ATP Grand-Slam Live-Game-Thread

TennisFed

Bankspieler
Der 5. Satz zwischen Sousa und Evans wird unter geschlossenem Dach gespielt. Wem das einen Vorteil bringt? Ich habe keine Ahnung!

Dorian Gray

Bankspieler
Diese Unterscheidung zwischen Einzel- und Mannschaftssportarten ergibt überhaupt keinen Sinn. Man kann auch von der Spielweise einer Mannschaft und den Typen einer Mannschaft begeistert sein.

Erfolge von DTB-Spielern helfen dem Verband, die Sportart im eigenen Land nach vorne zu bringen. Davon profitieren wieder andere Spieler und Junioren. Es steigt das Interesse, Sponsoren investieren mehr Geld, Fernsehgelder schießen in die Höhe. Es kann infolgedessen mehr Geld in den Jugendbereich investiert werden, Turniere können hier vor Ort entstehen, wo Wildcards verteilt werden können und mit denen weiteres Interesse generiert werden kann. Es gibt damit ein Äquivalent zur 5 Jahreswertung.

Jeder kann es ja so halten, wie er will, aber ich halte diese ständigen Diskussionen darüber für deplatziert und es ist anmaßend, anderen hier irgendwelche Vorhaltungen darüber zu machen, wem sie warum die Daumen zu drücken haben.

Hans Meyer

Bankspieler
Ist für mich ziemlich irrelevant Hans wie Querrey gegen Nadal serviert. Der Platz wird mMn noch langsamer werden als ohnehin schon. Querrey wird keine Chance haben.

Meine Glaskugel sagt, Nadal wird gg Evans auf dem CC spielen und Djokovic gg Humbert auf C1 und Djokovic/Federer werden im VF auf CC spielen und Nadal auf C1 und du wirst dann sagen das Querrey auf C1 Chancen hat

TennisFed

Bankspieler
Meine Glaskugel sagt, Nadal wird gg Evans auf dem CC spielen und Djokovic gg Humbert auf C1 und Djokovic/Federer werden im VF auf CC spielen und Nadal auf C1 und du wirst dann sagen das Querrey auf C1 Chancen hat
Und meine Glaskugel sagt das Djokovic sein VF auf Court 1 spielt weil er letztes Jahr sein VF auf dem CC spielen durfte :D

L-james

Allrounder
Gutes Niveau bei Evans gegen Sousa und ein attraktives Spiel für die Zuschauer, vor allem auch gutes Rasentennis, beide jeweils mit 45+ Punkten am Netz vorne.

Gordo

Bankspieler
bei sousa finde ich es bemerkenswert, wie der sich in matches richtig reinbeißen kann. habe den eindruck, je knapper ein match ist desto mehr gefallen findet er daran. ein kämpfer vor dem herrn.

gegen nadal wird er aber dann gar nicht in die situation kommen, da gehe ich von einem schnellen match aus.

Jones

Bankspieler
@L-james
In einer Einzelsportart stehen die einzelnen Protagonisten mehr im Vordergrund, dennoch kann man es sowohl in Einzelsportarten als auch in Mannschaftssportarten halten wie man will. Grundsätzlich stehen mir die Landsleute erstmal näher. Bei Becker habe ich nur eingeschaltet um ihn verlieren zu sehen. Bei den DFB Mädels ging mir der Hype bzw das auftreten gegen den Strich, dann kann ich sie nicht unterstützen.

Auch wenn der Davis Cup an Bedeutung verloren hat, glaube das nationale Erfolge im Tennis wichtiger für die Tennisnation sind als es im Fussball der Fall ist.
In erster Linie, weil Fussball mit der nationalen Liga einen Produkt hat was läuft und an 34 Wochenende die Stimmung hoch hält. Da ist eine WM/EM alle 2 Jahre für die Fussball Nation nicht wirklich von Bedeutung. Ausserdem schaut man im Zweifel auf die CL und wenn es da nicht läuft halt auf die EL und wenn es da nicht läuft auf die Junioren oder kreiert einen Hype um die Frauen. Irgendeine Kuh lässt sich immer durchs Dorf treiben. Im Tennis geht es nur über die internationale Bühne, Herren und Damen, absolute Weltklasse oder weniger bis keine Aufmerksamkeit in den Massen Medien. Keine Aufmerksamkeit in den Massenmedien = es wird schwieriger Nachwuchs in die Vereine zu bekommen. Usw.

Also man kann es auch anders sehen und gerade im Tennis die Landsleute unterstützen, aber am Ende sollte jeder sich die Typen rausspicken die er mag, warum auch immer.

Jones

Bankspieler
bei sousa finde ich es bemerkenswert, wie der sich in matches richtig reinbeißen kann. habe den eindruck, je knapper ein match ist desto mehr gefallen findet er daran. ein kämpfer vor dem herrn.

gegen nadal wird er aber dann gar nicht in die situation kommen, da gehe ich von einem schnellen match aus.

Sousa und Evans sind zwei gute Typen. Beide können richtig fighten. Solche Spiele sind in der ersten Woche meist die Highlights. Bei den big 3 hofft man in der ersten Woche meist auf Spannung und wird doch regelmäßig enttäuscht. Nadal vs Kyrgios war die Ausnahme 2019.

BavarianChris

Bankspieler
Wie lange willst du noch zitieren und provozieren? Aber gut ich tu dir den gefallen und geb dir darauf eine Antwort. Ich sag mal so, ich begeistere mich für diesen Sport, weil ich es unter anderem schon in der Kindheit vereinsmäßig ausgeübt habe. Also ja, ich habe zum Keyboard-Warrior-Dasein auch eigene Praxiserfahrung, Tennis ist neben Fußball und Basketball der Sport den ich in meinem Leben am häufigsten ausgeübt habe.

Selbst wenn es nicht so wäre, finde ich es peinlich wenn versucht wird eine nr. 4 der Welt in seiner Prime so in Schutz zu nehmen und es aufgrund eines Untegrundwechsels als völlig ok darzustellen bzw. jegliche Kritik abzuwürgen wenn er sang und klanglos sich in Runde 1 aus dem Wettbewerb verabschiedet.
Man könnte das Gefühl haben es geht hier um den 20-Jährigen Thiem. Welpenschutz ist eigentlich schon längst vorbei.
Du weißt aber schon, dass Thiem in Paris bis ins Finale gekommen ist und auch deswegen die Rasenvorbereitung gekürzt hat. Er hat ja nach dem Match gegen Querrey eingeräumt, dass die Vorbereitung vielleicht eine Idee zu kurz war.
Andererseits muss man auch akzeptieren, dass es einige Aufschlagmonster wie Isner, Anderson, Raonic, bis vor kurzem Berdych, aber auch Querrey gibt, denen der Belag nunmal liegt und die jederzeit einen TopTen-Spieler raushauen können, der sich auf Asche am wohlsten fühlt.

Hans Meyer

Bankspieler
Nadal - Sousa 3:0
Sousa bisher chancenlos, in den bisher 2 Duellen hat Nadal 6-1 und 6-0 jeweils den 1. Satz gewonnen, heute scheint es genauso zu kommen

Verdasco mit vielen UE; Break hinten gg Goffin

Marius

Bankspieler
Rafa startet gleich mit einem Break. Erwarte da heute eigentlich schon einen deutlichen 3 Satz Sieg.

Goffin kommt hoffentlich auch durch.

Schade, dass ich heute am Manic Monday^^ fast nichts sehen kann.

Hans Meyer

Bankspieler
Winner/UE
Goffin 2/4
Verdasco 14/16

Asse/Doppelfehler
Goffin 1/0
Verdasco 7/4

Tiebreak zwischen Goffin und Verdasco
Vorhand-Winner
Goffin 0
Verdasco 0

Schade das RBA nicht vor dem HF auf Nole treffen kann

Zuletzt bearbeitet:

CirezD

Nachwuchsspieler
Nadal wird sehr schwer zu stoppen sein hier in Wimbledon ... schauen wir mal ob Roger hier mehr paroli bieten kann in den Semis.

Tuco

Bankspieler
Schade das RBA nicht vor dem HF auf Nole treffen kann

Nee, das passt schon - man sollte so doch immerhin zwei vernünftige Halbfinals bekommen. Und wenn Nadal es im AF und VF schon einfach hat, ist es nur gerecht, wenn er nicht der einzige ist... ;)

Es ist aber schon ein wenig kurios, dass Berrettini und wahrscheinlich Nishikori die schwersten Gegner der Big 3 im AF/VF sein werden. Aber so ist halt die Situation... bis auf die Big 3 gibt es eben kaum konstante Topspieler, quasi wie im Damentennis seit etlichen Jahren. Insofern finde das verbliebene Feld auch nicht sooo überraschend... Höchstens, dass so viele Top 10-Spieler bereits in der ersten Runde rausgeflogen sind (etwa Thiem, Zverev, Tsitsipas), das war in der gehäuften Form natürlich schon sehr früh.

Oben