ATP Grand-Slam Live-Game-Thread

gentleman

Administrator
Teammitglied
nach TennisFeds vernichtendem und endgültigem Urteil konnte man eigentlich davon ausgehen, dass der Satz nochmal offen wird ;)
Zwei weitere Breakbälle bei Thiem, aber beide stark mit dem 1. Aufschlag abgewehrt von FAA... puh, das wird nochmal sehr eng jetzt alles. Wäre bitter wenn Thiem diesen Satz noch vergeigt

le freaque

Bankspieler
Thiem hat so ein brutales Gesamtpaket. Kein Wunder dass er mittletweile nach den 3 ATG der konstanteste Spieler der Tour ist, insbesondere was die Slams betrifft.
Thiem ist nach dem Desaster von gestern der absolute Turnierfavorit.
Das ist doch auch kein Wunder, er ist ja auch 2 (medvedev) bis 5 (Tsitsipas) Jahre älter als die anderen Verfolger. Konstanz und GS-Finals kamen bei ihm auch erst zu einer Zeit, die die anderen noch alle vor sich haben.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Also FAAs erster Aufschlag ist schon sehr fein, da variiert und platziert er auch schon wirklich gut für seine 20 Lenze. Thiem muss jetzt voll konzentriert sein und müsste für meinen Geschmack mal selbst mehr erste Aufschläge bringen... 2:1 Thiem

endlich schlägt mal die RH-Longline ein - 3:1 Thiem

5:2 Thiem, da kommen jetzt zur richtigen Zeit die Winner

gentleman

Administrator
Teammitglied
Respekt an Thiem da die Challenge zu nehmen, da muss er sich sehr sicher gewesen sein - und der Ball war out. Wow, intensiver erster Satz aber Thiem hat sich leider das Leben selber etwas schwerer gemacht als nötig.

L-james

Allrounder
Intensives Match. Bin zufrieden mit FAAs Auftritt bisher. Ein paar leichte Fehler zuviel, aber gegen Thiem musst du halt auch etwas mehr riskieren.

elpres

Bankspieler
Bei Thiem fehlt mir ab und an die Variation und eine Art Sicherheitsspiel mit dem er weniger Risiko gehen muss aber noch genug Kontrolle ausüben kann. Zu häufig geht sein Spiel ins Do or Die über und er kommt nur über sein Powerplay. An Sahnetagen unglaublich schwer zu schlagen, aber eben auch anfälliger für Schwankungen. Bisschen wie Prime Wawrinka.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Bei Thiem fehlt mir ab und an die Variation und eine Art Sicherheitsspiel mit dem er weniger Risiko gehen muss aber noch genug Kontrolle ausüben kann. Zu häufig geht sein Spiel ins Do or Die über und er kommt nur über sein Powerplay. An Sahnetagen unglaublich schwer zu schlagen, aber eben auch anfälliger für Schwankungen. Bisschen wie Prime Wawrinka.
das sehe ich eher nicht mehr so, das hat Thiem doch schon spätestens mit der Trennung von Bresnik umgestellt bzw. gerade das macht ihn doch jetzt wesentlich konstanter seither, dass er häufiger die Balance findet. So auch jetzt.. mal zieht er an, mal lässt er FAA die Fehler machen.. da mischt er eigentlich recht gut ab. Aber klar, wenn du solche Schläge wie Thiem hast, dann musst du sie grundsätzlich auch nützen, sonst beraubt man sich seiner eigenen Stärke.

Fenomedal_22

Bankspieler
Respekt an Thiem da die Challenge zu nehmen, da muss er sich sehr sicher gewesen sein - und der Ball war out. Wow, intensiver erster Satz aber Thiem hat sich leider das Leben selber etwas schwerer gemacht als nötig.
Das sind vielleicht noch die 1-2 %, die ihm zu den Big3 fehlen. Klar, auch die haben schon mal zum Satz serviert und ein Break kassiert, aber das ist selten. Gegen einen noch etwas stärkeren Gegner hätte das Thiem den Satz kosten können. Aber trotzdem, insgesamt erkennt man bei Thiem eine stetige Steigerung im Turnierverlauf. Setzt ich das fort, dann hat er alle Möglichkeiten!

gentleman

Administrator
Teammitglied
der erste Aufschlag hält FAA noch im Spiel, der nächste Breakball abgewehrt. Die feine KLinge und Technik ist bei FAA aber deutlich erkennbar.. noch trifft er teils die falschen Entscheidungen und hat noch nicht ganz "seinen" Gameplan gefunden, aber in 2-3 Jahren wird das anders aussehen. Sehr spannender und guter Spieler.

Und da ist das Break zum 5:1

Fenomedal_22

Bankspieler
FAA scheint jetzt aber auch in einem Loch zu sein, Thiem serviert nun zur 2-0 Satzführung. Schwer vorstellbar, dass das noch mal kippt. Dazu ist der Kanadier mental auch noch nicht stark genug.

Marius

Bankspieler
Man sieht nun schon, dass Domi mehr Erfahrung auf dieser Bühne hat und FAA fehlt ein Rezept gegen diesen Domi. Einige Fehler jetzt vom Kanadier, aber das ist eben auch sehr stark von Domi.

gentleman

Administrator
Teammitglied
FAA scheint jetzt aber auch in einem Loch zu sein, Thiem serviert nun zur 2-0 Satzführung. Schwer vorstellbar, dass das noch mal kippt. Dazu ist der Kanadier mental auch noch nicht stark genug.
da zeigt sich dann auch die Erfahrung, die Thiem mittlerweile auf der Ebene hat. Jetzt den dritten Satz konsequent weiterspielen, dann sollte das Ding hoffentlich in drei Sätzen beendet sein.

edit: @Marius und ich mit dem gleichen Gedanken :)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Thiem jetzt on fire und geht gleich auf das frühe Break im dritten Satz.. wenn das fällt, vertraue ich darauf dass er das Ding wuppt und ich kann schlafengehen :D

und da steht es 1:0 Thiem

Marius

Bankspieler
So klar hätte ich das nicht erwartet. Felix weiß momentan gar nicht, was er spielen soll...

gentleman

Administrator
Teammitglied
4:1 Doppelbreak, das sollte es jetzt dann wohl gewesen sein. Bis auf die Unkonzentriertheit beim ausservieren im 1. Satz eine astreine Leistung von Thiem - spielerisch geht sicher noch was, aber spieltaktisch stark und abgezockt.

Tuco

Bankspieler
Ja, das war eindeutiger als gedacht (auch wenn Thiem natürlich Favorit war). Berrettini vs. Rublev sollte da spannender werden... hat aber gerade erst begonnen, das kann noch bis spät in die Nacht dauern.

Oben