ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Hast du dir wirklich Sorgen gemacht dass Rafa hier gar einen Satz abgeben könnte? ;) #Drama
Einen Satz abgeben ja. Das tat er ja auch schon mehrfach gegen Schwartzman. Und dass es halt unnötig ein sehr langes Spiel wird. Verliert er Satz 2 noch, kann das auch mal 4 Stunden dann gehen...

Mit einem Sieg habe ich aber schon gerechnet. ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Einen Satz abgeben ja. Das tat er ja auch schon mehrfach gegen Schwartzman. Und dass es halt unnötig ein sehr langes Spiel wird. Verliert er Satz 2 noch, kann das auch mal 4 Stunden dann gehen...

Mit einem Sieg habe ich aber schon gerechnet. ;)
Nachdem Nadal erwartungsgemäß schnell gewonnen hat, und Berrettini eine Schlacht schlagen musste, sollte dann ja alles optimal gelaufen sein, oder? :)
Für den neutralen Beobachter natürlich schade, dass es in der Praxis nicht zu einem Duell zweier halbwegs gleichwertig fitter Spieler kommen wird... Ich gratuliere Berrettini aber zu seinem größten Karriereerfolg und dass er seine Nerven nach dem ganzen Drama beisammen gehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Grundsätzlich ist Berretini aber scho ein Typ, der Nadal an einem Sahnetag abschießen kann. Bei den AO vielleicht noch eher, als hier, aber der Kerl hat ohne Ende Power. Wenn er noch sein Angriffs- bzw Netzspiel verbessert, wäre er auf den schnelleren Belägen sehr schwer zu schlagen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Nadal hatte übrigens ab Ende des 2. Satzes Probleme mit Krämpfen im Unterarm. Daher natürlich sehr gut, dass er in 3 Sätzen durchgekommen ist.
Sollte wohl kein Problem für das Halbfinale darstellen, zeigt aber auch wieder, dass es immer noch Hürden auf dem Weg zum Titel gibt und die Spiele erst noch gespielt werden müssen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Nadal damit der älteste Spieler, der in einer Saison bei allen vier Major-Turnieren mindestens das Halbfinale erreichte. Bisher war das Rod Laver, der das 1969 auf dem Weg zu seinem Grand Slam mit 31 Jahren schaffte. Djokovic schaffte dies zuletzt 2015 mit 28 Jahren, Federer 2009 mit ebenfalls 28 Jahren. Für Nadal ist es aber überhaupt erst das zweite Mal in seiner Karriere (nach 2008), dass er alle vier Halbfinals erreicht. Dreimal schaffte er drei Halbfinals (2010, 2011 und 2018), da waren dann aber immer die Australian Open der Spielverderber, wo er in den drei Jahren immer im Viertelfinale scheiterte.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Nadal damit der älteste Spieler, der in einer Saison bei allen vier Major-Turnieren mindestens das Halbfinale erreichte. Bisher war das Rod Laver, der das 1969 auf dem Weg zu seinem Grand Slam mit 31 Jahren schaffte. Djokovic schaffte dies zuletzt 2015 mit 28 Jahren, Federer 2009 mit ebenfalls 28 Jahren. Für Nadal ist es aber überhaupt erst das zweite Mal in seiner Karriere (nach 2008), dass er alle vier Halbfinals erreicht. Dreimal schaffte er drei Halbfinals (2010, 2011 und 2018), da waren dann aber immer die Australian Open der Spielverderber, wo er in den drei Jahren immer im Viertelfinale scheiterte.
Das ist auch mal eine interessante Statistik!
Und sie kommt nicht vom Hansel..:cool1:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Das ist auch mal eine interessante Statistik!
Und sie kommt nicht vom Hansel..:cool1:
Früher (vor der S1 Einverleibung) war Rhaegar unser Statistiker. Er hat sich aber zuletzt leider etwas zurückgezogen. Umso schöner dass er wieder öfter hier postet, er bringt sehr viel Fachwissen mit ein ;)
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Nadal hatte übrigens ab Ende des 2. Satzes Probleme mit Krämpfen im Unterarm. Daher natürlich sehr gut, dass er in 3 Sätzen durchgekommen ist.
Sollte wohl kein Problem für das Halbfinale darstellen, zeigt aber auch wieder, dass es immer noch Hürden auf dem Weg zum Titel gibt und die Spiele erst noch gespielt werden müssen.

Rafa hat in der spanischen Presse dazu anscheinend gesagt, dass er vor dem Match was mit dem Magen hatte (gab ja einige Spieler bei diesen US Open mit Krankheitsproblemen, z.B. auch Stan) und die schwülen Bedingungen dann dafür gesorgt haben, dass er noch mehr Flüssigkeit verlor, sodass ergegen Ende des 2. Satzes zu krampfen begann. Das Ganze ließ sich aber mit einer Salz-/Elektrolyt-Tablette wieder regulieren.

Sollte also nichts ernstes sein, was ihn im weiteren Turnierverlauf hindert.

Die Bedingungen im geschlossenen Ashe müssen halt wirklich brutal sein, wenn selbst die fittesten Spieler zu kämpfen haben. Monfils hat ja nach nicht einmal einen Satz schon zu pumpen begonnen (ok, er war aber auch noch nie der fitteste ;).)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Die Bedingungen im geschlossenen Ashe müssen halt wirklich brutal sein, wenn selbst die fittesten Spieler zu kämpfen haben. Monfils hat ja nach nicht einmal einen Satz schon zu pumpen begonnen (ok, er war aber auch noch nie der fitteste ;).)

Das Dach wurde doch erst mitten im Zweiten geschlossen. ;)
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.596
Punkte
113
Schade, Showman Monfils raus.
Berrettini, nach dem 5 Satz Krimi wohl etwas platt, Medvedev noch angeschlagen??? den Titel dürfte Rafa relativ sicher haben.
In der Theorie könnte ihm Berrettini mit seiner Monstervorhand gefährlich werden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Ich befürchte halt, dass Berrettini nach 5 Matches und dem Kampf gegen Monfils physisch sicher nicht mehr topfit sein wird, und das meine ich wirklich nicht abwertend gegenüber Nadal, der selbstverständlich auch Favorit wäre, wenn der Italiener in 3 Sätzen gewonnen hätte. Er hat ein bisschen die Berdych-Statur, also sehr groß und muskulös - was seine Vorteile für die Power hat, aber in der Regeneration natürlich nachteilig ist. In der Theorie - wie von einigen schon gesagt - könnte er tatsächlich interessant sein als Match-up, aber ist die Frage wie er das dann umsetzen kann und vor allem wie er den Aufschlag trifft, den wird er ganz dringend brauchen. Zudem ist es sein erstes GS-SF, normalerweise (wie auch in Wimbledon gegen Roger) könnte das auch eine nervliche Hürde für ihn werden. Aber Berrettini hat definitiv das Zeug die kommenden Jahre eine Gefahr für viele Spieler darzustellen.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Ich befürchte halt, dass Berrettini nach 5 Matches und dem Kampf gegen Monfils physisch sicher nicht mehr topfit sein wird, und das meine ich wirklich nicht abwertend gegenüber Nadal, der selbstverständlich auch Favorit wäre, wenn der Italiener in 3 Sätzen gewonnen hätte. Er hat ein bisschen die Berdych-Statur, also sehr groß und muskulös - was seine Vorteile für die Power hat, aber in der Regeneration natürlich nachteilig ist. In der Theorie - wie von einigen schon gesagt - könnte er tatsächlich interessant sein als Match-up, aber ist die Frage wie er das dann umsetzen kann und vor allem wie er den Aufschlag trifft, den wird er ganz dringend brauchen. Zudem ist es sein erstes GS-SF, normalerweise (wie auch in Wimbledon gegen Roger) könnte das auch eine nervliche Hürde für ihn werden. Aber Berrettini hat definitiv das Zeug die kommenden Jahre eine Gefahr für viele Spieler darzustellen.

Mich würde ein ähnliches Resultat wie gegen Roger in Wimbledon nicht wundern. Das war bisher auch Berrettinis einziges Match gegen einen der Big 3. Nadal wird ihn mit Situationen konfrontieren, die er so noch nicht kennt und ich bezweifle, dass da ein 23jähriger in seinem ersten GS-HF, dazu noch Night-Session im Arthur Ashe, irgendeine Lösung findet. Das Match gegen Monfils spricht jetzt auch nicht unbedingt für eine große Nervenstärke bei Berrettini.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Berrettinis Aufschlag sonderlich sattelfest ist. Phasenweise war er ja wirklich bei jedem Aufschlagspiel unter Druck.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.263
Punkte
113
Hab gerade erst zugeschaltet. Ist ja ernüchternd wie es hallt in dem großen Stadion.:rolleyes: Liegt wohl an den Nightsessions. Hätte man die weggelassen und alles tagsüber gespielt wäre das Stadion deutlich voller.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.263
Punkte
113
Sehr hohes Niveau was Granrollers/ Zabellos da bieten. Da müssen Krawietz/ Mies alles aufbieten um die zu schlagen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.263
Punkte
113
Ach ne, so knapp verlieren ist immer richtig mies.:( Ganz wenige Punkte entscheiden Satz und Match. Bei 5:3 Führung im Tiebreak des 2.Satz wette ich wenn die Deutschen da den Punkt machen holen sie sich den Satz. Stattdessen verlieren sie bei eigenem Service den Punkt und die Gegner holen sich 2 mal den Servicepunkt zum Matchball. Dann serviert Krawietz schlecht und das war es. Sehr, sehr schade. 1-2 Punkte besser spielen und sie holen sich den Satz und es hätte zumindest einen 3.Satz gegeben.
 
Oben