ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich kann verstehen, dass Du Zverev in Schutz nimmst. Es ist nichts verloren und er zeigt immer wieder in einzelnen Turnieren/Spielen sein Potenzial. Mein Problem sind nicht die Niederlagen an sich oder die Einbrüche wie heute, sondern die Art wie das passiert. Wenn ein Spieler zwei Sätze lang einen Gegner völlig beherrscht und dann plötzlich einbricht, ohne dass der Gegner da ein große Leistungssteigerung zustande bringt, dann steht da ein mentales Problem in Raum. Das sehe ich bekanntlich schon lange bei Zverev und es ist auffällig das die Zahl der Betrachter wächst, die das auch so sehen.

Darüber hinaus: Warum sollte die Nr. 4 der Welt nicht weitgehend ins HF fliegen? War seine Vorbereitung schlechter als die der anderen Top 4?

Also du hast das Spiel nicht gesehen, aber urteilst über Einbrüche und Leistungssteigerungen, obwohl die Statistik nichts entsprechendes hergibt?

Vor einer Woche war aufgrund von Verletzungen der Start noch fraglich.
Ausserdem sollte klar sein, das Nole Federer und Nadal auf einem extra Podest stehen und Zverev ist dann neben Delpo best of the Rest.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich würde soweit mitgehen, dass sich Zverev bei den Grand Slams über Best of 5 noch schwerer tut als bei den anderen Turnieren. Er hat Chardy nicht beherrscht, aber es waren Möglichkeiten da, das Spiel früher zuzumachen. Ein gewisses Muster kann man schon erkennen. Warum eine Nummer 4 der Welt ins Halbfinale fliegen sollte, ist für mich aber gar nicht nachvollziehbar. Die Erwartungshaltung kann man ja nur haben, wenn es nach der Nummer vier eine große Leistungslücke gibt, aber so weit weg sind die anderen Spieler nicht. Cilic, Berdych, Tsonga, Raonic, Anderson und Co sind auf Hartplatz/Rasen stark. Ich sehe sie da auf einem ähnlichen Niveau wie Zverev. Bei den anderen Turnieren haben wir oft genug enge Spiele gesehen.

Gegen Bolt muss er relativ zügig durchkommen. Raonic im Achtelfinale wäre ein sehr schwierige Aufgabe. Ich finde sein Spiel nicht ästhetisch, aber er hat ein relativ komplettes Spiel und schlägt extrem gut auf.
Was er gegen Kyrgios gespielt hat, war über weite Strecken sehr gut. Da sollte Zverev vermeiden, dass Raonic seine Vorhand zu oft einsetzt.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Warum eigentlich? Sollte der amtierende ATP-Weltmeister, die Nr. 4 der Welt nicht leistungsmäßig nah bei ihnen sein, auch mental?

Vielleicht liegt das daran, dass Nadal, Federer und Djokovic zu den sechs, sieben bestern Spielern gehören, die dieser Sport jemals gesehen hat. Aber ist nur so ne ganz verrückte These.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Warum eigentlich? Sollte der amtierende ATP-Weltmeister, die Nr. 4 der Welt nicht leistungsmäßig nah bei ihnen sein, auch mental?

Ne denn Weltmeister waren schon viele und nur einen Federer, Nadal und Djokovic vor sich zu haben ist es ja auch nicht so schlecht. Alle 3 gehen in die Geschichte des Tennis ein. Wie er da mit seinen gerade mal 21 Jahren leistungsmässig und vorallem mental schon nah dran sein soll musst du mir jetzt auch mal erklären. Allein die Erfahrung die jene vor ihm aufweisen fehlt ihm komplett und diese macht im Tennis nun mal doch ein wenig aus.

Ich glaub du bist Boxforum besser aufgehoben als hier. ;)
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.906
Punkte
113
Ich glaub du bist Boxforum besser aufgehoben als hier. ;)

Elitäres Gerede.

Federer und Nadal stehen im Spätherbst ihrer Karriere. Natürlich sind sie ebenso wie Djokovic Legenden, aber das Alleine ist es eben nicht. Zverev ist keineswegs unerfahren und mentale Stärke hat man oder eben nicht.

Ist aber ok. Ich lasse Dich und Deine elitären Freunde gerne ungestört.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Wer erinnert sich nicht an Federers brutale Nervenstärke in jungen Jahren.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Warum eigentlich? Sollte der amtierende ATP-Weltmeister, die Nr. 4 der Welt nicht leistungsmäßig nah bei ihnen sein, auch mental?

Nunja Cilic, Delpo, Nishikori, Raonic, Dimitrov, Thiem und Zverev standen alle schon auf 3 oder 4 und kurzfristig vor einem der 3 großen. Sie sind alle jünger als die 3 großen und haben schon mal über 1.000 Punkte geholt (GS Sieg, GS Finale oder Sieg ATP WM), aber mussten alle erkennen, dass die 3 was besonderes sind. Denn denen ist sowas nicht einmal oder zweimal gelungen, sondern 20, 30 oder 40 mal, daher sind die großen 3 immer die Favoriten auf den Siegespokal und stehen auf einer extra Stufe.
Die 3 haben die letzten 8 GSs unter sich ausgemacht und 50 der letzten 60 GSs gewonnen.
Mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kurioses bei Tsitsipas vs Basilashvili. Bei Satzball für den Griechen wird sein Aufschlag ausgegeben, der Schiedsrichter korrigiert, aber lässt den Punkt wiederholen (der Return landete im Netz). Tsitsipas war nicht begeistert.
Später bei Breakball gegen sich erhält Tsitsipas die 2. Verwarnung wegen Zeitüberschreitung, verliert damit den 1. Aufschlag und am Ende auch den Punkt. Somit Break zum 5:4 und jetzt sind wir bei 5:5
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wie heißt der Kommentator der glaube jede Nacht den ersten Teil auf Eurosport 2 übernimmt?
Der ist schon wirklich schwach dabei war ich sonst immer so zufrieden mit den kommentatoren, aber die besseren werden wohl tagsüber wenn ich arbeite eingesetzt. Gerade fühlte sich der Kommentator dazu berufen zu erklären, dass auch ein Schlag um das Netz erlaubt wäre. Nur als Erklärung für die weniger bewanderten. Was meint er denn wie viele weniger bewanderten zufällig Nachts um halb 4 auf Eurosport 2 landen?

Achso Berdych holt sich bei 5:5 das entscheidende Break und serviert danach sicher zur 2:1 Satzführung. Sehr solide umgebogen nachdem Satz 1 verloren ging. Aber so richtig überzeugt es mich nicht, wenn ich an Nadal in einem möglichen AF denke.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.932
Punkte
113
de Minaur wird ja heute nicht viel zugetraut, ich denke auch nicht das er Nadal wirklich gefährden kann, aber eine Frage stellt sich heute schon, wie sehr muss Nadal kämpfen/laufen um das Match zu gewinnen, Nadal hat in den ersten beiden Runden wohl versucht die Ballwechsel kürzer zu halten, das wird gg de Minaur nicht einfach
In Wimbledon hat Nadal kaum Kraft gelassen, gg Schwartzman der auch viel läuft hat er dagegen schon gerne mal mehr kämpfen müssen

Nadal hat gleich Breakball, wäre der perfekte Start

Winner/UE
de Minaur 0/6
Nadal 2/6

genau das ist das Problem, wird sehr hart Nadal zu besiegen, wenn du selber nicht den Ballwechsel beenden kannst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
715
Punkte
93
De Minaur bezieht gerade noch mehr Prügel als erwartet:1:6, 1:5 im Moment.

Schaut gerade jemand? Ist de Minaur so schlecht/müde oder passt sein Spielstil einfach wirklich nicht gegen Nadal?
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Aus die Maus für Khachanov gegen Bautista 46 57 46

Minaur wird sein Schicksal teilen, no chance gegen Nadal
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Es bestätigt sich bei De Minaur das, was man erwarten durfte. Er hat nicht die Waffen um Nadal zu ärgern und nach dem langen Spiel in der 2. Runde wirkt er auch nicht mehr ganz frisch. De Minaur ist auf Dauer ein Top 20-Spieler, der vielleicht mal in den Top 10 auftauchen wird, aber für solche Gegner und ganz großen Siege hat er eher nicht das Spiel. Der Hype kommt aus Australien. Hewitt hat komischerweise behauptet, dass De Minaur jemand sei, der seine Gegner vom Platz schießen kann.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.640
Punkte
83
de minaur ist kanonenfutter für nadal. als ob der eine große herausforderung wäre. nur links recht rennen reicht gegen nadal nicht mehr.
 
Oben