ATP Grand-Slam Live-Game-Thread

Marius

Bankspieler
Also bei Musetti geht aus der Bewegung heraus gar nichts mehr gerade. Sieht mehr nach Zerrung/Verletzung als nach Krampf aus. Ob das besser werden kann?

Er läuft die Bälle nicht aus und geht viel Risiko. Keine gute Körpersprache mehr...

gentleman

Administrator
Teammitglied
Das kann dir auch keiner erzählen. Der 23-jährige Musetti verletzt sich kurzfristig und der 38-jährige Djokovic zeigt sich körperlich robuster.

Rittner will dass Musetti aufgibt wie es scheint

chris☕

Bankspieler
Wie auch immer, Djokovic hat dass erreicht, was er sich gewünscht hat. Er zieht nochmal in ein Grand Slam Semi ein UND ist frisch!

Rhaegar

Bankspieler
Wie auch immer, Djokovic hat dass erreicht, was er sich gewünscht hat. Er zieht nochmal in ein Grand Slam Semi ein UND ist frisch!
Das Problem ist doch, dass auch frisch auf diesem Niveau nicht mehr für Djokovic reicht (und wirklich frisch wirkte er für mich heute auch nicht, trotz Freiloses im Achtelfinale), Musetti hat ihm ja zwei Sätze aufgezeigt, wo die körperlichen Grenzen mittlerweile liegen. Das wird gegen Sinner oder auch Shelton nicht einfacher. Ich denke der Qualität des Halbfinals wäre es zuträglicher gewesen, wenn Musetti weitergekommen wäre.

chris☕

Bankspieler
Das Problem ist doch, dass auch frisch auf diesem Niveau nicht mehr für Djokovic reicht (und wirklich frisch wirkte er für mich heute auch nicht, trotz Freiloses im Achtelfinale), Musetti hat ihm ja zwei Sätze aufgezeigt, wo die körperlichen Grenzen mittlerweile liegen. Das wird gegen Sinner oder auch Shelton nicht einfacher.

Auch mit 39 Jahren hat Djokovic Formschwankungen und es ist nicht immer das Alter wenn er schlechter spielt. Wenn ein Sinner 0:2 gegen Dimitrov zurückliegt und vermutlich verloren hätte sagt man natürlich nicht er ist alt. Ich glaube nicht, dass man heute den bestmöglichen 39 jährigen Nowak gesehen hat. Djokovic hat übrigens Musetti noch im November 25 im Finale von Athen geschlagen in einem hart umkämpften 3-Satz Spiel.

Ohne Zweifel ist er Außenseiter gegen Sinner und man darf bezweifeln, dass auch die bestmögliche Version 2026er Version von Djokovic gegen Sinner gewinnen kann. Aber er geht zumindest frisch ins Semifinale ... was immer das auch wert sein wird.

elpres

Bankspieler
Das Problem ist doch, dass auch frisch auf diesem Niveau nicht mehr für Djokovic reicht (und wirklich frisch wirkte er für mich heute auch nicht, trotz Freiloses im Achtelfinale), Musetti hat ihm ja zwei Sätze aufgezeigt, wo die körperlichen Grenzen mittlerweile liegen. Das wird gegen Sinner oder auch Shelton nicht einfacher.

Mal sehen wozu Shelton heute in der Lage ist. Eigentlich hat er nur Chancen, wenn Sinner nicht sein normales Level abrufen kann. Sollte er irgendwie gewinnen, wäre das HF gegen Nole aber völlig offen, da Shelton in dieser Situation auch erstmal sein bestes Tennis spielen müsste und gerne mal Schwankungen drin hat. Zverev ist vielleucht nicht völlig chancenlos gegen Carlos hier bei den AO. Wobei Carlos sehr gut aussieht und sicherlich großer Favorit ist. Wenn Sinner heute verliert, wird Nole aber Lunte riechen.

Rhaegar

Bankspieler
Auch mit 39 Jahren hat Djokovic Formschwankungen und es ist nicht immer das Alter wenn er schlechter spielt. Wenn ein Sinner 0:2 gegen Dimitrov zurückliegt und vermutlich verloren hätte sagt man natürlich nicht er ist alt. Ich glaube nicht, dass man heute den bestmöglichen 39 jährigen Nowak gesehen hat. Djokovic hat übrigens Musetti noch im November 25 im Finale von Athen geschlagen in einem hart umkämpften 3-Satz Spiel.

Ohne Zweifel ist er Außenseiter gegen Sinner und man darf bezweifeln, dass auch die bestmögliche Version 2026er Version von Djokovic gegen Sinner gewinnen kann. Aber er geht zumindest frisch ins Semifinale ... was immer das auch wert sein wird.
Natürlich sollte man Djokovic nicht unterschätzen und wieviele Spieler können überhaupt von sich behaupten, dass sie mal fünf Grand-Slam-Halbfinals in Folge erreicht haben und der Mann schafft das mit 38 Jahren? Dennoch, mir fehlt einfach der Glaube daran, dass Djokovic noch mal den großen Wurf schafft und ich habe schon den Eindruck, dass man sehen kann, dass wir es hier leistungstechnisch mit einem Abgang auf Raten zu tun haben. Mit Schwankungen ganz sicher, aber schon von Woche zu Woche und Monat zu Monat zu sehen. Aber gut, vielleicht werde ich auch schon in wenigen Tagen ziemlich dumm aussehen auf Basis dieser Aussagen.

Mal sehen wozu Shelton heute in der Lage ist. Eigentlich hat er nur Chancen, wenn Sinner nicht sein normales Level abrufen kann. Sollte er irgendwie gewinnen, wäre das HF gegen Nole aber völlig offen, da Shelton in dieser Situation auch erstmal sein bestes Tennis spielen müsste und gerne mal Schwankungen drin hat. Zverev ist vielleucht nicht völlig chancenlos gegen Carlos hier bei den AO. Wobei Carlos sehr gut aussieht und sicherlich großer Favorit ist. Wenn Sinner heute verliert, wird Nole aber Lunte riechen.
Tue mich mit Shelton schon noch recht schwer. Sicher, er kann ein sehr hohes Niveau spielen, aber es fehlt auch irgendwo noch der Beweis, dass er es gegen die allerbesten auf Grand-Slam-Niveau komplett durchziehen kann. Aber ich hatte auch bei Sinner noch nicht den Eindruck, dass er hier an sein allerbestes Niveau herankommt. Sicherlich immer noch auf sehr hohem Niveau, aber zumindest angreifbar in Phasen. Würde mich trotzdem sehr wundern, wenn Sinner hier nicht spätestens in vier Sätzen durchkommt. Aber ja, wenn Shelton durchkommen sollte, ist er sicherlich keine unlösbare Aufgabe für Djokovic, weil er erstmal seine Nerven beisammen halten muss und anders als Musetti vielleicht auch nicht die Geduld haben wird, Djokovic konsequent in langen Ballwechseln leiden zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Natürlich sollte man Djokovic nicht unterschätzen und wieviele Spieler können überhaupt von sich behaupten, dass sie mal fünf Grand-Slam-Halbfinals in Folge erreicht haben und der Mann schafft das mit 38 Jahren?

Er selbst sagt ja auch, dass er heute nach Hause hätte gehen müssen, das HF ist deshalb schon sehr geschenkt, er hat dafür 3 Partien gewonnen und im Prinzip eine verloren, das ist im Normalfall das AF Aus, nicht das HF. Das erinnert mehr an 2016, wo er auch 3x von einer Aufgabe profitierte

Es ist das 5. Mal, dass ein Spieler bei 2-0 Führung im 3. Satz aufgibt
  • RG 1969: Manuel Belkin - Georges Goven (6-4, 7-5, 0-3 Aufgabe)
  • AO 2007: Paul-Henri Mathieu - Fernando Verdasco (7-6, 6-4, 6-6 Aufgabe)
  • AO 2012: Steve Darcis - Florent Serra (7-6, 6-3, 4-5 Aufgabe)
  • Wim 2025: Grigor Dimitrov - Jannik Sinner (6-3, 7-5, 2-2 Aufgabe)
  • AO 2026: Lorenzo Musetti - Novak Djokovic (6-4, 6-3, 1-3 Aufgabe)

Musetti verliert zum 2. Mal nach 2-0 Führung gegen Djokovic, auch das letzte Mal gab er auf, damals im 5. Satz als er aussichtslos hinten war
Auch 2024 konnte er bei den FO eine 2-1 Satzführung nicht nach Hause bringen
Musetti gibt zum 3. Mal in 9 Monaten auf, jedes Mal gewann er dabei den 1. Satz

Mensik hat in den letzten 2 Jahren auch 4 Aufgaben und 2 Walkover auf seiner Niederlagenseite

chris☕

Bankspieler
Natürlich sollte man Djokovic nicht unterschätzen und wieviele Spieler können überhaupt von sich behaupten, dass sie mal fünf Grand-Slam-Halbfinals in Folge erreicht haben und der Mann schafft das mit 38 Jahren? Dennoch, mir fehlt einfach der Glaube daran, dass Djokovic noch mal den großen Wurf schafft und ich habe schon den Eindruck, dass man sehen kann, dass wir es hier leistungstechnisch mit einem Abgang auf Raten zu tun haben. Mit Schwankungen ganz sicher, aber schon von Woche zu Woche und Monat zu Monat zu sehen. Aber gut, vielleicht werde ich auch schon in wenigen Tagen ziemlich dumm aussehen auf Basis dieser Aussagen.

Daran fehlt mir auch der Glaube, aber ich halte es für möglich, ja sogar wahrscheinlich, dass er gegen Sinner eine bessere Leistung zeigt als heute.

An einen Shelton Sieg glaube ich nicht. Um überhaupt eine Chance zu haben, müsste er das Niveau bringen, dass er letztes Jahr zeitweise in Toronto gespielt hat. Und auch dann sind die Chancen beschaulich.

Bei Elite Spielern wie Sinner würde ich auch die Form in einem vergangenem Grand Slam Spiel auch nicht zwingend als Maßstab nehmen, wie er heute spielt. Er spielt ja gut, bloss nicht überragend. Aber Elite Spieler beweisen eben fast ständig, dass sie sich steigern können, wenn es erforderlich ist.

Fun fact (für die Konkurrenz ziemlich unfunny) Wann hat Sinner zuletzt auf Hartplatz gegen jemanden verloren, der nicht Alcaraz heißt (die Verletzungsaufgabe gegen Griekspor mal ausgeklammer)? Im August 2024 gegen Rublev!

solomon

Nachwuchsspieler
Also ich finde, dass Nole hier bis auf heute sehr solide Leistungen gezeigt hat. Das war heute einfach nix und solche Tage hatte er schon öfters bei GS Turnieren. Selbst mir als eigefleischtem Fan fehlt aber ehrlich gesagt auch der Glaube an Titel Nr. 25, aber es kann viel passieren wie man heute gesehen hat - so etwas wünscht man keinem und schon gar nicht Musetti, da ich ihn als Spieler und Typ sehr mag!
Dass Nole physisch schwächer ist, ist doch klar. Am schlimmsten fand ich das letzte Spiel bei den USO gg Alcaraz, wo er nach 2 Sätzen einfach platt war. Das zu sehen tut schon weh als Fan, aber es ist der Lauf der Zeit. Mich wunderte es ein wenig, da er hier Alcaraz erst vor einem Jahr noch geschlagen hat und dann bei den USO so einbricht. Aber gut, keine Ahnung wie schnell das Alter zuschlägt bzw wie rasant der Leistungsabfall so eintritt ...
Wie dem auch sei, am Freitag gibt es eine neue Chance, hoffentlich in der Night Session! Bin gespannt ob er sein Niveau doch nochmal wird steigern können. Lassen wir uns überraschen ;)

Wann finden die Semis nochmal genau statt zeitlich CET?

Oben