ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Zverev hat das Match jetzt unter Kontrolle gebracht. Beim Aufschlag hat er natürlich klare Vorteile. Altmaier jetzt mit dem ein oder anderen Fehler zu viel. 7-6 3-0
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Schalte eben erst rein, daher Frage: Spielt Zverev die ganze Zeit schon so mit Drang zum Netz? Der ist ja bei fast jedem Ballwechsel eher früher als später vorne!?
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.962
Punkte
113
Schalte eben erst rein, daher Frage: Spielt Zverev die ganze Zeit schon so mit Drang zum Netz? Der ist ja bei fast jedem Ballwechsel eher früher als später vorne!?

Das war ja immer so ein bischen Zverevs Achillesferse das er in einigen Spielen zu weit hinter der Grundlinie begonnen hat und dann auch dort weitergespielt hat. Das hat ihn einige Matches gekostet. Das hat er dann von 20 auf 21 recht radikal umgestellt mit einem stark verbesserten Netzspiel und generell gesteigerter Agressivität. Imo der wichtigste Faktor warum er nun konstanter ist. Zverev hat 2021 nochmal mehr Variation in sein Spiel gebracht und ist in dem Punkt auch Medwedev überlegen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das war ja immer so ein bischen Zverevs Achillesferse das er in einigen Spielen zu weit hinter der Grundlinie begonnen hat und dann auch dort weitergespielt hat. Das hat ihn einige Matches gekostet. Das hat er dann von 20 auf 21 recht radikal umgestellt mit einem stark verbesserten Netzspiel und generell gesteigerter Agressivität. Imo der wichtigste Faktor warum er nun konstanter ist. Zverev hat 2021 nochmal mehr Variation in sein Spiel gebracht und ist in dem Punkt auch Medwedev überlegen.
Das stimmt grundsätzlich, sehe ich genauso. Gegen Altmaier war er im ersten Satz aber leider auch wieder zu passiv, das war schon ein kleiner Rückfall. Im zweiten Satz war Zverev gut, im dritten dann zu früh zu sicher, eigentlich schon zu Hause zu sein. Da hat er Altmaier ein bisschen unnötig wieder ins Match gelassen. In den Tiebreaks war er aber ssehr souverän, da war eigentlich beide Male sehr schnell klar, wer den Satz gewinnen würde.
Insgesamt würde ich Zverev für das Match eine 3- geben, weil er sich die Sätze 1 und 3 unnötig schwer gemacht hat.

Kompliment aber auch Altmaier. Der segelt auch hier im Forum immer ein bisschen unter dem Radar, macht aber eine sehr ordentliche Karriere der kleinen Schritte. Er war nie der Überflieger seines Jahrgangs, hat zwei Jahre nur Futures gespielt, dann Challenger und ist (von den FO 2020 aus dem Nichts abgesehen) erst im letzten Jahr mal richtig höher gegangen: und mit den Halbfinals in Umag und Kitzbühl hat er dann auch sehr ordentlich gepunktet.
Kuhn oder Molleker sind knapp zwei Jahre jünger, aber die werden Anfang 2024 sicher nicht in den Top 90 stehen, wie Altmaier aktuell. Trotzdem bekommen sie immer noch mehr Aufmerksamkeit, was nicht so ganz fair ist.

Nach Zverev ist Altmaier auf ganz weiter Flur der einzige deutsche Spieler mit altersmäßigem Potential. Alle anderen unter den Top 200 sind deutlich älter. Kuhn kommt dann auf 250 oder so.
Man hat ihm heute schon angemerkt, dass da Erfahrung auf diesem Level fehlt. Die Kulisse, die Stärke des Gegners - da hat man schon gesehen, dass das EIndruck hinterlassen hat, da waren ein paar unsinnige Entscheidungen im Match schon offensichtlich.
Aber er hat gezeigt, dass er was kann. Altmaier ist flink, hat Kampfgeist, Mut und ein gutes Repertoire. Ich persönlich freue mich eh immer, wenn ich einen Spieler mit einhändiger Rückhand sehe, Daniel spielt aber auch einen wirklich ordentlichen Volley. Das Paket ist schon ordentlich und nicht zu eindimensional.
Man muss ja auch sehen, dass dies sein zweiter GS im Hauptfeld war und sein zweites Match gegen einen Top 10 Spieler (vorher nur gegen Berrettini in Paris 2020, was er gewann). Mit mehr Praxis auf diesem Niveau traue ich ihm die Top 50 schon zu: nicht als schlampiges Talent, sondern eher auf dem Koepfer-Weg: einfach mit gutem Arbeitsethos, verbunden mit einer ordentlichen Grundausbildung. Das ist mehr, als man von 90% der anderen deutschen Spieler auf der Tour erwarten kann. Leider.

Auch Altmaier kann noch deutlich mehr, als er heute gezeigt hat, er bekommt aber trotzdem mit einer 3+ von mir die bessere Note. Im Sinne des deutschen Tennis ist der Sieg Zeverevs natürlich gut. Ich hätte Altmaier aber einen Satz gegönnt und alles in allem hat er mir auch einfach mehr Spaß gemacht als Sascha.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Auger-Aliassime scheint die Hürde Ruusuvuori dann doch noch zu nehmen, trotz kassierten Bagek und 1-2 Satzrückstand.

Murray und Basilashvili gehen der Entscheidung entgegen, 5-4 im 5. Satz
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Felix Auger-Aliassime dann doch duch. Tja, diese ersten Matches. Zugegeben war der junge Finne auch ein starker Gegner.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Das Shirt von Tsitsipas sieht.... gewöhnungsbedürftig aus (um es mal nett zu formulieren).

Bisher ist der Auftritt von okay. Bei Ymer ist die Vorhand nicht so gut bzw. nicht zwingend genug.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Das Shirt von Tsitsipas sieht.... gewöhnungsbedürftig aus (um es mal nett zu formulieren).
Adidas-Bekleidungspromo wohl für die AO.... Zverev hatte die Shorts im selben Outfit an... Mal sehen, ob er im Partnerlook von Tsitsipas in den (hoffentlich) nächsten Runden auf-läuft (-laufen) muss....:popcorn1::rolleyes:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Da schaltet man ein und sieht wie Kwon permanent über den Zweiten gehen muss und Shapo reihenweise Fehler macht und zig Breakchancen versemmelt. Enge Kiste, absolutes must-hold-game jetzt für Shapo...

...Shapo jetzt wieder zwischen Genie und Wahnsinn. Wir sind im Decider und der Kanadier konnte sich ein frühes Break organisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Da schaltet man ein und sieht wie Kwon permanent über den Zweiten gehen muss und Shapo reihenweise Fehler macht und zig Breakchancen versemmelt. Enge Kiste, absolutes must-hold-game jetzt für Shapo...

...Shapo jetzt wieder zwischen Genie und Wahnsinn. Wir sind im Decider und der Kanadier konnte sich ein frühes Break organisieren...
Hör mir bloß auf mit diesem Match, meine Nerven ;):D
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Was für ein irrer Matchball bei Korda vs Moutet! Ein ewig langer Ballwechsel mit Stop, Lop, Winkel usw. da war echt alles dabei und am Ende holt sich Korda mit einem Passierball das Ding! Das war ein ganz wichtiger Sieg für korda. Schade für Moutet, dem ich ein bisschen mehr die Daumen gedrückt habe.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Austria
Was für ein irrer Matchball bei Korda vs Moutet! Ein ewig langer Ballwechsel mit Stop, Lop, Winkel usw. da war echt alles dabei und am Ende holt sich Korda mit einem Passierball das Ding! Das war ein ganz wichtiger Sieg für korda. Schade für Moutet, dem ich ein bisschen mehr die Daumen gedrückt habe.
ich glaube du dachtest bei 7:5 es sei vorbei, oder? ;) Es wurde aber ein Matchtiebreak gespielt :D Danach machte Korda jedoch alle weiteren Punkte und holt sich das Match im TB des 5. Satzes
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
ich glaube du dachtest bei 7:5 es sei vorbei, oder? ;) Es wurde aber ein Matchtiebreak gespielt :D Danach machte Korda jedoch alle weiteren Punkte und holt sich das Match im TB des 5. Satzes
Looool stimmt ja!:kopfpatsch: Dieser MTB bei den AO gehört echt abgeschafft. :nono: Jedes GS hat eine andere Regelung im Entscheidungssatz, was ich nicht gut finde.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Entweder das oder wie in Wimbledon bei 12-12 nen normalen TB.

Das Finale selbst würde ich ausspielen lassen, vorher bei 12-12, lustigerweise war bei 12-12 immer mein Vorschlag, schön dass es Wimbledon dann genauso gesehen hat. Bei immer ausspielen ist das Problem, das dann die nächste Runde schon entschieden ist. Natürlich könnte man sagen, dass der Spieler selbst schuld ist, aber lieber wäre mir, wenn der Spieler nicht am Ende wäre. Ein 12-12 wäre ja dann quasi eine 6-Satz-Partie

Hurkacz absolut enttäuschend, 4-6, 2-6 vs Mannarino, geht da noch was?
Karatsev 3-5 hinten gg McDonald, da könnten sich beide potentiellen schwierigen AF-Gegner von Nadal in R2 verabschieden
Khachanov führt aber mit 6-4, 1-0 und Break
 
Oben