ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
also mich beeindruckt nadal bei den diesjährigen french open überhaupt nicht. er wäre schlagbar, kein vergleich zu letztem jahr.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Warum gibt es hier eigentlich keinen Kotzsmiley (mehr)? Das würde den ganzen Verlauf des ersten Satzes hervorragend zusammenfassen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
also mich beeindruckt nadal bei den diesjährigen french open überhaupt nicht. er wäre schlagbar, kein vergleich zu letztem jahr.

Weiss nicht, was Du für n Match siehst. Natürlich hat sich Potro im Ersten dumm dran gestellt, ändert aber überhaupt nichts dran, dass Nadal wie eh und je anzieht wenn s wirklich drauf ankommt. Er hat Breakbälle und nutzt sie direkt, Potro versemmelt sie mit UEs.
PS: Ja im letzten Jahr war er noch besser, aber er ist dieses Jahr jetzt kein "schlagbarer" Wackelpudding. Federer war mMn auch bei den AO18 schlagbarer als bei den AO17, aber es hat doch gereicht.

Aber wart mal auf Sonntag. Wenn Thiem wirklich ALLES gibt was er drin hat, ist das deutlich mehr als DelPo und das kann jeden 32 Jährigen körperlich kaputt machen (Sehnen, Gelenke etc. verletzen sich in dem Alter einfach schneller und man kann nicht mehr 3-4 Std nonstop rum rennen ohne dass was kaputt geht).

@Mark2014
Ich geb Dir bei einer Sache, die Du bzg Söderling und Potro geschrieben hattest, Recht! Söderling nimmt Returns enrom früh und versucht Druck aufzubauen, Potro steht bei jedem Return 5 Meter hinter der Linie. Selbst Becker moniert jetzt er versteht nicht warum, der muss ja quasi bei jedem 130 km/h Aufschlag nach vorne rennen, damit der Ball nich vorher zwei mal aufspringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Gemessen an der 2. Hälfte des Schwartzman Matches ist das ein enormer Rückschritt für den Spanier. Er hat wieder keine Länge in seinem Spiel und Delpo kann das nicht ausnutzen. Aber es war auch klar, dass er Nadal auf Sand nicht besiegen kann. Vor allem wird es für ihn schwerer, je länger das Spiel dauert. Liegt auch an Delpos gerade, schnörkelloser Vorhand, die mit mehr Risikio verbunden ist. Thiem wird das mit seinem Sprin besser und risikoärmer ausspielen können. Ich ging davon aus, dass Nadal den Turbo jetzt endlich gezündet hatte, aber ich wurde eines besseren belehrt. Ich bin auch nicht mehr sicher, ob Nadal das Turnier so gewinnen kann. 2 wirklich starke Sätze hat Nadal in diesem Turnier gezeigt. Es besteht schon eine deutliche diskrepanz zwischen dem Nadal vor ein paar Jahren und heute. er war leistungsmäßig so weit vor allen anderen, dass er auch jetzt noch der Favorit ist, aber nicht mehr unantastbar. Ich bin gespannt wie sich der Spanier im Finale präsentiert.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Irgendwie bewegt sich DelPo ziemlich schlecht von links nach rechts, der hat wohl mittlerweile so viel Angst vor seiner eigenen Hüfte, aber ist nach den jahrelangen Problemen verständlich.
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Irgendwie bewegt sich DelPo ziemlich schlecht von links nach rechts, der hat wohl mittlerweile so viel Angst vor seiner eigenen Hüfte, aber ist nach den jahrelangen Problemen verständlich.

Delpo ist generell auch hüftsteif. Ihm fehlt die Beweglichkeit und die Rückhand um Nadal auf Sand gefährden zu können. Die Wucht der Schläge hat er, aber nur mit Wucht kannst du ihn auf Sand nicht schlagen. Er bekommt auch nicht soviele freie Punkte über den Aufschlag wie auch schnelleren Courts. Es fehlt überall ein bisschen.
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Vor allem ist es eine Frage des Zutrauens, das Nadal in sein Spiel haben muss. Angreifbar ist er vor alle zu Beginn eines Matches, da ist er oft unsicher. Wenn du es dann nicht schaffst, den ersten Satz gegen ihn zu gewinnen, dann ist das fast gleichbedeutend mit einer Niederlage.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.060
Punkte
113
Ort
Austria
Würde mich da Mark anschließen. Am Ende des Tages ist Nadal in Paris eben was anderes als in Madrid oder sonst wo.. 3 Sätze gegen ihn sind einfach unglaublich schwer. Thiem wird alles versuchen, aber wenn das Match zu Beginn nicht voll in Thiems Richtung läuft wird er kaum eine Siegchance haben
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Würde mich da Mark anschließen. Am Ende des Tages ist Nadal in Paris eben was anderes als in Madrid oder sonst wo.. 3 Sätze gegen ihn sind einfach unglaublich schwer. Thiem wird alles versuchen, aber wenn das Match zu Beginn nicht voll in Thiems Richtung läuft wird er kaum eine Siegchance haben
thiem spielt hier aber auch deutlich besser als in Madrid. ich glaube eher das es auf thiem ankommt. wenn er mental damit fertig wird sein erstes gs finale in Paris gegen nadal zu spielen hat er eine Chance.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.331
Punkte
113
Würde mich da Mark anschließen. Am Ende des Tages ist Nadal in Paris eben was anderes als in Madrid oder sonst wo.. 3 Sätze gegen ihn sind einfach unglaublich schwer. Thiem wird alles versuchen, aber wenn das Match zu Beginn nicht voll in Thiems Richtung läuft wird er kaum eine Siegchance haben


Naja, die Fitness, um in fünf Sätzen zu gewinnen, hat Thiem doch auf jeden Fall. Immerhin ist er auch acht Jahre jünger als Nadal. Er müsste nur auch nach einem verlorenen ersten Satz noch weiter daran glauben, das wäre wohl das größte Problem.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Naja, die Fitness, um in fünf Sätzen zu gewinnen, hat Thiem doch auf jeden Fall. Immerhin ist er auch acht Jahre jünger als Nadal. Er müsste nur auch nach einem verlorenen ersten Satz noch weiter daran glauben, das wäre wohl das größte Problem.

Die Fitness hat Nadal auch und acht Jahre mehr Erfahrung. Das wird Thiems Problem sein, mMn.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.110
Punkte
113
Boris mit seinen perversen Storys über die Treffen in den players lounges :laugh:
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Meiner Meinung nach hat Del Potro mit seiner VH viel zu wenig in Nadals VH gespielt. Wenn er mal am Drücker war im Ballwechsel hat er v.a. Nadals RH-Seite anvisiert - das war nicht klug.
 

Indianwells1

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
0
Ich habe das Spiel von Nadal nicht sehen können. Aber es ist wirklich höchst beeindruckend, wie er sich Jahr für Jahr immer wieder neu motiviert und durchsetzt. Ob Thiem da im Finale best of five was richtiges entgegen setzen kann? Ich weiß nicht. Für die Spannung wäre es natürlich schön und Thiem auch zu gönnen.
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Naja, die Fitness, um in fünf Sätzen zu gewinnen, hat Thiem doch auf jeden Fall. Immerhin ist er auch acht Jahre jünger als Nadal. Er müsste nur auch nach einem verlorenen ersten Satz noch weiter daran glauben, das wäre wohl das größte Problem.

Das ist nicht das einzige Problem. Wenn Nadal das Vertrauen in seine Schläge hat kann er wie ein Uhrwerk spielen und dann liegt es auch nicht mehr am Gegner. Wenn man eine Chance haben will muss man Nadal in der Phase seiner Selbstzweifel erwischen. Ist der Punkt überschritten, dann wars das. Letztes Jahr war es ähnlich. Nadal hat gegen Thiem und Wawrinka auch keinen guten 1. Satz gespielt, ja gegen Stan war der 1. sogar ziemlich schlecht. Dann spielte er aber bärenstark. Nadal ist ein Champion der von Selbstzweifeln geplagt wird. Auch im 11. Finale geht er nicht mit dem Selbstverständnis auf den Platz sondern sieht sich eher wie einer, der sein 1. Grandslamfinale erreicht hat.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Thiem und Wawrinka

Wobei Wawrinka - bei all seinen geilen Gundschlägen - nicht gerade der Beste auf den Beinen ist, was gegen einen wie Nadal mit den Wechseln auf Sand nur in die Hose gehen kann.
Federer 06/07/09/11 und Djokovic 11/12/13/14 forderten Nadal auf Sand (nicht nur Paris, meine quer beet auf Sand) viel mehr, allein deshalb weil sie viel schneller unterwegs sind das Walross Stan The Man.
Und Thiem ist schon ein pfeilschneller Renner, schau mal im French Open Thread das Highlight Video vom Nadal Match in Madrid.

Dem restlichen Teil Deines Posts stimm ich soweit zu.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Wobei Wawrinka - bei all seinen geilen Gundschlägen - nicht gerade der Beste auf den Beinen ist, was gegen einen wie Nadal mit den Wechseln auf Sand nur in die Hose gehen kann.
Im Prinzip gilt das aber auch für Wawrinka vs. Djokovic.Der war zu seiner Glanzzeit ein fast noch größeres Defensivmonster als Nadal. Und trotzdem hat Stan ihn in RG über bo5 in einem atemberaubenden Finale geschlagen.
 
Oben