D
Schöner Versprecher und gutes Video zum einheizen vor dem Match.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zur Eurosport Übertragung: Die können Tennis. Egal ob die Specials mit Becker, Mats Wilander oder John McEnroe. Einfach top!(y) Die Einzige die ich nicht so gut finde ist Barbara Rittner. Wenn Petko mal Schluss macht wäre das nicht eine Möglichkeit? Wobei die halt eher für Power und Schwung sorgt, ist wohl weniger die Analytikerin.

Petko hat doch glaube mit dem ZDF was am laufen, dort will sie erste Erfahrungen sammeln, aber das eine schließt das andere nicht aus.

Insgesamt laufen die GSs schon auf sehr hohem Niveau auf Eurosport. Da kann sich eigentlich keiner beschweren. Der Aufwand der betrieben wird, wird auch betrieben weil die Quoten in die richtige Richtung zeigen. Vor 5-6 Jahren gab es überhaupt kein deutsches Fenster, da lief einfach Eurosport international und gut. Mats Einander und Schatz waren auch ganz nett, aber ein Programm auf den deutschen TV Zuschauer zugeschnitten, mit Matchball Becker und den Interviews, Becker und Rittner als Experten usw gibt es nur dank der Erfolge von Kerber, Petko, Görges und Zverev. Das sind zwar nur Entwicklungen auf niedrigem Niveau aber sollte doch mal bemerkt werden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.515
Punkte
113
An Stachs fachlicher Qualität habe ich auch nichts auszusetzen. Die Kombination mit Becker passt auch sehr gut.
Aber er redet teilweise wirklich zu viel. Speziell in die Ballwechsel hinein finde ich etwas nervig. Erst recht wenn es dann um belanglose Geschichten aus der Bunte geht. Da müsste er eine bessere Balance finden wann mal Ruhe angesagt ist. Fand es auch bezeichnend als Becker und Stach am Spielfeldrand saßen und Becker schon halb geflüstert hat, weil das Spiel wieder weiter ging. Stach hat gefühlt einfach immer weiter in seiner normalen Lautstärke geredet. Zum Glück hat Djokovic es nicht gehört. An dem Tag hätte er ihn sicherlich einen Ball an den Kopf gejagt. :D

Während der Ballwechsel redet er meiner Meinung nach auch zu viel

@Jones nette Autokorrektur ;) wusste gar nicht das du mit Schett liiert bist :D
 
Oben