ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Der Unterschied ist eben einfach die mentale Komponente und ich kann es irgendwie nicht verstehen. Ich meine Djokovic macht es einem natürlich auch nicht leicht, allerdings fehlt mir bei fast allen anderen der unbedingte Wille/Glaube den mal vom Thron zu stoßen. Ein Wawrinka würde Djokovic heute abernten so reif wie der ist.

Man hat ihm den Druck spürbar angemerkt, aber Ruud ist wenn es drauf ankommt noch tattriger. Ruuds Performance ist bisher ordentlich, aber nichts was eines GS-Champions würdig wäre.

Ich kann es wirklich kaum fassen wie sich Djokovic hier wieder befreit hat - der Houdini des Tennis.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.005
Punkte
113
Das Match ist durch. Ruud hat im 1. Satz am Limit gespielt und mit etwas mehr mentaler Stärke wäre da auch der Satzgewinn drin gewesen. Aber so lief es dann, wie es gegen Djokovic immer läuft: Im TB dreht er auf und lässt seinem Gegner keine Chance mehr.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Djokovic wird jetzt nicht gerade das Gefühl haben, dass er das noch verlieren kann, insbesondere mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass er bei vielleicht 70% war. Andersrum wäre er bei Satzverlust vielleicht schon ins Grübeln gekommen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.005
Punkte
113
Ein Wawrinka würde Djokovic heute abernten so reif wie der ist.
Wawrinka ist / war auch ein anderer Spielertyp als Ruud. Ruud ist weitaus solider, aber bei weitem nicht so explosiv und gefährlich. Er muss ans Limit gehen, um Ballwechsel gegen den Serben zu dominieren. Auch ein Thiem war zu seinen besten Zeiten in dieser Hinsicht wesentlich stärker als Ruud.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.796
Punkte
113
Justine Henin, Kommentatorin bei France 2 hat Djokovic gerade als Genie bezeichnet, was man nur unterschreiben kann. Es ist zu hoffen, dass Ruud seinen Kampfgeist nicht verliert und das Match zu einer einseitigen Angelegenheit wird.
Warum was war im 1. Satz genial bei Djokovic? Rein was das Tennisspiel auf dem Platz angeht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.540
Punkte
113
Kalle ist reingeplatzt, also verpiss ich mich hier. Kein einziges mal über die gesamten French Open anwesend, aber rotzt hier während dem Finale richtig rum. Wie immer der Thread dann komplett gefickt.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Wawrinka ist / war auch ein anderer Spielertyp als Ruud. Ruud ist weitaus solider, aber bei weitem nicht so explosiv und gefährlich. Er muss ans Limit gehen, um Ballwechsel gegen den Serben zu dominieren. Auch ein Thiem war zu seinen besten Zeiten in dieser Hinsicht wesentlich stärker als Ruud.
Thiem konnte Djokovic 2019 hier im Semifinale sehr häufig in die Defensive zwingen, ob Djokovic wollte oder nicht. Das kann Ruud nicht.
3:0 ist jetzt natürlich das Wahrscheinlichste, außer Djokovic nimmt in Satz 3 ne kleine Auszeit. Aber in einem GS Finale? Eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Kommentator meint "es ist nur ein break". Ne ne, das sind 3 games Rückstand, nicht nur das 1 break :) Das Finale ist jetzt leider auf dem Spannungs Level angekommen, wo ich es vor dem match verortet habe. Zumindest konnte Ruud 1 Satz lang eine gewisse "Pseudo-Spannung" erzeugen. Pseudo, weil ich da auch nicht wirklich geglaubt habe, dass es im Endeffekt haarig werden wird für Djokovic.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.796
Punkte
113
Die Fähigkeit, seine volle Kraft auf den entscheidenden Moment zu richten. Tennis ist halt deutlich mehr als Sclagtechnik.
Gut aber das das dann der Tie Break wurde lag ja nicht auschließlich daran das er Ruuds Chancen zuvor alle genial abgewehrt hätte.
Von daher finde ich das heute nicht so passend.
Aber ohne Zweifel ist Djokovic mental und spieltaktisch wohl der beste den es je gegeben hat. Und das zusammen mit seiner zwar nachlassenden
aber immer noch bemerkenswerten Beweglichkeit und Ausdauer zu dem ohnehin großen Selbstvertrauen und totaler Routine isser eben fürfast jeden auf der Tour immer noch der Mt Everest.

Ich weiß auch gar nicht was L-James will. Ich habe mich völlig normal ausgedrückt.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.716
Punkte
113
Ort
CH
Warum was war im 1. Satz genial bei Djokovic? Rein was das Tennisspiel auf dem Platz angeht.
Seine Möglichkeit, auch wenn er nicht gut spielt, seine Spielweise anzupassen und die Qualität bis zur Überlegenheit zu erhöhen und seine enorme Mentalität einzubringen. Zudem war der Tiebreak am Ende des 1. Satzes einfach nur genial. 😉
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.796
Punkte
113
Seine Möglichkeit, auch wenn er nicht gut spielt, seine Spielweise anzupassen und die Qualität bis zur Überlegenheit zu erhöhen und seine enorme Mentalität einzubringen. Zudem war der Tiebreak am Ende des 1. Satzes einfach nur genial. 😉
Die des Gegners an seine anzupassen ist eher seine größte Stärke.
Wie er das macht keine Ahnung. Aber 4-5 Vorhände in serie ins netz ist nicht genial, aber das timing ist eben entscheidend.
Wann er diese Fehler macht;)
 
Oben