ATP Grand-Slam Live-Game-Thread

Hans Meyer

Bankspieler
Wo ist @Hans Meyer wenn ich Ihn mal brauche ;):D
Habe gehört das Medvedev innerhalb des Turniers noch kein Break kassiert hat! Stimmt das?

Daniil Medvedev vs Andrey Rublev 2-0
Beide Duelle waren 2019 als Rublev Fahrt aufnahm, beide Duelle gewann Medvedev recht locker in 2, auch die 3. Partie 2016 auf der Challengertour gewann Medvedev locker
Rublev begann die Saison mit 2 Turniersiegen, aber so restlos überzeugt bin ich von ihm nicht, mir fehlt da das letzte gewisse etwas, ich glaube auch, dass Medvedev mit seiner konstanten Spielweise auch genau der Gegner ist, gegen den Rublev nicht gerne spielt
Rublevs Weg ins VF war sehr überzeugend, gg Chardy, Barrere und Caruso hat er sich gar keine Blöße gezeigt, gg Berrettini kämpfte er sich in die Partie und überzeugte in Satz 2, 3 und 4
Medvedevs Gegner waren nicht die gefährlichsten, wobei Tiafoe nicht zu unterschätzen ist, und gg diese Gegner überzeugte Medvedev in allen 4 Partien
Beide stehen wie man oben sehen kann in ihrem 2. GS VF in ihrer Karriere, leider hatte ich oben einen Fehler drin, Rublev verlor natürlich sein VF, damals war er gg Nadal chancenlos, ganze 5 Games machte er damals nur
Medvedev scheiterte auch gg Nadal bei seinem besten USO Ergebnis, aber das bekanntlich erst im Finale und nach einem harten Kampf

Breakballverwertung
Rublev 22/50
Medvedev 24/47

Breakbälle abgewehrt
Rublev 20/25
Medvedev 6/9

Prognose: Beide scheinen in sehr guter Form zu sein, von der Spielanlage sehe ich aber Medvedev klar im Vorteil, ich glaube auch dass er von der Grundlinie viel rauskratzen wird und bei Rublev wird der 2. Aufschlag wieder schmerzen
Ich hoffe, dass das das erhoffte Match des Viertelfinals wird, ich glaube aber Medvedev wird sich wieder wenig Blöße geben, 3 knappe oder vielleicht auch 4, aber Medvedev wird überzeugend ins VF einziehen

de Minaur vs Thiem 0-2
das 1. Duell war bei den USO 2017, da hatte de Minaur gar keine Chance
das 2. beim DC dagegen war spannender auf Sand nahm er sogar Thiem einen Satz ab
Gegen Khachanov war de Minaur phasenweise chancenlos, wie er sich zurückgekämpft und in 5 gewonnen hat, war aber bemerkenswert, gegen Gasquet in R2 gab er auch einen Satz ab, gegen Pospisil hätte er den 1. Satz verlieren müssen, danach implodierte der Kanadier und de Minaur überzeugte
Thiem war zu Beginn rostig, gegen Munar und Nagal gab er sich aber keine Blöße, gegen Cilic spielte er 2 Sätze überragend, im 3. Satz ließ er nach und Cilic bestrafte ihn mit einem Satzverlust
Gegen Auger-Aliassime war 1 Satz eng, danach schoss er den Kanadier ab
Thiem ließ 2018 hier das HF liegen, als er gg Nadal in 5 verlor
de Minaur steht in seinem 1. VF

Breakballverwertung
Thiem 21/49
de Minaur 22/40

Breakbälle abgewehrt
Thiem 20/26
de Minaur 18/29

Prognose: Bei de Minaur hab ich das Duell gegen Nadal beim ATP Cup im Kopf, dann spielte er sehr mutig und mit viel Risiko, ging selber in die Offensive und war nicht weit entfernt ihn zu besiegen, wenn er diese Leistung zeigen kann, wird es morgen spannend
Aber das erwarte ich nicht, auch hier erwarte ich eine eher klare Partie, mehr als in der anderen Paarung
Wenn Thiem gut serviert und nicht so viele Fehler macht, was ich erwarte, wird er einfach zu viel Power haben, Thiem in 3 mit einem engeren Satz

Asse/Doppelfehler
Thiem 28/7
de Minaur 23/20
Medvedev 33/7
Rublev 50/11

bei de Minaur sind das zu viele Doppelfehler, gegen Khachanov und Gasquet hatte er aber nicht wenige Asse für seine Verhältnisse
Thiems Assquote könnte besser sein für seine Verhältnisse, aber über den 1. machte er zuletzt zu 75 % und gg Cilic sogar über 87 % der Punkte
Rublevs Assquote ist beeindruckend, vor allem in der kurzen Partie gg Caruso machte er 17 Asse

3 Breaks kassierte Medvedev, Tiafoe (1) und Wolf (2)

Hans Meyer

Bankspieler
Merkwürdige Einschätzung. Medvedev stand hier vergangenes Jahr im Finale und hat Nadal über 5 Sätze gefordert und war nicht weit vom Titel entfernt.
Jetzt ist er drauf und dran ohne einen Satzverlust im gesamten Turnier ins HF einzuziehen.
Die Performance heute gegen einen gut aufgelegten Rublev ist eindrucksvoll.
Er ist spätestens nach dem Desaster mit Nole der Topfavorit neben Thiem.

Typisch USO hat er aber jetzt erstmal eine MTO, hoffentlich ist das nichts schlimmes an der Schulter

Übrigens hat bisher nur bei den USO kein Spieler den Titel ohne Satzverlust geholt
Das Medvedev hier keinen Satz abgibt bis zum Titel kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen
Federer ist öfters bis zu den Schlussrunden ohne Satzverlust durchgerast, zuletzt zog er 2015 ohne Satzverlust ins Finale, dabei besiegte er auch 3 Top 15 Spieler bis dahin, im Finale wartete aber eben Djokovic

Hans Meyer

Bankspieler
Ich mache mir etwas Sorgen um Medvedev, er spielt mit zu viel Risiko aktuell, gegen Rublev kann das reichen, aber wenn er aufgrund von körperlichen Bedenken so risikoreich spielt
Er muss schon fit sein wenn er Thiem in einem möglichen HF besiegen will

le freaque

Bankspieler
Wobei man da schon sagen muss, dass die ersten vier Siege von Zverev bis zum Sommer 2018 waren (als Medvedev noch nicht mal in den Top 50 stand) und Medvedev sich seitdem derart enorm gesteigert hat, wie es ihm damals wohl kaum jemand zugetraut hätte. Insofern sagt die 5-1 Bilanz in dem Fall nicht unbedingt sehr viel aus.
Natürlich hat sich Medvedev enorm gesteigert, allerdings war er bei der letzten der von dier angesprochenen Niederlagen zwar noch nicht unter den ersten 50, zwei Monate später aber schon die Nr.20 - und ein Favoritenstatus hat Zverev generell noch nie am Verlieren gehindert. Ich denke schon, dass Zverev einfach Medvedevs Spiel generell besser liegt, als dass von z.B. Thiem. Das bedeutet nicht, dass ich ihn in einem eventuellem Finale bei diesem Turnier als Favoriten sehe - das tue ich gar nicht, weil Medvedev einfach auch in einer sehr guten Verfassung ist und Zverev selbst "nur" in einer guten, was auf diesem Niveau schon eine Menge ausmachen kann. Bei Thiem aber würde ich Sascha so gut wie keine Chancen geben, der liegt ihm einfach rein gar nicht.

Fenomedal_22

Bankspieler
Nicht falsch verstehen, was Medvedev heute gezeigt hat war gut, aber beeindruckend fand ich das nicht. Vom Service mal abgesehen. Rublev ist halt ein Spielertyp, der ihm sehr liegt. Thiem hat da noch andere Möglichkeiten (wenn er denn heute weiterkommt). Volle Power auf beiden Seiten, gute Aufschläge, aber auch Tempowechsel durch den Slice. Damit wurde Medvedev schon letztes Jahr im Finale von Nadal gut bearbeitet. Da gibt es dann kein Tempo, was er vom Gegner mitnehmen kann. Und er wird noch mehr die langen Ballwechsel mitgehen müssen. Ab Mitte 3. Satz war das größtenteils alles oder nichts.

TennisFed

Bankspieler
Nicht falsch verstehen, was Medvedev heute gezeigt hat war gut, aber beeindruckend fand ich das nicht. Vom Service mal abgesehen. Rublev ist halt ein Spielertyp, der ihm sehr liegt. Thiem hat da noch andere Möglichkeiten (wenn er denn heute weiterkommt). Volle Power auf beiden Seiten, gute Aufschläge, aber auch Tempowechsel durch den Slice. Damit wurde Medvedev schon letztes Jahr im Finale von Nadal gut bearbeitet. Da gibt es dann kein Tempo, was er vom Gegner mitnehmen kann. Und er wird noch mehr die langen Ballwechsel mitgehen müssen. Ab Mitte 3. Satz war das größtenteils alles oder nichts.
Vielleicht hättest Du vor diesem Post den Beitrag von @Hans Meyer lesen sollen ;) denn dieses Alles oder Nichts Spiel im 3. Satz von Medvedev könnte durchaus daran gelegen haben das er angeschlagen ist (Schulter).

le freaque

Bankspieler
@Tuco : wo du aber die Zeitpunkte ansprichst: es wird für mich oft vergessen, dass es sich hier um allesamt noch recht junge Spieler handelt (Zverev, Medvedev, Tsitsipas, Rublev etc), wo ein oder zwei Jahre in der Entwicklung immer noch eine Menge ausmachen können.
Medvedev z.B. wurde letzten Herbst noch als kommende Nr.1 abgefeiert, während Zverev noch vor einem Jahr GS-Versager galt. Medvedev ist aber auch ein Jahr älter und hat erst im letzten Jahr den ganz großen Durchbruch geschafft, gerade was GS angeht. Und Zverev kann man jetzt nach zwei GS-HF in Folge wirklich nicht mehr als GS-Versager bezeichnen. Thiem wird für seine Konstanz gelobt, aber im Alter von Zverev und erst Recht von z.B. Tsitsipas hatte er die auch noch nicht.
Mir wird viel zu oft mit "endgültigen Wahrheiten" a la "das wird nie was mit dem" rumgeworfen (überhaupt nicht von dir) und zu selten berücksichtigt, dass es andere Spieler im gleichen Alter auch nicht besser gemacht haben.
Heutzutage sind die Spieler sowohl spielerisch, aber vor allem in der Persönlichkeitsentwicklung ganz offensichtlich sehr viel später ausgereift, als bei früheren Generationen. Ich weiß nicht wirklich, warum das so ist, das Internetzeitalter wird neben anderen Faktoren sicher eine gewisse Rolle spielen. Bei der aktuellen Generation ist es ja fast schon normal, dass mit 22-24 nochmal ein Schub in eine Richtung kommt (nicht immer in die richtige), "früher" waren die Spieler mit Anfang 20 schon in oder ganz kurz vor ihrer Prime.

Das schweift jetzt etwas ab, aber ich habe mir vor ein paar Tagen die Weltrangliste von vor exakt 30 Jahren (gleiche Woche wie jetzt) als Vergleich angeschaut. Damals waren gerade mal drei Spieler der Top 20 um die 30, 13 waren 25 oder jünger - und das war keine Losergeneration: Edberg 1 (24), Becker 2 (22), Agassi 4 (20), Muster 6 (22), Chang 11 (18), Sampras 12 (19), Ivanisevic 13 (18). Nur 7 Spieler der Top 100 waren über 30, 22 waren unter 21. Heute sind 42 (!) über 30, zehn sind unter 21, der beste davon auf Platz 17.
Von daher muss man wohl den Entwicklungsstand von Spielern Anfang 20 heute einfach anders beurteilen, als bei früheren Generationen, und den jüngeren Spielern einfach auch mehr Entwicklungszeit zugestehen. Diese Geduld kommt mir heute einfach oft zu kurz.

le freaque

Bankspieler
Nicht falsch verstehen, was Medvedev heute gezeigt hat war gut, aber beeindruckend fand ich das nicht. Vom Service mal abgesehen. Rublev ist halt ein Spielertyp, der ihm sehr liegt.
Die kennen sich halt auch schon ewig. Das H2H zeigte vor dem Spiel nur ein 3:0 für Medvedev, aber es gibt auf der Turnierhomepage einen Artikel darüber, dass sie sich schon seit frühester Kindheit auf dem Platz und dementsprechend in- und auswendig kennen.

Fenomedal_22

Bankspieler
Vielleicht hättest Du vor diesem Post den Beitrag von @Hans Meyer lesen sollen ;) denn dieses Alles oder Nichts Spiel im 3. Satz von Medvedev könnte durchaus daran gelegen haben das er angeschlagen ist (Schulter).
Muss gar nicht, habe es selbst gesehen. ;) Aber unterm Strich bleibt ja die Sache die gleiche: Die Probleme bzw. Schmerzen sollte er in den Griff bekommen. Ansonsten wird er Thiem nicht schlagen können.

Fenomedal_22

Bankspieler
Die kennen sich halt auch schon ewig. Das H2H zeigte vor dem Spiel nur ein 3:0 für Medvedev, aber es gibt auf der Turnierhomepage einen Artikel darüber, dass sie sich schon seit frühester Kindheit auf dem Platz und dementsprechend in- und auswendig kennen.
Jup, das wurde auch während der Übertragung erwähnt. So etwas macht es natürlich immer schwierig, weil man den Gegner kaum überraschen kann. Aber sind wir mal ehrlich, es gibt ja viele Spieler, die regelmäßig immer mit den gleichen trainieren. Und einige H2H bieten 2. Stellige Zahlen. Auch solche Spieler haben dann kaum noch Geheimnisse im spielerischen Sinne voreinander. So selten ist das also nicht. ;)

le freaque

Bankspieler
Jup, das wurde auch während der Übertragung erwähnt. So etwas macht es natürlich immer schwierig, weil man den Gegner kaum überraschen kann. Aber sind wir mal ehrlich, es gibt ja viele Spieler, die regelmäßig immer mit den gleichen trainieren. Und einige H2H bieten 2. Stellige Zahlen. Auch solche Spieler haben dann kaum noch Geheimnisse im spielerischen Sinne voreinander. So selten ist das also nicht. ;)
Sicher nicht, sehe ich genauso. Aber ich glaube, dass in einem Duell wie heute der Spieler, der in seiner Entwicklung schon 1 - 1,5 Jahre weiter ist, noch einen kleinen Extravorteil hat. Medvedev und Rublev hatten halt bis zu Rublevs jetzigem Alter/Stand einen sehr ähnlichen Weg, erst danahc hat es bei Daniil "Klick" gemacht und der entscheidende Karriereschub kam. Mit dem, was seitdem bei ihm in Sachen Erfahrung und Professionalisierung passiert ist, konnte er in meinen Augen mehr von der "guten Bekanntschaft" profitieren, als der jüngere Rublev.
Damit will ich seine Leistung in keinem Fall kleinreden. Medvedev hat sehr gut gespielt und spielt hier ein Top-Turnier, seine Turnierleistung wäre auch mit den Top 3 allemal HF-reif und ist nochmal besser als die von 2019. Keine Frage.
Aber bis jetzt ist sein Tableau auch wie gemalt: einmal die Nr 79, zweimal Spieler außerhalb der Top 100, im AF mit Tiafoe die 83 mit zwei 5-Satz-Matches im Gepäck und generell ein Spieler ohne echte Waffen und jetzt im VF mit Rublev einer, den er auswendig kennt und der in seiner Entwicklung ein Jahr hinter ihm ist. Das ist kein Vorwurf an ihn, er hat das bis jetzt super professionell und gut gemacht. Aber es ist für mich nicht ganz fair, wenn ihm jetzt zugejubelt wird für ein Draw, was bei anderen Spielern als Vorwurf verwendet wird.

Hans Meyer

Bankspieler
Sicher nicht, sehe ich genauso. Aber ich glaube, dass in einem Duell wie heute der Spieler, der in seiner Entwicklung schon 1 - 1,5 Jahre weiter ist, noch einen kleinen Extravorteil hat. Medvedev und Rublev hatten halt bis zu Rublevs jetzigem Alter/Stand einen sehr ähnlichen Weg, erst danahc hat es bei Daniil "Klick" gemacht und der entscheidende Karriereschub kam. Mit dem, was seitdem bei ihm in Sachen Erfahrung und Professionalisierung passiert ist, konnte er in meinen Augen mehr von der "guten Bekanntschaft" profitieren, als der jüngere Rublev.
Damit will ich seine Leistung in keinem Fall kleinreden. Medvedev hat sehr gut gespielt und spielt hier ein Top-Turnier, seine Turnierleistung wäre auch mit den Top 3 allemal HF-reif und ist nochmal besser als die von 2019. Keine Frage.
Aber bis jetzt ist sein Tableau auch wie gemalt: einmal die Nr 79, zweimal Spieler außerhalb der Top 100, im AF mit Tiafoe die 83 mit zwei 5-Satz-Matches im Gepäck und generell ein Spieler ohne echte Waffen und jetzt im VF mit Rublev einer, den er auswendig kennt und der in seiner Entwicklung ein Jahr hinter ihm ist. Das ist kein Vorwurf an ihn, er hat das bis jetzt super professionell und gut gemacht. Aber es ist für mich nicht ganz fair, wenn ihm jetzt zugejubelt wird für ein Draw, was bei anderen Spielern als Vorwurf verwendet wird.

Rublev war in guter Form und Medvedev hätte auf Rublev auch nicht früher als im VF treffen können
Die ersten 3 Gegner waren angenehm, aber bei Tiafoe würde ich nicht sagen, dass er keine Waffen hat, seine VH ist schon gut und potentiell ist er einer für die Top 20 und eigentlich müsste er auf jeden Fall in den Top 30 stehen von seinen Anlagen
wenn man die 3 Topgesetzten nimmt, dann hatte Medvedev den schwierigsten VF Gegner, auch wenn Rublev von der Anlage zu Medvedev passt
Die ersten 3 Runden waren von Zverev und Thiem schwieriger, wobei man bei Zverev auch sagen muss, dass er im VF/AF potentiell einen schwierigeren Gegner als Thiem und Medvedev hätte bekommen müssen

goal_123

Nachwuchsspieler
Busta wird sich halt nicht selber schlagen, aber er hat jetzt auch nicht den extra gang. Wenn zverev mittelmäßig spielt wird ihm büßte nicht wie coric den Sieg schenken, aber wenn zverev sein bestes Tennis spielt und der erste Aufschlag kommt sollte er es packen. Zverev muss halt mental stabil bleiben.
Die Spiele wo Zverev sein bestes Tennis spielt, kannst du seit fast 2 Jahren auch an einer Hand abzählen.

goal_123

Nachwuchsspieler
Ich mache mir etwas Sorgen um Medvedev, er spielt mit zu viel Risiko aktuell, gegen Rublev kann das reichen, aber wenn er aufgrund von körperlichen Bedenken so risikoreich spielt
Er muss schon fit sein wenn er Thiem in einem möglichen HF besiegen will
Wieso sollte er nicht fit genug sein? Gibt es dafür irgendwelche Anzeichen?

Hans Meyer

Bankspieler
Wieso sollte er nicht fit genug sein? Gibt es dafür irgendwelche Anzeichen?

Er spielte am Ende volles Risiko und verkürzte die Ballwechsel sehr, er wurde gleichzeitig auch an der Schulter behandelt
Falls da ein Zusammenhang bestand und seine Schulter ihn wirklich beeinträchtigt wird es schwer gegen Thiem, auf dem Platz hat man aber nicht viel von einer Verletzung gesehen, falls er volles Risiko spielen muss wird es aber wie gesagt schwierig

TennisFed

Bankspieler
Also,
Wenn Zverev Carreno "Murmelspieler" nicht schlagen kann, sollte er wirklich seine Karriere beenden :D

Gordo

Bankspieler
busta jetzt schon besser als coric.

break vor, zverev wird viel arbeiten müssen.

Dorian Gray

Bankspieler
Erinnert an den Start gegen Coric. Zverev sehr passiv und trotzdem mit vielen Fehlern. Die Rückhand funktioniert gar nicht mehr.

Francois

Bankspieler
JEsus Maria einige sind echt die Mimimis von allen Sportarten die mir bekannt sind . Nirgendwo wird derart prophylaktisch von Verletzungen., Formkrisen..etc ausufernd spekuliert um ja nur den eigenen Tipp abzusichern. Lest mal eure eigenen Beiträge durch.

Es ist tatsächlich möglich, ja sehr selten, das einfach der Bessere gewinnt und man das so stehen lassen kann ohne Relativierung. Unglaublich dieses Mäuseherztum.

Oben