ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.367
Punkte
113
Nadal spricht überhaupt kein französisch, oder? Da könnte er sich mal ein Beispiel an Djokovic nehmen, als mit Abstand größte Legende des Turniers wäre es schon eine nette Geste gegenüber dem Publikum.
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Schwartzman hatte einfach nicht die Zeit heute so zu spielen wie gestern. Nadal muss in sich gegangen sein und ihm war klar, dass es sonst sehr kompliziert werden würde.
Eben sagt Nadal im Interview, dass er heute viel mehr Gefühl auf der Rückhandseite gehabt hatte. Es war aber für mich nicht die Sache von diesen oder jenen Schlägen, sondern von Nadals Grundausrichtung und das Bestreben, Schwartzman keine Chance zu geben so agieren zu können. Nadal bezeichnet den 4. Satz heute als seinen besten im Turnier.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.807
Punkte
113
Nadal spricht überhaupt kein französisch, oder? Da könnte er sich mal ein Beispiel an Djokovic nehmen, als mit Abstand größte Legende des Turniers wäre es schon eine nette Geste gegenüber dem Publikum.

Djokovic ist ein Sprachtalent, der kann doch auch Italienisch und Deutsch, bei Nadal ist ja selbst das Englisch jetzt nicht sooo gut, vor allem wenn man bedenkt das er mehr als sein halbes Leben nicht in seiner Heimat sein kann
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.807
Punkte
113
Schwartzman hatte einfach nicht die Zeit heute so zu spielen wie gestern. Nadal muss in sich gegangen sein und ihm war klar, dass es sonst sehr kompliziert werden würde.
Eben sagt Nadal im Interview, dass er heute viel mehr Gefühl auf der Rückhandseite gehabt hatte. Es war aber für mich nicht die Sache von diesen oder jenen Schlägen, sondern von Nadals Grundausrichtung und das Bestreben, Schwartzman keine Chance zu geben so agieren zu können. Nadal bezeichnet den 4. Satz heute als seinen besten im Turnier.

Wie gesagt, das hatte natürlich auch mit Nadal zu tun, aber wenn Nadal mal nicht so gut gespielt hat oder wenn er teilweise einige Bälle ziemlich verzogen hat, da konnte Schwartzman seine Chance nicht nutzen
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Del Potro muss jetzt den vierten auch glatt holen, dann ist der Nachteil gegenüber Nadal noch überschaubar. Bei fünf Sätzen müsste man dann eigentlich das Halbfinale Nadal vs. del Potro/Cilic auf Samstag und das Finale auf Montag verlegen, würde aber natürlich nicht passieren. Insofern müssten del Potro/Cilic dann darauf hoffen, dass es morgen während der Ansetzung regnet... ;)

Wie ich zuvor schon schrieb, ging ich davon aus dass Schwartzman Nadal viel mehr fordern könnte als Cilic / del Potro. Die beiden können nicht so spielen wie Schwartzman es tat. Kann mich auch täuschen, aber ich denke nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.367
Punkte
113
Wie ich zuvor schon schrieb, ging ich davon aus dass Schwartzman Nadal viel mehr fordern könnte als Cilic / del Potro. Die beiden können nicht so spielen wie Schwartzman es tat. Kann mich auch täuschen, aber ich denke nicht.


Wird man halt nie erfahren, denn so werden es morgen so oder so keine fairen Bedingungen sein. Ist aber natürlich nicht die Schuld von Nadal, sondern der Veranstalter (immer noch keine Dächer und Flutlicht).
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Wie gesagt, das hatte natürlich auch mit Nadal zu tun, aber wenn Nadal mal nicht so gut gespielt hat oder wenn er teilweise einige Bälle ziemlich verzogen hat, da konnte Schwartzman seine Chance nicht nutzen

Ja, trotz bärenstarkem Spiel hatte Nadal auch mal kurze Hänger drin, aber das macht eben auch was mit dir, wenn du nicht mehr soviel Zeit hast, wie es der Argentinier gestern hatte. Schwartzman war doch fast immer unter Druck, was besonderes zu spielen. Das war gestern eigentlich gar nicht so der Fall.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.807
Punkte
113
Ja, trotz bärenstarkem Spiel hatte Nadal auch mal kurze Hänger drin, aber das macht eben auch was mit dir, wenn du nicht mehr soviel Zeit hast, wie es der Argentinier gestern hatte. Schwartzman war doch fast immer unter Druck, was besonderes zu spielen. Das war gestern eigentlich gar nicht so der Fall.

Schwartzman brauchte heute um ins Spiel zu kommen, das hat man gut sehen können, danach spielte er wieder besser, zu Beginn war das sehr fehlerhaft
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Nadal spricht überhaupt kein französisch, oder? Da könnte er sich mal ein Beispiel an Djokovic nehmen, als mit Abstand größte Legende des Turniers wäre es schon eine nette Geste gegenüber dem Publikum.

Wieso soll Nadal französisch können müssen? Djokovic ist eine Ausnahme was Sprachen betrifft. Nadal spricht neben seinem spanisch ordentliches englisch, damit ist er top aufgestellt und kann sich überall auf der Welt verständigen. Nadal ist in erster Linie da um Tennis zu spielen und nicht 3-5 verschiedene Sprachen fließend zu sprechen.
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Wird man halt nie erfahren, denn so werden es morgen so oder so keine fairen Bedingungen sein. Ist aber natürlich nicht die Schuld von Nadal, sondern der Veranstalter (immer noch keine Dächer und Flutlicht).

Also wenn Del Potro das in 4 gewinnt ist das kein Nachteil. Wenn es noch über 2 Sunden geht, dann womöglich. Glaube auch nicht, dass zwischen den beiden Hardhittern so ein Substanzverlust besteht. ein 4 Satzmatch gegen Schwartzman ist normalerweise deutlich anstregender als ein 4 Satzmatch gegen Del Potro.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.807
Punkte
113
Also wenn Del Potro das in 4 gewinnt ist das kein Nachteil. Wenn es noch über 2 Sunden geht, dann womöglich. Glaube auch nicht, dass zwischen den beiden Hardhittern so ein Substanzverlust besteht. ein 4 Satzmatch gegen Schwartzman ist normalerweise deutlich anstregender als ein 4 Satzmatch gegen Del Potro.

große Spieler werden schneller müde, Nadal hat eine bessere Kondition als del Potro
Bei Cilic und del Potro war außerdem der größte Teil der Partie heute
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
dass Schwartzman Nadal viel mehr fordern könnte als Cilic / del Potro. Die beiden können nicht so spielen wie Schwartzman es tat.

Wird man halt nie erfahren,

Sicher nicht.

Wenn ich mir Potro 2009 in Paris anschaue, würd ich den doch um einiges gefährlicher als Schwarzmann sehen, auch wenn es natürlich ne Stilfrage ist, sprich die beiden spielen komplett anders. Schwarzmann ist defensiv besser, DelPo offensiv.


Ich kann mich auch täuschen, finde aber wenn etwas bei Nadal nachgelassen hat, ist es seine Defensive. Er rennt nicht mehr ganz so schnell wie früher bzw. die Wechsel von links nach rechts sind langsamer, und da kann eher einer mit starker Offensive (Potro, Thiem) was machen.
Was bei Schwarzmann zudem komplett fehlt sind viele freie Punkte durch Aufschläge.
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Sicher nicht.

Wenn ich mir Potro 2009 in Paris anschaue, würd ich den doch um einiges gefährlicher als Schwarzmann sehen, auch wenn es natürlich ne Stilfrage ist, sprich die beiden spielen komplett anders. Schwarzmann ist defensiv besser, DelPo offensiv.
Die Vorhand von Del Potro ist natürlich nochmals besser als die von seinem Landsmann. Aber Del Potro kann mit seiner Rückhand Nadals Bälle nicht so im Aufsteigennehmen und Nadal so dermaßen unter Druck setzen. Du kannst Nadal nicht besiegen, wenn du auf der Vor und rückhand so ein Gefälle hast. Wenn Nadal nur ein bisschen was mitnimmt von dem heutigen Match, wie will DelPo ihm da gefährlich werden? Vielleicht auf einem schnelleren Hartplatz, wenn er gut drauf ist, aber auf Sand kann ich da nichts gefährliches erkennen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
44.014
Punkte
113
wiedermal eine seltsam dünne Zuschauerkulisse in Roland Garros. Auf den oberen Rängen z.T. gähnende Leere, auch unten sind viele Plätze frei.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Del Potro muss jetzt den vierten auch glatt holen, dann ist der Nachteil gegenüber Nadal noch überschaubar. Bei fünf Sätzen müsste man dann eigentlich das Halbfinale Nadal vs. del Potro/Cilic auf Samstag und das Finale auf Montag verlegen, würde aber natürlich nicht passieren. Insofern müssten del Potro/Cilic dann darauf hoffen, dass es morgen während der Ansetzung regnet... ;)

Tuco,

Morgen 70% Regenwahrscheinlichkeit
Sonntag 85% Regenwahrscheinlichkeit

Es wird zum 1. Mal in Geschichte von RG sein das ein komplettes Herrenfinale am Montag oder vll. sogar Dienstag stattfindet.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ich hab langsam die Schnauze von Eurosport voll!!!

Warum zeigen die jetzte ein Replay von Kerber-Halep, wenn auf dem Lenglen DelPo und Cilic live spielen????????????
Ja ich weiss es läuft auf Eurosport2, aber auch dem normalen Eurosportgucker sollte es erlaubt sein, ein Live-Match statt ein Replay zu sehen.

@Mark2014

Weil Potro Nadal mMn deutlich mehr unter Druck setzen kann als Schwarzmann, also was das hin und her laufen angeht. Ja, Nadal war 2009 mental angeknackst wegen der Trennung seiner Eltern und das Wetter begünstigte an dem Tag den Söderling, aber Potro und Söderling spielen ähnlich, und wenn s da wirklich kühler sein sollte (wie damals) und meine Vermutung (wie gesagt ist nur Vermutung!) stimmt dass Nadals Defensive nachgelassen hat, ist geanu diese Art zu spielen die einzige Chance:


Und das können Del Potro oder Thiem besser als Schwarzmann.
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Drago: Sehe Söderling auf der Rückhand gefährlicher als Del Potro. Aber wir werden sehen. Vielleicht irre ich mich auch, kann es mir aber momentan nicht vorstellen. Vielleicht wird es auch Cilic.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.807
Punkte
113
Sicher nicht.

Wenn ich mir Potro 2009 in Paris anschaue, würd ich den doch um einiges gefährlicher als Schwarzmann sehen, auch wenn es natürlich ne Stilfrage ist, sprich die beiden spielen komplett anders. Schwarzmann ist defensiv besser, DelPo offensiv.


Ich kann mich auch täuschen, finde aber wenn etwas bei Nadal nachgelassen hat, ist es seine Defensive. Er rennt nicht mehr ganz so schnell wie früher bzw. die Wechsel von links nach rechts sind langsamer, und da kann eher einer mit starker Offensive (Potro, Thiem) was machen.
Was bei Schwarzmann zudem komplett fehlt sind viele freie Punkte durch Aufschläge.

Die Sandleistung von 2009, die überragend war, konnte del Potro auf Grund seiner Verletzungen nicht mehr erreichen
Natürlich hat er aber eher das Spiel um Nadal zu besiegen, Schwartzman muss wie du sagst jeden einzelnen Punkt erkämpfen, das Risiko das er gehen muss in den Schlägen ist auch höher als bei einem Delpo

Das Problem bei Schwartzman ist das er auf Grund seiner Größe die Schläge von Nadal über dem Körper nehmen muss, große Spieler wie Delpo haben da einen Vorteil

Delpo muss entweder alles treffen mit hohem Risiko oder nicht zu viele Fehler machen und die Ballwechsel teilweise mitgehen können, genauso wie Thiem, dann haben sie eine Chance
 
Oben